HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @OlliR:
      Das war kein persönlicher Angriff,aber MEINE Meinung. Denn mit den Namen deiner Kollegen "die wollen wenn es billiger wird" könnte man sehen ob das alles Früchte trägt. Aber daran glaube ich nicht!!

      Bin 2003 Vize-Meister Sport-Klasse HPI in der Schweiz geworden. Habe dort eine HPI-Karo gekauft und Team Orion-Reifen,denn dort wird die Challenge von der Fa.Neidhart (Importeur HPI und Orion-Vertreter) ausgerichtet.
      Dieses Jahr hat man alle Protoform-Karossen freigestellt und das Starterfeld war dasselbe. Nicht ein Fahrer mehr!

      Wenn man eine Klasse für sich gefunden hat dann muss man halt das vorgeschriebene Material fahren!


      Ich glaube das Problem bei der Challenge im Süden ist wie schon einmal genannt die Entfernungen. Bis zu ca.800 km an einem Wochenende sind einfach zuviel.
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • @ ruderer

      Denn mit den Namen deiner Kollegen "die wollen wenn es billiger wird" könnte man sehen ob das alles Früchte trägt. Aber daran glaube ich nicht!!


      sorry, aber ich glaube du verstehst das immer noch nicht richtig. es geht nich um 3 oder 5 bekannte von mir für die man alles ändern soll! es geht ALLGEMEIN um die challenge und die leute die dort einsteigen wollen! es geht um alle gruppen in deutschland. nicht nur um die süd gruppe.

      sicher hast du recht das im süden sehr weite wege sind. aber das kann man leider nicht ändern. wohnt halt nicht jeder im nürnberger raum, wo es nur zwischen 50 und 100 kilometer sind. die entfernungen halten natürlich auch einige ab, wird aber nicht zu ändern sein.

      warten wir mal ab wie es bei euch wird, aber wie christoph schon gesagt hat, wird sich das nicht von einem auf das andere rennen ändern. aber es wäre ja schon mal schön wenn es 2 volle gruppen bei sport und 17T wären.

      ich drück die daumen.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Nachdem es in den letzten Wochen wieder ruhiger um dieses Thema wurde und alle erst mal zufriedengestellt wurden, geht es jetzt langsam zur Sache :D

      Am 30./31. Oktober 2004 findet ja bei uns in Konstanz der nächste Lauf zur LRP-HPI-Challenge statt, und wie weiter oben schon steht, wird es bei uns für Neugierige und Neueinsteiger in die Challenge Material in Form von ca. 50 Satz neuwertigen Reifen, 6 Karossen und drei 17Turn Challenge Motoren zum Ausleihen geben (kostenlos; wem das den ein oder anderen Euro wert ist, der darf auch gerne etwas spenden :wink: ).
      Auch von Seiten LRP wird es wohl das oben erwähnte Challenge-Starterpaket zu besichtigen geben, evtl. sogar schon zu erwerben (die Aussage habe ich von einem Fahrerkollegen, der LRP ziemlich nahe steht, also nicht hauen, wenn's in KN noch nicht klappt :roll: ).
      Also gebt Euch einen Ruck, und kommt nach Konstanz, von unserem Verein wird wohl auch der ein oder andere "Gastfahrer" in der Challenge starten.
      Gleichzeitig findet auch noch der erste Lauf zum BaWue-Cup 2005 statt, so dass wir mit einer vollen Hütte rechnen werden :wink: Aber keine Angst, es ist reichlich Platz für alle da :lol:

      Infos und Ausschreibungen zum Rennen gibt es auf der LRP-Homepage und natürlich auch auf unserer, Link siehe unten :)

      Grüße
      Michael
    • Es gab leider eine Verzögerung, weil wir erst eine passende Box besorgen mußten, aber ab heute gehen die Sets bei LRP raus.

      Name: LRP-HPI-Challenge Starter Kit 17T
      Best.Nr.: CHA99
      Inhalt:
      1xH7384 Dodge Stratus Aero 2 Karosserie 190mm
      1x57772 LRP-HPI 17T Challenge Motor
      2xH4435 Challenge Slicks B15-40
      2xG88Y77 Grip Dishfelgen 26mm
      Noch nie war der Einstieg in die Challenge so günstig! Dieses Set besteht aus dem Grundequipment, welches zum Start in der Challenge benötigt wird – und dies zum sensationellen Preis von komplett nur 79,90€ ! (Normalpreis ca. 120 €).

      Jeder LRP Aktuell Händler erhält heute zunächst 1 Set und kann dann weitere Sets nachbestellen. Auch bei allen anderen LRP Händlern kann man die Sets bestellen, die gehen aber frühestens übernächste Woche raus, da wir noch nicht genügend Sets zusammenstellen konnten.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Und ich denke es ist auch an der Zeit hier die vor 3 Monaten von mir aufgestellte Behauptung dass es mit der Challenge im Westen bergauf geht mit Fakten zu unterstreichen.

      Die Starterzahlen der letzten 3 Rennen waren deutlich höher als in den letzten Jahren üblich. Den traurigen Teilnehmerrekord er letzten Jahre von max. 30 Teilnehmern bei einer Veranstaltung konnten wir bei unserem Rennen vor ein paar Wochen in Neersen bei VIOL einstellen. Dort gingen 43 Leute an den Start. Ein sattes Starterfeld darf man wohl sagen. Wenige Wochen später in Hemer, wo sich immer wieder gerne einige Fahrer ausklinken weil sie da nicht fahren wollen (soll nicht zur diskussion stehen warum) waren auch 31 Teilnehmer am Start. Wobei dirt sogar festzustellen war dass es in der Klasse GTI über die Läufe einen stetigen Zuwachs gab. Es kann also auch hier keine Rede von Teilnehmerschwund in der GTI Klasse sein. Dieses wurde zum ende der letzten Saison gefürchtet weil einige der Stammfahrer überlegten innerhalb der Challenge auf eine andere Klasse umzuschwenken. Dafür sind dann aber auch neue Fahrer nachgerückt.

      Ich habe mich in den letzten Monaten aktiv für die Challenge im westen eingesetzt. Mit dem aktuellen Rennkonzept war dies oftmal keine große Mühe Leute für die Challenge zu gewinnen. Ich weiß auch dass es noch einen ganzen Haufen Leute gibt die eher skeptisch die Rennserien beäugen und sich nicht entschliessen können irgendwie einzusteigen. Genörgelt und gemeckert wird ja auch immer wieder gern.

      Aber ich denke man kann doch ganz klar sagen dass die Challenge im westen nunmehr eine gute und starke Perspektive bietet. Ein gefestigtes Starterfeld. Eine gute Kräfteverteilung im Teilnehmerfeld, so dass man in jeder Leistungsklasse andere Fahrer zum fighten hat und man darf auch von einer guten Perspektive für die Saison sprechen. Denn wir haben den Terminkalender bis in das Frühjahr mit guten Terminen bestückt bekommen. Dabei ist sogar eine neue Strecke in Herne, bei der wir zum Anfang 2005 zu gast sein dürfen. Schade finde ich hingegen dass die Mitglieder des AMSC Herne dies bisher nicht als Motivation genommen haben sich auch an der Challenge zu beteiligen.
      Nächste Woche ist die Challenge in Erftstadt zu gast. Dort zusammen mit dem Fascination Cup, was sicher auch wieder ein volles Haus beschert.

      Ihr seht, es hat sich etwas getan. Es würde mich freuen wenn die skeptischen dies nun auch zum Anlass nehmen würden die Challenge mal zu probieren. Der Einstieg ist mit dem StartUp Paket, welches ja letztlich auch diesem Thread hier im Forum entstanden ist, nun deutlich günstiger als bisher. Wenn auch gleich 79 Euro immer noch eine Stange Geld sind. Aber man bekommt auch etwas dafür. Was man natürlich auch ausserhalb der Challenge benutzen kann.

      Zudem gibts im Westen das Challenge Taxi welches im moment noch für Erftstadt einen Lenker sucht.

      Und es gibt immer wieder die Angebote von Challenge Fahrern die Ihre Karossen oder Reifen leihweise zur verfügung stellen wenn jemand mal dabei sein will. Es werden Euch also eine menge Brücken geschlagen. Sowohl von den Kollegen im Starterfeld, von den Ausrichtern und auch von LRP als Organisator der Challenge. Ihr müßt nur zugreifen.... diesen Schritt kann Euch keiner abnehmen.
    • Was den Starterzuwachs im Westen betrifft, so kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, daß Du da einen sehr großen Anteil dran hast.

      Man sieht, wenn man sich für eine Sache wirklich einsetzt, dann geht immer irgendwas.

      Das könnte aber gleichzeitig auch der Casus-Knacktus sein, warum es in anderen Sportkreisen derzeit nicht wirklich so vorwärts geht. Vielleicht gibt es nicht überall jemanden der sich engagiert, der Leute anruft oder die Rennkumpels mit Mails penetriert.

      In Zeiten wo Rennen noch ohne die Hilfe des Internets organisiert wurden, wäre sowas normal gewesen. Zusätzlich wurden damals noch Veranstaltungsplakate selbst entworfen und in der Region aufgehängt, sogar die lokale Zeitung wurde zuweilen informiert.

      Heute ist das Engagement vieler Vereine leider nicht mehr so hoch. Es werden so gut wie keine Ausschreibungen mehr versendet (was früher regelmäßig für gute Starterfelder sorgte). Wenn der Veranstalter (wie hier LRP electronic) nichts tut, macht auch sonst keiner was. Das ist eigentlich schade.

      Heute ist es meist so, daß ein Renntermin im Internet veröffentlicht wird und man sich dann drauf verläßt daß alle ja inzwischen Internet haben und die Info dann auch noch lesen. Im Fall der Challenge findet man die Infos zwar auf der Challenge-Homepage aber oft nicht mal auf der jeweiligen Club-Homepage.

      Bitte liebe Ausrichter, Clubs, Vereine und Händler: Versucht Euer Engagement ein wenig zu steigern. Es hilft nichts nur zu nörgeln, daß die Zeiten nicht mehr so sind wie früher. Man muß auch was tun.

      Ich meine, daß man auch nicht mehr tun muß wie früher, aber eben wenigstens genauso viel. Von selber kamen die Racer, Kunden und Interessenten früher auch nicht.

      In diesem Sinne....haut rein!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Danke Jörg.
      Das ist ein sehr schwieriges Thema und Du hast vollkommen recht. Sieht so aus als spielen wir uns hier den Ball gegenseitig zu, aber das Thema ist wirklich so wie Jörg es schreibt.

      Ich habe mit ihm früher zusammen den NRW Touring Cup organisiert und ich habe dabei sehr viel wert auf Werbung gelegt. Das hat zu teil extrem guten Starterfeldern geführt.

      Hier in der Region fällt mir immer wieder auf dass Ausrichter (egal ob kommerziell oder Verein) teils garkeine Werbung machen. Also nichts, garnichts. Nicht mal ein Zettel an der Wand oder so. Und das sind zum teil auch die gewerblichen Streckenbetreiber, die doch von ihren Veranstaltungen auch leben müssen. Ausschreibungen.... frag mal rum wer eine Ausschreibung schreiben kann. Wer mal eine gesehen hat.... Das sind dann nru die "älteren" von uns. Meistens ist es damit getan dass ein Ausrichter einen Termin auf seine Webseite setzt. Vor Ort sind oftmal nicht mal Aushänge dazu.

      Es wird sich einfach darauf verlassen dass sich die Leute von allein informieren. "Kommt und holt es Euch (gefälligst) !"
      Und genau das wollen die meisten Fahrer eben nicht. SIe sind Kunden und möchte auch ein stück weit so behandelt werden. Aber die Realität sieht oftmals anders aus. Da stellt sich immer wieder das Bild so dar, dass man froh sein darf dass man dort fahren darf. Wer fahren will wird schon kommen.

      Es ist jedoch belegbar dass sich ein minimaler Aufwand Werbung zu betreiben deutlich auswirken kann.

