DMC Einsteigerklasse Reglement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde die Klasse sowieso Standard oder Hobbyklasse benennen, da ja nur baukastenmotoren verwendet werden dürfen und bestimmt Fahrer dabei sind, die nur wenig bzw. selten fahren.
      Ich werde die Klasse auf jedem Fall mal fahren.
      Und wie Dromi immer sagt:

      Let`s race for Fun :wink:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Und die jetzige Standartklasse zu 27Turns Modified umbenennen oder??? :lol: :roll: naja was ich aber nicht verstehen kann ist, das ich für jedes Rennen ein neuen Motor brauche, das ist im Jahr auch wieder ein haufen Geld, und vorhandene Motoren kann ich dann in die Tonne kloppen odere was??!! :roll: klasse!!!
    • admiral-benson schrieb:

      wenn 3,50€ zu teuer für dich sind, ist es wohl das falsche hobby. den motor kannst du ja auch im training fahren.

      ein 27T motor für die standardklasse ist auch nicht so wahnsinnig billg: Kohlen, kollektordrehbank usw.


      Schon klar das der "nur " 3,50€ (komischerweiße bei mir 5,95€ :roll: ) aber wenn ich nun jedes rennen mitfahre (!!angenommen!!) und der motor eigentlich noch gut läuft ich mir einen neuen kaufen muss und mir nochmal die mühe hab den richtig einzulaufen (machen viele bei uns)
    • was ich auch erfahren habe ist das das mit den carson motoren son pokerspiel ist, wenn mann glück hat erwischt man einen der schnell dreht und so vorne mit fahren kann, oder man erwischt einen schlechten und man hat das problem mit der top speed

    • Schon klar das der "nur " 3,50€ (komischerweiße bei mir 5,95€ :roll: ) aber wenn ich nun jedes rennen mitfahre (!!angenommen!!) und der motor eigentlich noch gut läuft ich mir einen neuen kaufen muss und mir nochmal die mühe hab den richtig einzulaufen (machen viele bei uns)


      Sinn der Sache, dass die Motoren nicht mehr eingelaufen werden.

      Mal hast du halt nen besseren mal nen schlechteren.

      27 T = Stock?!

      Jammert nicht schon wieder rum, probierts einfach aus. Wer damit nicht zurecht kommt und meint er bekommt nen schlechten Motor dann sool er halt 27T oder Mod fahren, ist doch ganz einfach.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • N'abend allerseits.

      Es soll doch hauptsächlich darauf ankommen das jeder mit fahren kann.
      Wo ist da der Sinn wenn schon jetzt gemault wird wegen der immensen :lol: zusätzlichen Kosten am We (uiuiui von mir aus 5€) und dem einlaufen. Es dürfte doch jedem klar sein das, wenn man nicht den Motor morgens kaufen müßte, es sehr schnell Leute gibt die "schlauer" sind als andere und die einem dann um die Ohren fahren. Wir kennen doch alle die diversen Vorgehensweisen um einem solchen Motörchen ein wenig mehr Leben einzuhauchen.
      Hier geht es doch darum etwas für die Zukunft anzubieten und jedem die Möglichkeit zu geben ohne teures Tuning etc. an einem Rennen teilzunehmen, wie zum Beispiel ein Kiddy der zu Weihnachten von Oma einen Tamiya TT oder ähnliches bekommen hat. Der kann jetzt ohne besonderen finanziellen Aufwand mit seinem Auto an einem offiziellen Race teilnehmen.
      Außerdem ist es doch klasse wenn mal was für die Basis gemacht wird.

      We race for fun

      Harry
    • Der kann jetzt ohne besonderen finanziellen Aufwand mit seinem Auto an einem offiziellen Race teilnehmen.

      Das bringt mich jetzt wieder zu der Frage wie ich am einfachsten teilnehmen kann. Ich habe von der Möglichkeit gehört, dass man als Gaststarter auch bei SM-Läufen mitfahren kann. Leider kann ich dazu nirgends was schriftliches finden. Dem DMC beitreten und erstmal Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag zahlen steht für die 1-2 Rennen die ich pro Jahr fahre wirklich in keinem Verhältnis, sorry.
    • ich finde, es sollte von seiten des DMC her, leichter macht werden, Mitglied im DMC zu werden.
      Ich währe schon längst beigetreten, wenn ich nicht erst Mitglied in einem Verein sein müste.
      Gerade seit es die neue Klasse gibt ist mein Intresse gestiegen, nur halt die Sache mit der Mitgliedschaft in einem Verein schreckt mich ab
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • 8)

      Es ist grundsätzlich möglich, an bis zu 2 Rennen teilzunehmen, bevor man DMC-Mitglied sein muss.
      ...
      Ich denke aber, dass die meisten schon nach dem 1. Rennen wissen, ob diese Klasse für sie geeignet ist.
      Was spricht dann dagegen, einem Verein in seiner Umgebung beizutreten ?
      Gerade für Jugendliche sind die Jahresbeiträge in den Vereinen meist sehr gering.
      Und wenn es in eurer näheren Umgebung keinen passenden Verein gibt,
      tretet ihr einfach einer sogenannten IG (Interessengemeinschaft) bei,
      über die ihr auch DMC-Mitglied werden könnt. Diese IGs sind sehr oft
      überregional organisiert bei meist sehr günstigen Jahresbeiträgen.
      Die Liste aller Vereine und IGs findet ihr auf dmc-online.com und dort unter "Organisation".


      Gruß Reiner
    • Das ist es ja, zu der Gastfahrerregelung sagt jeder was anderes.

      Gentli:
      Es ist grundsätzlich möglich, an bis zu 2 Rennen teilzunehmen, bevor man DMC-Mitglied sein muss.

      KriZzz82 sagte im EGTW Einsteiger Thread:
      also 2 Rennen ohne DMC Nr. bedeutet folgendes:

      Du musst deinen Anmeldung bereits an den DMC geschickt haben. Der DMC benötigt etwas Zeit bis er dir deine DMC Nr. mitteilt --> d.h. in der Zeit in der du auf deine Nr. wartest, darfst du 2 Rennen ohne Nr. fahren.

      Ich habe auch noch gelesen, man könne auch ohne DMC Mitgliedschaft als Gaststarter mitfahren, wenn man mit dem Nenngeld eine Versicherung (ca. 5€) für die Veranstaltung abschließt. Ich finde allerdings auf die schnelle den Thread nicht in dem das stand.
    • Hallo,

      melde mich nochmals zu Wort für die neue Klasse ab der Outdoor Saison.
      Das man auf jedem Rennen einen Neuen Motor kaufen MUSS ist dafür gedacht das man nicht zu hause im Keller an seinen eigenen Motoren Pfuschen kann. Die Veranstalter werden auch gebeten bei 2 Zages SM Läfe die Motoren abends einzusammeln, denn nur dadurch kann man ein Pfuschen eindämmen.
      Das die Motoren streuen ist bekannt, aber das tun sie bei vielen Rennserien, und es gewinnt nicht immer der wo den besten Motor hat, sondern der wo am besten Fahren kann.

      Die Motoren werden für 3,50 € auf den Rennen verkauft, das hat Dromi mit Tamiya ausgehandelt, wo ich mich auch nochmals dafür bedanken möchte.

      Die Namensgebung war etwas unklücklich, muss ich zugeben, aber das kann man auf dem nächsten SBT ändern, Antrag dafür habe ich schon geschrieben.

      Was den Beitritt in den DMC betrifft, es gibt genügend Vereine und IG's , da muss ich Reiner zustimmen, wir sind eine IG ( darf ich das so schreiben ?? ) da gibt es keine Vereinsmeierei, eine Versammlung gibt es 1 mal im Jahr. Das wars.

      Und sorry, wer nicht in den DMC möchte, aus welchen Gründen auch immer, der sollte sich andere Rennklassen suchen, das ist meine persönliche Meinung.

      Und soweit ich weis, gab es den Antrag beim SBT und der ist auch angenommen das Fahrer ohne DMC Nummer am Rennende des Renntages wieder aus der Werbung genommen werden , und dafür die anderen Fahrer aufrücken, bin mir aber nicht sicher weil ich das Protokoll nicht dabei habe.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Gehts hier nun um Vereinsbeitritt oder um die DMC Einsteigerklasse.

      Für den Fall dass es um den Vereinsbeitritt geht möchte ich den Nörglern unter euch mal folgendes mitteilen:

      Ohne Vereine gäbe es keine Strecken und somit auch keine Rennen. Die paar kommerziell genutzten Bahnen kann man an einer Hand abzählen und hier finden auch die wenigsten Rennen statt. Somit sollte man den Entuhsiasten auf den Knieen danken, dass sie mit Ihrer Vereinsarbeit Strecken gebaut haben und Rennen ausrichten, als Ihnen mit solchen Beiträgen wie von euch ins Gesicht zu schlagen.
      Auch sollte man den Mitgliedern im Verein auf Knieen danken, die sich wegen denen, die Rennen fahren wollen ein Wochenende um die Ohren schlagen, vorab vielleicht noch Zeit in Rennleiterschulung und Zeitnehmerschulung zu investieren und die sich dann eurer Kritik stellen dürfen. Ohne die würdet ihr kein Rennen fahren. Das sollte euch mal klar sein.
      (Falls es einen Rennleiter gibt, wovon ich nicht ausgehe, der das ganze nicht ehrenamtlich macht möchte sich mal bei mir melden, damit ich mal weis was man in Zukunft verlangen kann)

      So dann bedeutet Mitglied in einem Verein nicht, dass man am Vereinsleben teilnehmen muss wenn man nicht will oder keine Zeit hat. Bei den meisten verein die ich kennen oder Mitglied bin ist es eher so, dass nur die wenigsten Mitglieder zu den Treffen oder Versammlungen kommen.

      --> schlechtes Argument


      Gruß

      Markus
    • Hallo Leute,

      als einer der aktiv Jugendarbeit im Verein betreibt, begrüße ich diese DMC Einsteigerklasse sehr. Diese Klasse ist doch ein hervorragendes Instrument, um Jugendliche über die Vereinsläufe hinweg zu motivieren.
      Hier gibt es ein Prädikat Deutschland weit und zudem noch für Jugendliche bezahlbar. Mal ehrlich, in den SM-Läufen ist es für die meisten Jugendliche doch viel zu schnell. Da trauen sich sehr wenige mitzufahren, da sie ja nur als Bremsklotz bezeichnet werden.
      Leider ist das Niveau auf solchen Veranstaltungen stark gesunken und der Spass bleibt auf der Strecke. Das hat natürlich mehrere Gründe, auf die wir hier nicht weiter eingehen sollten. Würde, glaube ich,den Rahmen sprengen.
      Die Einsteigerklasse gibt den Jugendlichen und den Anfängern die Möglichkeit, mal unter sich zu fahren. Da darf man mal zick-zack fahren und kann trotzdem Spass haben. Ist bei bisherigen Läufen nicht der Fall.
      Die Kosten für diese Klasse sind meiner Meinung doch sehr gering, was den Geldbeutel von Jugendlichen und Anfängern entgegen kommt.
      Und genau das ist es, was unser Hobby braucht. Wir brauchen neue Mitglieder und den jungen Nachwuchs, denn ohne die kann fast jeder Ortsverein bald zumachen.
      Ich sehe die Einsteigerklasse als gutes und vor allem kostengünstiges Instrument für die Jugendarbeit und für Anfänger.
      Meiner Meinung nach ist das der richtige Weg um den Nachwuchs zu fördern und zu motivieren.

      Als DMC-Jugendreferend der Gruppe West würde ich mir wünschen, dass die Einsteigerklassse für die Jugendarbeit angenommen und genutz wird.

      Gruß Harald
    • Nicht nur über die Jugendlichen sprechen und sagen, da können sie fahren.
      Natürlich ist diese Klasse super um die Jugend an dieses schöne Hobby ranzuführen, aber auch Ältere sind angesprochen in der Hobby bzw. Einsteigerklasse zu fahren.
      Heut zu tage muss man ja ein wenig aufs Geld schauen und deshalb finde ich diese preisgünstige Klasse sehr gut.
      Nicht jeder ist gewillt, für eine Kollktordrehbank, die ja unabdingbar ist um seine Triebwerke in Schuß zu halten, 150.- und mehr Euro auszugeben.
      Deshalb ist diese Klasse auch für "erfahrenere" Racer gedacht, die auch aufs Geld schauen müssen.
      Keine Reifenschlachten, keine hochgezüchteten Super 27T Triebwerke, sowas wollen wir Hobbyfahrer.
      Ich auf alle Fälle freue mich schon auf diese Klasse.
      Und 3,50.- Euro hat jeder übrig um sich den motor am Renntag zu kaufen.
      Den kann man dann nach den Rennen immer noch als Trainingsmotor nutzen.
      Ist meine Meinung..
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup: