EFRA Akkuhomologation-Trauerspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Heiner:
      Halte das für eine sehr provokative Frage Heiner. Es gibt nur einen Zellentyp der Grepow 4500!! Dann erübrigt sich die Frage nach der Größe schon. Es wurde lediglich ein anderer Schrumpfschlauch verwendet.

      Die Zelle wurde auch nicht aufgrund der Größe, sondern aufgrund des Schrumpfschlauches abgelehnt.
      So war zumindest die Aussage des zuständigen EFRA-Referenten.
      Gruss,
      Markus

      P.S.:
      So spät noch auf?? Beantragst du noch Startplätze für die Euro 1:12?? :)
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Waren sie nicht Habicht....wie oft soll ich das noch sagen. Die homologierte Grepow war genau so lang, wie die nicht zugelassene MS....
      Aber was solls, es dreht sich das ja eh jeder so, wie er es gerne haben will.

      Das war vor 10 Jahren so und ist heute auch noch so, ganz egal wie man das Reglement verfasst.
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Sorry Markus, aber jetzt muss ich doch nochmals meinen Senf dazuschreiben da Du hier doch einiges schreibst was wohl nicht ganz den Tatsachen zu entsprechen scheint...
      Ich habe da nämlich selber mal interessehalber nachgefragt, hier ein Auszug:

      Of the 12 cells I received, 10 were oversize. The largest was 23.45 mm.
      The Grepow cells were OK on this dimension. Quite simply, you could "feel" the difference, without using measuring instruments


      Ich wüsste nicht was man ihm da vorwerfen könnte wenn er die HMC4500 nicht zulässt! Ich nehme nicht an Du hast alle HMC4500 und Grepow4500 selber gemessen bevor Sie zur EFRA gesandt wurden...
    • Wenn ich das hier so lese, dann verweise ich auf Seite eins dieses Threets und sage ganz klar, alles was ich dort gesagt habe ist von "Burito" nur bestätigt worden. Und die Aufgeregtheit von ihm scheint eben nur gespielt gewesen zu sein. In der Politik gilt eben immer noch, wer sich durchsetzt hat recht; das finde ich, muß man eben in soweit hinnehmen. Aber bitte "lieber Burito" nicht von Unschuld oder gar von Aufrichtigkeit reden. Ich habe hier zu nur eine aktuelle Randbemerkung zu machen. Hier scheint LRP, Graupner und Konsorten genauso uninformiert gewesen zu sein, wie ein Außenminister Steinmeier im Fall Kurnatz.
    • @Maaß: Wenn Du mir jetzt noch sagst was Du damit unterstellen willst lieber Frohart, dann wäre ich froh... :roll:
      Ach ja, für's Aufregen seid Ihr zuständig und nicht ich.

      Ab hier jetzt ohne mich weiter (hoffe ich...), denn irgendwie wird das doch etwas zu blöd hier und da habe ich gescheiteres zu tun wie mit Möchtegern-Verschwörungstheoretikern zu diskutieren!


      @G-Shocker: Zellen werden mit Schrumpfschlauch gemessen
    • Morgen Jungs!!
      Naja, jetzt geht es vielleicht etwas zu weit. Es geht hier nicht drum irgendwelche Firmen oder Personen zu beschuldigen.

      Ich wollte einfach mal verdeutlichen wie schwammig oder unfair unsere Reglements eigentlich sind. Zusätzlich wird einfach viel zu wenig durchgegriffen oder toleriert.
      Man hätte alle Zellen, die größer als 43,0 im leeren Zustand sind dann auch bitteschön Anfang 2007 von der EFRA-Liste streichen sollen. So ist es einfach nicht fair gegenüber anderen Anbietern.

      Reto, fallen die "großen" Zellen dann wenigstens Ende 2007 aus der Liste??

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Die Diskussion ist doch lächerlich. Offensichtlich weiß doch keiner, was für Zellen wirklich eingeschickt wurden. Zum Glück habe ich keine eingeschickt und ich habe auch keine Infos, welche Zellen zugelassen werden und welche nicht. Wird daher sicher noch spannend. Wird auch mal Zeit, dass die Liste veröffentlicht wird.
      Das einzige was ich weiß ist, dass die Grepows, die mir vorliegen von der Länge her passen. Ich nehme daher an, dass Grepow auch die richtigen Zellen eingeschickt hat. Wie lange die anderen Zellen sind, weiß ich nicht.
      Ich verstehe auch die Aufregung überhaupt nicht. Der betroffene Akkuselektierer wird ja wohl auch die zugelassenen Zellen herbekommen.
      Warum also das Theater? Und ob die Zellen überhaupt bei Wettbewerben gefahren werden ist die nächste Frage.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hallo Markus,

      so kann dann doch eine provakative Frage (gebe ich ja zu) zu einer Lösung führen.
      Du sprichst davon, dass Du den zuständigen Referenten in der EFRA gefragt hast. "Referenten" gibt es so in der EFrA nicht. Die zuständigen Section-Chairman sind Frank Mostrey (E-Offroad) und ich (E-Track). Mich hast Du nicht gefragt. Die Akku-Zulassungen macht Paul Worsley. Kann mir, auch nach den Aussagen von Frank und Paul auf dem letzten EFRA Executive Committe nicht vorstellen, dass Du so eine so pauschalierte Antwort erhalten hast, dass es nur am dem Schrumpfschlauch liegt, dass Zellen nicht homolgiert wurden. Richtig ist, dass nach dem EFRA-Reglement der Schrumpfschlauch mit gemessen wird, wie es auch die IEC-Norm vorsieht.

      Die EFRA hat beschlossen (und das war kein Beschluss irgendwelcher Funktionäre, sondern der Mitglieder), dass ab sofort nur noch Zellen zugelassen werden, die in der Länge 43 mm +0/-1,5 mm und im Durchmesser 23 mm +0/-1mm enstprechen. Dies bezieht sich auf unbehandelte Zellen, also direkt vm Hersteller. Da bekannt war, dass es einige Zellen gibt, die diese Abmessungen nicht einhalten, wurde, um die Fahrer zu schützen, die noch alte Zellen haben, beschlossen, dass für 2007 auf den Rennen Zellen bis 44 mm max. Länge gefahren werden dürfen.

      Hier der Original-Text des Beschlusses:
      "Only NiCd or NiMH cells are approved. Cells are rated at 1.2 volts nominal. The size of the individual cell(s) to be :- Diameter 23.0mm +0/-1mm, Overall length 43.0mm +0/-1.5mm. Measurements include original manufacturers heat shrink. Overall length is the maximum length before attaching/soldering any link wires or battery bars.
      Measurements valid only for new uncharged cells. It is accepted that fast charging may result in cell distortion. However used cells may never be more than 44mm long. AS from 2008 onwards cells may never exeed 43mm. Weights to conform to the EFRA cell approval list."

      Daraus geht auch hervor, dass die Abmessungen ab 2008 generell gelten, also auch für Zellen, die auf den Rennen benutzt werden.

      Fakt ist nun, dass nach dem Beschluss wohl einige Hersteller die Herstellung so umgestellt haben, dass die Zellen den Richtlinien bezüglich der Abmessung entsprechen. Dem einen oder anderen "Vertreiber" ist es nun gelungen, "seine" Zellen (also mit dem von ihm gewünschetn Schrumpfschlauch und der gewünschten Bezeichnung) bei der EFRA einzureichen, dem anderen halt nicht. Insofern ist Deine Aussage, dass die Zellen "definitiv" gleich waren, nachweisbar falsch. Richtig ist, dass Grepow die neuen, kürzeren Zellen eingereicht hat, während die MS-Zellen den Abmessungen nicht entsprachen und deshalb abgelehnt wurden.

      Das Ganze hat ja auch für den Endverbraucher recht gute Auswirkungen. In der letzten Zeit kamen in kurzer Zeit immer bessere Zellen auf den Markt. Das lag durchaus auch daran, weil die Hersteller die Zellen immer größer machten. Das ist damit, zumindest für den Wettbewerssport, vorbei.

      Übrigens wird die EFRA diese Akku-Regeln in den nächsten Tagen auch bei der IFMAR als Antrag einreichen, mit dem Ziel, dass das schon für die diesjährige Offroad-WM gilt. Die Chancen, dass die IFMAR dem zustimmt, sind gar nicht so schlecht.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo Heiner,

      ab wann wird die Homologationsliste verfügbar sein?
      Ist diese neue Liste auch für die 1/12 EM gültig, oder gilt hier noch die alte Liste von 2006?

      Gruß Ralf
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...