Daten zu Glühkerzen und Rotostartermotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daten zu Glühkerzen und Rotostartermotoren

      Hallo,

      kann mir jemand vielleicht Auskunft geben wieviel Volt und wieviel Ampere die Glühkerzen brauchen beim starten?

      Und hat jemand Infos was für Motoren in Rotostarter Systemen verbaut sind? Spannung? / Strom? Leistung?

      Danke

      Gruß Melf
    • Hi,

      nachdem ich mich vor kurzem erst selbst damit befasst habe, kann ich Dir zu den Glühkerzen folgende Erfahrung mitteilen.

      Stromverbrauch im trockenem Zustand ca. 2 A
      Stromverbrauch im nassen Zustand ca. 3-4 A

      kann jedoch je nach Kerzentyp abweichen. Der maximal gemessene Strom lag bei einer abgesoffenen HPI R5 bei ca. 4,5 A

      Der Grund der Messungen war, weil ich im Rotostart einen Spannungsminderer integrieren wollte anstatt dieses GlowPlug teuer zu kaufen. Projekt wurde jedoch verworfen da mann kurzeitig über 30 Watt vernichten müsste und mir der Spaß dann zu heikel wurde. (Dimension der Bauteile, Kühlkörper, etc...)

      Zum Motor im Rotostart kann ich Dir nur sagen das es meines Wissens nach ein normaler 540er ist wie er in herkömmlichen RC Cars vorkommt. Desen Stromverbrauch hab ich jedoch noch nicht gemessen, kommt aber auch sehr darauf an welchen Nitro Du damit starten möchtest und in welchem Zustand sich dieser befindet.

      Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

      lg.

      Manuel