XTM XLB (Black Panther 7,5ccm) - Motorwechsel/Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XTM XLB (Black Panther 7,5ccm) - Motorwechsel/Tuning

      Hallo Leutz!

      Ich habe o.g. Wagen mit einem X-Force .46 Motor (7.5 ccm) durch Zufall usw. günstigst bei eBay geschossen und da er mir letzten Endes einen sehr guten und vor allem stabilen Eindruck macht habe ich beschlossen ihn doch zu behalten - aber vorher noch entsprechend zu modifizieren.

      Ein paar Fotos vom XTM xlb (nigelnagelneu):

      http://img252.imageshack.us/my.php?imag ... 043lr8.jpg

      http://img166.imageshack.us/my.php?imag ... 045fc7.jpg

      http://img128.imageshack.us/my.php?imag ... 046bo8.jpg

      http://img128.imageshack.us/my.php?imag ... 001sa3.jpg

      http://img110.imageshack.us/my.php?imag ... 002au2.jpg

      [Auf dem letzten ist mein Predator zu sehen --liegt quer auf dem Heckspoiler vom Buggy-- Wundert euch nicht, das der Auspuff zum Heck zeigt, habe den Krümmer einfach um 180 Grad gedreht. ;) ]

      So und nun zum Buggy,

      in jedem Fall will ich noch 2 paar zusätzliche Stossdämpfer einbauen und wie gesagt in jedem Fall einen Motorwechsel (will mich gar nicht auf das X-Force Motor Experiment einlassen, mein Predator reicht mir --wird verscherbelt-- nicht das die unbedingt schlecht sind die Force Motoren, aber ich will mal etwas anderes haben) .. habe gehört das der Axial .32 brachial sein soll (drehmoment) gibt es gute Alternativen zu diesem Motor? Lpr, Picco oder Black Widow? ;) In jedem Fall läuft NICHTS unter 4,7 ccm (besser ist 5,2 ccm oder gar 7,5 ccm). Er muss einfach BRACHIAL sein. :) (dazu hab ich ihn ja, den Wagen ;) )

      Und wichtig bei diesem Motorwechsel ist, das im besten Fall ich den Antriebsstrang des Buggy der zur Zeit vorhanden ist weiterverwenden möchte. Falls das nicht Möglich wäre mit nem Axial (oder einem anderen sehr guten Motor) dann würde ich gerne wissen welcher Antriebsstrang nötig wäre (z.B. der von HPI usw.) mit dem entsprechend vorgeschlagenen Motor.

      Hier noch ein Video als Schmankerl (mit irgendeinem XTM Motor):
      youtube.com/watch?v=mvRCrIwq2MU

      Habt Ihr Tipps für weitere sinnvolle Mods bzw. wie o.g. ) (das mit dem Motor!)?
    • Hi,
      habe auch den Panther seit 7 Monaten und einiges umgebaut:

      Der 7,5er Force mußte gleich mal einem Mach 26 weichen und das 2Gang-Getriebe wurde durch ein Mittel-Differential ersetzt.
      Die hinteren Dämpfer wurden mit weicheren Federn versehen und vorne an eine breitere Dämpferbrücke (Eigenbau) montiert und auf der HA sind nun die langen Dämpfer vom Mammoth mit der stärksten Feder verbaut.

      Also der Antriebsstrang ist sehr belastbar, die Stirnrad-Differentiale finde ich genial, für die gibt´s auch Alu-Gehäuse!
      Motorenmäßig kannst du eigentlich alles einbauen, würde ich sagen.

      Also mit dem 2-Gang - Getriebe sind die Fahrleistungen enorm, würde aber empfehlen dieses durch ein Mittel-Diff zu ersetzen, falls du den Panther im Gelände auch springen lassen willst.

      Was du unbedingt kontrollieren mußt, ist das Spiel der Kegelräder ! (Ggf. mit Paßscheiben korrigieren)

      Viele Infos gibt´s auch im Mammoth / CNT - Thread, da diese Autos technisch nahezu identisch sind mit dem Black Panther.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • RILLO schrieb:

      Hi,
      habe auch den Panther seit 7 Monaten und einiges umgebaut:

      Der 7,5er Force mußte gleich mal einem Mach 26 weichen und das 2Gang-Getriebe wurde durch ein Mittel-Differential ersetzt.
      Die hinteren Dämpfer wurden mit weicheren Federn versehen und vorne an eine breitere Dämpferbrücke (Eigenbau) montiert und auf der HA sind nun die langen Dämpfer vom Mammoth mit der stärksten Feder verbaut.

