Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      So bin gerade nach Haus gekommen von der Stecke hab seit Samstag bis Heute gute 40 Akkus gefahren und kann absolut nur Positives über das Auto und dem Fahrverhalten berichten.


      Das Grundsetup geht schon recht gut und man muss nicht gleich Stundenlang rumschrauben.

      Von den einstellmöglichkeiten lässt der MI3 absolut keine Wünsche offen es lässt sich mittels distance scheiben alles kinderleicht einstellen und geht auch schnell.


      So das muss erstmal reichen mehr kommt morgen aber hier schon mal nen Setup für draußen.

      MFG
      Christian
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Hallo,

      zurück zu meinem Problem von Seite 8.

      Nachdem ich die Lager und die Kardans getauscht habe, und alles nochmals nach Anleitung kontrolliert habe, ist das Rattern in der Vorderachse beim Einlenken - ohne Last und unter Last - noch immer vorhanden (nicht beim Geradeauslauf).

      Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Es ist das original Spool verbaut, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.

      HHHHIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEE!!!!!!!!

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Das gleiche Problem hatte auch Jemand mal bei seiner 415 hier im Forum.
      (Ca. Seite 88 beim UIT Tamiya 415 TRF)


      Da wurde ihm gesagt, dass bei Spool vorkommen kann. Da es eben eine Starrachse ist und eine Überlagerung der Frequenzen im Antriebsstrang (Interferenz) eben dazu führen können.

      Ich hab mir das mal überlegt, die Erklärung könnte schon hinhauen.

      Dürfe beim Fahrbetreib aber nicht sonderlich auffallen!

      Gruß Sebastian
    • Hallo,

      das mit den Schwingen anheben, habe ich auch schon probiert, klappt nicht.

      Wenn das Problem wegen des eingebauten Spools auftreten sollte, müßten ja alle, die Spool fahren, das gleiche Problem haben, aber keiner hat das bisher geschrieben. Also denke ich, dass es nicht am Spool liegen kann, zumal das Problem nicht unter Last auftritt. Einen Freilauf habe ich leider nicht zum Ausprobieren.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Es muss nicht bei jedem der ein Spool hat auftreten. Rein von der Theorie her würden schon anderen/dünnere Einlagen reichen damit die Resonanzfrequent sich ändert. Bzw. sogar klitze kleine Unwuchten im Rad reichen auch schon aus!

      Gruß Seb
    • Ronald, hol dir doch mal so ne Propellerwuchtmaschine, bestehend aus zwei konischen kegeln die auf ner spitz gedrehten stahlwelle laufen. Das Rad spannst du dort ein und lässt es ein paar mal drehen. wenn es immer wieder auf der selben stelle zum stillsatnd kommt, machst du auf der gegenüberliegenden seite etwas heisskleber dran, dann das ganze von vorne, bis du die unwucht draussen hast, wenn das alles nicht hilft, biet ich Dir meinen mi 2 ec zum tausch an :lol:
      Irgendwas ist immer
    • Hallo zusammen,

      Das „problem“ wurde schon vielfach auf foren diskutiert und es liegt wirklich an der spool. Das „rattern“ findet sich so ziemlich bei allen fahrzeugen mit normalen CVDs. Diese drehen eben nicht mit konstanter geschwindigkeit, wie man es von einem „constant velocity drive“ erwarten könnte, sondern es erfolgt konstruktionsbedingt bei jeder umdrehung eine beschleunigung und eine abbremsung der achse. Dadurch entstehen die vibrationen, welche von diff oder freilauf besser aufgenommen werden, nicht aber von der spool. Für einen gleichmässigen lauf bräuchte es zwei gelenke, wie etwa die losi LCDs oder jene xray prototypen, die an der wm eingesetzt wurden.

      Na jedenfalls ist es normal und tritt ja beim fahren nicht auf, resp. wird von den reifen gedämpft.

      g. dani
    • Aber gemäß Aussage von Christian gibt es bei ihm keine Geräusche mit Spool.

      Bei mir wird das Fahrzeug beim Lenken derart einbremst, das kann nicht funktionieren.

      an admiral-benson: Und wie ist es mit Spool? Geräusche beim Lenken?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM