DTM - das waren noch Rennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *schnief*

      Die gute alte Zeit.

      DAS war für mich die wahre DTM. Geniale Autos, geniale Rennen. Da wurde das Material echt nicht geschont. Wenn ich mich da zurückerinner was damals legendäre Rennen bei waren...

      Durch diese DTM damals (und natürlich Schumi *g*) habe ich mich angefangen für den Rennsport zu interessieren.

      Hatte einmal das Glück die Boliden von damals in Live und in Farbe erleben zu dürfen - Hammergefühl.

      Alfa, Calibra, 190er Benz und natürlich der BMW M3 - Das waren Rennmaschinen nach meinem Geschmack.

      Und die Fahrer waren natürlich auch noch von einem ganz anderen Schlag.

      *seufz* - Schade dass es nichtsmehr gibt das wirklich vergleichbar ist (Was aus der DTM und ähnliches so geworden braucht man ja nicht erwähnen)
    • Warum gibt es sowas eigentlich nicht mehr. Eine Rennserie die man kommerziell ausschlachten kann, die aber trotzdem auf real existierende Autos basiert. Eben das was wir auf unseren Strassen sehen und nicht Carbon verkleidete Renngestelle mit Utopischer Motorisierung. MittelklasseLimos mit weitestgehens serienteilen.

      Warum gibts sowas nicht bzw. warum wird sowas nicht gesendet. Setzte sowas Sonntagmittags in RTL (SAT1 usw) und das wird geguckt. Vor allem wenn die Bleche sich dann auch noch verboilen :)
    • Schön, habe mir direkt noch ein paar weitere alte DTM Videos angesehen.
      Die aktive Zeit von Klaus Ludwig, Keke Rosberg und Ellen Lohr war wirklich spannend.
      Nicht zu vergessen die ausser Konkurenz fahrenden Ford Mustang der Ruch Brüder und auch Feucht.
      War schön den brabbelnden, alle anderen überlagernden Sound zu hören.

      Ich oute mich aber als Fan des gelben Rauches :D
    • Mein Ding war ja dann irgendwann der HaJo Stuck in seinem dicken Audi. Ich habe jedes mal einen Hals bekommen, wenn die den Rennen für Rennen mehr Gewichte ins Auto gelegt haben. Ich fand das so gemein :)

      Aber die alten BMW... 3er... Ravalia, Cecotto usw...
      ach, was waren das noch Zeiten.
    • Tja... DTM kannste ja heute noch haben... mit 2 Marken und irgendwie "weichgespült" im gegensatz zu früher.

      Damals wurde die DTM ja noch im ZDF Übertragen und das wohl auch recht erfolgreich. Das Ende kam wohl nach und nach als immer mehr Werksfahrzeuge eingesetzt wurden und die Privatteams nichtmehr mithalten konnten. Außerdem gab es Teilweise recht große Leistungsunterschiede zwischen den Fahrzeugen. War ja alles recht bunt gemischt in Sachen Zylinder / Hubraum und Antrieb. Da waren dann enige deutlich unterlegen (Wobei es auch immer etwas auf die Strecke ankam).

      Fakt ist jedoch das diese Rennen einfach UNterhaltung pur waren und damals konnte man sich dann auch ncoh mit seiner Marke "Identifizieren".

      Ich mein Wenn damals der M3 gewonnen hat dann bin ich (ok ich nicht, war zu Jung) in meinen 316i gestiegen und hatte irgendwie das Gefühl dass meine Marke gewonnen hat.

      Wenn ich heute (inzwischen fahr ich BMW ;) ) in meinen 520i steige dann verbindet mich nix mit dem BMW Formel 1 Team.

      Rein vom Hersteller aus gesehen müssten doch Tourenwagen die Werbewirksamste Klasse überhaupt sein. Denn nur das ist (oder wahr) Seriennaher Rennsport.

      Wie gesagt, wenn ein Formel Fahrzeug gewinnt is das ja schön. Hat mit der eigentlichen Marke aber nichts zu tun...
    • Wenn ich das Rennen auf der Nordschleife so sehe, dann hoffe ich
      das es dieses Jahr mit dem Besuch beim 24 Stundenrennen klappt.
      Könnte ich jetzt so hinfahren und bei ein paar Bierchen den Sound
      und die Stimmung in der Nacht geniessen.

      Rein vom Hersteller aus gesehen müssten doch Tourenwagen die Werbewirksamste Klasse überhaupt sein.

      Leider ist dem hierzulande wohl nicht so, sonst hätten BMW. Opel und Alfa bestimmt nicht aufgehört.
      Ich habe letztes Jahr nur ganz wenige Rennen gesehen.
      Sowohl DTM als auch Formel 1 sind für mich uninteressant geworden.

      Bei den Nascar Rennen geht es wirklich noch um Verkaufssteigerungen durch Renngewinne.
      Zumindest gab es dazu mal einen Börsenbericht, wo der Sieger des Rennens am Wochenende
      zumindest am darauf folgenden Montag mehr Autos verkauft hat.

      Wirklich interessant finde ich langstreckenpokal.de/
      Leider wird davon selten was im Fernsehen gezeigt, bzw. kucke ich so gut wie nie fern.
      Da muss man dann wohl wieder mal dem Ring einen Besuch abstatten.
      http://www.youtube.com/results?search_q ... eckenpokal
    • Gut, ich selbst Interessiere mich auch für Nascar, aber mal unter uns... das hat mit Markenrennen ja auch nicht viel zu tun ;)

      Gitterrohrrahmen mit Einheitswindeikarossen. Im großen und ganzen Macht da nur der Motor und der Fahrer den Unterschied. Das die Händler nach nem Rennen mehr Absatz haben hängt wohl eher mit der Art der Amis an sich zusammen *g*

      Aber Nascar is einfach geil (bin ja auch so ein halber Ami *g*).

      Aber zurück zur DTM, ich würde es sehr begrüßen wenn es wieder etwas aktiver werden würde. Die aktuelle Version der DTM kann man ja knicken. Es muss einfach wieder mehr Markenvielfalt her und dazu vernünftige Übertragungen.
    • Achja,die gute alte DTM :cry:


      Früher war ich mit meinem vater auf jedem rennen auf dem nürburgring und hockenheimring wenn die DTM dort war, heute gehen wir auf kein einziges mehr davon weil es einfach nicht mehr das selbe ist.Da nging es noch richtig zur sache und es war richtig spannend.


      Man sollte das ganze mal in 1:10 veranstalten :wink:

      (natürlich mit den karossen von damals und einheitsmotor)
    • Muß ich allen beipflichten,als ich 95 das erste mal am Norisring war,war das ein erhabenes Gefühl.

      Stuck auf Audi V8, Nanini auf Alfa 156,Rosberg auf Calibra,Ludwig auf 190er Benz und das beste....

      Gerd Ruch auf Ford Mustang Mach 2,der V8-Sound war sowas von geil,hatte aber leider als Privatfahrer nie eine wirkliche Chance,war aber trotzdem Puplikumsliebling Nr. 1 !

      Das mit der 1:10 Rennserie ist voll die geniale Idee,muß ich mir merken.
    • Früher war alles besser ... naja, das ist ja keine neue Einschätzung.

      Was ist denn an der aktuellen DTM nicht gut? Jedes Land beneidet uns um eine so starke und spannende Rennserie.

      Okay, es sind seit 2006 nur zwei Marken. Aber 1993 fuhren in der DTM auch nur Mercedes und Alfa gegeneinder - und trotzdem war es ein tolles Jahr. Und auch 2006 war m.E. eine Saison mit vielen richtig guten Rennen, und zimperlich sind die Fahrer auch nicht gerade mit ihren Autos und den Gegnern umgegangen.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Tchja Uwe, Du hast da eine ganz dichte Beziehung zum Thema. Aber schau mal Otto normal. Wann udn wo bekommt man was von der DTM mit, wenn man nicht gerade so crazy ist zur Strecke zu fahren oder gerad zufällin in D-dorf ist wenn die Audis vorgestellt werden.
      Ich wollte garnicht sagen dass die aktuelle DTM keine Anhänger mehr hat. Aber Du muss zugeben dass es heute etwas ganz anderes ist.
      Sprech mal mit diesen Leuten die hier auch dieses Thema einsteigen. Ich bin davon überzeugt dass einer der von mir angeführten Aspekte eine ganz wichtige Rolle spielt. Eben dass man sich mit den Rennmaschinen von heute im "Folk" nicht mehr identifizieren kann. Das ist nicht der Audi, nicht der BMW und nicht der Zädes der hier auf den Strassen rum fährt. Da verdötsch kein Blech mehr... da splittert nur noch carbon ab (ist natürlich vollens überzogen, aber ich denke Du weisst was ich damit aussagen will.)

      Es gibt zahlreiche Rennserien in denen auch seriennahe (wie definiert man das eigentlich) Fahrzeuge eingesetzt werden. Aber wenn man nicht selbst hin fährt und sich das ganze auf beeisterung direkt an der Strecke anguckt, bekommt man garnicht mit dass es Clio Cup, einen Yaris Cup oder einen STT (special tourenwagen thopy) gibt.
      Und wenn man nicht gerade Sonntagnachts Eurosport an hat, sieht man es auch nicht im TV. Wobei die Rennen dort sicher super interessant und vor allem auch actionreich sind.

      Es ist eben nicht populär und ich denke die TV Macher sehen da nicht die Mio. die sie bei Formel1 umsetzen können.

      Ich würde mich halt freuen wenn Blechautos wieder populär wurden und man eine solche Rennserie mitverfolgen kann, ohne einen Handstand machen zu müssen.
    • Hallo Stefan,

      ich kann Dir in keinem Punkt zustimmen.

      In der aktuellen DTM kann man sehr wohl einen A4 und eine C-Klasse absolut gut als Audi und Mercedes identifizieren. Und gerade das ist ein Vorteil von Touarenwagenrennen á la DTM gegenüber der F1. Und jeder, der sich ein DTM-Rennen ansieht, kann anschließend stolz sein, wenn beispielsweise Audi gewonnen hat - ganz gleich, ob er einen älteren Audi 100 oder einen A6 oder was auch immer in der Gerade stehen hat.

      Autos mit Blech - wo ist da der Unterschied? Ich sage Dir ein Beispiel: In der STW-Serie Ende der Neunziger war ein Kotflügel aus Blech eines Opel Vetra teurer als ein vergleichbarer Kotflügel aus Kohlefaser. Warum: Weil selbst solche Blechteile in einer Sonderanfertigung hergestellt wurden, um alles auszunutzen. Und einen Blechkotflügel muss man jedes Mal wegwerfen, einen aus Kohlefaser repariert man.

      Die "alte DTM" wurde auf 3sat live übertragen, die "neue DTM" in der ARD, ebenfalls live. Dazu kommen die Berichterstattungen über Training und das eine oder andere im Umfeld (n-tv, DSF etc.).

      Kannst Du Dir vorstellen, was Mitte der Neunziger ein Calibra gekostet hat, wie viele Ingenieure man braucht, um das Auto zu starten und fahren zu lassen, wie wenig dieses Auto noch mit der Serie zu tun hatte?

      Die Zuschauerzahlen der aktuellen DTM, live vor Ort auf den Tribünen und live vor den Bildschirmen, sind höher als jemals zu vor. Was Du also sagst, kann so nicht stimmen.

      Wenn Du Markenpokale lieber siehst, dann kannst Du ebenfalls zur DTM gehen - Polo-Cup, Seat-Supercoppa, Porsche-Carrera-Cup - oder zur TOP10-Serie mit Clio-Cup etc. (übrigens: den Yaris-Cup gibt es nicht mehr). Oder eben zum Langstreckenpokal auf der Nordschleife, ein Samstag im Brünnchen. All das ist faszinierend, keine Frage. Aber die DTM ist - das belegen ganz einfach die Zahlen, auch wenn der eine oder andere daran eben nicht so viel Spaß hat - ist populär und man kann sich sehr wohl mit diesen Autos sehr gut identifizieren.

      Übrigens: Die DTM-Präsentation findet im April erneut in Düsseldorf statt (nicht nur mit Audi, sondern auch mit Mercedes und den Rahmenrennen).

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hallo Uwe,
      nun zu den Zahlen kannst Du als DTM Zugehöriger besser etwas sagen als ich. Ich beurteile nur für mich und nur rein subjektiv. Und für mich ist die DTM eben uninteressanter geworden.
      Du hast sicher auch recht wenn Du sagst dass der Audi auch aussieht wie ein Audi. Die optische Kollisse ist einem realen Audi sicher auch sehr sehr ähnlich. Aber wir alle wissen dass sie genauso viel Audi sind wir ein TA-02 mit einer Audi.Lexankarosse. Und da ist wohl auch der Knackpunkt. Es spielt sich eben auch einiges im Kopf ab. Ich sage, für mich ist das kein Audi (Mercedes, BMw, etc.), sondern nur eine Rennmaschine in Verkleidung. Und ich denke das sehen andere auch so.

      Ob die größeren Zuschauerzahlen nun wirklich ein Argument für die aktuelle DTM sind, weiss ich nicht. Die Gesellschaft ist medialer geworden. Musste ich früher als Kind fragen wenn ich TV gucken wollte, haben die Kids heute ein TV und einen PC im Kinderzimmer. Haushalte mit einem TV Gerät sind doch eher seltener geworden. Die Möglichkeiten Sendungen mitzuverfolgen ist größer geworden. Und dass es nun in der ARD gesendet wird, spricht natürlich auch mehr Leute an.
      Aber die Werbung für ein Produkt die bisher nur auf einen kleinen Sender gelaufen ist und nun auf einen der vorderen, und damit größere Aufmerksamkeit und bessere Verkaufszahlen bewirkt, ist keine Aussage über die Qualität des Produkts.
      Wenn also eine DTM bei gleichbleibender Qualitöät (das setzte wir für´s Beispiel einfach mir voraus) zum einen auf einen "seltenen" Sender und nun auf einen populären Sender läuft, dann würde ich annehmen, dass die Presenz besser wird. An der Qualität des Produkts muss es aber keine Änderung gegeben hat.
      Sende eine Übertragung vom K1 Kampf, der üblicherweise sonntags-spät-abends auf Eurosport kommt, sonntagsabends auf RTL, dann wirst Du die Zuschauerzahlen vervielfachen. Letztlich ist´s aber trotzdem der selbe Kampf.


      Aber Du hast natürlich recht. Die DTM zu beurteilen ist immer subjektiv. Ich für meinen Teil interessiere mich generell für Motorsport und ich habe immer wieder in die DTM rein geschaut. Aber ich habe auch immer wieder gemerkt, dass ich auch immer wieder bald weggeschaltet habe weil ich es einfach langweilig fand.
      Aber vielleicht bin ich mit dieser Ansicht alleine und sehe es auch einfach nur ganz falsch. Trotzdem fand ich Blechautos die die selbe Basis haben wie die Autos die hier auf der Strasse fahren, besser als verkleidete Rennmaschinen, die technisch mit dem Modell dass sie darstellen sollen nichts mehr zu tun haben, einfach besser.
    • Oder hier:

      youtube.com/watch?v=WPOLyZQJdOc

      Das Problem z.b. auf der Nordschleife war ja das die Autos zu schnell geworden sind und nicht sicher genug waren!

      nicht sicher genug naja:

      youtube.com/watch?v=jDxq7MC4NHQ

      oder

      youtube.com/watch?v=hyjc4yxhxsY

      Wenn ich die Bilder von damals so sehe wie die Jungs über die Randsteine räubern und die funken sprühen, das geht heute nicht mehr mit den filigranen Carbon Aufhängung-chen.Da wäre nach einigen Runden für alle Schluß.


      Ich hab noch auf Video einen Crash von Roland Asch wie er auf der Nordschleife heftigst einschlägt als seine Aufhängung bricht.Als die Karre wieder zum stehen kommt schüttelt er sich und nimmt das Lenkrad ab um es einen Augenblick später wieder draufzusetzen und es anschließend wieder abnimmt.Das macht er einige male so durcheinander ist er.Da sieht man welche Kräfte auf den Körper gewirkt haben müssen!

      Hier noch mal ein schöner Vergleich Serie,AMG,DTM Formel 1:

      http://www.youtube.com/watch?v=0up-u7Wh ... ed&search=

      Gruß

      Dirk
    • Ah, ein Thema für mich! :P
      Also zunächst gibt es das von Stefan gelinkte Video auch mit vernünftiger Musik und nicht mit dem Techno-Krach :roll:

      youtube.com/watch?v=kXC5BTWHO4Y

      Ich bezeichne mich mal als DEN Tourenwagen-Fan schlechthin. Meine Begeisterung dafür hat in den 70ern angefangen, als Klaus Ludwig, Klaus Niedzwitz, Harald Ertl und Hans Heyer sich mit den dicken Capris und BMWs in der DRM duellierten.

      Die DTM habe ich immer verfolgt. Die Saison '93 war auch für mich ein absolutes Highlight von der ich noch vieles auf VHS habe (muss ich mal irgendwie digitalisieren) Bei den TV-Übertragungen hat für mich auch der geniale Kommentator Rainer Braun auf 3Sat einen großen Teil dazu beigetragen, daß das im Fernsehen super rüberkommt. Der hat zwar auch nicht alles gesehen und auch oft ein wenig Murks erzählt. Aber die Storys die der erzählen konnte, waren einfach super.

      Ich habe auch einige Rennen am Nürburgring und in Zandvoort besucht und die DTM dabei hautnah erlebt. Speziell in Zandy kann man die Boliden an der Geraden so nah vorbeifliegen sehen, daß einem von den Luftverwirbelungen die Frisur verrutscht. :)

      Die DTM Saison 2006 war die erste seit Anfang der 90er, die ich (freiwillig) nicht komplett verfolgt habe. Und damit versuche ich Uwe, der ja beruflich eng mit der DTM verbunden ist (ist das noch so, Uwe?) mal zu erklären, was auch Stefan wahrscheinlich rüberbringen möchte.

      Die DTM ist heute kommerziell sicherlich über alle Zweifel erhaben. Volle Häuser (zumindest hier in Deutschland), ein perfektes Marketing, große Namen und ein gutes Rahmenprogramm.

      Warum macht die DTM 2006 aber trotzdem viele der alten Motorsportkenner nicht mehr so an?

      Die DTM versucht heute, weniger ein Motorsportereignis, sondern ein Rundum-Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie zu sein. Da wird - IMHO etwas krampfhaft - versucht, noch nen Popkonzert und ähnliches unterzubringen, damit auch die Leute noch was haben, die dem Racing nichts abgewinnen können. Was aber trotz aller Marketing-Krafzakte nicht zu erzeigen ist, ist das gewisse "Flair" welches die Rennen der 90er hatten.

      Tourenwagenrennen leben davon, daß es hautenge Tür-an-Tür Action und enge Pulks gibt. Das ist in der DTM aber so gut wie nicht mehr möglich. Zum einen verhindert die ausgeklügelte Aerodynamik, ähnlich wie in der F1, daß man sich seinem Gegner zu sehr nähert. Tut man es dann doch, verliert man bei der kleinsten Berührung irgendwelche Flaps oder sonstige Aero-Teile, womit man dann das Rennen oft chancenlos beenden muss. Die Fahrwerksgeometrie ist derart sensibel (spez. Audi) daß bei kleinen Berührungen Spurstangen brechen oder ganze Aufhängungen kollabieren.

      Die Fahrzeuge selber haben für mich nichts mehr mit einem Tourenwagen zu tun. Das sind Formelfahrzeuge, bzw. Sportprototypen mit aufgesetzter Markensilhouette, ähnlich unserer Lexankarosserien.

      Die Entwicklungskosten sind extrem hoch. Der Erfahrungsvorsprung für einen eventuellen Neueinsteiger kaum aufzuholen. Würde man es dennoch versuchen, so könnte man sich gewiss sein, daß man mind. 3 Saisons chancenlos und wenig werbewirksam hinterher zu fahren.

      Das hält potentielle Interessenten zuverlässig davon ab, den Einstieg zu wagen. Man munkelte ja bereits von Peugeot, Volvo und Alfa und MG. Aber realistrisch sehe ich das alles nicht, denn diese Werke haben schon beim erstellen der ersten Studien gesehen, daß man sich bei solch einem Projekt verheben würde.

      Einen klassischen Tourenwagen wie z.B. jenen des Jahres 93 kommen die heutigen WTCC-Fahrzeuge wesentlich näher, obwohl auch da sehr viel Arbeit investiert werden muss, bis daß man "dabei" ist. Ich glaube auch nicht, daß die WTCC wesentlich preisgünstiger ist.

      Aber ich bin überzeugt, daß eine DTM basierend auf diesem Konzept sehr viel mehr Sinn machen würde und keinen einzigen Zuschauer weniger zu den Strecken und vor's TV locken würde.

      Zuletzt stört mich, daß man immer wieder versucht, die alten Fehler aus 1996 zu wiederholen, als aus der DTM die ITC wurde und damit der Tod der guten alten DTM eingeläutet wurde. Man versucht für viel Geld im Ausland für sehr wenige Zuschauer der DTM einen internationalen Touch zu geben auf Strecken die die Fahrer zum Teil nicht mögen (Adria Raceway) und dem Zuschauer nichts bringen. Audi und Mercedes möchten ihre Produkte auch im Ausland gerne zeigen, aber in meinen Augen leidet dann die nationale Meisterschaft darunter. Es gab kaum internationale Rennen die den Aufwand wirklich rechtfertigt haben. Erwähnenswert war das sagenhafte Stadtrennen in Helsinki (95 + 96) Zandvoort bezeichne ich jetzt mal nicht als "Auslandsrennen", da das ja in 2 Stunden vom Ruhrgebiet aus erreichbar ist.

      Leider sind die schönen Flügplatzrennen in Wunstorf und Mainz Finthen nicht mehr dabei, welche die DTM auch mal in Teile Deutschlands brachte, wo man normalerweise keinen Live-Motorsport mehr sehen kann.

      Was braucht die DTM für mich?
      * Simplere, klassisch aufgebaute Tourenwagen, deren Konzept von Neueinsteigern und Privatfahrern mit vergleichsweise geringem Aufwand umgesetzt werden können.

      * Das spannende "2-Rennen am Tag" Konzept von früher ohne diese dämlichen Pflicht-Boxenstopps. Ich will daß der schnellste FAHRER gewinnt, nicht die Crew die die wenigsten Fehler macht und die beste Boxenstrategie hat. Ach...im Prinzip das 93er Reglement halt... ;)

      * Rainer Braun am Mikro!

      * Rahmenprogramm:
      Formel 3, Porsche Cup und einen fetzigen Markenpokal (Polo Cup, Fiesta Cup etc.) wo sich die Nachwuchspiloten beharken.

      War das jetzt zu viel Text? Naja...Herzblut halt... :oops:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp