Rennbericht Sea-Jet Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Ha* Werner, bekommt Uschi denn auch auch einen Sea Jet?

      Hatte gerade noch mal Bestandsaufnahme gemacht. Habe noch 2 LRP BIG Block und 2x8 5/4 Sub-C....
      Nen Regler dafür habe ich auch noch.

      Allerdings hat meine Begeisterung für Rennboote schlagartig nachgelassen als ich einmal um ein Haar Rüdiger K.'s MM in die ewigen Jagdgründe befördert hätte. Da fehlten nur Zentimeter.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Thore schrieb:

      *Ha* Werner, bekommt Uschi denn auch auch einen Sea Jet?

      Hatte gerade noch mal Bestandsaufnahme gemacht. Habe noch 2 LRP BIG Block und 2x8 5/4 Sub-C....
      Nen Regler dafür habe ich auch noch.

      Allerdings hat meine Begeisterung für Rennboote schlagartig nachgelassen als ich einmal um ein Haar Rüdiger K.'s MM in die ewigen Jagdgründe befördert hätte. Da fehlten nur Zentimeter.



      He Thore,

      meine Güte , hier sind ja einige MM - Leute ?

      .....nee, Uschi geht das mit den Sea-Jets zu schnell, und ich muß sagen, bei den Rennen, wo wir in der Gruppe gleichzeitig mit 9 Standard-Sea-Jets gestartet sind und ein enger Kurs zu fahren war, das war auch für mich schon absolut Grenze von der Nervenbelastung - :wink:

      War froh, wenn alles heil über die Bühne gegangen ist, und das in der Standarklasse mit vorgeschriebenem langsamen 600/24. Bei der Expertklasse geht es ja noch erheblich schneller zu - manchmal unglaublich, was da abgeht.


      So, dann hast Du mit Rüdiger K. gleichzeit gefahren ? MM gegen Sea - Jet ? Oh man, das kann ich mir gut vorstellen - da habt Ihr sicher nachher mal tief durchatmen müssen.... :wink:

      Vielleicht kommt hier ja eine kleine Gruppe zusammen ? Wäre ja schön.

      Gruß
      Werner
    • Moin Moin

      habe die Dinger auch schon ne ganze zeit in der Bucht beobachtet und es dann wieder vergessen oder verdrängt...... 8)
      Mein Interesse ruht daher das ich die lange Zeit 1:1 (stehend und sitzend)gefahren bin,dieses aber aus Zeitgründen aufgegeben habe....aufgeben musste......
      Werde aber wohl auch mal das ein oder andere Objekt der Begierde beobachten und wenn sich was ergibt zuschlagen....ist ja noch den ganzen Winter über Zeit :D

      Gruß marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Hallo Sea-Jet-Freunde,

      eine kleine Anmerkung....bei einem Rennen wurde vor dem Start angekündigt, daß stichprobenweise die Boote auf Einhaltung des Reglements kontrolliert würden. (vorgeschriebener Motor, Kupplungen usw.)

      Normalerweise völlig normal und o.k. Aber der Erbauer meines SJ hatte gemäß Bauplan das Servobrett über dem Motor mit Stabilit fest verklebt :roll: wenn also der Motor vermessen bzw. geprüft werden soll, muß das Servobrett mit Servo herausgebrochen werden - das war so meine Vermutung.

      Wie es aber tatsächlich gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, denn:

      ES WURDE LETZTLICH KEINE KONTROLLE DURCHGEFÜHRT.

      Da ich gesehen hatte, wie die anderen Teilnehmer in weiser Voraussicht das gelöst haben, wurde zu Hause auch sofort die entsprechende Änderung vorgenommen......siehe Bild
    • Liebe Autofahrer,
      ich bin durch Zufall auf diesen tread gestossen und habe mich mal bei euch im Forum angemeldet.
      Ich bin seit einigen Jahren in der SeaJet Szene aktiv und kann vielleicht einige Dinge berichten.
      Ich habe den kompletten tread gelesen und kann folgende Anmerkungen machen:
      Ja, die SeaJet Fahrer werden gerne von allen anderen Wettbewerbsfahrer belächelt, auch von der Rennbootfraktion, ob zurecht?
      Nein, wir SeaJet Fahrer lachen nicht über die Anderen (die Meisten jedenfalls nicht). Für mich persönlich ist die RC-Car Wettbewerbsszene einfach zu teuer (wenn das stimmt was man so hört), aber ein RC-Car zu fahren ist doch sehr anspruchsvoll und ein gutes Training für den Wassersport, auch wenn sich ein Boot deutlich anders verhält (lenkt z.B. ohne Gas praktisch nicht).
      Bei den Expert SeaJets hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das Feld der guten Fahrer ist dichter geworden. Der Jörg würde mit seinem Standard SeaJet mit scharfem Motor auf den meisten Kursen keinen Stich mehr machen. Hagen legt einen sehr engen bojenreichen Kurs, bei dem es auf Topspeed nicht so ankommt. In Büdingen wir um eine Art Naviga Dreieck gefahren, das ist Endgeschwindigkeit ein Thema.
      Das konnte man bei mir sehr schön sehen. Meine Modell ist wahrscheinlich das Schnellste auf dem Wasser und ich konnte den Top Fahrern (Michael Steinle) auf der Geraden an 5m 3m abnehmen :D , nach der nächsten versemmelten Boje hatte er mich wieder :( . Ich kann halt nicht fahren :oops: und mein Modell ist schwer zu kontrollieren.
      Zu den Tempounterschieden in der Standardklasse ist zu sagen, dass die Akkus eine erhebliche Rolle spielen, nicht wegen der Kapazität, sondern wegen der Spannungslage. Wenn ein 7-Zeller eine 0,5-0,7Volt höhere Spannungslage hat, merkt man das deutlich, aber das muss ich den Car-Fahrern wohl nicht sagen.
      Sonst, lieber Werner sind die Tipps von Michael Steinle, die auch auf der Robbe Homepage veröffentlicht sind absolut Zielführend. Das ein standard SeaJet ein bischen hüpft ist normal und bringt im Renngeschehen bei Rauhwasser keine Nachteile.
      Ein Problem ist die Streuung bei den 600er Motoren. Wir (Michael und ich) haben die mal an einer Luftschraube gegeneinander vermessen und unter 10 Motoren waren 6 Nieten.

      Wir freuen uns jedenfalls über jeden neuen Fahrer und wie Jörg schon berichtet hat, ist auf den Wettbewerben immer gute Stimmung und man sieht nicht alles so eng wie bei anderen Rennbootveranstaltungen. Übrigens ist der Volkmar Lewin (vielleicht kenn ihn hier jemand aus seiner Car Zeit) dieses Jahr auch eingestiegen und mit gutem Erfolg. Der Mann kann halt fahren.
      Gruß Frank
    • Hi Frank,

      danke für Dein Feedback! Ich denke die SJ-Fahrer werden von den anderen Rennboot-Cracks genauso gesehen, wie die vielen "Durchschnittsfahrer" die mit einem Einheitsauto und kleinem Budget ihre lokalen Rennserien fahren. Mir macht das nix aus...mir geht es um den Spaß und nicht darum, auf der Rennstrecke nen coolen Status zu haben oder sowas. ;)

      Zum SJ-Cup muss ich sagen, daß es sicherlich ungleich mehr Starter (besonders in NRW!) geben würde, wenn es mehr Renntermine in der Gegend gäbe. Der Nachteil für mich am offiziellen Cup ist, daß die Termine ja quer durch Deutschland und sogar der Schweiz verteilt sind, aber alle zur gleichen Rangliste gehören. Derjenige der sich zeitlich und finanziell leisten kann, möglichst überall mitzufahren, der ist fast automatisch vorne. Ich hatte dazu mal Kontakt mit Robbe. Aber die sehen das nunmal ganz anders, was sehr schade ist. Aber nunmal nicht zu ändern. Bei mir war es dieses Jahr so, daß ich an den nahegelegenen Rennen meist nicht konnte und wenn ich konnte, hätt ich nen halben Tag Anreise gehabt... :?

