Indoor-Flyer aus DMAX-Doku? Anfängermodell!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indoor-Flyer aus DMAX-Doku? Anfängermodell!

      Hi!

      Am Dienstag kam auf DMAX eine Reportage über RC-Modellbau. Der eine Kunstflieger hatte ein tolles Anfängermodell als Indoor-Flyer für Einsteiger gezeigt. Leider konnte man nicht erkennen was es für einer war. Hat jemand einen Tipp für mich?
    • Hi,

      eigentlich hat bald jeder Hersteller solch ein Modell mit Kreuzrumpf im Programm. Der Flieger könnte von Ikarus gewesen sein, kann ich aber auch nicht ganz genau sagen da die Silhouetten-Modelle sich recht ähnlich sehen. Aber ob so ein Flieger was für den Anfang ist wage ich zu bezweifeln. Du brauchst schon eine Halle oder ganz windstilles Wetter, da diese Modelle wegwehen wie ein Stück Papier. Das Abfluggewicht meines Indoor-Fliegers liegt bei 160g inkl. Akku und Motor.


      Grüße

      Daniel
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • Re: Indoor-Flyer aus DMAX-Doku? Anfängermodell!

      rubidubidu schrieb:

      Hi!
      Am Dienstag kam auf DMAX eine Reportage über RC-Modellbau. Der eine Kunstflieger hatte ein tolles Anfängermodell als Indoor-Flyer für Einsteiger gezeigt. Leider konnte man nicht erkennen was es für einer war. Hat jemand einen Tipp für mich?

      Da haben es die Redakteuere mit dem Kommentar etwas uebertrieben. Man kann nicht vermuten, dass ein Weltmeister, der ausschliesslich Riesenprototypen der nahmhaften Hersteller fuer Akrobatikwettebewerbe fliegt... in der Halle fuer Showanlagen bei Musik einen Anfaengermodell fliegen wird. Solche Show sieht so aehnlich aus:
      youtube.com/watch?v=Ux497FTW_5M
    • fury schrieb:

      kann euch da nicht ganz zustimmen. Es haben schon einig das Fliegen mithilfe eines Shocky's gelehrnt!


      In der Doku wurde das Flugzeug wahrscheinlich nur wegen dem Groessenvergleich mit anderen Flugzeugen des Piloten - als Anfaengermodell bezeichnet. Shockflyer werden fuer Akrobatik konstruiert. Dies bedeutet, dass sie relativ instabile Fluglage haben und agressiv auf die kleinsten Steuerbefehle reagieren. Das ist nichts, was man bei Erstflug gebrauchen kann - obwohl es sicherlich nicht heisst, dass es nicht geht.
      Auch wenn wegen der Leichtbauweisse beim Crash relativ wenig kaputtgeht, ist ein mehr gutmuetiger Modell fuers Anfang sicherlich weniger frustrierend.