HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      jede Rennserie, ob Markenpokal, SM-Lauf, Freundschaftsrennen oder interne Vereinsmeisterschaften haben ein Reglement das es einzuhalten gilt.

      Ich denke auch, dass die rückläufigen Zahlen bei Rennveranstaltungen nicht das Problem des Reglements ist.

      Da wir (RCC-Heidenheim / SK Süd) hauptsächlich Keil-DTM fahren ist hier die Entwicklung ähnlich. Zu 95% sind die Teilnehmer vom MST-Estenfeld und von uns plus ein paar Starter von dem jeweiligen Veranstalter!

      Hier ist das Reglement (HPI/Keil-DTM) ähnlich und die Karrossen sind freigestellt!

      @ Olli
      Letzes Jahr war in Marktoberdorf ein Keil-Rennen! Warum diese Jahr keins? Nur weil 4 -5 externe Fahrer da waren. Selber bist Du ja auch nicht Keil gefahren als Gastfahrer!

      Bei uns in HDH waren 19 Starter in der Keil-DTM (alle Klassen) davon 11 aus HDH! Deswegen finden bei uns trotzdem wieder Keil-DTM Rennen statt.

      Auch die vielzahl der Serien teilt die Fahrer auf.

      HPI-CHallenge
      BaWü-CUP
      KEIL-DTM
      SM
      Tamiya
      Bayern-Cup
      usw.

      Kann es nicht sein dass uns einfach das Geld ausgeht?
      Denn wenn ich jede Serie mitfahren möchte benötige ich numal das entsprechende Material und das kostet bekanntlich Geld. Klar, wir geben viel für unser "Hobby" aus aber irgendwann ist der "Geldsegen" erschöpft und man kommt letzendlich zur Frage welche Serie ich am liebsten fahre!

      Ach so da sind noch die Anfahrtswege die aus HDH zu den einzelen Rennen so zwischen 1 1/2 Std. bis 3 Std. liegen und man überlegt sich auch um z.B. nach Konstanz morgens um 04.30 Uhr aufzustehen!

      Und wenn ich so meine Jungs im Verein anschau wer da was fährt:
      2 Leute HPI Challenge + 2 ab und zu
      2 Leute Keil-DTM + 3 ab und zu
      4 Leute SM

      Der Rest (7) fährt nur zum Spass und an der Freude mit dem was er hat und will nicht an einem Rennen teilnehmen.

      Jetzt hör ich aber auf und Ihr könnt mich in der Luft zerreissen.

      Ciao
      Manfred Schneider
      RCC-Heidenheim
      1. Vorstand
      Manfred "DOC" Schneider
    • @ Dogfighter

      Letzes Jahr war in Marktoberdorf ein Keil-Rennen! Warum diese Jahr keins? Nur weil 4 -5 externe Fahrer da waren. Selber bist Du ja auch nicht Keil gefahren als Gastfahrer!


      FALSCH! wir hatten letztes jahr 2 keil rennen, bei dem ersten bin ich sehr wohl als gastfahrer mitgefahren! bei dem 2. dann nicht mehr.

      @ MiZi

      ich denke, LRP tut da schon was mit dem 50€ Gutschein, der in manchen Baukästen dabeiliegt, und den man einlösen kann, wenn man ein Challenge Rennen bestreitet. Was wollt Ihr denn noch???


      es sind 5 rennen die du fahren musst, so steht es zumindest auf der hpi homepage.

      aber ein " starterpaket " wäre trotzdem eine feine sache :wink:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • vieleicht wollen die herren ja auch noch ein taxi was sie morgens pünktlich zum rennen bringt ... :?: :!: :?:


      ich werd im winter auch ein bischen hpi challenge fahren.
      ich hab mir nen deckel bzw 2 nen motor bzw 2 nen satz reifen bzw 2 gekauft.
      ui ... 270 euro.... ui
      ich hab mich aber freiwillig dafür entschieden.
      ich wollte das
      ich habs gemacht
      ich war das

      nicht die anderen.
      mich hat keiner gezwungen.


