XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, genau das selbe ist mir jetzt zum 4. mal Passiert
      und SMI (dort Herr Giesa) behauptet, daß dies nur mir
      bisher passiert sei, ich wäre dankbar, wenn ich noch andere
      fände, denen das auch passiert ist!
      F. Maaß

      PRO2 schrieb:

      h
      ich fahre auch seit einigen rennen einen t1r und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen-bis gestern...

      und zwar hat das auto auf der geraden voll gebremmst und war nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen
      nachdem ich das halbe auto zerlegt hatte fand ich den fehler-ein kugellager in der mittelwelle (umlenkrolle) war aufs übelste blockert, dass man selbst mit höherem kraftaufwand die welle nicht drehen konnte

      im lager hatte es den führungsring (der die kugeln auf position hält )förmlich zerrissen :evil:
      es war aber kein fremdgegenstand hineingeraten-und die lager sind ja mit kunststoffringen nochmal "versiegelt"-also ein grober materialfehler :shock:

      ...und es ist nicht das erste mal, das ich was von lagerschäden eines x-rays höre/sehe.... :roll:

      aber sonst ein sehr schönes auto !!! :wink:

      gruß ephraim
    • Also bei uns im Verein haben wir zur Zeit 15 Xray T1 in den Unterschiedlichen Versionen T1, T1R, T1Evo II, T1FK und T1M. Aber das sich einfach so ein Lager verabschiedet hatten wir meines Wissens noch nicht. Klar gehen Lager mal kaputt, bei meinem habe ich jetzt nach ziemlich genau einem Jahr vier Lager auswechseln müßen da sie schwergängig waren. Ein Materialfehler kann immer mal passieren und solange es nur ein Lager ist geht es ja noch. Da hatte einer aus unerem Verein weniger glück, bei seinem Mission ist ihm auch ein Lager kaputt gegangen, nur hat er es nicht gleich gemerkt und es wurde so heis das es den ganzen halter verschmort hat.

      MfG
      Alex
    • das problem liegt an den bulkheads...wenn die nicht absolut parallel sind,
      kann es passieren, das das lager heiss läuft und dementsprechend kaputt geht. das liegt an der welle, das sie dann leicht schräg läuft und somit das lager zu sehr beansprucht wird. am besten die versteifungsstrebe zwei mal einbauen. in irgend einem thread hat das mal jemand zusammen mit dem juray hudy erörtert (war auf einem rennen anwesend)

      hier der thread

      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... ight=juray
      zensur!
    • Dass sich die Lager an der Hauptwelle des T1R gerne "verabschieden" müsste mittlerweile zu SMI durchgedrungen sein. Zumindest habe ich schon im letzten Jahr per Mail darauf hingewiesen, nur leider keine Antwort erhalten. Bei einem Vereinskollegen hat sich erst letzten Samstag noch ein Lager selbst zerlegt.
      Abhilfe schaffte bei mir der Einbau von Standardlagern an der Hauptwelle und die Lockerung des vorderen Zahnriemens um eine Stufe.
      Entscheidend ist aber sicherlich der korrekte parallele Sitz der Bulkheads, den man mit der EVO 2 -Versteifung erfolgreich sichern kann.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • also ich habe bei meinem evo2 so versteifungen reingeschraubt und ich hatte bis jetzt noch keine lagerschäden. habe aber auch nicht die originallager in der hauptwelle.

      heute habe ich mir einen riemenspanner gebaut, da mir das nachspannen mit dem exzenter auf die nerven ging weil man da immer das halbe auto zerlegen muss und mir der originale spanner zu teuer ist.
      hier ein paar fotos. bemerkungen erwünscht!





      lg, alex
    • Hallo Leute,

      dem T1R liegen ja als Zubehör für hinten noch 4 untere Aufhängungshalter
      bei. Kann mir jmd. sagen wo man welche einbauen muss, damit man
      z.B. 2Grad Vorspur hinten hat??? Eigentlich soll man ja laut SetUp-Book
      die hintere Vorspur mit Hilfe der Clipse einstellen, verbaut man die, hat
      man dann aber keine mehr um den exakt Radstand einstellen zu können.

      Vielleicht kann mir jmd von euch helfen.
      Vielen Dank für eure Antworten.

      Gruß Stephan
    • Hi,

      das ist schon klar, aber umsonst liegen dem Baukasten bestimmt
      nicht noch extra 4 untere Aufhängungshalter bei oder???
      Hätte ja sein können das jmd. weiß wie man die anordnen muss,
      um eine bestimmte Vorspur zu erhalten.
      Mit den Clipsen ist aber mit sicherheit eh einfacher.
      Problem ist nur wenn die 1mm Clipse verbaut sind, hat man diese
      nicht mehr um den Radstand einstellen zu können, weil an den Schwingenträgern sind ja aus dem Baukasten heraus nur Hülsen
      und keine Clipse verbaut.

      Gruß Kabus.
    • Servus Stephan

      Meinst du die Plastikteile wo die Aluhülse mit dem Gewinde reinkommen? Hab bis jetzt noch nicht gehört das es da verschiedenen gibt. Nimm einfach die Clipse, den Radstand veränderst du eh nicht so oft.

      Hab gehört du kommst am Sonntag auch mit nach Leipzig? Da wirds bestimmt ganz schön voll. Ich freu mich auch schon, endlich kann ich mal meinen neuen Evo 4 testen.

      Also dann, bis die Tage

      Rene
    • El Greco schrieb:

      Hey Leute habt Ihr erfahrungen mit den C-Hubs. Hab bei meinem Boliden heute schon 2 stück auf der linken Seite kaputt gemacht.

      Stimmt es das es die auch in Alu gibt?

      Gruss EG


      Als erstes solltest du dir vorn den großen Rammschutz einbauen. (30.12.01) Wenn du die C-Hubs in Alu nimmst, dann brechen andere Teile
      schneller. Es gibt die gesamte Schwinge mit C-Hub und Radträger in Alu.
      Die ganze Sache wird dann aber eklatant teuer. Allein ein C-Hub kostet
      über 25,--€ HEK, und du brauchst 2 Stück. Versuche es mit weniger heftigen Unfällen. Auch eine 200er Karosserie schützt etwas mehr als
      die üblichen 190er.
      Allzeit unfallfreies Fahren. Hardi