Rauchverbot bei Hallenrennen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torsten schrieb:

      Und wenn du sagst das in den Hallen wo du Rennen fährst alle freiwillig draußen rauchen, dann verteh ich die ganze Diskussion nicht, für was dann ein Verbot wenn eh keiner in der Halle raucht?


      ja naja, das wollte ich damit auch sagen, dass ich es zumindest in meiner gegend nicht nötig finde.... und wenn dann einer raucht kann man ihn ja darauf ansprechen ob er es vielleicht woanders tut, und braucht nicht gleich ein verbot....

      vielleicht ist es anderswo anders, aber in der gruppe süd seh ich kein problem mit rauchen
    • Hei
      Bin auch schon seit 8Jahren Nichtraucher, mich stört
      normal das rauchen nicht aber ich denke man soll
      an unsere Kinder denken die dieses Hobby betreiben.
      Bei uns in der Halle ist auch das Rauchen verboten,
      aber in erster Linie auch nur weil wir mehr nichtraucher sind,
      ( sehr fair von unseren Rauchern) und weil wir in einer Schulturnhalle
      fahren. ich denke man sollte es verbieten so wie im Ausland.
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Hallo Leute,
      im Rahmen der allgemeinen Diskusion im öffentlichen Leben wird das Rauchen intensiv diskutiert und ist auf jeden Fall kritsch zu betrachten.
      Ich will hier keinen Raucher an den Pranger stellen(ich habe vor 5 Jahren ebenfalls bis zu 60 Zig. geraucht) jedoch sollte man sich bei Gr0ßveranstaltungen dazu durchringen, Nichtraucher zu schützen. Dies kann man auf diverse Möglichkeiten umsetzen.
      Ich bin davon überzeugt, daß die Hallenbetreiber und Ausrichter der Großveranstaltungen hier das Erforderliche möglich machen werden.
      Grüße an Alle

      Jürgen P.
    • Ich hab zwar selber mal ne zeitlang geraucht *out* aber rauche auch seit langem nicht mehr, da es auch andere beeinträchtigt und schädigt.

      Wenn ich zu nem Rennen gehe und einem eine reinhau, fliege ich raus. wenn ich rauche ist das auch Körperverletzung und das ist vllt sogar noch schlimmere, kommt halt drauf an wie man zuschlägt xD

      Also: Rauchen: OK aber nicht wenn: der Raum geschlossen ist bzw nur eine tür oder so da ist, Kinder anwesend sind, oder andere die es stört.
    • Wie Simon schon gesagt hat, bei uns in Gruppe Süd haben wir damit keine Probleme.
      Die Begründung zum Schutze der Kindern finde ich gut.
      Dann sollte man aber alle Hochgiftigen (Gesundheitschädliche) Stoffe aus den (geschlossenen) Hallen entfernen. Sekundenkleber, Aktivator, Bremsenreiniger, Aceton, Haftmittel und und und...

      Bitte denkt mal darüber nach, wenn ich sehe das ein 10 Jähriger, über ein offenes Glas mit Aceton hängt, tief durchatmet und seinen Reifen zuschaut wie diese sich zersetzen!
      Da stimmt doch was nicht.

      Dennoch bin ich dafür, das die Hallenbetreiber darauf achten das draußen geraucht wird.
      Da es sich bei den Hallen um Privathallen handelt kann der DMC hier nichts machen.
      Gruß
      Olli


      Then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train coming your way...
    • ok stimmt schon man sollte schonn auch auf die andern SAchen aufpassenn, aber das ist ja so gesehen ''berufsrisiko'' weil sachen wie bremsenreiiger und aceton gehören nun mal dazu, aber rauchen gehört nicht dazu und bringt niemandem was.
      Man sollte vllt auch alle acetongläser schliesen und gut is :P
      Bremsenreiniger... mhh.. ich hab noch nie gemerkt das es bei uns nach irgendwas wie reiniger oder acteon reicht, das get alles oben an die hallendecke
    • So moin,

      jetzt muss ich auch mal meine fünf Cent dazu geben: Alle Vereine, gerade im Sportbereich, habe eine sehr große Vorbildfunktion. Diese Vorbildfumktion sollte ernst- und vor allem wahrgenommen werden. Die Kinder und Jugendlichen müssen vor den Folgen des Passivrauchens dringend geschützt werden. Deshalb kann die Lösung nur ein generelles Rauchverbot sein. Ganz abgesehen von den Kosten für Reinigung, eventuelle Brandschäden etc...
      Die Vereine sprechen doch ständig von Jugendarbeit und Förderung und genau dazu gehört auch der Schutz vor dem Rauchen.
      Punkt.

      Grüße, Chris
    • Franzelmann schrieb:

      Bitte denkt mal darüber nach, wenn ich sehe das ein 10 Jähriger, über ein offenes Glas mit Aceton hängt, tief durchatmet und seinen Reifen zuschaut wie diese sich zersetzen!
      Da stimmt doch was nicht.


      Das gehört jetzt zwar nicht ganz zu der Raucherproblematik, von daher könnte das jetzt leicht "Offtopic" werden. Aber das ist auch, meiner Meinung nach, nicht die Aufgabe eines Hallenbetreibers oder Vereinsvorsitzenden, sondern schlicht und einfach die Aufgabe des Erziehungsberechtigten, auf sowas zu achten.

      Leider habe ich es viel zu oft erlebt, daß die ach so gestressten Eltern ihre Kinder gerne mal auf der Rennstrecke "parken" und keinen Plan haben (und auch keinerlei Interesse daran), was die dort eigentlich machen und womit die sich da so beschäftigen.

      Das geht für mich in die gleiche Richtung als wenn man seine Kinder vor's ungeschützte Internet setzt, mit Freifahrtschein für alles was man dort findet. Hauptsache die gestressten Eltern sind die Kinder mal ne Weile los.

      Ist ein eigenes, ganz anderes Thema bei dem mir als Vater von 2 Kindern ebenso die Halsschlagader schwillt wie bei vielen anderen ähnlichen Themen.

      Aber dazu brauchts sicher mal einen eigenen Thread, denn das ist ein unerschöpfliches Thema...
      Sorry für mein Abschweifen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hei
      Muß meinem Vorredner recht geben (parken von Kindern) :D
      Trotzdem bin ich für ein Rauchverbot in Hallen. Aber das Problem
      hat sich damit erledigt, da sich bei Rennen in Schulturnhallen ja Rauchverbot ist sowie auf dem Gelände.
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"