XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hello,
      sorry, das ich den tread nochmal aufrolle, aber ich hätt da auch noch ein paar fragen zum t1r und übersetzung und wollte jetzt net extra nochmal ein tread dazu eröffnen, wenns eh schon einen gibt :wink:
      folgendes problem:
      hab am woend einen 8x2 windungen motor geschrottet, die wicklungen haben sich gelöst, wurde anscheinend zu heiß. ich hab aber so niedrig übersetzt wie nur möglich, hatte als hauptzahnrad ein 124er (64dp) drauf, und motorritzel war ein 21er. interne ist bei mir 1,77 ergibt 10.45, da sollte doch niedrig genug sein für so nen motor, oder?
      wie verhält es sich eigentlich, wenn ich das hauptzahnrrad größer oder kleiner mach, was ändert sich am fahrzeug?
      das am motorritzel größer/kleiner machen hab ich begriffen, wenns kleiner wird, mehr kraft, weniger endgeschwindigkeit, motor bleibt relativ kühl. wenns größer wird, weniger kraft,höhere endgeschwindigkeit, motor wird wärmer.
      bitte klärt mich mal auch, und zwar so, das ein dummer mensch wie ich es auch kapiert :roll:
      grüßle
    • Ich kenn mich mit Modifiedmotoren nicht aus, aber könnte es sein das du vielleicht eine zu kurze Übersetzung genommen hast und dein Motor deswegen abgefackelt ist? Eventuell einmal eine längere wählen wie z.B. 8 o.ä.

      Also wenn du das HZ änderst dann ändert sich doch logischerweise auch die Übersetzung oder? Großes Ritzel, kleines HZ = längere Übersetzung das gleiche auch umgekehrt.

      Kev :D
    • hello,

      ich war immer der meinung, das übersetzung umso kürzer umso besser für den motor ist, und das der motor abraucht weil er zu kurz übersetzt war kann ich nicht glauben, lass mich aber gern eines besseren belehren. das mit den hauptzahnrädern hab ich immer noch nicht geschnallt. kann man da evtl. mal beispiele nennen, wie z.b. großes hautpzahnrad, kleines motorritzel --> gute beschleunigung, geringe endgeschwindigkeit oder so ähnlich.....
    • XrayT1R mit GP3700 geht nicht.........Akku zu dick?

      good morning zusammen,
      hab mal wieder ein problem: hab mir neue akkus besorgt, gp 3700er und die passen jetzt nicht wirklich in meinen xray t1r, die zellen scheinen mir etwas dicker als 3300er. ich hab jetzt oben an der abnehmbaren akkuhalterung die rundungen ein bisschen nachgeschliffen, aber die gehen immer noch streng raus und rein. das problem sind die 4 zapfen, an denen die akku-halterung mittels splint befestigt wird. die sind aber von haus aus schon mit einer rundung versehen, und wenn ich da noch mehr wegschleifen würde, ist es ja nicht mehr so stabil denk ich. was gibt es für möglichkeiten? gibt es eine andere akkuhalterung? wenn ja, bitte preis und best.nr.
      grüßle
    • Re: XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

      hello mal wieder,

      könnt ihr mir helfen, ich hab jetzt das ganze forum und das halbe netz dursucht, bin aber nicht fündig geworden.

      ich möchte mal wieder die diffs meines t1r erneuern, mit neuen kugeln und scheiben, ich hab aber keine anleitung mehr und weis jetzt die best.nr. nicht. habt ihr mir viel. nen link, wo ich die anleitung downloaden kann und evtl. per pn einen gut sortierten xray shop? falls es sogar ein reparatur-kit für mein diff gibt, wäre ich natürlich über die best.nr. sehr dankbar.

      grüßle
    • Re: XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

      hi,

      dankeschön. jetzt hab ich zumindest mal die best.nr. die ich brauche. jetzt fehlt mir nur noch ein gut sortierter onlineshop, der die teile für meinen oldtimer vorrätig hat, in denen ich sonst einkaufe siehts mit teilen für den t1r eher mau aus.

      grüßle