Windows "Vista" ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mac_burgdorf schrieb:

      Abend.

      Nach neuesten Infos aus Insider-Kreisen ist Windows "Vista" nur eine Zwischenlösung.
      Es soll in Kürze "Windows 7" folgen. Ab 2009. Also ist für
      "VISTA" absolut keine Eile geboten.
      Das mal so zur Info.

      Viele Grüße aus Burgdorf.


      Wenn das so ist, dann werde ich nächstes Jahr von Win 2000 Pro kurz auf Windows XP umsteigen (je nachdem ob alle nötigen und bis dahin zukünftig benötigten Programme auch weiter auf 2000 Pro laufen). Windows Vista ... is for the Trahs bin ;)
    • @mac burgdorf

      die 2 jahresklausel für neuen OS hat m$ schon vor XP augegeben und was wurde draus?
      Für Vista haben die gut 5 jahre gebraucht :lol:

      bei linux ist für leider das hauptproblem, die zu geringe oder schwierige Installation von mancher Hardware, wie telefonanlagen oder Routern, ohne viel aufwand geht da nix
    • Mich erinnert das Ganze an den damaligen Hype um Windows ME,
      der dann ganz schnell abgeflacht ist und ME abgesetzt wurde.

      @lukasdirkangela:
      Worin liegen denn Deine Probleme ?
      Alle mir bekannten Hardwarerouter lassen sich Betriebsbsystemunabhängig
      entweder über Telnet oder ein Webinterface konfigurieren.
      Mein Router ist ein Linuxrechner der seit Jahren serh gut läuft und auch
      einige technische Neuerungen "gelernt" hat.

      Bei den Telefonanlagen liegt es weniger am Linux, sondern vielmehr
      an der mitgelieferten proprietären Software zur Konfiguration.
      In vielen Fällen läuft diese aber mit von Wine, da es sich meist um serielle Protokolle handelt.

      Ich kaufe meine Hardware generell für Linux Systeme.
      Dies funktioniert seit Jahren gut und beseitigt viele Probleme.
      Bei "Wuschiwuschi" Hardware diverser Billiganbieter, wo nichtmal der Support
      oder gar die Anleitung den verwendeten Chipsatz nennen kann, stimme ich
      Dir aber volkommen zu.

      Die letzten Kubuntu bzw. Ubuntu Versionen und auch Knoppix, wie auch viele andere Distributionen,
      sind für mittlerweile für den Einsatz auf dem Desktop wirklich geeignet.
      Die meisten Umsteiger / Anfänger können sich durch die LiveCDs davon überzeugen.
      Zudem ist eine parallele Installation neben Windows ja problemlos möglich.
      Ebenso gibt es wohl nirgends so guten Support durch andere Benutzer wie bei Linux opder auch BSD.
    • lukasdirkangela schrieb:

      @mac burgdorf

      bei linux ist für leider das hauptproblem, die zu geringe oder schwierige Installation von mancher Hardware, wie telefonanlagen oder Routern, ohne viel aufwand geht da nix


      Zu geringe ja aber wo ist eine Linux-Instalation schwierig?
      Ich habe in einer 1/2h - 3/4h ein komplett arbeitsfähiges System.

      Das Prob. ist das du als Win-Umsteiger erwartest das alles wie gewohnt funktioniert und das ist eben nicht so.
      Lies mal den Text der erläutert das Prob. recht gut.

      Auch sehr interessant zur Eula von Vista

      Martin
    • Eine kleine Anekdote zu Linux.

      Ich kenn mich relativ gut mit PCs und Windows aus.

      Als ich ein Praktikum im örtlichen Katasteramt gemacht habe, war ich auch einen Tag in der IT-Abteilung da, also beim System und Netzwerkadministrator. Nach einem kurzen Gespräch war er dann der Meinung, dass ich mehr wisse als er :-), aber von Linux habe ich eben keine Ahnung. Also: Backup eines Arbeitsrechners, das "ach so tolle super stabile" Linux (Suse Linux 9 oder 10 war das glaube ich) eingelegt, XP Partition verkleinert und Installation gestartet. Bei 12% war Schluss, da war Linux abgestüzt. (Mir hat ehrlich gesagt der Bluescreen gefehlt...) Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.
      Das Deinstallieren von Linux war dann auch sehr einfach - es ging einfach nicht weg... Der Bootsektor wollte sich nicht wieder zurückschreiben lassen... Wie gut, dass wir das Image hatten...

      Soviel zu meiner ersten und bisher einzigen Linuxerfahrung :)

      Ich werde demnächst mal die Beta von Vista installieren (hab ich hier immer noch rumliegen) und dann mal weiterschauen.
    • Hatte auch schon Linux um Pc, als ich dann meine W-Lan Karte installen. wollte war schon schluss, es gab keinen treiber der die Karte erkennen konnte.
      Mit Vista (Ultimate 32bit) bin ich sehr zufrieden. Bei mir laufen fast alle Programme außer nero 7, Hardwaretreiber werden mit den automatischen updates aktualisiert, und es kommen auch keine Fehler mehr wie bei xp (Explorer Fehler....)
      Die Lite version von Vista soll dann auch ab 250 Mhz laufen.
      Ich gebe Vista 9/10 Punkte.

      Flo
    • @cuco:

      Es ist natürlich schade, dass Du Probleme mit der ersten Installation hattest.
      Allerdings kann und sollte man Deine "Anekdote" definitiv nicht verallgemeinern.

      Ich empfehle generell erstmal mit einer Live CD anzufangen.
      Natürlich kann man es auch mit einer "Kopf durch die Wand" Technik versuchen,
      dann sollte man sich jedoch im Klaren sein auch Nachsorge in Form
      von bildender Literatur zu nutzen.

      Natürlich ist Linux anders als WinDOS, aber sicherlich nicht komplizierter oder schlechter.
      Probleme beim Verkleinern bzw. Verändern von Partitionen oder mit dem Master Boot Record
      sind auch schon bei Verwendung teurer kommerzieller Software aufgetreten.

      Mit der Installation einer Beta Version von Vista wirst Du ausserhalb der
      Betatastphase leider keine große Freude mehr haben.
    • zelle schrieb:

      lukasdirkangela schrieb:

      @mac burgdorf

      bei linux ist für leider das hauptproblem, die zu geringe oder schwierige Installation von mancher Hardware, wie telefonanlagen oder Routern, ohne viel aufwand geht da nix


      Zu geringe ja aber wo ist eine Linux-Instalation schwierig?
      Ich habe in einer 1/2h - 3/4h ein komplett arbeitsfähiges System.

      Das Prob. ist das du als Win-Umsteiger erwartest das alles wie gewohnt funktioniert und das ist eben nicht so.
      Lies mal den Text der erläutert das Prob. recht gut.

      Auch sehr interessant zur Eula von Vista

      Martin


      Das mit der EULA ist ja der Hammer schlechthin. Brrrr. Wenn die Zeit gekommen ist wird es Linux oder Apple sein.
    • ich würde ja auch liebend gern zu linux konvertieren, aber da man einfach nix ohne grosse umstellung drauf zum laufen bekommt und vor allem spielen kann is das einfach kein thema. das problem liegt doch ganz einfach eher darin dass die programierer von spielen usw sich gar nicht die mühe machen für das system zu entwickeln/programmieren. solang sich das nicht ändert wird windows nunmal platzhirsch bleiben. LEIDER!

      fazit, lasst es einfach mit vista und benutzt XP. bis vista richtig läuft kommt schon das nächste (laut gerüchten evt sogar schon ende 2008)
      wers benutzt, viel glück.
      wers nicht benutzt, glückwunsch.
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Hi,
      der Umstieg auf Linux muß einfach schon viel früher anfangen.
      z.B. unter Win schon OpenSourcen-Software verwenden wie FireFox, OpenOffice usw.
      Beim Kauf von neuer Hardware einfach darauf achten das sie auch unter alternativen Betriebssystemen läuft, wenn z.B. ein neuer Scanner fällig ist einfach mal vorher googlen.

      Ansonsten gibt es genügend Software für Linux man muß sich aber einfach darüber klar sein "Linux ist nicht Windows" das heißt das alles anderst ist auch die verfügbare Software.

      Und man sollte sich vielleicht auch mal darüber Gedanken machen ob man wirklich mit einem Rechner voller "Raubkopien" arbeiten will.

      Martin

      PS
      XP sollte auch keine 5 Jahre laufen müssen also gehen wir mal bei Vista von 2011 aus.
    • ich höre immer nur , ja ich will auf Linux umsteigen, das bringt soviele Probleme mit sich, alles umständlich, doch lieber beim alten bleiben.

      Die meisten von euch werden doch eine über 80GB große Festplatte haben oder? Dann verdammt nochmal holt euch doch mal ne Kubuntu,Knoppix,Suse,Gentoo oder wasweisichwas für ne Live CD mit installer, lest euch die Installationsanleitungen durch und haut das auf ne 15gb große Partition, das reicht am Anfang.

      Jedesmal wenn ihr im Internent surfen wollt geht ihr eben in Linux rein und macht euch damit ein bisschen vertraut. Wenn ihr spielen wollt macht ihr eben nen restart und spielt, wo liegt da das Problem? die 30Sekunden die dazwischen liegen?

      Die meisten jaulen nur rum über Windows und setzen sich mit Linux trotzdem nicht auseinander. Also entweder ihr jault rum, wechelt auf Linux oder ihr seid ruhig und bleibt bei Windows, so schlecht ist das ja auch nicht!

      Ich sage es nocheinmal, ich glaube einfach die meisten wollen sich garnicht wirklich damit ausseinandersetzen oder sind einfach zu faul sich Linux einmal anzuschaun.


      Sorry, musste einmal gesagt werden

      ...
    • PolemitPistole schrieb:



      Die meisten jaulen nur rum über Windows und setzen sich mit Linux trotzdem nicht auseinander. Also entweder ihr jault rum, wechelt auf Linux oder ihr seid ruhig und bleibt bei Windows, so schlecht ist das ja auch nicht!

      Ich sage es nocheinmal, ich glaube einfach die meisten wollen sich garnicht wirklich damit ausseinandersetzen oder sind einfach zu faul sich Linux einmal anzuschaun.




      :ok:
    • Hi.

      Windows "Vista" ist ja nur eine Zwischenlösung, es folgt dann in 2008/9
      das sogenannte "Windows 7".

      Vista ist schweineteuer, und das Nachfolgesystem wird auch nicht gerade
      günstig sein.

      Linux macht dagegen keine Probleme. Rein von der Vista-Optik stellt sich
      Vista auch viel bunter dar. Hardwareprobs gibt es in den heutigen Linux
      Distibutionen garnicht mehr, Suse, Redhat etc.

      Und wer seinen bisherigen XP-Rechner vernünftig eingestellt hat, also mit
      Anmeldung etc. hat bei Linux keinen Unterschied.

      Proggies gibt es in Open Source rechlich für jeden Zweck. Und die funktionieren auch richtig gut. Und sind zudem noch echt kostenlos. wenn es sich nicht um Special-Anwendungen handelt. Die Open-Source Proggies
      decken alle Interessen ab. Von der Bedienbarkeit her absolut kein Problem.

      Wer den kompletten Umstieg nicht wagen möchte, kann doch Linux
      (SUSE,REDHAT etc) locker parallel installieren. Windoof bleibt erhalten.

      Zwischenzeitlich gibt es super Bootloader, da kann man beim Systemstart
      das Betriebssystem auswählen, welches man gerne verwenden möchte.

      Auch unter Linux gibt es zwischenzeitlich sehr gute Emulatoren, die unter
      Linux ein Windows-System emulieren . Somit laufen alle Windows-Proggies
      auch unter Linux.

      Die Installation eines Linux-Systems läuft auch heute schon fast alleine ab.
      Nur bei exotischer Hardware wird nochmal nachgehakt.

      Außerdem gibt es Kompatibilitäts-Listen für die Hardware, die beinahe täglich aktualisiert werden.

      Linux-Treiber sind in heutiger Zeit überhaupt kein Problem mehr, da rund um die ganze Welt Jungs mitarbeiten.

      Und: Die allermeisten Proggies gibt es für lau, sind super gemacht, und funktionieren hervorragend. Und das so richtig offiziell. Also ohne irgendwelche Raubkopien aus dem kalten Rußland etc.

      DVD's gucken, MP3-Player, etc., die Liste ist schier endlos. Alles gibt es.

      Echt eine Überlegung wert, bei Linux ist auch alles schön bunt und übersichtlich, und auch sehr sicher.

      Keine Viren, keine Trojahner, kein Pishing, etc.

      Eben ganz einfach, weil alles an Krüppzeug zuerst für Windoof gemacht wird. Außerdem ist Linux von Haus aus schon viel sicherer als Windoof.

      Überlegt es Euch........

      Viele Grüße aus Burgdorf.
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Ich werde mir Vista sicherlich nicht vor 2008 zulegen,da ich reiner Gamer bin und die Spiele noch eine ganze weile auch noch unter XP laufen werden.Vista lohnt sich für die meisten auch nicht zu kaufen ,da es wie gesagt einen Haufen Sicherheitslücken hat,und zudem auch nicht gerade billig ist.Und wenn das stimmt da Vista auch nur eine Zwischenlösung ist kann man sich das Geld auch sparen.Immerhin wir XP ja noch bis 2008 mit Updates versorgt.