      Jetzt ist die Saison 2006 schon wieder vorbei - obwohl bestes SJ-Wetter ist. Für mich völlig unverständlich. Was machen die ganzen Böötle-Racer bis zur nächsten Saison?

      An sich sollte es auch möglich sein, Rennen nach gleichem Reglement lokal auszurichten. Das muss dann ja nicht von Robbe organisiert sein. Genau wie es genug RC-Car Rennen gibt, die privat organisiert werden.
      Ich weiß daß einige - besonders hier aus dem RC-Car Lager - das kribbeln in den Fingern haben, sich so einen SJ zu holen. Aber für 2-3x fahren im Jahr reicht die Motivation dann wohl nicht (kann ich verstehen)

      Also wenn man da was machen könnte - ich wär dabei!
      Für die nicht-Robbe-ausgerichteten Rennen könnte man dann einen günstigen Standardmotor wählen, der eine geringere Streuung und evtl. auch mehr Leistung hat. Mit sowas haben wir hier ausreichend Erfahrung. ;)
      Bilder
      • IMG_6791 Kopie.jpg

        165,88 kB, 700×466, 1.116 mal angesehen
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jörg,
      ich denke, dass die gesamte Rennbootszene zu klein ist, um noch regionale Gruppen aufzumachen. Wenn Du Dir die aktuelle Rangliste auf der Robbe Page anschaust, wirst Du feststellen, dass es vielleicht 30 aktive Fahrer gibt.
      In den anderen Rennbootklassen (ECO, FSR, Mono 1, 2 und 3 Hydro etc. sowie die nicht Nauticus Klassen S7 S14 HS7 HS14) sind die Wettbewerbe auch über ganz Deutschland verteilt, mangels Masse.
      Wenn man sich den Anteil von Fliegern zu Autofahrern zu Bootfahrern anschaut, so sind die Bootfahrer sicher eine Randgruppe. Dementsprechend gering ist auch das Interesse der Hersteller da mehr zu machen. Robbe zieht sich seit diesem Jahr sogar aus dem SeaJet Cup insoweit zurück, als das der Michael Steinle anstatt eines Robbe Mitarbeiters die Rennleitung der Veranstaltungen übernimmt.
      Ich kann da also keine große Hoffnung machen, dass die Szene größer wird, leider.
      Gruß Frank
    • Ja Frank, so in etwa haben wir die Robbe-Leute das auch erklärt. Aber wenn ich mal meine Erfahrungen aus dem RC-Car Bereich (zweifelsohne ist der viel größer, aber trotzdem) mit ins Spiel werfe, dann würde ich auch keine RC-Car Rennserie aufbauen können, die von den Teilnehmern verlangt, kreuz und quer durchs Ländle zu reisen. Die Leute überlegen angesichts der Spritkosten etc. doch schon, ob 50km verkraftbar sind.

      Will ich also mehr Leute gewinnen, muß ich regional mehr anbieten. Das ist möglicherweise eine Sache, die die Bootsclubs aufgreifen sollten. Wie gesagt - daß das nicht von Robbe angestiftet werden muss, ist mir klar.

      Daß wir in NRW 10-15 regelmäßige SJ-Fahrer zusammenbekämen, daran hab ich keinen Zweifel.

      Etwas ähnliches findet bei den Modellseglern der Micro-Magic Szene ja auch statt. Seitdem es mehr Regatten in NRW gibt, sind die Starterzahlen rapide angestiegen. Bis zu 30 Boote hatten wir (in Essen) bereits am Start und es kommen jedes Mal neue hinzu.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Jörg, es GIBT eine Rennszene, die kreuz und quer durch das Land fährt. Ob nun Sea-Jet oder andere Boote, jeweils gibt es deutschlandweit eine leider nur recht überschaubare Anzahl Rennen und die Leute fahren da sehr wohl hin - Spritkosten hin oder her.

      Wo waren die von Dir avisierten 10-15 Starter aus NRW, oder auch nur ein kleiner Bruchteil davon, oder wenigstens einer, am 25.05. in Recklinghausen, oder am 02.07. in Hagen, oder am 21.05. in Paderborn, oder am 16.09. in Stolberg (waren die Letzteren schon zu weit?).

      Man kann niemanden dazu zwingen, etwas existierendes zu nutzen. Aber wenn man ständig neue Fässer aufmacht oder fordert, neue aufzumachen, wird man sich verzetteln.

      Such' Dir doch einfach für 2007 - zusammen mit den 10-15 Leuten - ein Gewässer, ein paar Bojen und einen oder mehrere Termin(e). Dann melde ihn/sie im März oder so bei Robbe an. Du wirst sehen, die ganzen Bekloppten aus Frankfurt und Bielefeld und und und werden kommen ... und der oben erwähnte Michael Steinle hilft Dir zumindest beim ersten Mal sogar noch bei der Durchführung und Rennleitung.
      Gruß Frank
    • Frank-S schrieb:

      Wo waren die von Dir avisierten 10-15 Starter aus NRW, oder auch nur ein kleiner Bruchteil davon, oder wenigstens einer, am 25.05. in Recklinghausen, oder am 02.07. in Hagen, oder am 21.05. in Paderborn, oder am 16.09. in Stolberg (waren die Letzteren schon zu weit?).


      Da hast Du mich sicher mist-verstanden. ;)

      Ich weiß daß es einige Interessenten gibt für so etwas. Einige davon haben bereits einen SJ, andere grübeln über den Kauf nach. Der Grund daß die Jungs bisher nicht wirklich da waren wurde ja von mir schonmal angedeutet oben:

      Zum SJ-Cup muss ich sagen, daß es sicherlich ungleich mehr Starter (besonders in NRW!) geben würde, wenn es mehr Renntermine in der Gegend gäbe. Der Nachteil für mich am offiziellen Cup ist, daß die Termine ja quer durch Deutschland und sogar der Schweiz verteilt sind, aber alle zur gleichen Rangliste gehören. Derjenige der sich zeitlich und finanziell leisten kann, möglichst überall mitzufahren, der ist fast automatisch vorne. Ich hatte dazu mal Kontakt mit Robbe. Aber die sehen das nunmal ganz anders, was sehr schade ist. Aber nunmal nicht zu ändern. Bei mir war es dieses Jahr so, daß ich an den nahegelegenen Rennen meist nicht konnte und wenn ich konnte, hätt ich nen halben Tag Anreise gehabt...

      Jetzt ist die Saison 2006 schon wieder vorbei - obwohl bestes SJ-Wetter ist. Für mich völlig unverständlich. Was machen die ganzen Böötle-Racer bis zur nächsten Saison?


      Man kann niemanden dazu zwingen, etwas existierendes zu nutzen. Aber wenn man ständig neue Fässer aufmacht oder fordert, neue aufzumachen, wird man sich verzetteln.


      Schon wieder falsch verstanden - ich würde gerne was existierendes nutzen - aber siehe oben. Und wenn man nie was neues probiert, wird sich nie irgendetwas verbessern, bzw. entwickeln. Ich dachte immer, die Böötle-Fahrer wären experimentierfreudiger?

      Such' Dir doch einfach für 2007 - zusammen mit den 10-15 Leuten - ein Gewässer, ein paar Bojen und einen oder mehrere Termin(e).
      Ja sicher - kann ich alles aleine machen (was dann aus Zeitgründen sicher nix werden würde. Oder ich könnte auf Unterstütztung und Interesse der bereits bestehenden Gruppen hoffen. Ich werde mal sehen, was sich machen läßt.

