Senderakku in Steuerung verpolt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senderakku in Steuerung verpolt

      Hi,
      hab gestern große Sch.... gemacht. habe ausversehen den Senderakku in meiner Graunper Steuerung verpolt. Steuerung MC 12 (ist aber auch bei der MC 10 oder XR 6 FM u.s.w) gleich. Beim Einschalten hat es kurz geraucht und 2 Dioden sind durch (sichtbar). Was könnte noch kaputt sein oder hatte jemand schon einmal das selbe Problem.

      Bitte um Hilfe. :x :x

      Gruß

      Strom macht klein schwarz und hässlich!!!!
    • Hi,

      mich wundert das die Dioden durchgebrannt sind normalerweise sollten diese eine Beschädigung durch Verpolung vermeiden.
      Das einzige was mir einmal passiert ist das der Ladestrom zu hoch war und dadurch die Diode sich in ein kleines häßliches schwarzes Bauteil ohne Funktion verwandelt hat.
      Diese Verwandlung geschieht aber nur durch zu hohe Ströme aber Strom sollte in Sperrichtung gar nicht erst fließen.
      Mei Maschie is hie
    • Hi, :D :D

      Danke für eure Hilfe und danke für die PN's. Ich hatte echt gedacht sie läuft garnicht mehr. Nach dem Tausch der Dioden und des Reglers ging sie wieder. Die ganze Reparatur hat mich 1 € gekostet und eine Menge schweiß. Wer hilfe brauch, wenn es bei ihm auch passiert ist, einfach mal melden, oder alles bald auf meiner Internet Seite nachzulesen.

      Gruß und vielen Dank :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    • Hallo,

      habe blödsinnigerweise dasselbe Problem mit einer XR-6 nach einer Verpolung. Bin auch neu in der RC-Szene. Löten stellt für mich eigentlich nicht das Problem dar. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine kaputte Diode erkenne ( oder welche Bezeichnung die haben) und was der Regler macht, wäre ich dankbar.

      Besten Dank

      Ripken
    • also ich habe einfach einen halbwegs passenden stecker aus der computi-kiste genommen und ihn an einen mignon-adapter gelötet und dann beim dritten mal verkehrtrum reingesteckt. denn den stecker gibt es ja nicht einzeln ...
      die firma graupner würde uns wahrscheinlich einen grossen gefallen tun, wenn sie die senderakkus endlich weglässt und gleich mit einem Migno-adpater oder einem entspr. Batteriefach ausliefert.
    • Nen Batteriefach gibts von Graupner schon längst - nur muss man da mal gucken und nicht warten bis es Graupner einem zuschickt...

      Genauso gabs auf der Intermodellbau an jeder Ecke passende Graupner-Stecker zu kaufen. Habe selber einen erworben.
    • ach robert - was hab ich denn geschrieben? doch wohl, dass graupner die (schlechten) akkus weglassen soll und den adapter beipacken sollte ...

      ob es die adapter nun an jeder ecke gab - möglich. ich hab sie nicht gesehen habe aber auch nicht gesucht. ich hab ja nun ein passendes teil mit dem richtigen stecker (dem vom kack-akku).

      andere hersteller machen ja vor, wie man verpolugssichere mignon-batteriefächer baut. keine ahnung, warum graupner sich auf das frustpotential einlässt.
      damit ich nicht falsch verstanden werde: die funke und der empfänger sind sonst einwandfrei.