      Und da führe ich auch gerne ein gutes Beispiel auf. Wilfried Müller aus Langenfeld arbeitet zumeist noch nach dem alten Muster. Ausschreibung und Leute ansprechen. Er schickt mir und auch vielen anderen Leuten regelmässig eine EMail mit Infos zum geplanten Rennen. Ob Ausschreibung oder Infoblatt. Man bekommt alle Info die man braucht und die überwiegend gut besuchten Veranstaltungen des AMC Langenfeld sprechen eine deutliche Sprache.

      Da stellt sich mir die Frage warum ander Veranstalter das nicht auch so machen. An den großen Aufwand kann es nicht liegen. Eine Vorlage für Veranstaltungen muss erarbeitet werden, richtig. Aber diese kann man doch immer wieder benutzen. Nur das Datum und die Details müssen ausgetauscht werden. Über das Internet hat man heute sogar die Möglichkeit den Leuten die INfo kostenlos zuzuschicken, wo hingegen man früher für teures geld Briefe verschicken musste. Aber auch das hat heute noch seine Wirkung. Da sind ein paar Euro in Briefmarken oftmals gut investiertes Geld.

      Auch der Terminkalender und die Forensparte für Termine hier bei RCWEB sind eine prima Werbung. Die Zugriffe zeigen deutlich dass ein breites Interesse in der Öffentlichkeit an Termininformationen besteht. Warum nutzen sie die meisten Ausrichter nicht ? Mal ehrlich... die meisten sind hier bei RCWEB vertreten und kommen teils sogar täglich. Der Aufwand eine Info in den Kalender zu stellen liegt bei wenigen Minuten. Daran kann es nicht liegen.

      Ich unterstelle den meisten Ausrichtern entweder ein deutliches Maß an Desinteresse oder zumindest eine Fehleinschätzung von Werbung.
    • Moin!

      Bei der Gelegenheit möchte ich dann nur nochmal an meinen Thread
      "3. Oktober in Stadthagen - Wer kommt?" erinnern!

      101 Zugriffe - 1 Antwort !!!!!!!!!!!!!!

      Und das war ja nicht das erste Mal, daß sich die Fahrer der Gruppe Nord NICHT auf lapidare Fragen melden.
      Woran liegt das?
      Es war ja nicht das erstemal daß die Nord´ler sich in Schweigen hüllen.

      Und wenn nicht mal auf solche Fragen eine Reaktion kommt,
      was soll man dann noch unternehmen?

      Nächste Woche ist Challenge-Nord in Quakenbrück auf einer tollen, permanenten Indoor-Strecke!
      Genau wie in Stadthagen!
      Wenn ich aber jetzt wieder die Frage "Wer kommt . . ." in den Raum stelle
      bricht mit Sicherheit wieder das große Schweigen aus.


      H.-Joachim Krapp
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hallo,

      leider kann ich von der Gruppe Süd noch nicht allzu viel positives berichten - für unser Rennen am kommenden Wochenende haben wir in den 4 LRP-HPI Klassen lediglich 12 Starts gemeldet, darunter sind 3 Doppelnennungen. In den 4 BaWue-Cup Klassen hingegen haben wir 101 Starter, was unsere Veranstaltung mehr als rettet und was den gemeldeten Challenge-Fahrern natürlich zugute kommt. Denn ohne den parallel laufenden BaWue-Cup an diesem Wochenende hätten wir die Veranstaltung wohl absagen müssen.
      Das oben erwähnte Angebot bzgl. Ausleihen von Challengematerial hat hier leider keine Früchte getragen - es kam nicht einmal eine einzige Anfrage diesbezüglich :cry:

      Ich wünsche den anderen Veranstaltern der Gruppe Süd, daß das - aus meiner Sicht super zusammengestellte und sehr günstige LRP-Einsteigerpaket - wieder mehr Teilnehmer an die Challenge-Rennen lockt.

      Auch wünsche ich den Challenge-Teilnehmern, die zu uns kommen, eine gute Anreise und ein tolles Rennwochenende in Konstanz. Dann seh ich endlich mal die Super EP in Action :lol:

      Grüße
      Michael

      PS: Wir haben übrigens ca. 60 Ausschreibungen an Vereine in Deutschland und der Schweiz verschickt, Plakate und Ausschreibungen bei den örtlichen Modellbauhändlern ausgelegt, und sowohl hier im RCweb im Rennkalender, als auch auf unserer Homepage seit einigen Wochen auf dieses Rennen hingewiesen :roll:
    • Wir waren bei 17 Turn in Konstanz 4 Leute. Man kann jetzt natürlich damit argumentieren, dass Konstanz ganz im Süden liegt und der Weg so weit ist und dass es in Erlangen bestimmt wieder mehr sind, aber wirklich besser macht es das auch nicht.
      Steht eigentlich im Reglement irgendwo im Reglement, dass man nur 2 Löcher in der Felge haben darf?

      LRP-HPI-Challenge-Reglement schrieb:


      Alle Felgen aus dem LRP/HPI-Programm


      Wie man die bearbeitet oder maltretiert steht doch jedem frei, oder?
      Muss man bei 4 Leuten, die nur zum Spaß fahren, einen Aufstand machen wegen 4 Löchern in der Felge?
      So kann man eine Klasse auch kaputt machen.
      Once you go belt, you never go back
    • NASCAR-Racer schrieb:

      Wie man die bearbeitet oder maltretiert steht doch jedem frei, oder?
      Muss man bei 4 Leuten, die nur zum Spaß fahren, einen Aufstand machen wegen 4 Löchern in der Felge?
      So kann man eine Klasse auch kaputt machen.

      Meine Meinung:
      1. ja, weitestgehend
      2. nein, auf keinen Fall
      3. ja, das kann man wohl. Aber nicht nur so. Wäre trotzdem schade.

      Würde mich mal interessieren was da bei Euch abgegangen ist und wer sich übr 4 löche rin der Felge aufregt ?
    • Ich bin die Reifen nicht gefahren. Evtl. äußert sich der Betroffene noch selber dazu. Ich habe das nur am Rande mitgekriegt als ich mein Auto von der Technischen abgeholt habe. Ich habe danach noch die Diskussion mit Nico Peter mitgekriegt, aber da der grade mit Knipsen bschäftigt war, hat er wohl nicht den Stress veranstaltet. Ich war´s auch nicht. :wink:
      Der Reifensatz mit den 4 Löchern war wohl einer von denen, die von einem netten Fahrer zur Verfügung gestellt wurden.

      Ansonsten ist es ganz gut abgelaufen, auch wenn die Reifen absolut nicht gegangen sind. Bei 4 Leuten kann ja auch nicht wirklich viel passieren.

      Edit:
      3. ja, das kann man wohl. Aber nicht nur so. Wäre trotzdem schade.

      Schade wäre es auf jeden Fall, da das Grundkonzept der Challenge ja stimmt und ich die 17-Turn-Motoren auch sehr gut finde, aber zu viert ist das beim besten Willen nicht wirklich interessant. Ich bin jetzt in 2 Rennen diese Saison Vierter geworden. Einmal, weil ich von 2 Ausfällen profitiert habe und jetzt in Konstanz, weil ich das Auto einfach nicht dazu überreden konnte 5 Meter geradeaus zu fahren. Damit habe ich mittlerweile 290 Punkte. In der Gruppe Mitte oder West hätte ich bestenfalls um die 150. Für die Punktezahl müssen andere mehr als 2 Rennen fahren und das auch noch besser.
      Aber vielleicht geht in Erlangen bzw. Ingolstadt wieder mehr zusammen.
      Once you go belt, you never go back
    • @ Chris

      ... danke für deine bestimmt gutgemeinte unterstützung.

      aber die sache ist für mich vom tisch. habe mich zwar kurzfristig etwas aufgeregt, hat sich aber erledigt und ich wollte zu dieser sache auch gar nichts schreiben.

      nur das hier nicht der eindruck entsteht, das ich noch sauer wäre, NEIN, schwamm drüber , ist schon vergessen. thema erledigt!

      war mir zwar auch neu, das mit den 2 löchern, und wenn ich es gewusst hätte, wäre ich solche felgen auch nicht gefahren.

      übrigens, als du weg warst lief es im letzten sport finale super. 2 runden mehr als in allen anderen läufen. was war passiert?
      ganz einfach, ich hatte hinten zum spass 3 mal geschmiert. und schon haben sich die teppichflusen nicht mehr auf die 15-40 betoniert.

      vielleicht kann man das auf den 2 bildern erkennen.
      links immer der zugeschmierte, rechts der nur stellenweise zugeschmierte.

      die bilder zeigen einen 15-40 mit 1 x schmieren und nach dem letzten sport lauf mit 3 x schmieren. der mit 3 x schmieren ist so gut wie " griffig ", wobei der andere einen brutalen " flusenbelag " hat ( links im bild ).

      mich wundert nur das dieses phänomen nicht bei den sorex, v-tec und cs27 passiert ist.

      ich habe so was noch nie erlebt. bei keinem teppichrennen in der challenge waren die 15-40 nach 3 minuten so zugeschmiert wie auf dem teppich.

      noch was zu den bildern:
      linker reifen = 1 x geschmiert - yokomo cgm 17 turn
      rechter reifen = 3 x geschmiert - sprint1 sport

      gruss,
      oliver
      Dateien
      • 15-40_3.jpg

        (12,92 kB, 438 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15-40_2.jpg

        (38,61 kB, 447 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15-40_1.jpg

        (26,95 kB, 444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Ich dich unterstützen? Nie im Leben. :lol: :wink: Nein, ich fande das selber ein wenig komisch und reichlich unangebracht.

      übrigens, als du weg warst lief es im letzten sport finale super.

      Ich wusste doch, dass irgendwas nicht mit stimmt. :wink:

      Hätte ich den Trick mit 3x schmieren vorher gewusst, wär´s bestimmt gleich viel besser gelaufen. :roll:

      mich wundert nur das dieses phänomen nicht bei den sorex, v-tec und cs27 passiert ist.

      So wie auf den B15-40 gab es das auf keinem anderen Reifen. Nur der normale Dreck und Reifenabrieb, der mit 1-2 mal wischen wieder weg war.
      Once you go belt, you never go back
    • @ Chris

      ... na ja, man lernt eben nie aus :wink:

      hätte wenn und aber nütz leider nix, aber das nächste mal wissen wir es :lol:

      und dann brauche ich auch nur 1/4 dose bremsenreiniger in 2 klassen als mehr wie 1 ganze dose.

      wollte den yokomo schon in 17turn an die wand hauen, so schei... wie das gelaufen ist. im 3 finale habe ich ihn sogar rausgenommen, nach 3 oder 4 minuten, weil ich mir dachte bevor noch was schlimmeres passiert .....

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @ Chris

      Hätte ich den Trick mit 3x schmieren vorher gewusst, wär´s bestimmt gleich viel besser gelaufen.


      ... das hat mir bei einer zigarettenpause der stocki gesagt, das mit dem " immerwieder " schmieren, leider eben nur zu spät :cry:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • aber trotzdem ein dickes lob an die konstanzer :respekt:
      den zeitplan auf die minute eingehalten, und das bei 120 startern.

      an den verpflegungspreisen können sich andere veranstalter auch mal ne scheibe abschneiden, oder wo gibt`s kartoffelsalat für 1 euro :?:

      die strecke war okay, hätte aber an manchen stellen besser " verklebt " sein können. platz war selbst für die menge an leuten ausreichend vorhanden.

      das mit dem freien training muss wohl nicht der hit gewesen sein, ich war samstag selber nicht da, aber ein vereinskollege sagte mir das er samstag auf training verzichtet hat weil zeitweise 20 und mehr auf einmal auf der bahn waren. vielleicht könnte man so was in einer gruppeneinteilung besser regeln.

      falls der konstanzer verein noch mal eine hpi challenge ausrichtet, wäre ich wieder dabei. die fahrt hat sich gelohnt, auch wenn für mich so gut wie alles daneben gegangen ist. habe wieder einiges dazu gelernt ...

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines