19% Mehrwert steuer, wirklich schädlich fürs hobby??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19% Mehrwert steuer, wirklich schädlich fürs hobby??

      Guten Mittach zusammen , und allen noch ein frohes Neujahr,

      jetzt sind sie da :cry: die 19% nix mehr mit conr.. schnäppchen,

      Ich seh nun in den 3% jetzt keine große Schwirigkeit, aber der eine oder andrere wirds im Geldbeutel merken, z.b. ein Ersatzteil kostet (16%) 16€ dann kostet es nun ca. 17-18€ , auch nicht so das riesen Problem
      :roll: aber aufs Jahr verteilt gibt das schon etliche Euros mehr die aus den Taschen gezogen werden.

      Da ich ja noch nicht selber mein Geld verdien, werde ich , und andere in meinem Alter es spürbar merken.

      Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung posten würdet!!

      Mfg Dominik
    • Bestellt nützt eigentlich nix. Weil Ausschlaggebend für die Anwendung der MwSt. ist das Leistungsdatum sprich das Lieferdatum. Auch wenn Du das schon im August bestellt hättest, wird es in 07 geliefert müssen 19% MwSt. abgeführt werden. Ob die 3% nun dein Händler trägt oder Du ist eine andere Sache.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Rc-driver schrieb:

      also die Rechnung hab ich mit 16% bekommen, also müste ich doch dann nur die 16% Zahlen??!!


      Rechnungen bzw. Bestellungen aus dem letzten Jahr werden mit 16% Mwst. berechnet, egal wann geliefert wird ... soweit ich weiß, ist das so.

      Ansonsten ..

      Die Nachfrage wird geringer, somit weniger Umsatz, d.h. günstigere Preise .. evtl. bleibt ja alles beim alten in der Summe ^^
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: 19% Mehrwert steuer, wirklich schädlich fürs hobby??

      Rc-driver schrieb:

      Ich seh nun in den 3% jetzt keine große Schwirigkeit, aber der eine oder andrere wirds im Geldbeutel merken, z.b. ein Ersatzteil kostet (16%) 16€ dann kostet es nun ca. 17-18€ , auch nicht so das riesen Problem


      wenn du bei einem Hndler so eine Preissteigerung siehts, dann würde ich dort nicht mehr bestellen, denn das wr Abzocke. Die 3% mehr MwSt würden aus 16€ nämlich nur 16,41€ machen.
    • @IZZY

      alles was ab 1.1.2007 geliefert/geleistet wird, muß mit 19% (wenn es nicht unter die 7% fällt) versteuert werden, egal wann die Rechnung gestellt / bezahlt wurde.
      Wenn Du Glück hast, dann übernimmt der Händler die 2,586% Mehrkosten (mehr sinds nämlich nicht)
      So hat's mir zumindest mein Steuerberater verklickert.
      Und in diversen Unterlagen steht's auch so geschrieben.

      Dieter
      Diddi
    • Ich seh das jetzt auch nich so als Problem aber Normal Benzin 6 Cent teurer na ja dabei ist das schon wieder ne andrere Sache. Aber ich finde es irgendwie auch nen bissel dumm wenn man wegen 41 Cent sodort woanders bestellen soll. Wenn der Händler zuverlässig ist und schnell leifert machen mir die 41 cent bei einem teil nichts.
    • Wenn Du Glück hast, dann übernimmt der Händler die 2,586% Mehrkosten (mehr sinds nämlich nicht)


      Genau so ist es! Es muss ja nicht auf den bisherigen entpreis 3% drauf gerechnet werden, sondern auf den Bruttopreis. Und dann muss man halt nur 2,586% mehr bezahlen als bisher.
      Das Problem wird wohl eher sein das die meisten Händler die Mehrwertsteuererhöhung mit einer generellen Preissteigerung bündeln und man dann am Ende anstatt der 2,586% durchschnittlich bestimmt 4% mehr bezahlen muss.
      Und beim Sprit kommen ja auch noch andere Faktoren dazu (wie z.B. diese neue Biospritverordnung).
    • Das mit den 3% ist so ne Sache.

      Auf einzelne Dinge gesehen bringt einen soetwas natürlich nicht um. Aber wenn man das mal aus einer (meiner) Sicht eines nicht jugendlichen sieht dann schaut das ganze schon ein wenig anderst aus ;)

      Da bezahlt man eben nicht die 3% mehr auf mal ne CD oder ein Ersatzteil sondern auf alles was man sich anschafft (mal die 7% Geschichten ausgenommen). Und dann läppert sich das ganze doch recht ordentlich.

      Nun bin ich in der Situation daß wir (Freundin und ich) genug Geld haben daß es uns nicht sooo weh tut. Aber andere sind da doch ne Ecke ärmer dran...
    • Interessant wie gut einige da bei der %-Rechnung in der Schule aufgepasst haben. :)

      Da die viele Händler sich nicht nach den unverbindlichen Preisempfehlungen richten (bei denen noch nicht klar ist, inwiefern sich die Preise ändern, da zumeist erst zur Spielwarenmesse in Nürnberg neue Preislisten kommen) sondern Preise oftmals nach einem für mich nicht ganz durchschaubaren "Ich schätze mal diesen Preis könnte man verlangen und darauf nochmal 20% Rabatt"- System festlegen (Achtung Satire!) :wink: wird man vermutlich keine großen Effekte der Steuererhöhung spüren.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp