StandartKlasse/Übersetzung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus

      so hatte ja am Wochenende bei unseren SM Lauf fast alle Autos in den Fingern und habe so für mich mal die Temperaturen gemessen.
      Meiner Meinung nach liegt das an den Akkus und am Gasfinger, wer richtig Power in den Akkus hat und dann auch noch so richtiog am Hebel zieht der läst auch einen Brilli mit 6,6 abrauchen.
      Also sanft fahren, so wie das im A Finale fast alle machen dann sollte er halten aber man sah auch da wenn man Druck machen muß und will dann geht schon mal so ein Ding hoch.

      Abwarten wie es mit der Sache weiter geht, aber der Weißheit letzter schluss ist es nicht.


      Gruß Pepe
      "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
      waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl
    • Ich bin am vergangen Wochenende 2 mal mit 6.6 abgeraucht :( . Ok einmal war ich selber schuld :roll: das andere mal bin ich im Finale ausgefallen. Ich bin auf der Strecke 4 Wochen vorher mit 5,7 das ganze We nicht abgeraucht. Ich denke die Brillis laufen mit 6.6 zu oft unter Vollgas, da wird mehr "gepreßt" wie wenn mann z.B. 5,8 fährt.

      Ich bin mal gespannt wie das so weitergeht und was die Zukunft bringt. Mit 6.6 ist meiner Meinung nach niemand geholfen Motoren rauchen genauso häufig ab wie bei freier Untersetzung.
    • Ich bin nun die letzten zwei Rennen mit der 6,6 gefahren und hatte einen kleinen 5V Lüfter auf den Motorkopf gerichtet. Ich konnte nach dem Lauf sogar den Motor anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen...okay, er war warm, aber spürbar kühler als sonst. Also es scheint etwas zu bewirken...Material: T2, Brilli ( mit Lüfter und Kühlkörper wie immer) und Orion 4200WC...nur um die Materialfetischisten zu beruhigen.
      Ich finde, es sollten alle Vereine die 6,6 einführen und die Markenpokale ebenso.
      Die Außensaison wird sicher etwas langsamer dadurch, aber wer schneller fahren möchte...einfach Brushless besorgen und ab in die Modifiedklasse.
    • cartousche schrieb:

      Ich bin nun die letzten zwei Rennen mit der 6,6 gefahren und hatte einen kleinen 5V Lüfter auf den Motorkopf gerichtet. Ich konnte nach dem Lauf sogar den Motor anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen...okay, er war warm, aber spürbar kühler als sonst. Also es scheint etwas zu bewirken...


      Hallo Oliver,

      wenn du den Lüfter bei einem Motor mit einer langen Übersetzung benutzen würdest, wäre der Motor auch kühler...
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • bei mir und vielen anderen war das in der praxis bisher so wie es olli (cartousche) schon beschrieben hatte. der motor wird nicht mehr so warm wie bisher. die untersetzung finde ich völlig geeignet und macht super spaß und freude am fahren. wie es dennoch zum abrauchen einiger motoren kommt, kommt mir etwas komisch vor. vielleicht wird einfach zu viel an den motoren rumgeschraubt. meiner meinung nach kann man den motor aus dem baukasten heraus fahren. vielleicht silberkohlen rein und manchmal leicht den anker abdrehen. außerdem ist die leistung des motors nicht entscheidend. dazu kommen immernoch die konstanz des fahrers und die abstimmung des autos :lol:
    • @STP
      Ich hatte diesen Lüfter immer montiert, das schrieb ich auch in meinem Beitrag. Von daher kann ich einen guten Vergleich ziehen. Vielleicht etwas subjektiv, aber es ist klar spürbar. Ansonsten hast du natürlich recht, ein Lüfter kühlt auch bei einer langen Übersetzung. :wink:
    • Re: StandartKlasse/Übersetzung.

      Hallo!
      Wir fahren hier in Neuruppin auch Standardmotoren ohne Übersetzungslimit.
      Ja es stimmt, der Verschleiß ist höher. Und trotzdem glaub ich , daß ein Limit
      nicht sein muß. Wenn man langsamer ist, kommt man besser um die Ecken und kann besser beschleunigen.
      Mit nem "schnelleren" Auto hat man eher Nachteile, wenn der Kurs kurvig ist. Ich kann mit meinem langsameren auto doch gut mitfahren.

      Aber wenn eine Limitierung mal beschlossen wir, bin ich auch nicht traurig.
      Ich glaube aber, daß man den Spaß am Experimentieren nicht nehmen sollte!

      Keep racing!
      Keep racing!

      micromirko

      [size=7]In der Ruhe liegt die Kraft...[/size]
    • Re: StandartKlasse/Übersetzung.

      Um meine Meinung klar zu sagen, die 6,6 wurden zum Schutz der Motoren festgelegt, das war "nichts"! Ich habe bisher noch niemand getroffen, der die 6,6 gut geheißßen hätte. Wenn es geht, sollte diese Übersetzungsbeschränkung so schnell wie eben möglich fallen.

      Sicher wird in nächster Zeit Brushless und Lipo kommen, bis dahin sollte eben gerade das Übersetzungslimit fallen. Wie das mit Brushless und anderen Akkus zeitlich aussehen wird, werden die nächsten SBT-Tagungen bringen. Dabei ist zu bedenken, das diese Beschlüsse erst zur nächsten nachfolgenden Saison Gültigkeit erlangen werden. Also was auf dem nächsten SBT beschlossen wird, gilt erst ab Außensaison 2008.

      F. Maaß
    • Re: StandartKlasse/Übersetzung.

      Hallo

      Meiner Meinung nach sollte die Übersetzung vorgeschrieben bleiben, aber nicht 6,6 sondern zwischen 5,8 und 6,8 oder ein anderes limmit. Dazwischen darf man dann frei wechseln. Ganz weg halte ich nicht für sinvoll, aber eine feste auch nicht, da es Motorstreuung gibt und man dann mit der Übersetzung wieder etas gut machen kann.

      mfg Matze
      mfg Matze
    • Re: StandartKlasse/Übersetzung.

      Also Zwerg, was du da schreibst ist nicht akzeptabel. Was soll das, die echten "Gewinnenwoller" werden nur mit der längsten Übersetzung fahren, alles andere interessiert doch garnicht. Also vergess deine Überlegung.

      F. Maaß