Koaxial-Heli - welcher und warum? Eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koaxial-Heli - welcher und warum? Eure Erfahrungen

      Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Koaxial-Helis. Vor einiger Zeit konnte ich den Graupner 47G testen und heute konnte ich den Blade von JSB ausführlich probefliegen (klappt schon ganz gut!) :)

      Obwohl diese Dinger sich auf den ersten Blick schon alle irgendwie ähneln, gibt es in Ausstattung und Details doch einige Unterschiede.

      So hat der von mir geflogene Blade bereits serienmäßig ein DSM-System an Bord, was mir sehr gut gefallen hat.

      Welche wichtigen Unterschiede gibt es noch? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Teilen? Bitte nur zum Thema Koaxial-Heli antworten. Die Unterschiede zu "richtigen" Helis sind mir bekannt ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jörg,

      ich habe mir nach Empfehlung und angebotenem Probeflug meines
      Fachhändlers den Graupner Bell 47G gekauft.
      Nach ca. 50 unfallfreien Flügen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät
      und liebäugele inzwischen mit dem Kauf eines "richtigen" Helis.

      Mit freundlichem Gruß
      Burkhard
      Xray XB4/ XB4 2015
      Durango DEX 410 / 2009 erste Serie
      Kyosho Lazer ZX-5, TF-5 Stallion
      Losi 22, 22-T, XXX-CR, Mini-T, Micro-T
      Asso B5, TC4 Club Racer
      Tamiya TB-03R, TA-04R, F-103, Wild Willy, Super Champ
      Traxxas Slash
    • Hi Jörg,

      wir haben uns im Club ein paar E-flite Blade CX2 mit DSM gekauft. Die Dinger machen richtig Laune, fliegen sehr schön, es gibt verschiedene Rumpfvarianten zum nachrüsten, und Ersatzrotorblätter (4 Stück) kosten gerade mal 5 Euro! Funfaktor = 10!!! Flugzeit ca. 8 - 10 Minuten... Ersatzakku knapp 30 Euro. Leider braucht der mit dem mitgelieferten Ladegerät ca. 1,5 Stunden zum Laden, dafür ist der Balancer aber schon integriert.

      Die Bell hab ich noch nicht fliegen sehen, ich weiß nur, daß die Mechanik genau die gleiche ist, nur kosten die Ersatzteile von Graupner "etwas" mehr.

      Und DSM ist beim Heli kein Fehler :wink:

      Gruß
      Michael
    • State of the Art, was die Optik, Flugverhalten betrifft, kommt keine am XRB 2 vorbei, allerdings kostet der auch ohne Elektronik 220 Euros, ist dafür aber auch noch ne Ecke kleiner - schmaler. Dafür kein Schrauben, keine Erstzateile kaufen, nur fliegen :D Der Horror für jeden Modellbauer :D :D :D

      Der Blade 2 ist klasse, DSM 1a, Lader, ok, wie schon beschrieben, aber ein vernüftiges Akkumanagement sollte jeder mittllerweile daheim haben.

      Die Bell bis hin zur Version V6 ist vom Flugverhalten, dem XRB 2 als mit "gut" zu bezeichnen und kostet 150 Euros weniger. Wer noch ein paar Euros sparen möchte, kann sich ja mal den Pako ansehen. Im Prinzip bauen alle Helis auf dem selben Prinzip auf. Pro Bell: es gibt viele Ersatzteile und die auch noch in Deutschland :) Allerdings sollte man auch eins beachten, Erst gabs die Bell, dann die neue Version, dann die V6... Ein Heli der oft geupgradet wurde also. Hätte man von vornerein so rausbringen sollen.

      Ich würde mich jederzeit wieder für den Blade 2 entscheiden, die 50 Euros mehr macht die DSM Anlage wieder weg. Das Video hier ist nicht deeeer Bringer, hoffe auch es wird NICHT als Shoplink gesehen! http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Fi ... 250_hi.wmv

      Es wird bald noch einen Protech Koax geben, sollte Preislich um die 160 Euros liegen:



      HERSTELLER SEITE! KEIN SHOP!: protech.be/html/t0511.html

      Eventuell auch noch eine Überlegung Wert, muß man sehen und abwarten. Wobei ich das 3D etwas bezweifel :D

      Aber solange man nicht gerade den Reely Koax kauft, kann man bei den meisten Koaxs nichts falsch machen, soviel tuen die sich wie gesagt nicht und untereinander kann man ne Menge Sachen "tauschen".
    • Also das 3D im Namen des Helis ist zweifellos nicht mehr als ein Namenskürzel und kein Hinweis auf eine eventuelle 3D-Flugtauglichkeit des Helis.

      Da auch dieser den anderen Koaxial-Helis zum Verwechseln ähnlich sieht, erwarte ich nicht, daß der was kann, was die anderen nicht können.

      Aber ist ja interessant, wer von Euch schon alles so ein Teil hat. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ja ich bin jetzt auch infiziert.

      Ich hatte mal so nen kleinen Kyosho Caliber. Aber das war mir zu kompliziert, neben der ganzen RC-Car Fahrerei auch noch mühsam das Helifliegen zu erlernen. Deshalb hab ich den gleich wieder verkauft.

      Nachdem jetzt aber die Koaxial Helis aufkamen, hatte ich so ein 50 Euro Teil von Jamara und noch son kleinen PiccoZ. Hat schon viel Spaß gemacht mit den Teilen und Appetit auf mehr.

      Also schaun mer uns mal die etwas größeren Teile an.

      Im Internet entdeckte ich dann letzte Woche einen Flieger Online Shop, der auch einen Laden in Frankfurt, also ganz bei mir in der Nähe hat. Also mal hingefahren und die Helis angeschaut. Sehr gute Beratung, günstige Preise und die Tatsache, dass alle Ersatzteile auf Lager sind und somit direkt verfügbar, haben mich veranlasst so einen Heli mitzunehmen.

      Es wurde ein Bell 47 Medevac V06, der ist Baugleich mit dem Graupner 47g nur die Farben sind anders. Der Heli und die Ersatzteile sind günstiger als beim Graupner. Sieht stark aus das Teil. Erinnert an die Hubis aus der alten Militärklamotte MASH, (die älteren Semester von Euch werden das noch kennen) die ich so cool finde.

      Ist natürlich etwas anspruchsvoller als son PiccoZ. Macht aber tierisch Spaß. Vier Kanäle zum Steuern muss man natürlich erstmal kontrolliert bekommen.

      Mein Wohnzimmer ist dann doch zu klein dafür. Also einen großen leeren Raum gesucht und auch gefunden, wo der Abstand zu den Wänden dann doch etwas größer ist. Super, das macht einen Heidenspaß. Sieht dann doch schon etwas mehr nach einem richtigen Heli aus. Erstaunlich wie exakt man damit Steuern kann. Noch zwei Akkus dazu gekauft damit der Flugspaß nicht so schnell zu Ende ist. Und wenn man nicht zu übermütig ans Werk geht macht man auch nicht so schnell was kaputt. Ok bin ja auch erst ein paar Akkus geflogen.

      Ich kann nur sagen 100% Funfaktor. :D