      Also der Antriebsstrang ist sehr belastbar, die Stirnrad-Differentiale finde ich genial, für die gibt´s auch Alu-Gehäuse!
      Motorenmäßig kannst du eigentlich alles einbauen, würde ich sagen.

      Also mit dem 2-Gang - Getriebe sind die Fahrleistungen enorm, würde aber empfehlen dieses durch ein Mittel-Diff zu ersetzen, falls du den Panther im Gelände auch springen lassen willst.

      Was du unbedingt kontrollieren mußt, ist das Spiel der Kegelräder ! (Ggf. mit Paßscheiben korrigieren)

      Viele Infos gibt´s auch im Mammoth / CNT - Thread, da diese Autos technisch nahezu identisch sind mit dem Black Panther.



      Hallo Rillo! Vielen Dank für Deine Tips!

      Frage: Bist Du mit Deinem 7.5er Force mal richtig gefahren nachdem Du ihn eingelaufen hast? Wenn ja, wie war er denn so von den Leistungen her?

      Wo kriege ich das Mitteldifferential her? Wahrscheinlich vom grossen C? Hast Du evtl. nen link oder die Artikelnr. da?

      Welche Kegelräder meinst Du genau? Diese die sich in den jeweiligen Differentialen (vorne + hinten) befinden? Und diese mittels der Passcheiben so ausrichten das die nicht mehr über die Zahnräder "rutschen" können, wenn sich das Plastikdifferentialegehäuse ein wenig verbiegt?

      Es soll Aluminiumdifferentialgehäuse geben (hab ich in einem anderen thread gelesen)... gibt es die beim grossen C zu kaufen? (Mammoth??)

      GRÜSSE!
    • Den Force 7,5 bin ich nur 3 Tanks gefahren, hat etwa die gleiche Leistung wie der Mach 26 schätze ich mal, allerdings läuft der sehr rauh und ging im Leerlauf oft plötzlich aus, da die Schwungscheibe viel zu leicht ist für den großen Hubraum. Dieser Motor ist auch sehr durstig!

      Mit dem Mach 26 ist das Auto schneller und agiler, da dieser höher dreht und das Gas richtig giftig annimmt, von dem bin ich echt begeistert, auch vom Spritverbrauch her.

      Als Mitteldiff hab ich ein Ersatzdiff genommen und einen Flansch angefertigt, auf den ich dann das 65Z Zahnrad montiert habe. war ein ganz schöner Aufwand, es gibt aber ein Metallzahnrad mit 65Z, welches auf das Diff paßt, weiß aber leider nicht wo.

      Richtig , die Kegelzahnräder auf den Diffs mittels Paßscheiben so nah zusammenbringen, daß sie noch leicht laufen.

      Ja die Aludiff-Gehäuse gibt´s beim Conrad.

      Mein Tipp: Lade dir einfach mal die Ersatzteillisten vom Panther und vom Mammoth auf der Seite vom C. als PDF-Dateien herunter , darin findest du alle Ersatz- und Tuningteile mit Abbildung und Bestellnummer.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • hallo,
      ich hatte auch mal ein panther und habe ihn zum XLB umgebaut, nun besteht dieser noch 3% (schrauben) aus einem panther der rest sind alles teile vom XLB. ich habe alles hier umschrieben http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... &start=130
      ich habe die teile günstig aus den staaten bezogen via xbay. die teile vom xlb sind qualitativ viel hochwertiger da übrsprünglich der panther aus dem hause XTM ist, sprich black panther ist die billig version und eigenmarke vom conrad.
      der force ist bei mir nie gelaufen und habe gleich einen mach26 zugelegt, dieser ist wirklich top und verdammt einfach einzustellen. quasi, du kannst alle schrauben verdeht haben und der läuft trotzdem. ist sicher eine gute entscheiden einen solchen mot zu kaufen da der preis und die leistung wirklich stimmt. auf meiner web modellbau.mcasutt.ch habe ich den umbau vom panther zum xlb beschrieben. guck doch mal vorbei und das gästebuch nicht vergessen :wink:
      gruss hooch :wink: