RCWEB.de - Statistik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RCWEB.de - Statistik

Google stellt mir seite in paar Monaten eine sehr aussagekräftige Statistik zur Verfügung, dessen Ergebnisse mich nun staunen und stolz werden lassen. Ich möchte dem interessierten User mal ein paar Auszüge aus dieser Statistik zur vErfügung stellen, die den einen oder anderen sicherlich ebenso überraschen wird wie mich.

Ich wußte schon immer dass RCWEB.de auch aus vielen anderen Ländern besucht wird. Viele von Euch schauen auch in ihrem Urlaub mal vorbei und so dürfen wir dann Zugriffen aus Malle ebenso in unserer Statistik finden wie aus dem DomRep oder aus Griechenland. Mit der neuen Statistik ist es mir aber auch möglich diese Besuche nun genauer zu bestimmen.

Liste der Zugriffe nach Ländern. Achtung, diese Auswertung ist nur die der letzten 6 Tage !!!!!!!!!!!!!!!

Land/Region/Stadt von 07.01.07 - 13.01.07
      1 Germany
      2 Austria
      3 Switzerland
      4 Netherlands
      5 United States
      6 Luxembourg
      7 France
      8 United Kingdom
      9 Europe
      10 Denmark
      11 Hungary
      12 Finland
      13 Sweden
      14 Italy
      15 Belgium
      16 Yugoslavia
      17 Spain
      18 Czech Republic
      19 Slovenia
      20 Romania
      21 Poland
      22 Slovakia
      23 Portugal
      24 Hong Kong
      25 Australia
      26 Greece
      27 Norway
      28 Dominican Republic
      29 Thailand
      30 Russian Federation
      31 Turkey
      32 Japan
      33 Liechtenstein
      34 Vietnam
      35 Israel
      36 Estonia
      37 Bulgaria
      38 China
      39 Brazil
      40 Canada
      41 Korea
      42 Bosnia and Herzegovina
      43 Egypt
      44 United Arab Emirates
      45 Bhutan
      46 Argentina
      47 Croatia
      48 Taiwan
      49 Greenland
      50 Satellite Provider
      51 Guam
      52 Mexico
      53 Colombia
      54 Chile

Es wird nicht überraschen dass die meisten Besuche aus dem deutschsprachigen Europa kommen. Ebenso wie dass andere europäische Nachbarländer auch vorne mit dabei sind. Das Holland dabei allerdings eher gering vertreten ist, wundert mich schon. Hat aber sicher auch den grund dass RCWEB ja nun eine rein deutschsprachige Webseite ist.
      Schaut man jedoch weiter runter in die Liste, finden sie Länder rund um die Erdkugel. Überrascht udn sehr erfreud mich ich dass Amerika stärker vertreten ist als ich dachte. Dieses ist sicher beeinflusst dadurch dass AOL Besuche u.U. als US Zugriffe gewertet werden, dieses ist aber sehr gering. Bei einer Überprüfung, in der ich auf die Stadt genau nachsehen kann woher die Zugriffe kommen, stellte sich heraus dass die Zugriffe über die USA verteilt registriert sind. Vor allem im osten der USA scheint RCWEB bekannt und womöglich beliebt zu sein :)

Der Asiatische bereich ist erwartungsgem. auch stark. Dabei fällt Hong Kong auf. Ja eigentlich recht gleich, aber dennoch stärker als viel größere asiatische Länder.

Nur Collumbien und Chiele sind nur mit einem Zugriff verzeichnet. Aber wie gesagt, diese Auswertung gibt nur die Informationen der letzten 6 tage.

------------------------------------------------------------

Länderauswertung Deutschland.

Nun wirds interessant. Welche "Sportkreise" sind denn hier stark vertreten. Und auch hier musste ich eine Überraschung erleben. Wußte ich dass NRW ganz vorne liegt, reihen sich die anderen Regionen anders ein als ich geschätzt hatte.

Land/Region/Stadt
      1 Nordrhein-Westfalen
      2 Bayern
      3 Baden-Württemberg
      4 Niedersachsen
      5 Hessen
      6 (no data)
      7 Rheinland-Pfalz
      8 Berlin
      9 Hamburg
      10 Schleswig-Holstein
      11 Sachsen
      12 Saarland
      13 Brandenburg
      14 Thuringen
      15 Bremen
      16 Sachsen-Anhalt
      17 Mecklenburg-Vorpommern

Ich hätte doch eher den Sportkreis mitte an Platz 2 gesehen, aber siehe da... die Bayern sind um etwas mehr als 100 Besucher stärker als die Gruppe mitte. Allerdings muss man der fairneshalber sagen.. natürlich ist mitte noch immer vorn, denn es teilt sich ja auf die Bundesländer auf udn da muss man für die Mitte dann zusammen rechnen :)
      Aber trotzdem.... junge junge..

---------------------------------------------

Zugriffen nach Provider.
      Diese Liste ist nun sehr lang. Hier greife ich einfach mal die Information raus, dass die Besucher welche über die Telekom zu uns kommen, noch mit abstand am stärksten sind. Gefolgt von Arcor und dann kommt schon AOL.

Zielauswertung:

Dieses ist für mich als Betreiber eine sehr wichtige Auswertung. Die erfasst die Besucher die diese Seite besuchen und ein von mir vorgegebenes Ziel erreichen. Ich habe einen Beitrag als Ziel angegeben um zu sehen ob der besucher auch Inhalte aufruft. Ein Forenbeitrag wäre beispielsweise das primäre Ziel. Und dieses wird derzeit von durchschnittlich 71,85% der Besucher erreicht. Also mit Abstand die aller meisten Besucher springen RCWEB nicht nur an, sondern rufen auch einen Forenbeitrag auf.
      Dazu muss man nun die anderen Module von RCWEB auswerten und zusammen rechnen. Also Flohmarkt, Suchmaschine usw.
      Wenn ich nur die Suchmaschine und den Flohmarkt mit bewerte, komme ich auf einen Besucherdurchschnitt, die ein Ziel erreichen von knapp 88 %.

Das übersteigt meine bisherigen Erwartungen und Vorstellungen um längen. Das ziele ich für mich im moment als die größte Bestätigung und Belohnung aus dieser Auswertung. Ich denke besser kann es kaum sein.

Auch eine ausführliche Suchworteauswertung gibt es. In dieser ist zu verfolgen mit welchen Suchworten die Besucher von verschiedenen Suchmaschinen aus zu uns kommen.
      Diese möchte ich allerdings nicht veröffentlichen, denn damit würde ich anderen Webseitenbetreibern beste Vorlagen geben ihre Seiten in diese Richtung zu optimieren.

Hier muss ich kurz einschieben, dass ich seit jahren beobachte wie RCWEB .de schön einfach als Vorlage benutzt wird um abzugucken. RCWEB stellt vor Jahren auf ein Forensystem um, dass nicht mehr in Baumstruktur arbeitet, andere machen es auch so. RCWEB geht irgendwann mit einem Portal online, binnen kürzester Zeit ist das auch anderswo so. Sogar in gleicher Struktur. RCWEB macht News zu bestimmten Themen. Andere nehmen diese Idee auf und machen es nach. RCWEB setzts Werbebanner ein, binnen einer Woche wird das Konzept abgekupfert. Selbst die selben Werbeagenturen werden eingesetzt. RCWEB trägt sich in einer TopListe ein, in der man in der Auswertungsregulierung selbst einstellen kann wie groß die Auswertungsgrenzen sind. Wird ein Besucher also bei Wiederkehren nach 3,6 oder 12 Stunden erneut gewertet. Eine Option die natürlich ganz erheblich das Ergebnis beeinflusst. Sagen wir mal so, ich war ehrlich und andere nicht. Der Vergleich der aus dem Ergebnis geschlossen wurde, war natürlich negativ für RCWEB. Ich habe es dann bleiben lassen und mich aus der TopList wieder ausgetragen.

Aber auch Zeitschriften benutzt RCWEB immer wieder gerne um sich Inhalte zu schaffen. Da werden Beiträge aus RCWEB sogar in Auszügen 1:1 abgeschrieben.

Ich ärgere mich da schon lange nicht mehr drüber, sondern bin stolz darauf. Wenn man kopiert wird, ist es ja ganz offenkundig gut :)

Aber bei der Suchmaschinen optimierung muss ich meine Karten nun nicht offen legen. Ich betreiben keinen Wettbewerb, aber ich habe auch kein Interesse daran anderen Vorlagen auszuarbeiten, die sich dann ohne Einsatz für sich ausnutzen können.

Aber soviel sei verraten. Es gibt viele Leute die mit dem Suchbegriff "RCWEB" nach RCWEB suchen. Hut ab :)
      Wer nun RCWEB in seinen Keywords einträgt, stellt sich ein Armutzeugnis aus und outet sich als billiger "Abgucker". Mal schauen gehen... :)

---------------------------------------

So, weiter zum Thema.

Länge der Besuche:
      Die Statistik wertet auch aus wielange die Besucher auf der Webseite bleiben. Wie auf allen Webseiten sind die Besuche der Kurzzeitbesucher die innerhalb einer Minute wieder verschwinden auch bei RCWEB die meisten. Aber auf dem zweiten Platz sind dann schon Besucher ettabliert, die die Seiten 300-600 Sek. besuchen, dann die die 600-1800 Sek. auf den Seiten sind, dann mehr als 1800 Sek und erst danach kommen die Besuche mit weniger als 300 Sek.

Das bedeutet dass RCWEB auch intensiv gelesen bzw. benutzt wird. Die Besuche teilen sich auf das Forum, aber eben auch aufd ie anderen Module wie beispielsweise den Flohmarkt und die Suchmaschine auf.

------------------------------------

Bevorzugte Seite bei RCWEB.

Die mit Abstand am meisten benutzte Webseite bei RCWEB ist das Portal. Also die zentrale Hauptseite, von der aus verzweigt wird. Ein Ergebnis dass wohl niemanden wundert.

------------------------------------

Details der Besucher:

Browser;Besuche
      1. Internet Explorer 58.30%
      2. Firefox 36.97%
      3. Opera 2.18%
      4. Mozilla 0.95%
      5. Safari 0.70%
      6. Netscape 0.57%
      7. Konqueror 0.15%
      8. Camino 0.15%
      9. Mozilla Compatible Agent 0.03%
      10. div. 0.01%

Betriebssysteme:

1. Windows
      2. Macintosh
      3. Linux
      4. (unknown)
      5. SunOS

Bildschirmauflösungen:

1. 1024x768 43,56%
      2. 1280x1024 30,36%
      3. 1280x800 8,47%
      4. 1152x864 5,53%
      5. 800x600 2,25%
      und weitere

Verbindungsgeschwindigkeiten:

1. Cable/DSL 74,60%
      2. Dialup/Modem 17,01%
      3. Unknown 7,76%
      4. Standleitung 0,63%
    • @ Stefan K.: Das sind Statistiken die jeder Webmaster auf seiner Webseite generieren kann, wenn er das möchte. Die Tools dazu stellt jeder Provider zur Verfügung.

Sicherheitsbedenken sehe ich da nicht, wenn man z.B. weiß, mit welchem Browser Du unterwegs bist. Wenn man da wirkliche Bedenken hat bleibt nur eines: Stecker ziehen und Offline bleiben ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Das was wirklich erschreckend ist, sind doch die Infos, die Google sammelt. (Und was auch immer damit anfängt.)

Die wissen z.B. genau, wer mit welcher IP, mit welchem Browser nach was sucht. Können damit also die genauen Vorlieben einer im Internet surfenden Person herausfiltern.
      Dank Google-Adds können sie sogar protokollieren, wann die entsprechende IP welche Seiten besucht und was genau dort liest bzw. runterlädt.
    • Ohjeee... überbewertet das doch mal nicht. Was Google da sehen kann ist nur das was IHR auf Google eintippt. Und an Statistik können sie auch nur etwas sehen wenn auf einer der Seiten die Ihr benutzt, eine solche Statistik eingebunden ist.
      Aber es ist nicht möglich heraus zu finden WER ihr seit. Das interessiert hier auch niemanden. Hier geht es nur um öffentliche Informationen die jede Webseitenbetreiber sowieso über seine Besucher erfahren könnt. In dieser Statistik sind sie nur so zusammen gefasst, dass sich daraus IM GESAMTEN auch eine Auswertung für RCWEB ermitteln lassen kann. Wenn ich also mitgeteilt bekomme dass der beliebteste Browser der InternetExplorer ist, weiss ich noch lange nicht WER ihn benutzt. WILL ich auch GARNICHT.

Eure Browser sagen der Webseite "Ich habe die IP Adresse xyz."
      Eure Browser sagen der Webseite welche Browserversion Ihr einsetzt.
      Eure Provider geben sich der Webseite zu erkennen.

RCWEB speichert keinerlei personifizierten Daten von Euch in dieser Statistik. Wie schon gesagt... es interessiert mich auch nicht. Bringt mich nichts, hilft mir nichts und ich habe nichts davon. Ich interessiere mich für das Gesamtbild und das ist bei der Googlestatistik sehr aussagekräftig.

Bildlich im Vergleich.
      Ich sitzte auf dem Dach eines Parkhauses und protokolliere die Fahrzeuge die rein fahren. Ich weiss wieviele rote rein fahren, ich weiss wieviele blaue und wieviele weisse. Ich weiss welches Fabrikat am meisten rein fährt und ich weiss dass morgens mehr rein fahren als abends. Ich weiss aber von keinem dieser Autos wer drin sitzt. Will ich aber auch garnicht, weil ich es zum Betrieb meines Parkhauses garnicht wissen brauche. Ich muss nur wissen ob ich großer oder kleine parkbuchten bereit halten muss und ob ich morgens mehr Parkplätze zu belegen habe als abends. Und ich selbst finde es persönlich vielleicht auch interessant zu wissen dass mich mehr rote Autos besuchen als blaue.

Wer ganz allgemein ein Problem damit hat, dass er im Internet "gesehen" wird, der kann nichts anderes machen, als das Internet nicht mehr zu benutzen. Das ist nunmal so. Und ich habe eigentlich auch keine Lust auf eine weitere "INternet-Verschwörungstheorie". Aber wer Spaß daran hat, kann ja im Smalltalkforum einen Thread aufmachen. Aber bitte nicht in diesem Thread hier. Danke !
    • Ich bin zwar noch recht Frisch hier, aber wundern tuts mich eigentlich nicht. Die Namensliste ist immer recht lang, scheint als würde Google was von seinem Job verstehen mit dem verlinken :) -> Google Besuche: 1.114.353 Tendenz steigend.

Kannst Du eigentlich auch einsehen, welche Bereiche am meisten Aufgerufen werden? Verbenner oder Elektros? Mal von den Posts abgesehen, reine Abrufe zum lesen?

Finde die Statistik sehr interressant.
    • Ja, Google ist sehr aktiv. Obwohl ich Google schon so eingestellt habe, dass sie zu gunsten der Performance nicht so intensiv kommen. Das kann ein Webmaster dort einstellen. Trotzdem weiss Google wieviel im durchschnitt jeden Tag neu bei RCWEB ist und dementsprechend kommt der Spider jeden Tag recht intensiv um alle neuen Beiträge einzulesen.

Es ist auch so, dass Google mit Abstand die meisten SUchmaschinenuser schickt. Sprich, über Google kommen die meisten neuen. Und zwar mit Abstand die meisten.