Einkaufen in den USA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkaufen in den USA?

      Sers Leute,

      was muss ich den alles beachten, wenn ich ein Car aus den USA bestellen will?

      Versand is klar, Zollgebühr hab ich für solche Artikel 4,7% gelesen.

      Und was kommt sonst noch alles dazu?

      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

      Danke schonmal im voraus!

      Gruß Josef
    • Kenns nur von HK:

      Du mußt 19% Umsatzsteuer zahlen und zwar auf:

      Warenwert+Porto+Zoll und eben 19% Umsatzsteuer.

      Auch aufs Porto wird Zoll erhoben! Wenn Du Deine Summe mit 1.21 multipizierst, solltest Du ungefähr die Summe inkl. sämtlicher Kosten haben. Ist aber nur Grob, kann +/- 10 Euros sein, je nach Zollbeamten.

      Einige Shops fälschen die Preise auf der RE, nicht alle aber enige.

      Achja, die Paypal Gebühr kommt noch oben drauf :D ca. 3 Euros bei 100 Euros, von Shop zu Shop unterschiedlich.

      Warum man dennoch in HK einkaufen sollte:
      Dollar Preis = Euro Preis in Deutschland. Du zahlst also locker die hälfte pro Teil in HK usw. Da der Euro mehr Wert ist als wie der Dollar.
    • Also die 4,7% Zoll werden wahrscheinlich nur bei Komplettfahrzeugen fällig. Das läuft dann unter "Warennummer 9503801000 „Kunststoffspielzeug mit Motor“ (Abgabensatz 4,7%)". Mein Auto war ein reiner Baukasten, nur das Chassis. Mir hatten sie auch 4,7% aufgebrummt, dann hab ich mich aber beschwert, mit der Begründung, dass es dann unter "Warennummer 95032090000 „maßstabsgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen“ (Abgabensatz 0%) laufen müßte.
      Nach 5 Wochen hab ich dann die 4,7% zurückbekommen.
      An den 19% MwSt (auf Warenwert + Versand) wirst Du aber nicht vorbeikommen.

      Andi
    • Wenns in HK 10 Dollar kostet, kannst Du davon ausgehen, das das Teil in Deutschland 10 Euros kosten wird. Gib mal bei Google ein, 10 Euro in Dollar ... Ein wirklich sehr sehr krasses Beispiel sind Kugellager für das MiniZ Monster: In Deutschland, im bekanntesten Shop sage und Schreibe 43 Euros! In HK 12 Dollar oder so :D

      Servo Mounts für den Cyclone, Deutschland 13,50 Euro, in HK 5,50 Dollar! Porto in Deutschland (oft) 6,90 Euros. Von HK nach D ca. 6-8 Dollar (und rate mal wer es Dir an die Türe bringt?) Body Mounts, 3R von 40mm bis 60mm in Deutschland 7-10 Euros, in HK 4-5 Dollar.

      Ist halt so, wer in Deutschland kauft muß mit Abzocke rechnen. Klar haben die Händler Zoll usw. Aber vieles ist überteuert.

      Deswegen kaufe ich lieber in HK direkt ein. 2 Wochen dauerts länger, da kann man mit leben. Dollar ist weniger als wie Euro, 50 Dollar sind ca. 37 Euros, da gähnt der Zollbeamte meist drüber :D

      Kauf Dir die Teile in HK und gut ist, Du sparst ne Menge. Auslandsshopping ist genial bis 60 Dollar, sparst auch mit Zoll ...
      Gibt genug dieser Beispiele, rechne es mal just for fun selber druch.
    • naja bei kleinen leichten Teilen bis 50 Euro Warenwert mag das ja toll sein.
      Ansonssten ist das Porto aus HK extrem teuer (ausser bei federleichten Sachen)
      Und auch aus USA ist es kein wirklcher Spass, denn 50,-- haste schnell zusammen (Freigrenze) und auch das Porto kostet meistens einen Mindestbetrag, welcher im Vergleich zu den 50 EURO Warenwert recht hoch ist.
      Am Schluß bei Elektronik (Servos) zahlst Du 10% Zoll, 19% Mehrwertsteuer und dann noch das Porto, also im Prinzip den USD Preis in EURO und dann ist es auch nicht mehr so dolle, denn in Germany hast Du auf den Elektronikkram 2 Jahre Garantie, in Übersee musste es hin schicken (teuer teuer) und nur meist 6 Monate Garantie.

      Also wirklich toll ist der Import bei größeren Sachen (vom Preis und vom Gewicht) nicht mehr.

      Viele Grüße


      Joe
    • Liegt die Zoll Freigrenze nicht bei 25 EUROS und 45 EUROS bei Ebaykäufen? Ab 25 Euros liegts am Zollbeamten, ob er Lust hat oder nicht.

      Und naja, wenn man mal 2 Riemen braucht, für nen Sprint 2, die UGs, bitte, macht in Deutschland 30 Euros oder so, in HK so 15 Dollar oder so. Am Ende kommst Du billiger weg und auch wenn das Porto 8 Euros kostet, wobei ich nie mehr als 10 Dollar bezahlt, bei zig Teilen, ist das ein Portowert von knapp 7,50 also 60 Cent mehr als wie bei der Post. Und wenn ich dann noch 1 Euro Bearbeitungsgebühr zahle, meist sinds cent, habe ich immernoch 10-15 Euros gesparrt.
    • mapa schrieb:

      Liegt die Zoll Freigrenze nicht bei 25 EUROS und 45 EUROS bei Ebaykäufen? Ab 25 Euros liegts am Zollbeamten, ob er Lust hat oder nicht.

      Und naja, wenn man mal 2 Riemen braucht, für nen Sprint 2, die UGs, bitte, macht in Deutschland 30 Euros oder so, in HK so 15 Dollar oder so. Am Ende kommst Du billiger weg und auch wenn das Porto 8 Euros kostet, wobei ich nie mehr als 10 Dollar bezahlt, bei zig Teilen, ist das ein Portowert von knapp 7,50 also 60 Cent mehr als wie bei der Post. Und wenn ich dann noch 1 Euro Bearbeitungsgebühr zahle, meist sinds cent, habe ich immernoch 10-15 Euros gesparrt.


      Nein, für ebay gibts keine Sonderregelung. Die 45 EUR gelten für nichtkommerzielle Sendungen (=unentgeltlich) zwischen Privatleuten.
      Das dürfte bei ebay Geschäften wohl kaum zutreffen.

      Quelle:
      zoll.de/faq/postverkehr/index.html

      Alles unter 22EUR gilt als "Sendung mit geringen Wert" und darauf werden keine Einfuhrabgaben fällig. Quelle: Siehe Link oben. Ausnahmen: Allohol, Parfüm, Tabak.

      Ich bestelle sehr oft im Ausland und hatte da bisher keinerlei Probleme. Man muss sich halt vorher mal mit dem Taschenrechner hinsetzen und ausrechnen, was es letztendlich kostet. Beim Zollamt habe ich mehrfach Leute gesehen, die ihr Paket abgeholt haben und von den Kosten echt überrascht waren.

      Anders als oben geschrieben lohnt sich gerade bei voluminösen Sachen der Versand aus dem Ausland oft nicht (Karos etc).
      Päckchen mit vielen Kleinteilen sind z.T. nur wenig teurer als der versicherte Versand von deutschen Händlern. Auch ganze Baukästen können sich trotz 25-50$ Versandkosten lohnen, besonders beim derzeitigen Dollarkurs.
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Hellfire SS aus USA

      Servus Zusammen,

      gerade eben habe ich meinen Hellfire SS Kit aus USA vom Zoll abgeholt.
      Mit den Warennummern, die moron in einem Beitrag weiter oben genannt hat, bin ich siegesgewiss losmarschiert.
      Das lief auch alles wunderbar bis die übrigens sehr nett Dame vom Zoll dieselbigen nachgeschlagen hat und die seit dem 1.1.07 geltenden Änderungen entdeckt hat.
      Es ist jetzt genau andersherum: Bausätze sind mit 4,7% Gebühr belegt und Fertigmodelle aus Metall, mit Motor sind frei (ohne Gewähr).
      Dumm gelaufen, da waren dann 4,7% Gebühr und auf die Gesamtsumme aus Kaufpreis + Fracht + Gebühr dann noch 19% USt. fällig.

      So schaut die Gesamtrechnung für mich aus:
      Kaufpreis und Fracht (bereits in €): 311,-
      Gebühr und USt. : 64,47
      macht insgesamt: 375,47

      Für 375,- € habe ich den Hellfire SS Kit Version in Deutschland noch nirgends gesehen, ich denke das hat sich für mich gelohnt.
      Wichtig ist, dass jeder für sich von Fall zu Fall entscheidet ob sich der Aufwand lohnt, jedenfalls sollte man die zu erwartenden Kosten so genau wie möglich im Vorfeld bestimmen.

      Stefan
    • Re: Hellfire SS aus USA

      Oldies-Goldies schrieb:

      ...
      Das lief auch alles wunderbar bis die übrigens sehr nett Dame vom Zoll dieselbigen nachgeschlagen hat und die seit dem 1.1.07 geltenden Änderungen entdeckt hat.
      Es ist jetzt genau andersherum: Bausätze sind mit 4,7% Gebühr belegt und Fertigmodelle aus Metall, mit Motor sind frei (ohne Gewähr).
      Dumm gelaufen, da waren dann 4,7% Gebühr und auf die Gesamtsumme aus Kaufpreis + Fracht + Gebühr dann noch 19% USt. fällig.


      Ui, gut zu wissen, vielen Dank. Ich hatte meinen Losi noch im Dezember bekommen.

      Andi
    • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede bei der Klassifizierung in Warengruppen gibt. Da ist wohl auch viel künstlerische Freiheit im Spiel.

      2x Scalpel aus USA, 1x zollfrei und 1x nicht. Aber bei dem Kleckerbetrag lohnte sich kein Einspruch.

      Ich hatte aber mal zeitgleich mit einem Freund jeweils einen Savage SS beim gleichen Händler in den USA bestellt. Meiner kam zollfrei, seiner nicht. Nach seinem Einspruch hat er dann die Kohle zurückgekriegt.
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • ja wie ist das denn nun, hab mir den Jato in Amiland bestellt und bekommen. Das Ding von Traxxas ist natürlich komplett zusammengebaut. Ich habe mit Versand, Steuern und Zoll um die 380€ bezahlt.
      Ich musste das Ding nicht vom zoll holen, sondern musste es von der Post abholen, wo ich dann die zoll- und Steuerkosten als Nachnahme bezahlen musste.

      Auf dem beiligendem Zollschein steht "Spielzeug mit Motor" Abgabensatz 4,70%, sind die Kosten nun berechtigt oder nicht? Wenn das stimmt, was Oldies-Goldies schreibt, hätte ich doch einen Abgabesatz von 0,00% haben müssen, oder seh ich das falsch?

      Und der jato 3.3 ist ja nun auch wirklich kein Spielzeug :? :?
    • Steht da kein TARIC Code auf dem Zollbescheid dabei?
      Sonst erheb doch einfach mal schriftlich Einspruch gegen den Bescheid des Hauptzollamts Frankfurt.
      Ich würd schreiben, dass es sich um ein maßstabsgetreu verkleinertes Modell mit Motor, welches vorwiegend aus Metall besteht handelt (TARIC Code 9503007900, aus USA 0%, siehe zoll.de). Gib eine Homepage vom Hersteller und die Modellbezeichnung an damit die sich bei der Recherche leichter tuen und für den Fall der Fälle Deine Bankverbindung. Außerdem würd ich eine Kopie der Rechnung sowie des Bescheids beilegen.
      So hab ich es gemacht, hat zwar ca. 5 Wochen gedauert, aber ich hab die 4,7% zurückbekommen.

      Andi
    • Re: Einkaufen in den USA?

      Kleine Info:
      Ab dem 1.12.2008 gibt es eine Anhebung der Wertgrenze für Kleinsendungen.

      Statt wie bisher 22EUR wird diese auf 150EUR angehoben. Alles darunter ist einfuhrabgabenfrei.

      Quelle: zoll.de/a0_aktuelles/azr_kleinsendungen/index.html
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03