DMC Einsteigerklasse Reglement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi
      man bekommt z.B. das TB-02 Chassis für 80€ dann noch eine LRP Rgler für 30€ und einen Akku 15€ ein Steckerladegerät und wenn noch nicht vorhanden eine Funke 30€. Das macht dann 150€ und man kann sag ich jetzt mal in der Mitte mitfahren.
    • naja, man sollte das tb02 ncoh ein wenig modifieren, damit es anständig läuft. man braucht schon 3 akkus und mit einem stecklader dauert das ja einen tag bis der voll ist :shock:

      was für ein lrp denn? ich würde eher einen gm sx-6 nehmen. oder mch nach einem gebrauchten wettbewerbsregler umsehen.
    • admiral-benson schrieb:

      naja, man sollte das tb02 ncoh ein wenig modifieren, damit es anständig läuft. man braucht schon 3 akkus und mit einem stecklader dauert das ja einen tag bis der voll ist :shock:

      was für ein lrp denn? ich würde eher einen gm sx-6 nehmen. oder mch nach einem gebrauchten wettbewerbsregler umsehen.


      Was muß zum einsteigen am TB-02 getunt werden und zum einsteigen reicht es sogar mit vorgeladenen Akkus zu kommen.
      Wir/ich fahren mit den GP3700 ohne nachzudrücken meist 2 Läufe und der Akku hat auch im zweiten lauf noch genug Dampf als wir/ich wirklich fahren können (beim Restentladen mit 10A kommen dann noch knapp 300mA raus).
      In Korntal hat uns Alex 7 Min. gejagt die IB4200 sind im dritten Lauf in der Letzten Minute dann leergegangen.

      Ich fahre 1:6,85 und die Kids 1:7,18.

      Martin
    • Und soweit ich weis, gab es den Antrag beim SBT und der ist auch angenommen das Fahrer ohne DMC Nummer am Rennende des Renntages wieder aus der Werbung genommen werden , und dafür die anderen Fahrer aufrücken, bin mir aber nicht sicher weil ich das Protokoll nicht dabei habe.

      Damit wäre ich ja schon glücklich. Ich brauch' keine Staubfänger, mir reicht der Ausdruck vom Endergebnis. Eine Meisterschaftswertung interssiert mich doch auch nicht, ich will nur ein oder zweimal im Jahr ein Rennen fahren und spass haben.
      Für den Fall dass es um den Vereinsbeitritt geht möchte ich den Nörglern unter euch mal folgendes mitteilen:

      Ohne Vereine gäbe es keine Strecken und somit auch keine Rennen. Die paar kommerziell genutzten Bahnen kann man an einer Hand abzählen und hier finden auch die wenigsten Rennen statt. Somit sollte man den Entuhsiasten auf den Knieen danken, dass sie mit Ihrer Vereinsarbeit Strecken gebaut haben und Rennen ausrichten, als Ihnen mit solchen Beiträgen wie von euch ins Gesicht zu schlagen.

      Ich bin in einem Verein und wir haben auch eine Strecke. Ich bin nur nicht mehr im DMC und das ist alles.
    • Ja, ich muß jetz auch zum DMC gehen, weil auf der Jahresversammlung beschlossen wurde, dass alle Mitglieder auch im DMC sein müssen, wegen der Versicherung.
      Naja, kauf' ich halt 'nen halben Akku weniger... :roll:

      Und soweit ich weis, gab es den Antrag beim SBT und der ist auch angenommen das Fahrer ohne DMC Nummer am Rennende des Renntages wieder aus der Werbung genommen werden , und dafür die anderen Fahrer aufrücken, bin mir aber nicht sicher weil ich das Protokoll nicht dabei habe.

      Könntest du das irgendwie in Erfahrung bringen, auch wenn's mich nichtmehr betrifft. EGTW Einsteiger ist ja die KLasse mit der man die Parkplatzracer locken will, von denen sind halt die meißten nicht in einem Verein.
    • moin, darf man in der DMC-Einsteiger-Klasse eigentlich mit wettbewerbsTW fahren? z.b. cyclone,T2,TRF415MSX?? und auch erfahrene "piloten" weil dies ja eigentlich eine hobbyklasse ist, wäre das dann nich ein bischen "unverschämt"?? und ist tuning erlaubt?? will nämlich nich übern haufen gefahren werden.. obwohl ich ja jetzt schon "einigermaßen" fahren kann^^. @cup-machine -> natürlich ist es billiger jedesmal eine cupmachine zu kaufen als ein reinrassiger wettbewerbsmotor aber dann überhäufen sich doch die motoren und zum wegschmeißen sind die doch zu schade. wäre schön wenn der DMC mal ne regle änderung machen würde. mfg HPI
    • HPI'er schrieb:

      aber dann überhäufen sich doch die motoren und zum wegschmeißen sind die doch zu schade. wäre schön wenn der DMC mal ne regle änderung machen würde. mfg HPI


      Ne, dat mache me net.

      Das Reglement haben wir extra so gemacht.
      Da ist die Chancengleichheit größer, als wenn die Leute mit Ihren frisierten Motoren da auftauchen.