      wenn leute nicht hpi fahren wollen wollen sie es nicht. soll man jetzt hergehen sie mit gewalt dazu bringen sonntags morgens um 8 uhr an der rennstrecke zu sein?
      sie wollen nicht also sollte man sie nicht zwingen. dafür kann ich nicht den veranstalter oder den konzept träger verantwortlich machen.

      das in einigen regionen noch entwicklungsland in sachen rc cars ist kann aber auch jetzt keiner von lrp/hpi verlangen ihr material zu verschenken oder "billig" zu verramschen um dann doch keine leute an die piste zu bringen.

      es wird doch überall und an allem rumgemosert. last es so wie es ist.
      entweder keil,tamiya,hpi,cs oder bawü cup....gefahren wird woran gerade die leute "spass" haben...

      so und nun dürft ihr mich lynchen...wenn ihr könnt..... :twisted:
    • Ich glaube, dass ich doch nochmal was sage. :wink:
      Ich habe kein Problem damit, eine HPI-Karosse zu fahren und dazu auch noch die Felgen. Sicher, ich fände es auch schöner, wenn die HPI-Karossen billiger wären oder Protoform-Deckel erlaubt wären. Aber ich kann damit leben. Über die VTEC-Felgen kann man ja auch nichts schlechtes sagen und relativ günstig sind sie auch, aber ich bin auch nicht der Maßstab. Sondern diejenigen, die evtl. in die Challenge einsteigen wollen. Und ich denke darum geht es dem Oliver. Die Leute, die die Challenge fahren, tun das sicher nicht, weil sie keine andere Wahl haben, sondern weil ihnen das Konzept gefällt. Nur wird jemand, der schon seinen ganzen Krempel hat und beispielsweise SM-Läufe fährt -und nur noch was sucht um "Lückenfüller" zwischen den SM-Läufen zu haben, da ihm sonst langweilig wird oder sonstwas- diese Investition scheuen. Warum sollte er sich noch andere Felgen kaufen, wo er doch noch 2 Packungen Tamiya-Felgen hat. Sicher, die kann er sich aufheben, aber man muss ja nicht alles auf Vorrat bunkern. Dann haben solche Leute noch diverse Protoform-Deckel und würden diese auch gerne einsetzen. Einem Einsteiger ist es egal, was er für Felgen und nen´ Deckel kauft. Man müsste also nicht für diejenigen das Reglement ändern, die eh schon fahren, sondern für, die die schon alles haben.
      Nur mal so als Denkanstoß, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass hier vermutet wird, dass den aktiven Fahrern in der Challenge das System nicht gefällt. Dem ist, denke ich, nicht so.
      Also, jetzt könnt ihr über mich herfallen. :wink:
      Once you go belt, you never go back
    • @NASCAR-Racer

      endlich hat mal einer verstanden um was es hier geht. du bringst es auf den punkt! es geht nicht um die, die schon challenge fahren, und auch nicht um mich. ich habe schon alles doppelt und dreifach. und wenn mir eine neue hpi karo gefällt, kauf ich sie mir.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Wenn ich keinen HPI-Baukasten besitze bzw. ich mir meine Challenge-Grundausstattung zusammenstelle, hilft mir der 50 Euro Gutschein nicht wirklich. Der "wirkt" ja erst, wenn ich bereits dabei bin.
      Keine Gewalt und keinen Zwang beim RC-Car Racing, da bin ich mit dir einer Meinung, Alphamick. Aber vom Verschenken oder Verramschen war nicht die Rede, sondern es ging mir um das, was ich oben bereits erläutert habe, deshalb will ich es nicht noch mal wiederholen. Besser ist es, sich meinen Beitrag nochmals durchzulesen, dann wird alles sonnenklar.
      Wenn alles zufriedenstellend ist, sollte man nichts ändern. Das ist richtig so. Aber es scheint ja nicht so zu sein, denn viele bedauern die schwindenden Starterzahlen. Wenn dies also wirklich ein Problem ist, muss man was tun, unter anderem vielleicht das, was ich vorgeschlagen habe, denn ich glaube, Alphamick finanziert seinen Challenge-Einstieg nicht von Papa's Taschengeld oder dem Geburtstag's-Euro.
      Ich kann nur eines bestätigen, das Hobbyracer, die bislang vom Renngeschehen weitgehend unberührt ihre Runden gedreht haben durchaus an der Challenge interessiert sind, wegen der hohen Einstiegsinvestition aber vor einer Teilnahme zurückschrecken. Also werden diese Racer weiter ihre Runden außerhalb der Challenge ziehen und sind dabei nicht wirklich unglücklich, denn was sie vielleicht verpassen wissen sie ja nicht. Ob es sich mit der Challenge ebenso verhält, würde ich, wenn die hier geschilderte Entwicklung den Tatsachen entspricht, bezweifeln.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Und im Süden tut sich doch was, es wird gehandelt!!

      Ich habe gestern von einem RC-Car Kollegen einen Anruf bekommen, der das ganze hier auch verfolgt, und aktiv etwas zum Erhalt und zum Beleben der Gruppe Süd beitragen will.
      Er stellt uns für unseren LRP-HPI-Challenge-Lauf am 30./31. Oktober in Konstanz ganze 50 Satz Reifen auf HPI-Felgen, die alle nur ca. 1-4 Akkus gefahren wurden (die meisten mit JB-blau Einlagen, also perfekt für die Halle), dazu 3 St. 17T-Challenge Motoren und 6 HPI-Karossen (4 Dodge, eine 300M und eine Murcielago (passend für HPI-Cars, aber bohren soll auch kein Problem sein).
      Das Material ist für diejenigen gedacht, die in Konstanz gerne mal einen Lauf mitfahren wollen, aber sich nicht extra dafür Felgen und Karosse kaufen wollen. Also genau die Zielgruppe, um die es OlliR geht. Wer also Interesse hat, bekommt am Rennwochenende das Material vor Ort geliehen und gibt es am Sonntag abend wieder ab – und fertig.
      Damit wir das auch vernünftig planen können, sollten wir natürlich vorab wissen, wer gerne mal mitfahren will und Material benötigt. Aber bitte nur, wer wirklich noch kein Challenge-Material hat, aber das versteht sich ja wohl von selbst. Kontakt bitte via mail über unsere Homepage.

      Ich finde das eine tolle Sache und wir werden sehen, ob dies, zumindest in Konstanz, Früchte trägt. Das ist doch schon mal ein Ansatz.

      Grüße
      Michael
    • Da kann ich nur sagen: SUPER!!! :lol: :lol:

      Jetzt bin ich aber mal gespannt wieviele Nennungen wir da jetzt bekommen?


      Also,hört auf zu lamentieren und kommt aus den Puschen.Mobilisiert die Racer wo gerne mal fahren würden und kommt nach Konstanz.

      Bei uns kann man bis ca.24 Uhr samstagabends trainieren und darf in der Halle schlafen. Es gibt duschen und RIESEN-Turnmatten.
      Das ist jetzt quasi ein Low-Budget-Wochenende und das Material bekommt man ja auch noch gestellt!!!

      3, 2, 1 Nennung!!

      Danke Michael (MiZi)!! :respekt:
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Da es nun wieder fruchtbar und konstrutiv (auch hinter den Kollissen) wird, erlaube ich mir mich wieder einzuschalten.

      MiZi schrieb:

      Und im Süden tut sich doch was, es wird gehandelt!!

      ...aktiv etwas zum Erhalt und zum Beleben der Gruppe Süd beitragen will.
      Er stellt uns für unseren LRP-HPI-Challenge-Lauf am 30./31. Oktober in Konstanz ...

      Das finde ich mal aktive Unterstützung. Das ist im höchsten Maße lobenswert.


      Conehead schrieb:

      Wenn ich keinen HPI-Baukasten besitze bzw. ich mir meine Challenge-Grundausstattung zusammenstelle, hilft mir der 50 Euro Gutschein nicht wirklich. Der "wirkt" ja erst, wenn ich bereits dabei bin.

      Da hast Du wohl recht. Eine direkte Einstiegshilfe ist es nicht, aber darum ist es auch nicht schlecht. Immerhin bekommt man, WENN man dann seine Läufe zusammen hat, für 50 Euro Ware. Für mich sind 50 Euro immer noch viel Geld :)



      Conehead schrieb:

      Aber es scheint ja nicht so zu sein, denn viele bedauern die schwindenden Starterzahlen. Wenn dies also wirklich ein Problem ist, muss man was tun, unter anderem vielleicht das, was ich vorgeschlagen habe...

      Nun und das ist es was dieser Thread hier vermittelt. Das die Challenge den Bach runter geht. DAS ist es was mich ärgert. Und es stimmt ja nicht.
      Die Challenge ist weit weg davon den Bach runter zu gehen. Nein, es ist genau andersrum. Die Challenge hat eben gerade im moment einen Zulauf. Die neue 17T Klasse findet guten Anklang und nicht nur hier im westen kommen neue Fahrer dazu. Es sind keine Menschenmassen, aber es tut sich was.
      Leider gibt es auch Dinge die dagegen wirken. Und das sind, ja ganz klar, die allgemein Rückläufigen Starterzahlen bundesweit. Und das sind natürlich auch regional und saisonell bedinge Einflüsse. Die Starterzahlen der letzten Monate, also im Sommer und kurz vor und nach der HPI DM, sind sicherlich nicht repräsentativ.

      Deshalb dürfen wir die CHallenge jetzt hier nicht kaputt reden. Ich hänge mich hier im westen für die Challenge ziemlich rein und spreche immer wieder mit Leuten. Und in den letzten Tagen höre ich immer wieder "janee, Challenge. Wenns mit der doch jetzt eh zuende geht, was soll ich mir da noch die Sachen kaufen....."

      Und das weil man sich diesen Thread nicht durchließ. Weil die Überschrift sugerierte dass das Ende bevor steht weil keiner mehr fahren geht. Und es wurden Starterzahlen von 2 bzw. 8 Fahrern gebracht, die zu allgemein verstanden wurden. Dabei kann man ja mal in der Gruppe mitte zu einem Rennen gehen und wird sehen dass es richtig was los ist. Und nächste Woche in Neersen werden wir sicherlich auch reichlich Leute dabei haben (wie kann der das wissen ? :) ) Und damit auch einen Wettbewerb und eine gute Kräfteverteilung.

      Da kann nicht die Rede davon sein dass die Challenge läuft und ihr die Leute weglaufen. Und dann ärgert es mich natürlich wenn Leute diesen Beitrag nur halb lesen und sich durch falsche oder dumme (ja hatten wir hier ein paar) Aussagen beeinflussen läßt.
    • Habe ich vergessen: Dem anonymen Spender des Materials gehört natürlich auch ein ganz grosses Lob!!! Ich gehe mal davon aus das seine Initialen RS sind. Nein,nicht Ralf Schumacher.

      Danke RS!! :respekt:

      Ich freue mich jetzt schon auf unser Hallenrennen auch wenn es wieder viel Arbeit wird! :drink:

      Kennt ihr eigentlich alle schon unsere "weltberühmten" Fleischkäse-und Frikadellenbrötle?? Nein? Dann kommt zu unserem Hallenrennen.

      Für einen Gastfahrer im BaWü-Cup hätte ich auch bestimmt noch ein Satz Reifen und einen Motor! Falls jemand mit seinem Bruder kommt der Challenge fahren will und er mal BaWü-Cup.
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • "Olli

      nehmen wir mal an ein verein möchte mal einen hpi lauf ausrichten. in diesem verein wird aber überwiegend tamiya gefahren. jetzt würden einige vereinsmitglieder aber gerne bei dem hpi lauf starten. doch dafür extra mal eben 135,00 euro auszugeben ist ihnen zu viel. ist ja auch verständlich. also startet keiner aus dem verein, ausser 1 oder 2 leuten.



      oliver


      ich weis ja net wo du deine sachen käufst aber ich würde dann mal deinen Händler wechseln
      ich komme wenn ich Reifen, Felgen, Einlagen und Karosse nehme nur auf 79€ mit den UPE Preisen
      und sei mir neicht böse jeder der für jeden sch... viel geld ausgibt und keine 79€ hat um bei der challenge mit zufahren wenn er mal rein schnuppern will sollte Mensch Ärgere dich nich Spielen.

      aber wie der Andy schon gesagt hat die diskussionnen hatten wir schon mehr mal´s
    • Dann hast du aber nur einen Satz Reifen (was evtl. fuktioniert, es sei denn die Einlage geht gar nicht auf der Strecke), aber keinen Motor. Und da kommen auch noch mal 40€ mindestens dazu. Also doch wieder 120€. :wink: Aber ich will eigentlich nicht den Korinthenkacker spielen.
      Es sollte uns wohl allen darum gehen, die Starterzahlen in der Challenge zu beleben.
      Once you go belt, you never go back
    • Gibt es dann auch einen "Sonder-Edition-HPI-Challenge-Einsteiger-Kit"?
      Bestehend aus Pro4, Motor, Reifen undundund??

      Mal ganz ehrlich:

      -Finde das ein super Zug von der Fa.LRP!!
      -Aber jetzt bin ich mal gespannt ob das Früchte trägt?

      Jetzt müsste man noch namentlich die Kollegen von OlliR kennen und das auf den Startlisten überprüfen!
      Weil jetzt ist ja von vielen Seiten etwas getan worden: Hallenrennen im wilden Süden in Konstanz, Leihgabe eines anonymen Spenders von Reifen und sonstigem und dann kommt noch ein "Challenge-Starter-Kit" von der Fa.LRP.

      Wir in Konstanz stellen uns mal auf 50 HPI'ler ein!!
      Und wenn nicht melden wir uns dann wieder hier und berichten.

      Gruss,
      Philipp

      Das oben war ein Witz! Bin glücklicher Besitzer eines Pro4 und würde mir für einen Challenge-Start auch das nötige Material kaufen. Ausserdem ist die HPI Aero2-Karosse ein super Gegenstück zur PF Mazda6 ! Sollten einige mal versuchen!!
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Wir in Konstanz stellen uns mal auf 50 HPI'ler ein!!

      Wäre natürlich super, aber von jetzt auf nachher wird das nicht funktionieren. Ich würde sagen, dass man wahrscheinlich erst nächste Saison die Früchte ernten kann. Aber klasse wäre es schon.

      Wir arbeiten an einem vergünstigten Challenge Starter Kit. Sollte in der 1. Oktoberhälfte bei allen Händlern liegen, Details folgen dann.

      Ich frag mal so ganz unschuldig: Könnte man etwas über den Inhalt so eines Pakets erfahren? :wink:
      Once you go belt, you never go back
    • @ Kalle

      ... tja, ohne motor fährt`s sichs eben schwer, aber günstiger :wink:
      da hast du dir wohl ein eigentor geschossen ...

      aber jetzt kommt ja mal bewegung hier rein, viele gute ansätze auf denen man aufbeuen kann. werde mal sehen was ich für konstanz machen kann...

      @ ruderer

      Jetzt müsste man noch namentlich die Kollegen von OlliR kennen und das auf den Startlisten überprüfen!


      ich weiss nicht warum hier alle auf mir rumhacken. an eurer stelle wäre ich froh das ich den thread aufgemacht habe, sonst würde sich gar nichts ändern! jetzt bekommen wir ein vergünstigtes hpi paket und noch ein paar leute wollen helfen, mit materiel das zur verfügung gestellt wird.

      schaut ihr lieber in konstanz das von eurem verein einige hpi challenge fahren, nachdem ja für konstanz reichlich material vorhanden ist. ich werde das schon bei uns tun, wenns so weit ist.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines