Reso für OS 12 TZ 3Port + IDM12T3

• Reso für OS 12 TZ 3Port + IDM12T3

Moin,

wollte mal wissen welches Reso am bessten mit dem OS 12 TZ 3 Port läuft.

Außerdem wollte ich gerne wissen welches Reso am bessten für den IDM 12T3 (Novarossi) ist. Ich habe hier eins von Team Magic und habe das problem das der IDM immer stark Nachläuft.
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

Xray T2 009
    • Hallo,
      für den IDM geht das Novarossi 2602 sicher gut - wenig Spritverbrauch und super Topspeed und gute Motortemperatur!. Krümmer medium oder short, je nach Strecke (möglichst konisch).
      Wenn der Motor nicht zu heiß ist, kommt das Nachlaufen meist von einer falschen Standgaseinstellung.
      Läuft er zu heiß, dann eventuell die Verdichtung verringern und/oder kältere Kerze. (Vorrausgesetzt natürlich, daß die Hauptgemischschraube stimmt und das Teil nicht schon am Ende seiner Laufzeit angelangt ist).
      Gruß
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • Ich bin auch der Meinung, dass das GPX 4 Reso auf dem OS am besten funktioniert. Das 2611 von Sirio ist auch nicht schlecht, aber eben nicht ganz so gut wie das GPX.
      Wobei es innerhalb der GPX-Resos eine ziemliche Streuung zu geben scheint. Ich hatte verschiedene Resos, die sehr unterschiedlich gingen.
      Der Gesamteindruck hängt abera uch stark vom verwendeten Krümmer ab. Für das Sirio 2611 gibt es keinen konischen Krümmer und für so etwas ist der OS immer sehr dankbar....
      Leider hatte das GPX bisher keine EFRA-Nummer und ist damit international nicht zugelassen.

Was Novarossi basierte Motoren angeht, so ist das 2602 sicherlich eines der am besten geeigneten Resos.
      Das GPX4 ist meines Erachtens im übrigen eine sehr gute, wenn nicht sogar perfekte Kopie des 2602.....
      Beste Grüße
      Dieter

>> Technology is no substitute for technique <<
    • Ich denke bei diesem Motor handelt es sich um einen typischen "Anfängerfehler". Sprich, unten zu Mager, oben zu fett. Aber das kann ja eigentlich jedem mal passieren. ;o)

Das ist eigentliich meistens das Problem.

Dreh in untenrum mal richtig Fett, und dann taste dich an die Einstellung heran.
    • Phil W schrieb:

Ich denke bei diesem Motor handelt es sich um einen typischen "Anfängerfehler". Sprich, unten zu Mager, oben zu fett. Aber das kann ja eigentlich jedem mal passieren. ;o)

Das ist eigentliich meistens das Problem.

Dreh in untenrum mal richtig Fett, und dann taste dich an die Einstellung heran.

Genau das scheint mir der falsche Weg zu sein.
      Ich würde es umgekehrt machen. Motor unten herum magerer stellen, Gasschieber weiter schließen lassen und "oben herum" an die optimale Einstellung herantasten.
      Als Grundregel die Nadel im Schieber so einstellen, dass sie erst bei halb geöffnetem Schieber die Düse im Vergaserhals verlässt.

Voraussetzung für ein anständiges Laufverhalten ist natürlich wie bereits erwähnt wurde, dass der Motor noch über ausreichend Kompression verfügt. Sonst wird es schwierig mit dem Leerlauf.
      Beste Grüße
      Dieter

>> Technology is no substitute for technique <<
    • wie war das noch mal????????

manchmal ist reden silber und schweigen Gold!!!!!!!!!

Oder soll ichs anders schreiben,ab und an sollte man besser schweigen und nicht in verschiedenen Foren wie wild Fragen stellen und diese dann in anderen Foren von anderen leuten gestellt versuchen zu beantworten.......

Tip!!!!!
      man sollte nie in den einen Foren Fragen stellen und beschreiben was man mit einem Motor macht oder was der Motor nicht macht und Ihn ohne diese Angaben in anderen Foren versuchen an den nichtsahnenden Mann zu bringen...........

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! musste raus

Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • nein das isses nicht!!!!!!!!!!!!

darf ja hier keine händlerlinks posten aber wenn du pro und die zahl die hinter der 7 kommt zusammengeschrieben eingibst dann in den shop gehst dann findest du die und wenn du bestellst denk dran den krümmer mit zu bestellen.

Und geh auf den RC car link da kommt auch einer von so einer Alzheimer heilstätte :) oder sowas

Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!