      Glaub mir, wenn du die Motoren mitbringen darfst, hast du nach 2 Rennen keine Lust mehr, weil die die Freaks um die Ohren fahren.

      mfg
      Uwe
    • Du kannst doch die Motoren dann nach dem Rennen verheizen, oder du stellst sie für 1€ ins Internetauktionshaus (20€ Versandkosten) und krigst vielleicht noch mehr Kohle als du dafür ausgegeben hast.

      *das mit den Versandkosten ist ein Scherz*

      Dass man die Motoren vor Ort frisch kaufen muss ist doch gerade das gute daran, weil dann jeder mal einen besseren oder schlechtern Motor erwischen kann. Ausserdem bleibt dann auch nicht die Zeit um groß zu manipulieren. Man darf schon mit den Rennchassis in der Einsteigerklasse fahren. Ob's wirklich den Unterschied macht sei dennoch dahingestellt. Ich denke ein Mittelklasse Chassis reicht für EGTW Einsteiger. Wenn's Geld unbedingt raus muß, dann gibt's andere Klassen. Wäre wohl auch blamabel, wenn dir dann einer mit einem TT-01 davonfährt.... :shock:
    • Hallo.

      Wir (mein kleiner Neffe und ich) werden diese Klasse mit Tamiya TA 05 bzw. TT 01 bestreiten. Motor rein und ab geht die Post. Also einfacher gehts nicht mehr.
      Und noch mal zu den Motoren:
      Ich geb lieber am Renntag 3,50 € für den Motor aus als nach dem 2. Rennen festzustellen das einige auf einmal "17 T" :shock: Motoren aus der Cup Maschine gemacht haben.
      Außerdem, wer die Motoren nicht braucht hat 2 Möglichkeiten: Entweder verkaufen oder erst gar nicht mitfahren.

      Gruß Harry
    • Man kauft doch den Motor erst am Rennen. Was hat denn der ausrichtende Verein davon das Rennen zu manipulieren? Da müsste der Veranstalter ganz schön Aufwand betreiben um "seinen" Fahrern die richtigen Motoren zuzuspielen. Und das bei einer Klasse bei der es um den Spaß und nicht um's Prestige geht.
      Ich glaube nicht dass Mißtrauen angebracht ist, die Klasse ist von der Idee super und zielt auch garnicht auf die Pros und SemiPros ab.
    • Weiss denn überhaupt einer von euch, wie hoch der Jahresbeitrag des DMC ist?? Wenn ich das hier lese krieg ich glatt die Grätze! Jungs greift euch mal an den Kopf, das Hobby kostet ein schweine geld und Ihr macht euch über 30/10 Euro im jahr gedanken? Wer ernsthaft meint das ihm das nicht wert ist, sollte sich als parkplatzfahrer betätigen und dort mal leute anfahren , und sich dann gedanken machen, wie er das versicherungstechnisch auf die reihe bekommen will...Und kommt mir nicht von wegen das es in den meisten Privathaftpflichtversicherungen abgedeckt ist, denn meist ist ab Spielzeug schluss, das heisst ab 30 KmH, lest also genau eure Bedinungen!
      So, das sollte reichen, eigentlich bin ich ja gar nicht so.. :wink:
      Ich finde es toll das so etwas auf die beine gestellt wurde, wenn ich mich nicht irre, sind wir damit in Europa so ziemlich die einzigsten die das Anbieten? Ich werd es auf jeden Fall testen!
      Irgendwas ist immer
    • Wer ernsthaft meint das ihm das nicht wert ist, sollte sich als parkplatzfahrer betätigen und dort mal leute anfahren , und sich dann gedanken machen, wie er das versicherungstechnisch auf die reihe bekommen will...Und kommt mir nicht von wegen das es in den meisten Privathaftpflichtversicherungen abgedeckt ist, denn meist ist ab Spielzeug schluss, das heisst ab 30 KmH, lest also genau eure Bedinungen!

      Dass RC-Cars nicht über Privathaftpflicht abgedeckt sind sollte jeder wissen. Wenn man allerdings RC-Car fährt wo Leute im Weg stehen können, sorry, dann is' sowieso alles zu spät. Ob dann in so einem Fall die "DMC" Versicherung zahlt? Ich weiß es nicht ob da eine Fahrlässigkeitsklausel drin ist. Man kann ja, wie üblich, nirgends nachlesen, was man da für eine Versicherung abschließt, genausowenig wie die AGB. Der nächste Punkt, sind bei der DMC Modellhaftpflicht auch Modellflieger und Boote abgedeckt?
    • Hallo,

      im ersten Jahr darf meines Wissens JEDER mitfahren, erst danach entscheidet sich nach der DM die Anzahl der Fahrer 1-15 z.b. das diese nicht mehr fahren dürfen.
      Das mit den Motoren wird so bleiben, denn nur so ist eine maximale Sicherheit das an den Motoren nichts gepfuscht wird.
      Tuning ist erlaubt nach Reglement, die Fahrezeuge sind nach Reglement frei, aber müssen halt 1600 Gramm haben
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft