Mein Motor (am Ende der Einlaufphase) hat ein "stottern

    • Mein Motor (am Ende der Einlaufphase) hat ein "stottern

      Hallo

      ich bin dabei meinen X-Race 46 sz Motor (7,5 ccm) einzufahren. An sich klappt das ganz gut und der Motor geht auch nicht von selbst aus etc.

      Aber was mich "stört" sind folgende 2 Punkte:

      1. Im Leerlauf oder auch bei Gas (egal ob vollgas oder nicht) stottert er. Das kann man am besten hören wenn er im Leerlauf ist. Video Datei weiter unten.

      2. Als ich jetzt öfters mal kurz in den Vollastbereich eintauchte, merkte ich das nach dem Gaswegnehmen er nicht ganz runter in den Leerlauf schaltet sondern eine bestimmte Drehzahl beibehält. Erst wenn ich in Richtung Bremsen gehe kommt er sofort auf Leerlauf.

      Meine Frage, liegt das an der Einstellung oder kann das an anderen Dingen liegen?

      Video (nur hören):
      media.putfile.com/Mov00018-95
      Hier kann man das stottern im Leerlauf sehr gut hören. Ist das normal?

      media.putfile.com/MOV00019-96
      Und hier ist das was unter Punkt 2 geschrieben steht. Sobald Du das Video öffnest (Sekunde 0 bis einschliesslich Sekunde 2) hörst Du den unteren, mittleren (1/3) Drehzalbereich obwohl ich den Gashebel an meiner Funke auf Null habe. Dann fällt er von alleine in den Leerlauf (also Sekunden später als er es eigentlich tun sollte) und ab Sekunde 8 gebe ich ein klein wenig Gas und lasse es sofort wiederl los (also auf Null) aber er bleibt in dem o.g. Drehzahlbereich (wie z.B. in Sekunde 0 bis 2 des Videos.)

      Weiss einer Rat? Ich denke hier kann nur die Erfahrung sprechen.
    • ThomasRace schrieb:

      Zu Mager, hast die Tmeperatur gemossen? Ich bin mir ziemlich sicher das er zu mager läuft!



      Hallo Thomas.... zu Mager betreffs des Stotterns oder das mit der höheren Drehzahl?

      ich fahre/fuhr so ca. in 2 1/4 und 2 3/3 Bereich (Mischschraube Umdrehungen) teilweise aber auch 3 Umdrehungen (16% Tornado Sprit).

      Als es aber mit der höheren Drehzahl anfing habe ich einfach mal die Schraube fetter gedreht und er war dann sofort ruhig gewesen (im Leerlauf) jedoch fuht ich dann bei dieser Gemischeinstellung weiter und siehe da es passiert wieder (habe aber nicht versucht das Gemisch fetter zu stellen um zu sehen ob es daran wirklich liegt/lag).. PS: Habe mal teilweise 4 Umdrehungen (Fett) eingestellt aber er fuhr dann kaum noch los.
    • Hast du mal überprüft, ob der Vergaser wieder korrekt in die "Nullstellung" geht, wenn du vom Gas gehst?

      Ein Zeichen dafür, das hier etwas nicht korrekt sein könnte, ist dein aufgeführter Punkt 2. Wenn es so ist kannst du soviel rumdrehen, wie du willst, er wird nie sauber laufen. Da helfen dann auch keine Tips.

      Probier es einfach im "trockenen", sprich Motor aus und beachte genau, wie sich das Vergaserkücken verhält.

      Gruß

      Carsten