Robitronic Avid - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Avid Freilauf

      Hallo,
      ich habe gestern meinen Avid bekommen und nun angefangen zu bauen.Nun bin ich erschrocken,da ich den Frontfreilauf nicht auf das Chassis geschraubt bekomme.Habe wie nach Anleutung gebaut,also Kugellagerhalterung von der Innenseite in den Bulkheads befestigt.Wenn ich den Freilauf mit den Bulkheads befestigen möchte,geht dies nicht,da die Bohrungen für die Schrauben,die die Bulkheads am Chassis halten sollen,zu eng zusammen stehen.Diese Bohrungen müssten weiter auseinander sein,damit ich die Bulkheads gerade auf das Chassis befestigen kann.Sonst entsteht halt ein Druck,und der Freilauf dreht sich nicht.
      Könnt ihr mir da vielleicht(hoffentlich) weiterhelfen??? :?:

      mfg Spritti
    • Moin,
      also ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir den Avid gekauft - ich habe ihn nun genussvoll zusammengeschraubt und bekomme seitdem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
      Wenn er auch nur ansatzweise so fährt wie er verarbeitet ist - dann habe ich keine Ausreden für schlechte Platzierungen :lol:

      Das einzige was mir ebenfalls auffiel war das die hinteren Schwingen relativ viel axiales Spiel haben (ca. 0,7mm), das war mir zuviel, aber mit einer Unterlegscheibe in Sekundenbruchteilen kuriert.

      Ansonsten bin ich von der Qualität und der Verarbeitung schlicht begeistert und kann das erste Rollout nicht erwarten ;)
    • Mir ist gerade alles aus dem Gesicht gefallen und ich habe wieder ein paar graue Haare mehr:

      Man stelle sich vor, daß ich die letzten Tage reichlich durch die Gegend gefahren bin um den Avid und alle erforderlichen Teile (bin Wiedereinsteiger) zu organisieren - heute habe ich beim örtlichen Händler einfach mal 50.- Euro mehr für einen Sender bezahlt, nur weil er ihn liefern konnte (sonst 3 Wochen Lieferzeit) und nun das:

      Beim letzten (!) Arbeitsgang muss ich feststellen, daß die Befestigungsbohrungen für das Servo im Chassis zu weit auseinander sind und ich das Lenkservo (Hitec 925) im Avid nicht festschrauben kann.

      Standardservos benötigen 47mm Achsmaß für die Befestigung und mein Avid hat saubere 50mm - das passt nicht und lässt sich auch nicht ohne weiteres korrigieren, da man ein Langloch fräsen - und zusätzlich ja auch noch die Senkungen zu "Langlochsenkungen" umarbeiten müsste.

      Sieht auch sch.... und wäre dem Auto nicht angemessen - so ein Rumgefrickel will ich nicht haben.

      Das ist also leider nicht so ohne weiteres zu beheben - die ganze Zeit, Hektik, Rumgefahre mit dem Auto und reichlich Mehrausgaben für nothing - meine Begeisterung hält sich im Moment etwas in Grenzen, schade - das Auto machte sonst einen klasse Eindruck und jetzt das...

      Ich werde mich am Montag mal mit meinem Händler und Robitronic in Verbindung setzen, mal schauen was dabei rauskommt, aber mit Fahren wird das wohl so schnell nichts - schade, ich bin ziemlich geknickt.
    • Wer baut in ein Hi-tech Auto ein Hitec Servo ein??? Der Avid bietet genau den Lochabstand wie sie von allen Topservos verwendet werden. Da kann man sich jedes Auto herholen und hätte Probleme mit dem Einbau. Empfehlenswert natürlich Kopropo oder Sanwa Servos, wie sie eben von den Wettbewerbsfahrern am meisten eingesetzt werden.
    • oli h. schrieb:

      Wer baut in ein Hi-tech Auto ein Hitec Servo ein??? Der Avid bietet genau den Lochabstand wie sie von allen Topservos verwendet werden. Da kann man sich jedes Auto herholen und hätte Probleme mit dem Einbau. Empfehlenswert natürlich Kopropo oder Sanwa Servos, wie sie eben von den Wettbewerbsfahrern am meisten eingesetzt werden.


      Was spricht denn gegen Hitec Servos? Werden durch die Bank, angefangen vom 1/18 bis hin zum 1:5, erfolgreich eingesetzt von Top Fahrern.

      Deine definition von Top Servos ist damit auch schonmal hinfällig, pauschal gefasste meinung. Wie, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht."
      Das es mehr Anbieter als Sanwa und Kopropo gibt sollte ja nun auch klar sein.

      Holen könnte man sich viele Autos und es würde passen, zumindest weiss ich selbst das in Serpent, Xray, Mugen verschiedene Halterungen für Servos mit 47 und 50mm Abstand dabei sind. Das weiss ich weil ich selbst schonmal ein Auto von der Marke gefahren habe und und es wird bei vielen anderen herstellern bestimmt auch so sein, das beide passen.

      Der oder die Konstrukteure bzw. Michael Vollmer könnte ja mal darüber nachdenken eine zweite Bohrung mitsamt Senkung am Chassis anzubringen. Sollte ja nicht so aufwändig sein.

      edit: Bauanleitung hat auf Seite 4 übrigens nen Fehler...
    • Markus Döring schrieb:

      Na dann muss ich mal überlegen ob ich mein Hitec Servo verkaufe oder einfach den Avid nicht kaufe :shock:


      Gruß Markus


      Hi,

      vielleicht hast du einen HPI oder HB Fahrer in deiner Nähe, der dir eventuell mal Servohalter zum Probieren leihen kann. Bei dieser Servohalterung ist nämlich die Bohrung, mit der das Servo am Halter angeschraubt wird, nicht mittig.
      So kann man die Halter drehen, um einen kleineren oder größeren Lochabstand zu haben. Die Halter sind am Spritzling der Schwingen (#73506) mit dran. Wenn du also jemanden kennst, sollte es kein Problem sein, die Dinger zu bekommen...

      mfg Stefan
    • Da ich als Heliflieger bisher wenig mit Kopropo oder Sanwa zu tun gehabt habe (eher mit Graupner, Futaba oder eben Hitec), ist mir dieser Umstand mit den verschiedenen Servoabständen schlicht noch nicht aufgefallen - das hat immer gepasst.

      Das sich Robitronic bei einem Top-Auto auch auf Top-Servos (wobei ich Hitec jetzt nicht als Hartz IV Variante sehe) festlegt ist irgendwo auch verständlich - nur hätte ich mir einen entsprechenden Hinweis gewünscht...oder eben zwei Haltersätze im Baukasten.

      Ich habe mich nun in Ruhe vor das Auto gesetzt (ich finde ihn immer noch rattenscharf) und ich habe das Hitec Servo mit ein wenig schummeln einbauen können - passt, wackelt und hat Luft ;)

      Ich werde mich dann halt mal beizeiten nach einem anderen Servo umschauen, oder vielleicht wirft Robitronic ja noch andere Halter auf den Markt...