      ... und der oben erwähnte Michael Steinle hilft Dir zumindest beim ersten Mal sogar noch bei der Durchführung und Rennleitung.


      Das finde ich den am wenigsten komplizierten Teil an der ganzen Sache. Bei den SJ funktioniert das ja noch mit der guten alten "Zettel und Bleistift"-Methode ;)

      Also ich werde mal schauen. Wer Interesse an SJ-Rennen hat, der wird diesen Thread sicherlich finden und möglicherweise mal irgendwann entsprechend antworten. Wenn ich sehe, daß das Interesse da ist, ist man auch mehr motiviert, da Zeit zu investieren.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Joerg,

      ich habe schon damals deinen Rennbericht von Hagen 2004 mit einigem Magengrummeln gelesen.

      Nun habe ich mit wachsendem Ärger Deine Beiträge hier lesen müssen. Die Firma Robbe hat das Modell konstruiert, der von Dir so schön abqualifizierte "Robbe-Mann" hat den Cup initiiert und jede Menge seiner extrem knappen Freizeit da rein gesteckt. In der Folge exakt dieses von Dir besuchten Rennens (aber nicht wegen Dir) hat er übrigens hingeschmissen, was ich und ganz viele andere SEHR bedauert haben. Seitdem habe ich zuerst in Eigenregie und dieses Jahr im offiziellen Auftrag von Robbe mehr und mehr die Durchführung der Cups vor Ort übernommen, zumindest bei Erstausrichtern.

      Der SJ-Cup als Markenpokal reinsten Wassers hat jedes Jahr ca. 50-100+ Leute erreicht, es gibt eine feste "Szene" beachtlicher Breite, die sich auch nicht hinter Ausreden versteckt, wenn es mal um 200km fahren geht. Die Szene hat sich von NRW (dort waren früher viel mehr Läufe - hallo?) halt ausgedehnt in Richtung Hessen. Eine vergleichbare Reichweite gibt es in keiner individuellen anderen Rennbootklasse, nur die Summe der Starts in den vielen verschiedenen Rennbootklassen ist - zum Glück - dann doch um einiges höher.

      Das Reglement ist sehr überschaubar, seit Jahren unverändert und offenbar paßgenau für die anvisierte Klientel. Inzwischen fährt über die Hälfte in beiden Klassen. Wir werden nächste Woche ein Saisonfinale austragen, zu dem über 50 dafür qualifizierte Starter Zugang haben, also ca. 30-35 dafür qualifizierte Personen.

      Wer in der Rangliste vorne sein will, muß nicht "überall teilnehmen", was für ein Quatsch, das reicht nicht. Er muß gegen die Leute erst mal gewinnen, die vorne sind. Die Rangliste ist im übrigen ohne Bedeutung außer für die Qualifikation zu obengenanntem Finale (und für das eigene Ego, womöglich). Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die aktuelle Rangliste so modifiziert, daß nur maximal 5 Ergebnisse gewertet wurden. Also bis zu 5 Streicher. Bis auf ein paar Platztauscher hat sich da nichts bewegt.

      Ein Glück, daß wenigstens die Rennleitung mit Zettel und Bleistift trivial ist. Schon mal dran gedacht, daß die Integration eines SJ-Cups in ein Schaufahren für den veranstaltenden Verein tatsächlich so unaufwändig wie möglich sein soll? Inzwischen setzen wir allerdings einen PC voraus bzw. ich bringe mein Notebook mit ... war übrigens in Hagen 2004 auch schon >längst< so. Im Bootsbereich gibt es exakt eine (1) Transponderanlage - im Besitz des SMBC Moers - die nur bei DM-Läufen und in Moers benutzt wird, wegen des hohen Aufwandes bei der Installation am/im(!) Teich und auch wegen ihrer Unzuverlässigkeit (die spezifizierten Abstände zwischen Antenne und Transponder können nicht eingehalten werden, die Antenne wird ca. alle 2-5 Stunden mal abgerissen ...).

      Übrigens: Für Boote - nicht nur SJs - endet die Saison schon immer im Herbst. Warum bloß? Bist Du schon mal mit einem Standard-SJ durch eine Blättersuppe gefahren? Oder einem Eco? Oder einem Mono1? Oder selbst mit einem größeren Boot? Aha ... und wenn das Wasser erst hart ist, nun ja. Was machen wir Bootfahrer im Winter? Richtig: Boote bauen. Und in der Halle RC-Car fahren, damit wir in Übung bleiben.

      In diesem Sinne

      Michael Steinle
    • Hallo Michael,

      Ich gehe mal davon aus, daß Du meine Postings entweder nicht richtig/vollständig gelesen hast oder nicht ganz verstanden hast, worum es mir eigentlich geht.

      Wir kennen uns wahrscheinlich nicht persönlich. Ich weiß, daß Du in der SJ-Rangliste ganz oben stehst. Daß Du in die SJC-Organisation eingebunden bist, hast Du ja erklärt. Ist aber eigentlich auch erst mal egal.

      ich habe schon damals deinen Rennbericht von Hagen 2004 mit einigem Magengrummeln gelesen.


      Ich habe den gerade nochmal nachgelesen - ist ja immer noch unverändert online und für jedermann zu lesen. Was daran bei Dir Magengrummeln ausgelöst hat, ist mir vollkommen unverständlich. Der Bericht stellt den SJC in extrem positiver Manier dar und findet ausschließlich lobende Worte für das Konzept und den ausgetragenen Wettbewerb. Der Hintergrund der Geschichte war schon damals, daß ich versucht habe, Mitfahrer aus dem RC-Car Bereich zu gewinnen und evtl. auch in den SJC zu bringen, da ich das was ich diesbezüglich gerne mache nun mal am liebsten zusammen mit den "Kumpels" mache.


      Nun habe ich mit wachsendem Ärger Deine Beiträge hier lesen müssen.


      Auch hier wieder vollkommenes Unverständnis meinerseits. Vielleicht könntest Du mal etwas näher darauf eingehen, was den Ärger in Dir hervorruft. Zu keiner Zeit habe ich den SJC in irgendeiner Form kritisiert. Hier geht es mir abermals darum, einige potentielle Interessenten (von denen ich weiß daß sie existieren) dazu zu bewegen, doch endlich aus den Löchern hervorzukriechen und zusammen mit mir und anderen zu fahren. ;)

      Da ich gerne öfters fahren würde als die ausgerichteten Termine es erlauben, suche ich nach Möglichkeiten zusätzlich, nicht anstatt dem SJC zu fahren. Hier geht es nicht um eine Konkurrenz, sondern darum mehr daraus zu machen. Oder ärgert es Dich, wenn es Leute gibt, die ausserhalb des SJC Spaß mit dem Teil haben wollen?

      Die Firma Robbe hat das Modell konstruiert, der von Dir so schön abqualifizierte "Robbe-Mann" hat den Cup initiiert und jede Menge seiner extrem knappen Freizeit da rein gesteckt.


      Wo bitte habe ich den "Robbe Mann" in irgendeiner Form "abqualifiziert"? Da muss ich jetzt aber schon mal sehr den Kopf schütteln mein Lieber! Ich bin seinerzeit durch Peter Steiof motiviert worden, es mal im SJC zu versuchen und er hat sicher einen größeren Anteil daran, daß ich das schließlich auch getan habe. Wir haben aufgrund der größeren Leistungsunterschiede nie einen direkten Vergleich gehabt. Ich habe die Sache damals absolut mit dem olympischen Gedanken gesehen und ich bin sogar der Meinung, er hat während des Rennens damals nicht mal Notiz von mir un meinem Boot genommen, weil er damals ganz andere Gegner hatte.

      In der Folge exakt dieses von Dir besuchten Rennens (aber nicht wegen Dir) hat er übrigens hingeschmissen, was ich und ganz viele andere SEHR bedauert haben.
      Ich habe das damals mitbekommen und auch in Nachherein nochmal mit ihm dazu gesprochen. Das sowas bedauerlich ist, ist klar. Aber ich denke nicht, daß Du suggerieren willst daß ich in irgendeiner Form auch nur den kleinsten Beitrag dazu geleistet habe. Der Grund seines hinschmeissens hat sicher ganz andere Gründe, deren Gründe Du sicherlich kennst. Mir hat er seinerzeit zumindest andere genannt.

      Das Reglement ist sehr überschaubar, seit Jahren unverändert und offenbar paßgenau für die anvisierte Klientel. Inzwischen fährt über die Hälfte in beiden Klassen.

      Ich betone nochmal, daß ich das Reglement und das Konzept absolut super finde - habe ich immer gesagt und nirgends kritisiert. Vieleicht hast Du da ja zwischen den Zeilen irgendwas gelesen, was ich gar nicht geschrieben habe...

      Ein Glück, daß wenigstens die Rennleitung mit Zettel und Bleistift trivial ist. Schon mal dran gedacht, daß die Integration eines SJ-Cups in ein Schaufahren für den veranstaltenden Verein tatsächlich so unaufwändig wie möglich sein soll?
      (rest zur Zeitnahme weggelassen...)

      Ja, ist doch klasse...hast Du auch hier wieder irgendwo kritische Töne entdeckt, die gar nicht vorhanden waren? Ich finde das gut, daß es bei den SJ möglich ist, mit diesen einfachen Mitteln zu zählen. Ich weiß nicht warum Du so aufgebracht bist, aber offensichtlich sorgt das bei Dir dafür, die Texte nicht richtig zu lesen und daher falsch aufzufassen.

      Übrigens: Für Boote - nicht nur SJs - endet die Saison schon immer im Herbst. Warum bloß? Bist Du schon mal mit einem Standard-SJ durch eine Blättersuppe gefahren? Oder einem Eco? Oder einem Mono1? Oder selbst mit einem größeren Boot? Aha ... und wenn das Wasser erst hart ist, nun ja. Was machen wir Bootfahrer im Winter? Richtig: Boote bauen. Und in der Halle RC-Car fahren, damit wir in Übung bleiben.


      Lieber Michael,

      könntest Du Dir vorstellen, daß es Leute gibt, die mit ihren Sea Jets auch dann noch zusammen an einem blätterfreien Gewässer stehen wollen, wenn der SJC längst gelaufen ist? Oder gar während der Saison zwischen den offiziellen Terminen? Kannst Du Dir vorstellen, daß es ne Menge Leute gibt, die zwar einen SJ haben, aber sich aus den verschiedensten persönlichen Gründen noch nicht motivieren konnten, mal eine offizielle Veranstaltung zu besuchen? Die will ich ansprechen! Darum geht es mir hier. Ich weiß gar nicht, warum das deine Halsschlagader so anschwellen lässt, wenn sich jemand engagiert, die Sache mit zusätzlichem Leben zu füllen, was dann letztenendes ganz sicher auch dem Cup zugute kommt.

      Die RC-Car Fahrer (also die Hauptzielgruppe hier) sind es gewohnt, pro Monat 1-2 Rennen zu haben und dabei kaum weiter wie 100km von ihrem Wohnort weg zu fahren. Im SJC gab es 2006 gerade mal 4 Termine in NRW die sich von Paderborn im Norden bis Stolberg im Süden des Gebietes erstrecken. Wenn das bei einer RC-Car Rennserie (wo die Zielgruppe viel größer ist) auch so wäre, würde ich kaum einen Fahrer motivieren können. Also versuche ich, regional was zum fahren zusammenzubekommen.

      Welches Problem hast Du denn damit? Ich verstehe Deinen ganzen Ansatz irgendwie gar nicht.

      Wenn ich jeden, der mit einem HPI-Challenge legalen Auto versucht, ab und zu mal mit Gleichgesinnten auf ner Rennstrecke ausserhalb der Rennserie fahren zu gehen, so angehen würde wie Du das hier tust, dann hätte ich aber ne Menge Fans hier. Da bin ich sicher.

      Also wenn Du als Robbe-SJC Verantwortlicher irgendetwas an meiner kleinen Initiative hier auszusetzen hast und es lieber sehen würdest, wenn ich das hier nicht tue, dann sage das bitte ganz offen. Dann finden wir da sicher ne Lösung. ;)

      In diesem Sinne - langsam reiten Cowboy 8)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ägypten :roll: ?

      Nur mal exemplarisch (Hervorhebungen nachträglich):

      Mein Text:
      In der Folge exakt dieses von Dir besuchten Rennens (aber nicht wegen Dir) hat er übrigens hingeschmissen, was ich und ganz viele andere SEHR bedauert haben.


      Deine Antwort:
      ... Aber ich denke nicht, daß Du suggerieren willst daß ich in irgendeiner Form auch nur den kleinsten Beitrag dazu geleistet habe ...


      Also wirf mir nicht vor, ich solle Deine Texte genauer lesen :roll: .

      Ich bin auch nicht der SJ-Cup Verantwortliche, sondern beauftragt, bei der Durchführung zu helfen, wo es nötig sein sollte. Ansonsten bin ich zusammen mit meiner Familie nur ein begeisterter Teilnehmer.

      Es gibt deutschlandweit jede Menge Veranstaltungen, die u.a. Sea-Jet-Rennen austragen (jüngstes Beispiel: Alemannenregatta unglücklicherweise parallel zum SJC in Pforzheim). Niemand hat da was dagegen. Aber die gibt es schon. Also mach' eine lokale Rennserie mit Sea-Jets - noch gibt es sie nicht. Schöner wäre, Du machst das über Robbe öffentlich und läßt uns teilnehmen - muß aber nicht sein. Das Reglement und die Motorwahl für Standard ist für den Original-SJ-Cup in Robbe-Hand - für die lokalen Rennen in Eigenregie könnt Ihr natürlich ein eigenes entwerfen inklusive enger tolerierten Motoren oder was auch immer. Die Veranstalter, von denen ich weiß, haben übrigens i.d.R. keine eigenen Regeln, sondern verweisen darauf, daß nach Robbe-Regeln gefahren wird.

      Zugriff auf ein blätterfreies Gewässer im Herbst (eisfrei im Winter?): Ihr Glücklichen. Erneut die Bitte: Dann seid doch so nett und stellt es uns nächsten Oktober oder Januar zur Verfügung, für einen Cuplauf. Gerne auch öfter. Oder fahrt halt ohne uns dort mit den SJs.

      Du siehst, ich bin völlig emotionslos, wer wo wann wie oft mit wem Sea-Jets fährt.

      Was mich dann so ärgerlich macht? Jörg, der SJ-Cup lief und läuft seit Jahren. Irgendwann wird er womöglich zuende sein - das ging schon traditionsreicheren Rennserien so. Getragen wurde und wird er von 2-3 Leuten in der Organisation und inzwischen über die Jahre weit mehr als 100 verschiedenen Teilnehmern, von denen manche suchtartige Symptome zeigten und zeigen, andere kamen und noch andere gingen. Wie überall. 1x warst auch Du dabei ...

      Wenn ich jeden, der mit einem HPI-Challenge legalen Auto versucht, ab und zu mal mit Gleichgesinnten auf ner Rennstrecke ausserhalb der Rennserie fahren zu gehen, so angehen würde wie Du das hier tust, ...


      ... und das ist in diesem Sinne unterste Schublade.