UIT - Motonica Verbrennermodelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UIT - Motonica Verbrennermodelle

      Hier ist er nun endlich: der ultimative Informations Thread zur Marke MOTONICA. Für alle, die MOTONICA fahren, mögen und mehr darüber wissen wollen.

      MOTONICA, aus dem Hause Fastom s.r.l., ist eine italienische Marke, die seit 2006 Chassis für die VG 1/8 anbietet.

      Auch in Deutschland hat der Motonica P8.0 schnell Freunde gefunden, und die Evolutionsstufe "R", also der P8.0R, schickt sich an, den Anschluss an die etablierten Chassis von Serpent, Kyosho, Mugen etc. zu schaffen. Dann wird dieses Chassis nicht nur jene überzeugen, die das innovative Design lieben, sondern auch jene, die leistungsorientiert ihr Chassis wählen.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Aktuell ist die neue Website von Motonica online:

      motonica.com

      Eine sehr informative und übersichtliche Website, zweisprachig in italienisch und Deutsch.

      Besonders zu empfehlen: die aktuelle News ... :D

      Und hier der Link zur deutschen Motonica-Website: motonica.de
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hi Reto,

      Jörg und ich haben Anfang Dezember aus einem speziellen Grund entschieden, nicht mehr Serpent zu fahren. In der Folge und nicht zuletzt dank des milden Winters haben wir Kyosho und Mugen getestet sowie das letztjährige und schließlich das neue Motonica-Chassis - und uns dann für Motonica entschieden. Siehe dazu auch die Infos auf motonica.de und motonica.com. Wir sind überzeugt, dass dies eine spannende und viel versprechende Herausfordeung ist und freuen uns sehr auf die Saison.
      :top:

      Beste Grüße

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Der neue Motonica startet auch direkt gut in die neue Saison. Von 3 gestarteten Motonica beim WM Warm UP gleich 2 im Finale!

      Pre Worlds
      Cordoba, Argentina
      Final Result

      1. Mark Green (Serpent) - 190 laps
      2. Dario Balestri (Motonica) - 189 laps
      3. Marco Vanni (Mugen) - 186 laps
      4. Walter Salemi (Mugen) - 186 laps
      5. Stefano Solaroli (Mugen) - 174 laps
      6. Masao Tanaka (Motonica) - 167 laps
      7. Flavius Elias (Mugen) - 161 laps
      8. Sebastian Recico (Mugen) - 67 laps
      9. Keisuke Fukuda (Mugen) - 65 laps
      10.Lamberto Collari (Kyosho) - 50 laps
    • Motonica-Teamfahrer Dario Balestri bei WM-Warmup knapp geschlagen Zweiter

      Eine starke Vorstellung zeigte Dario Balestri, amtierender Europameister VG 1/10-200, beim Warmup-Rennen zur Weltmeisterschaft im Herbst im argentinischen Cordoba mit dem neuen Motonica P8.0R. Nach spannendem Zweikampf vor der großartigen Kulisse von 3.000 Zuschauern musste sich der Italiener am Ende nur knapp dem Briten Mark Green (Serpent 960) geschlagen geben. Der Rundenvorsprung von Green, zweimaliger Vize-Europameister VG 1/10-200, resultierte am Ende aus dem geringeren Reifenverschleiß des Serpent. Das eindrucksvolle Potenzial des neuen Motonica unterstrich der Japaner Masao Tanaka mit Rang sechs.

      Neben zwei Motonica waren sechs Mugen und jeweils ein Serpent und Kyosho im Finale vertreten. Bei den Motoren waren es nach inoffiziellen Quellen acht Novarossi sowie ein Ninja und ein Picco, obwohl bezweifelt werden muss, dass Mark Green tatsächlich einen Novarossi Plus2 und keinen MegaZX DSII+ fuhr. Die Pole-Position holte sich Weltmeister Lamberto Collari, Drittschnellster war Dario Balestri.

      Die Top5 schnellsten Runden im Finale: Salemi 17,942, Collari 17,974, Tanaka 18,011, Balestri 18,020, Green 18,032

      Das Finalergebnis:

      1 Mark Green (GB) Serpent 960 - Novarossi Plus2 - PMT - 190 Rd.
      2 Dario Balestri (I) Motonica P8.0R - Novarossi Plus2 - Cosmic - 189
      3 Marco Vanni (I) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus2 - Kawahara - 186
      4 Walter Salemi (I) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus2 - Kawahara - 186
      5 Stefano Solaroli (I) Mugen Mrx4-R - Picco Solaroli Tuning - PMT - 174
      6 Masao Tanaka (J) Motonica P8.0R - Novarossi Plus2 - PMT - 167
      7 Flavio Elias (ARG) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus - PMT - 161
      8 Sebastian Recio (ARG) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus - PMT - 67
      9 Keisure Fukuda (J) Mugen Mrx4-R - Mugen Ninja - GRP - 65
      10 Lamberto Collari (I) Kyosho Evolva 2007 - Nova Collari - PMT - 50

      Quellen/weitere Infos: serpent.com, automodellismo.net, argentina2007wc.com.ar
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • ub schrieb:

      Motonica-Teamfahrer Dario Balestri bei WM-Warmup knapp geschlagen Zweiter

      Eine starke Vorstellung zeigte Dario Balestri, amtierender Europameister VG 1/10-200, beim Warmup-Rennen zur Weltmeisterschaft im Herbst im argentinischen Cordoba mit dem neuen Motonica P8.0R. Nach spannendem Zweikampf vor der großartigen Kulisse von 3.000 Zuschauern musste sich der Italiener am Ende nur knapp dem Briten Mark Green (Serpent 960) geschlagen geben. Der Rundenvorsprung von Green, zweimaliger Vize-Europameister VG 1/10-200, resultierte am Ende aus dem geringeren Reifenverschleiß des Serpent. Das eindrucksvolle Potenzial des neuen Motonica unterstrich der Japaner Masao Tanaka mit Rang sechs.

      Neben zwei Motonica waren sechs Mugen und jeweils ein Serpent und Kyosho im Finale vertreten. Bei den Motoren waren es nach inoffiziellen Quellen acht Novarossi sowie ein Ninja und ein Picco, obwohl bezweifelt werden muss, dass Mark Green tatsächlich einen Novarossi Plus2 und keinen MegaZX DSII+ fuhr. Die Pole-Position holte sich Weltmeister Lamberto Collari, Drittschnellster war Dario Balestri.

      Die Top5 schnellsten Runden im Finale: Salemi 17,942, Collari 17,974, Tanaka 18,011, Balestri 18,020, Green 18,032

      Das Finalergebnis:

      1 Mark Green (GB) Serpent 960 - Novarossi Plus2 - PMT - 190 Rd.
      2 Dario Balestri (I) Motonica P8.0R - Novarossi Plus2 - Cosmic - 189
      3 Marco Vanni (I) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus2 - Kawahara - 186
      4 Walter Salemi (I) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus2 - Kawahara - 186
      5 Stefano Solaroli (I) Mugen Mrx4-R - Picco Solaroli Tuning - PMT - 174
      6 Masao Tanaka (J) Motonica P8.0R - Novarossi Plus2 - PMT - 167
      7 Flavio Elias (ARG) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus - PMT - 161
      8 Sebastian Recio (ARG) Mugen Mrx4-R - Novarossi Plus - PMT - 67
      9 Keisure Fukuda (J) Mugen Mrx4-R - Mugen Ninja - GRP - 65
      10 Lamberto Collari (I) Kyosho Evolva 2007 - Nova Collari - PMT - 50

      Quellen/weitere Infos: serpent.com, automodellismo.net, argentina2007wc.com.ar



      Hallo zusammen !

      ... und was natürlich nie in den Ergebnislisten steht, ist, dass Balestri "nur" zweiter wurde, weil ihm jemand ins Auto gefahren ist ...

      Aber so ist das nunmal.
      To finish first, you have to finish first.

      Wir freuen uns auf ein etwas gemischtere Saison 2007.

      Gruss
      Michael
    • Hi Andreas,

      Dein Eintrag war da, als ich meinen Bericht gerade geschrieben hatte. Dann habe ich ihn geändert und nur ein paar ergänzende Punkte aufgelistet. Dann war Dein Eintrag plötzlich wieder weh - und dann haben ich meinen kompletten Bericht eingestellt. Dumm gelaufen.

      Gruß
      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hallo Uwe

      ja das hab ich auch gemerkt das er auf einmal weg war hat mich schon gewundert, aber als ich später geguckt habe stand er wieder da :roll:
      Wie siehts denn bei euch aus habt ihr schon beide Autos fertig für Dormagen? Freue mich schon das es jetzt allmählich los geht. Laut Wetterbericht soll es für den SM lauf eine Woche später sogar an die 20 Grad werden das wäre perfekt.

      Gruß Andreas
    • Mit unserfem Testträger sind wir in Sinzig am besten mit dem Standard-Set-up zurecht gekommen, die einzige Änderung waren härtere Federn v/h. Versuche mit härterem Dämpferöl brachten nichts, wir sind wieder zum 500-er Original-Motonica-Öl zurückgekehrt.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Saisoneröffnungs-Rennen Dormagen

      Wer wissen will, wie das Saisoneröffnungs-Rennen in Dormagen und somit die Motonica-Premiere im Westen gelaufen ist, der schaue bitte im entsprechenden Thread unter Termine/Ergebnisse nach. Immerhin waren drei Motonica im Finale.

      Ich denke, man kann auch einen direkten Link zum besagten Thread setzen, aber das muss mir erst mal jemand erklären ...

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hallo ,

      heute war das erste Rollout meines 8.0R. Bis auf ein paar kleinere Probleme ( Motormäßig ) sah das vom Auto schon mal sehr viel versprechend aus. Der "R" scheint wirklich mehr Griff zu haben und lag auch wieder super ruhig. Er ließ sich aus den Ecken noch besser fahren als der 8.0, warten wir mal auf das kommende Wochenende wenn Griff auf der Bahn in Dormagen ist.
      Gru߸ Frank
    • Nun haben Jörg und ich auch das zweite Rennen mit Motonica bestritten. Ich kann nur sagen, dass uns dieses Chassis viel Spaß macht. Dass der Motonica P8.0R den anderen Chassis auf keinen Fall nachsteht, konnte man auch beim SM-Lauf in Dormagen sehen. Allerdings hatten wir nicht das Glück gerade auf unserer Seite. Wir haben keinen Vorlauf problemlos durchgebracht, entweder Fahrfehler oder Motorprobleme oder ein missglückter Karossen-Test. P7 für mich und P8 für Jörg waren okay, aber vom Speed her hätten wir auch um P4/p5 landen können. Okay, wenn, hätte und aber zählen nicht.

      Jörg fuhr eine 15,87 als schnellste Runde, ich eine 15,88 - eine einzige Hundertstelsekunde trennte uns.

      Am Motonica lag es nicht, vielmehr brauchen wir mehr Power. Die Konkurrenz hat auf der Motorenseite erheblich zugelegt, wir leider nicht.

      Jörg hat dann leider den Halbfinalsieg durch einen Fahrfehler leichtfertig weggeworfen - okay, das kann auf dieser Strecke schnell passieren. Immerhin habe ich den Sieg im anderen Halnfinale im "cruise mode" sicher heimgefahren. Leider ist dann im Finale nach gutem Start der Heckriemen abgesprungen. Wie das passieren konnte, verstehe ich noch nicht ganz. Das kann eigentlich nur durch einen Fremdkörper verursacht worden sein, ein Steinchen oder so. Und der Riemen wollte partout nicht mehr drauf, da musste sich schon Jörg mit prominenter Unterstützung von Johannes Scheid, zweimaliger 24-Stunden-Nürburgring-Sieger und viermaliger Langstreckenpokal-Meister, ziemlich mühen.

      Robust ist der Motonica jedenfalls sehr. Wenn ich daran denke, wie ich diese blöde Beton-Begrenzung "geküsst" habe ... oje. Durch die hohe Kraft hat sich eine Kugelschraube am Radträger heftig verbogen, eine Felge hat es zerbröselt - aber alle Motonica-Kunststoffteile blieben heil.

      Wie gut der Motonica funktioniert, zeigte Frank Pock in der Klasse 2. Er holte die Pole-Position und führte das Finale souverän an, bis plötzlich der Heckriemen Zahnausfall verzeichnete. Schade für Frank, der den ersten Motonica-Sieg wirklich verdient gehabt hätte.

      Jetzt müssen wir erst mal eine Pause einlegen, denn leider können wir den nächsten SM-Lauf in Hamm nicht bestreiten.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hallo Uwe, habe deinen Bericht über eure Fahrzeuge gelesen, bin selbst Motonica Teamfahrer in Österreich zusammen mit Herfried Pucher, haben unsere Fahrzeuge vorigen Donnerstag zusammengebaut und am WE das erste Rollout absolviert. Welche Karossen funktionieren bei euch am besten ? Wei sieht es mit euren Kupplungsproblemen aus ? hatte die gleichen mit dem klemmen, welche Lösung habt ihr gefunden ? wäre nett wenn wir uns ein wenig über das Car schreiben könnten
    • Eine kurze Antwort in der Nacht:

      Jörg fährt die Serpent Lola Ev3 MS Karosse. Die funktioniert sehr gut, ist sehr ausgewogen und sorgt für eine gute Balance und ein gutes Handling - sehr zu empfehlen. Ich bin zeitweise auch diese Karosse gefahren, hatte aber in Köln eine andere vorgezogen, die wohl aus Italien kommt, aber Hersteller und EFRA-Nummer habe ich nicht parat. Das liefere ich demnächst nach. Wir haben auch die Blitz-Karosse probiert - geht so. Mit der neuen Serpent Central sind wir noch gar nicht klar gekommen, aber die müssen wir wohl anders montieren das werden wir weiter probieren.

      Mit der Kupplung sind wir ein Stück weiter gekommen. Wir verwenden die Original-Teile von Motonica, aber die neue große Druckscheibe von Serpent. Diese drehen wir etwas ab, damit die Glocke nicht auf dem Rand aufsetzt, wenn man wenig Spiel fährt, was unserer Meinung nach wichtig ist. Sollte der Belag bzw. der Federteller auf der Schwungscheiben-Befestigungsmutter aufliegen, so kann man eine zweite Druckscheibe in die große Schreibe einlegen (leicht anpassen). Dann sollte es funktionieren.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Jau Nacht,

      Uwe, die GuteNachtGeschichten sind es doch mal!

      P8.0 R ist fertig. Rollout am Mittwoch in klein Monaco.

      Habe nun auch schon ein paar Modelle verschiedener Hersteller gebaut und gefahren, so in 30 Jahren RC Car. Liegt es nur am Scudetto auf der Karosseriehalterung vorne oder warum hat mich dieses Modell bisher so begeistert?
      Es sind die Kleinigkeiten. Habe bislang noch niemals erlebt, dass Schraubentüten bis ins Detail von Hand beschriftet waren. Kein Dilettantismus, sondern Service am Endkunden. Eigentlich muss man zwei, dieser Autos haben, eines zum fahren, das andere für das bekannte Regal.
      Dazu kommt die Nähe Importeur, Händler, Spitzenfahrer.
      Möchte hier meinen persönlichen Dank an Uwe und Jörg Baldes ausdrücken. Schön Euch mal über die Schulter blicken zu dürfen und danke für die Tipps. Ich glaube kaum, dass dieses Privileg, als normal bezeichnet werden darf, oder ist die Motonica Gang da anders? Frank Pock möchte ich hier nicht auslassen. Was das Auto kann, habt ihr ja nun eindrucksvoll bewiesen. In welch kurzer Zeit man dieses Auto verstehen kann, hat mir Jörg, bei meiner Helfertätigkeit für Frank bewiesen.

      Bin also mal gespannt, was der Fahrer kann, meine mich und nur mich! Dieses Auto fasziniert, wie es mich damals nur der BMT 891 konnte. Hat nichts mit einer italienischen Brille zu tun, in meiner eigenen Modellbilanz waren so einige Schlangen vertreten.

      Melde mich, so als "Normalo", nach dem Rollout.

      Gruß
      Rainer
    • Ehrlich gesagt, ich warte mit Spannung auf die Rückmeldung vom Roll-out ...

      Ja, es ist schon erstaunlich, welch hohes Niveau Motonica innerhalb so kurzer Zeit erreicht hat. Das Bauen des P8.0R war auch für Jörg und mich ein echter Spaß. Genau wie das Fahren.

      Frohe Ostern

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Hallo Uwe,

      Roll-out war schon sehr überzeugend, inbesondere für mich, da schon längere Zeit nicht mehr auf dem Fahrerstand.

      Ich weiß nicht, wie man das Gefühl beschreiben soll, wenn das direkt passt.
      Dies aus dem Baukasten heraus, fast ohne Änderungen.

      Die Eingewöhnungszeit war recht kurz. Der Motonica ist mal richtig gutmütig, nicht so nervös auf der Vorderachse, wie mein Vormodell, was mir nun mal zu Anfang sehr hilfreich war.
      Grundsätzlich ist das Auto, nach Einstellung Setup (Frank), relativ einfach zu fahren. Enge Radien sind möglich. Das Rausbeschleunigen geht gerade, ohne Bewegungen um die Längsachse. Gerade im Infield hat der P8.0 R richtig Spass gemacht. Die Bremse und deren Wirkung rundet den den positiven Gesamteindruck ab.

      Beeindruckt hat mich auch die Leichtgängigkeit des Antriebs und der beweglichen Elemente, die sich nach ca. zwei Tankfüllungen nochmals verbesserte.

      Die Fahrwerkseinstellungen habe ich leider nicht mehr ändern können, da nach ca. 5 Tankfüllungen, klein Monaco, seinen Tribut gefordert hat. Bin auf der Geraden erst rechts, dann links eingeschlagen, war einfach von Beginn an zu weit rechts. Grober Fehler Fahrer eben.
      Der Schaden hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen, was übrigens absolut für die sehr gute Materialauswahl von Fastom spricht. Pfennigsbeträge, aber keine Teile vorort. Das war es dann.
      Hätte gerne noch weiter gefahren, da ich deutlich merkte, wie es von Tankfüllung zu Tankfüllung besser ging.

      Insgesamt bin ich, trotz relativ kurzer Fahrzeit, sehr zufrieden, insbesondere mit dem Motonica.
      Allerdings sollte man den Vollgasbegrenzer im Hirn eingeschaltet lassen und nicht meinen, nach 5 Tankfüllungen würde man schon Zeiten fahren können, schon gar nicht in Dormagen, so ansprechend das Strecken-Layout auch sein mag.

      Leider nur ein kurzes Feedback möglich. Eigentlich hat sich der erstklassige Geamteindruck des Motonica P8.0 R nach bauen, dem bei Euch gesehenen und den eigen Fahreindrücken, nur bestätigt. Freue mich schon auf das nächste Fahren, was glaube ich, die wichtigste Erkenntnis ist.

      Gruß
      Rainer