Komplettrad im BaWü-Cup ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettrad im BaWü-Cup ??

      8)

      Hallo Racer :)

      Für das kommende "DMC-Jahr" vom 1.4.2007 bis zum 31.3.2008
      werden im Bereich des DMC erstmals Kompletträder homologiert !

      Dies könnte einen Meilenstein in der RC-Szene darstellen !

      Dabei sind die "Top-3" der Reifenszene, nämlich TakeOff, VTEC und Sorex
      mit jeweils 2 verschiedenen Kompletträdern vertreten.

      TakeOff und Sorex sind aktuell mit jeweils einem Komplettrad mit Outdoor-Einlage
      und einem Komplettrad mit Indoor-Einlage homologiert.

      Wenn wir jetzt nicht an die laufende BaWü-Saison denken,
      sondern an die Saison 2007 / 2008, stellt sich für mich die Frage:


      Ist der BaWü-Cup reif für ein Komplettrad ??

      Die Diskussion ist eröffnet ;)

      Reiner
    • Schon witzig, 45 Aufrufe, auch von eingefleischten BaWue-Cuppern, und keiner schreibt was. Aber mir geht es da ähnlich, ich weiß auch nicht so recht, was ich dazu schreiben soll :roll: Und bevor ich irgend etwas Unüberlegtes schreibe, laß ich es vorerst :wink: Jetzt, wo wir seit dieser Saison die Anzahl der Reifensätze pro Rennen in zwei Klassen begrenzt haben, ist der Blutdruck wohl erst mal wieder gesenkt 8)
    • Alle Jahre wieder...

      Ich habe so eine Regelung schon immer favorisiert. Wobei man sagen muss, dass ich auch nicht zu denjenigen gehöre die abgefahrene Reifen auseinander nehmen um die Einlagen und die Felgen nochmal zu benutzen. Weil genau diese Leute trifft es wohl wenn sie diese Sparmassnahme nicht mehr nutzen können.

      Trotzdem bin ich dafür :dafuer:
    • Feth schrieb:

      Ich denke auch wie Mizi das wir mit der 2 Satz pro We Regelung bisher ganz gut unterwegs sind. Wieso ein Komplettrad? - Never change a running System 8)


      Wär nur zu überlegen, ob man diese Regelung ab der neuen Saison auch für Modified übernimmt - jetzt wo die Klasse gerade einen neuen Aufschwung erlebt :top: :wink:
    • @ Mizi ich trau mich........ :lol:
      1) Kone hat recht, keine Wiederverwendung möglich oder doch ?

      ..was passiert wenn ich das Komplettrad auseinandernehme und einen Sorex, Take Off, Vtec Reifen neu draufmache und eine andere Einlage rein ???
      Wer kann das prüfen ???


      Sicher wäre die Sache nur, wenn der Veranstalter die Reifen ausgibt und verkauft und zwar jedesmal auf s neue ! und nur an diesem Rennen darf man sie fahren, dann könnte keiner einlagenoptimierte Räder zurechtwerkeln.


      Fazit = Unsinniges Reglement,
      von den Großhändlern initiiert um Re Importe der Reifen zu unterbinden und die aufkommenden Einlagenhersteller aus dem Markt zu drängen, machen ja schon eh alle auf die gleichen Reifen Ihr eigenes "Branding" drauf (CS, Robitronic).

      Und trifft natürlich auch alle die zuhause mehr als 2 Sätze Reifen und Einlagen rumliegen haben, ist ab sofort totes Kapital....

      nur noch für Parkplatzfahrer und beim Club Rennen verwendbar.

      Viele Grüße

      Joe



      P.S. ich glaub ic hkauf nen Buggy, da steht das Reglement erfolgreich noch nach Jahren.
    • 8)

      sorry Joe,

      aber für mich ist wirklich nicht nachvollziehbar,
      weshalb man bei einer absolut neutral gehaltenen Fragestellung
      und zu Beginn einer aufkommenden Diskussion gleich
      ein derart negatives Statement voller Unterstellungen absetzt ...
      :ohmann:

      und nochmal, obwohls oben eigentlich drinsteht :roll:
      es geht nicht um eine kurzfristige Umsetzung !

      Reiner
    • Also als Rheinland-Pfälzer, aber auch Bawü-Cup-Symphatisant, möchte ich euch folgendes zum Nachdenken geben:

      es wird (hoffentlich) in Zukunft bald nur noch Fertigräder geben! Alle 50 km wohnt jemand, der die besten Einlagen schnitzt oder strahlt. Diese Verunsicherung will doch keiner mehr, oder ? Dies kostet nur unnötig Geld, da man sich immer wieder dabei ertappt, auf Sprüche reinzufallen wie : wenn du die XYZ-Einlage in deinen ABC-reifen reindrückst, dann bist du mindestens x sec. schneller.

      Leute, die internationale Szene macht es doch weltweit vor : es gibt keinerlei Diskussionen mehr bzgl. dem ganzen Hickhack. Es gibt seit Jahren nur noch Fertigräder.
      Sollte ein leicht übermotivierter Racer stolz sein, wenn er in Heimarbeit die Inserte tauscht, dann lasst diesen tollen Hecht doch! Es wird sicherlich niemals jemand sein, der um den Sieg fährt. Denn die Jungs "vorne" brauchen dies nicht.

      Ich sehe es wie Genti uns Alex :

      Genti spricht doch frühzeitig von der neuen Saison 2007/2008 !! Die wenigsten werden doch in einem Jahr noch die Reifen im Koffer haben, die sie heute nutzen, oder?
      Jedenfalls ist es in Sachen Chanchengleichheit ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Denn diese immensen Kosten für Felgentests (weich-hart,extrahart) und Einlagentests ( blau,grün,weiss,schwarz, dünn, extradünn, etc. ) könnt ihr dann in wichtigere Dinge investieren, oder ?

      Und eines ist auch klar : der Wettbewerb unter den Anbietern wird dergleiche sein wie heute, wo die 3 erforderlichen Bauteile einzeln verhökert werden. Bereits heute ist ein Fertigrad preiswerter als die Einzelkomponenten. Zumindest den Sekundenkleber und die scheiss Kleberei spart man sich. :evil: :wink:

      Das war meine Meinung.


      Dromi

      teammotodrom.de
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Jaja alle Jahre wieder :)

      Wirklich schade das der Thread den ich letztes Jahr auf bestreben von Peter Schneider gestartet habe gelöscht wurde, da waren die einzelnen Personen zum Teil noch ganz anderer Meinung! Alex z.B. hatte Angst weil auf seinen Yokomo nur ganz bestimmte Felgen passen usw.

      Grundsätzlich bin ich auch dafür wenn vernünftige Komponenten gewählt werden! Aber ich hab auch noch ein bisschen bedenken bezüglich Manipulationssicherheit, nicht das ich Angst hätte es könnte einer 2zehntel schneller sein als ich (das sind sowieso viele) Nein ich hab angst das die Rennleitungen dann ständig Reifen kontrollieren müssen anstatt den Rennen.

      Vielleicht wäre es ja möglich das die Reifen bzw. Felgenhersteller die Ventbohrung gleich etwas grösser machen damit man von aussen gut sehen kann was für eine Einlage drin ist. Oder wir lassen uns tatsächlich ein BaWue-Cup Rad speziell bauen. Laut Robitronic wäre das zum selben Preis möglich gewesen damals.
    • Ich schalte mich jetzt auch mal ein. Hab schon vor einem Jahr mitgelesen ;) und nun muss ich mal meine Meinung loswerden.

      Ein Komplettrad hat viele Vorteile, Chancengleichheit, weniger Streuungen etc. Den Kostenvorteil lasse ich aber nicht gelten, viele Fahrer egal jetzt in welcher Rennserie verwenden Felgen sowie Einlagen mehrfach. Somit ist der Kostenvorteil dahin. Ein Komplettrad muss auch nicht günstiger sein, jeder bekommt beim Händler seines Vertrauen Prozente, die eine Felge, Einlage oder Reifen günstiger.
      Die 5€ die man pro Radsatz spart, werden eh bei Mc Donalds ausgegeben oder in Alk u. Zigaretten angelegt :lol:

      Einlagen und Felgen sollten frei wählbar bei der HPI-Challenge ist bis auf die Einlage auch alles Reglementiert..., ihr wisst was ich meine.


      Und man könnte Überdenken das gleiche zu nehmen wie bei den SM Läufen im Süden, dann hat man nicht ganz so hohe Kosten wenn man BAWUE und SM fährt.


      @ Alex: Wie ist den das gemeint? Material also Reifen, Felgen, Einlagen braucht man doch sowieso. Die Kosten bleiben doch gleich? Ob ich bei SM XYZ fahre und bei einer Rennserie DFG oder beides mal XYZ, das Material muss ich kaufen. Ich kenne keinen Online-Shop wo es Mengenrabatt gibt.
      Deiner Argumentation nach musst du Händler sein. Von XYZ alles auf Lager haben dadurch weniger kosten für dich weil du ja die Ware besser los bekommst gleich bei 2 Rennserien... .

      Die Chancengleichheit wird durch ein Komplettrad erhöht kein Frage aber wurden nicht beim Speedweekend die Einlagen "plattgedrückt" und "kleingeheizt". Ich war als Zuschauer dort und bei machen hat das Komplettrad mehr Umdrehungen auf dem Tisch zurückgelegt wie auf der Strecke .

      Meiner Meinung nach wird je mehr man Reglementiert und festlegt um den gleichen Faktor mehr betrogen :cry:

      Ihr dürft nun über mich herfallen :P :lol:
    • Hallo Chris,

      ja ich Verkaufe auch, aber ich habe als Fahrer gedacht, und an meine Mitglieder, bin auch noch Teamleiter .
      Was ich damit meine ist, man hat dann ein Rad XYZ, und dieses fährt man die ganze Outdoor Saison, das heist man gewöhnt sich an ein Rad.
      Im Süden werden dieses Jahr beim SM Lauf die Sorex36 Kompletträder gefahren, warum dann auch nciht so etwas in eine andere Klasse übernehmen , ( ja Reiner nicht dieses Jahr :lol: )
      Es spart Kosten, das ist nicht von der Hand zu weisen, es spart Stress, und es erhöht dadurch auch wieder den Spaß.
      Ich habe das ganze TW gedöns im Sommer sehr wenig gefahren, weil es mir keinen Spaß gemacht hat, Einlage 1 auf der Strecke, Einlage 2 auf der Strecke, mit der 3 Einlage usw usw.
      Das war damit gemeint.



      Auf jeden Fall ist der Denkanstoss vom Reiner nicht schlecht, und er kennt mich auch das auch wir dafür wären.

      Sicherlich gibt es kein 100 % Reglement, das haben wir jezt auch nicht, oder Kontrolliert die TA jeden Motor ganz genau ?

      Sollte ein leicht übermotivierter Racer stolz sein, wenn er in Heimarbeit die Inserte tauscht, dann lasst diesen tollen Hecht doch! Es wird sicherlich niemals jemand sein, der um den Sieg fährt. Denn die Jungs "vorne" brauchen dies nicht.


      Das sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen.

      @Ralph, mein Argument mit den Felgen hat immer noch bestand, so lange bis ich alle auf dem Markt befindlichen Felgen fahren kann :lol:
      Damals ging es ja um die Orion Felgen, und die haben beim Yokomo ohne umbauten wirklich geschliffen, die Pro Line z.b. net.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • @Alex damals gings überhaupt nicht um eine spezielle Felge sondern einfach grundsätzlich ob oder ob nicht, das vorgeschlagenen Materialien waren alle austauschbar, außerdem gibts doch in der Schweiz sicher auch Yokomo Fahrer was haben die dann gemacht? Die mussten ja die Orion Felge fahren!

      @ Habicht was werden denn beim Sorex Kompletrad für Felgen verwendet?

      @Rainer gibts den eine genaue Definition der Homologierten Räder? Also Felge Einlage?

      @All Wie bereits geschrieben bin ich gundsätzlich dafür ich hoffe nur das dann nicht wieder Diskussionen losbrechen ob nun harte oder weiche, große oder kleine Felge ect. Abzuklären wäre auch bleibts in Standard bei 2 Sätzen pro Rennen? Was ist bei Expert ect.
    • Soweit ich weis wird in jedem DMC Sportkreis ein Reifen zugelassen der dann das Jahr über gefahren werden muss auf SM Läufen?!? Soll dann dies auch der Reifen werden der beim BaWue Cup gefahren wird?

      Wie ist das beim DMC in der Expertklasse geplant?

      Was mich persönlich etwas stört ist das ein Hersteller/Großhändler bevorzugt wird wenn man sich auf ein Rad festlegt, das hemmt denk ich auch die Weiterentwicklung, was ja auch nicht in unserem Interesse liegen kann. Sorex hat bspw. Ihren 28r auch dahin weiterentwickelt das er jetzt länger als nur 3 Akkus hält.

      Ich glaube es wäre dienlicher wenn man alle homologierten zulässt und jeder dann das Rad fahren muss das er vor den Vorläufen markieren lässt. So hätten die Fahrer immer noch die Qual der Wahl aber eben nur unter 3 verschiedenen Rädern und alle Hersteller wären gleich berechtigt und würden sich vielleicht auch noch mehr anstrengen das beliebteste Rad zu werden.

      Der BaWue Cup könnte hier eine Vorreiterrolle spielen und zeigen wies vielleicht besser gemacht wird :) Dazu würde mir auch noch ein Standard Brushlessmotor einfallen :) die es ja jetzt endlich geben soll.
    • 8)

      also ...
      jeder Sportkreis kann für die SM-Läufe einen Reifen/Komplettrad aus
      der Homologationsliste auswählen, der dann gefahren werden muss.
      Die Alternative ist, alle homologierten Reifen zuzulassen ...
      aber, glaub mir Ralph, das willst du nicht wirklich ... ;)
      Die Festlegung gilt dann für alle SM-Klassen im Sportkreis ...

      Im BaWü-Cup sind wir von diesen Festlegungen absolut unabhängig ...
      und das ist aus meiner Sicht auch gut so

      Reiner