HPI Nitro 3 Motor, ich schmeiss die Brocken bald hin.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI Nitro 3 Motor, ich schmeiss die Brocken bald hin.

      Hallo allerseits!

      Ich glaub langsam es war keine gute Idee sich son Renner gebraucht zu holen. Ich bring den Schrottkarren einfach nicht ans laufen und langsam schwindet so ein bißchen der Elan.

      Meine Maßnahmen:
      Ich hab an der Drosselkappenstellung herumgedoktort (Siehe Bilder DK beim bremsen täuscht ein wenig)
      Vergaser alles wieder auf Factory.
      Glühkerzen gecheckt (glühen bis vorn durch)

      Ich kann da jetzt mit dem E-Starter orgenl bis ich schwarz werde (Sprit ist im Vergaser, säuft auch nicht ab), da kommt kein Leben rein. Woran kann's liegen? Sprit schlecht geworden oder mehr Nitro etc?

      MfG



    • Hast du schon einmal probiert den Motor mit einem Föhn oder
      ähnlichem, vor dem Starten, aufzuwärmen? Das kann bei den zu
      dieser Jahreszeit doch recht kühlen Temperaturen recht
      hilfreich sein und hat mir letztens auch geholfen(hab auch einen
      T-15 Motor).
    • Servuz ich hatte am Anfang auch einiges mitgemacht ich fühle mit dir.

      Als erste würde ich sicherstellen das der Sprit auch im Motor ankommt verfolge den Spritweg ganz genau.
      Der Düsenstock das ist da wo der Spritschlauch ran geht der setzt sich gerne mal zu, wenn das so ist raus mit dem Teil und saubermachen.

      Es hilft auch mal Direkt ein paar Tropfen in die Vergaser öffnung zu Träufeln und dann zu Starten.

      Wenn das alles net hilft der Karren kriegt sprit die Kerze glüht und der is net versoffen dann würd ich überprüfen ob der Motor noch klemmt net das der Gestorben ist.

      Das kannst du leicht prüfen dreh mal an Schwungscheibe ist da überhaupt kein Wiederstand dann is die Laufgarnitur hin. :?
    • Moinsen Männers!

      So, ich bin heute mal in son Laden getingelt hab mir für scheiss viel Geld neuen Sprit geholt (16%), weil das was im Tank war kam mir ned astrein vor.

      Nach stundenlangem orgeln und diversen Wutausbrüchen sprang der dann echt mal an und gab sofort mal wieder ordentlich Stoff auf das das Öl nur so aus dem Pott lief.
      Das was da in der Anleitung steht is doch echt Schrott, die Klappe ist nie und nimmer nen Millimeter auf habs dann nochmal so verstellt das der bei Neutral überhaupt stehen blieb *G* Jetzt geht es halt ans Fahren und Einstellen. (Wenn der kalt überhaupt wieder anspringt, daran glaub ich ja noch nicht so ganz.)

      Aber is es eigentlich normal das der Rotostartvorgang sich anhört als würde da irgendwas im Motor kapitalen Schaden nehmen?? Das klappert und knirscht ja, da kriegste Angst bei.
    • Also mit der Art und Weise wie Du an die Sache rangehst, scheint mir das alles nix zu werden. Anstatt die Sache mal mit ein bischen Logik und Ruhe anzugehen machst Du hier nur einen dicken Spruch nach dem anderen. Scheiss hier, Schrott da... :roll:

      Ich habe schon zig HPI Motoren genauso eingestellt wie das in der Bedienungsanleitung und auf der DVD erklärt wird. Ich kann Dir sagen, daß es GENAU SO funktioniert! Wenn das bei Dir nicht funktioniert machst Du entweder was falsch oder es ist irgendetwas nicht in Ordnung!

      1. Lass das ganze überschüssige Öl erst mal aus dem Reso laufen, was sich da vom Orgeln drin angesammelt hat.

      2. Stelle das Vergaserküken mit der Standgasschraube exakt auf den Millimeter ein, der überall beschrieben ist (wenn der Rest richtig eingestellt ist, dann passt dieser Wert auch!)

      3. Stelle die Vergaserschrauben so ein wie in der Anleitung beschrieben (Grundeinstellung) Da der Motor ja vermutlich schon einiges gelaufen hat, drehst Du die Hauptdüsennadel anschließend 1/2 Umdrehung zu.

      4. Besorge Dir eine NEUE Glühkerze (auch wenn Du der Meinung bist, die alte tuts noch...wer weiß was da drin ist) Empfohlen wird eine LRP R4 oder 5 oder eine OS 5er. KEINE Rossi oder soon Conrad-Teil!

      5. Lade den Glühkerzenstecker und Rotostartakku richtig voll.

      6. Pumpe Sprit bis genau vor den Vergaser (kann man durch den Spritschlauch erkennen)

      7. Kerzenstecker drauf und starten.

      Wenn Du es auf diese Weise nicht schaffst, dann hilft kein Fluchen, sondern nur der Weg zu jemandem, der davon etwas Ahnung hat und Dir damit helfen kann.

      Welchen Sprit (Marke) hast Du gekauft?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • gbp27 schrieb:

      Moinsen Männers!

      So, ich bin heute mal in son Laden getingelt hab mir für scheiss viel Geld neuen Sprit geholt (16%), weil das was im Tank war kam mir ned astrein vor.

      Nach stundenlangem orgeln und diversen Wutausbrüchen sprang der dann echt mal an und gab sofort mal wieder ordentlich Stoff auf das das Öl nur so aus dem Pott lief.
      Das was da in der Anleitung steht is doch echt Schrott, die Klappe ist nie und nimmer nen Millimeter auf habs dann nochmal so verstellt das der bei Neutral überhaupt stehen blieb *G* Jetzt geht es halt ans Fahren und Einstellen. (Wenn der kalt überhaupt wieder anspringt, daran glaub ich ja noch nicht so ganz.)

      Aber is es eigentlich normal das der Rotostartvorgang sich anhört als würde da irgendwas im Motor kapitalen Schaden nehmen?? Das klappert und knirscht ja, da kriegste Angst bei.


      Ich an Deiner Stelle würde so vorgehen:
      -erstmal alle Akkus laden
      -dem Motor wieder die Werkseinstellungen zurück versetzen
      -bischen Alufolie um dem Kühlkörper wickeln
      -das Lenk- und Gasgestänge richtig einstellen
      -das Standgas etwas höher einstellen als normal
      -die Hauptdüsennadel etwa 2,5 - 3,5 Umdrehungen raus drehen
      -nochmal etwas Sprit in den Vergaser und über die Glühkerze träufeln
      (wenn Du noch älteren Saft im Tank hast, würde ich diesen wegschütten!)
      -nochmal den ganzen Motor für mindestens fünf Minuten mit einem Fön erhitzen.

      Hast Du eigentlich einen Spritfilter an Deinem Auto? Hab damit auch schon schlechter Erfahrungen gemacht. :?

      Gruß
      Max
    • Ok ok ich schreib ja schon nix mehr und teste still vor mich hin.

      Zwei Dinge noch:

      Die Einstellungen waren standard wie in der Anleitung, aber watt soll ich machen wenn das Auto auf Neutral mit schmackes gegen die Wand rasen würde, dann muss ich ja was am Leerlauf u. Neutral anpassen.

      Und den alten Sprit hatte hatte ich zuvor gegen den neuen getauscht (Orcan 16%)

      PS: Das Fluchen wollten mir schon ganz andere abgewöhnen. ;)
    • gbp27 schrieb:

      aber watt soll ich machen wenn das Auto auf Neutral mit schmackes gegen die Wand rasen würde,


      Wenn das so ist gibt es nur 2 Möglichkeiten:

      1. Entweder das Standgas steht viel zu hoch (Vergaserküken im Leerlauf mehr als 1mm geöffnet)

      2. Das Gemisch "untenrum" ist deutlich zu mager.

      Beides dürfte ja nicht der Fall sein, wenn Du alles so gemacht hast, wie es in der Anleitung steht ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp