HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Blumen :lol: Auch uns hat es Spaß gemacht, dieses "Großevent" auzurichten und wir waren sehr zufrieden, dass alles reibungslos über die Bühne ging. Das ist auch den Fahrern zu verdanken, die immer pünktlich und mit den richtigen Frequenzen am Start standen :respekt:
      Dass mit dem Training ist angekommen, aber 20 oder mehr auf einmal auf der Bahn, das stimmt nicht ganz. Die meiste Zeit waren es schon 15 Fahrzeuge, für mehr Fahrer war auch kein Platz auf dem Fahrerstand :wink: und 10 Minuten anstehen musste man auch oft, das stimmt. Aber da wir beim letzten Rennen im April gerade mal 60 Starter hatten, haben wir uns im Vorfeld keine Gedanken darüber gedacht. Und wenn wir dann am Samstag morgen ein gezeitetes Training begonnen hätten, wären für die ersten Gruppen die Akkus nicht rechtzeitig voll geworden und jeder hätte gerade mal 1 Akku trainieren können :cry: Das wäre dann glaube ich auch nicht so toll gewesen. Allerdings sollten sich manche mal bewusst machen, dass es im Training nicht darum geht, so viele Runden wie möglich zu fahren, sondern sein Fahrzeug auf die Rennstrecke abzustimmen, und da kann man auch mal das Gas "lupfen", wenn andere langsamer sind oder im Weg stehen :roll:
      Für mich war es allerdings nicht verständlich, dass einige der Challenge-Fahrer in den weiteren Finalen auf den Start verzichtet haben, frei nach dem Motto - Meine Punkte hab ich ja eh schon. Also ich bin auf den Rennen immer froh um jeden Akku, den ich mehr fahren darf, auch wenn ich um den letzten Platz kämpfe :roll: Das ist für die Challenge sicher nicht förderlich, und die Veranstalter überlegen dann sicher auch, ob sie sich das noch mal antuen werden.

      Das mit den HPI 15-40 ist schon komisch. Bis vor zwei Jahren haben wir die auch im BaWue-Cup gefahren, aber derartigen Abrieb bzw. Aufrieb hatten wir zu der Zeit nicht und vom Grippniveau waren die auf dem Teppich nicht wesentlich schlechter :wink:

      Viele Grüße
      Michael
    • Für mich war es allerdings nicht verständlich, dass einige der Challenge-Fahrer in den weiteren Finalen auf den Start verzichtet haben, frei nach dem Motto - Meine Punkte hab ich ja eh schon. Also ich bin auf den Rennen immer froh um jeden Akku, den ich mehr fahren darf, auch wenn ich um den letzten Platz kämpfe icon_rolleyes.gif Das ist für die Challenge sicher nicht förderlich, und die Veranstalter überlegen dann sicher auch, ob sie sich das noch mal antuen werden.

      Ich bin einer von denen, die nach dem 2ten Finale gegangen sind. Das hat aber einen einfachen Grund. Mein Chauffeur hat nebenbei auch noch was anderes zu tun. Und danach muss ich mich dann richten. Ich würde also nicht so verallgemeinern.
      Once you go belt, you never go back
    • Hallo,
      auch ich bin einer der nicht mehr gefahren bin. Nachdem ich die ersten 2 Finale im GTI und im Sport gewonnen habe, und meine Autos mehr defekt als ganz waren, hatte ich keine Lust mehr sie zu reparieren. Außerdem hatten wir noch 400 Km vor uns.
      Aber von einen war ich schon etwas enttäuscht. Das über haupt keiner vom Konstanzer Verein oder von den anderen in der Gegend beheimaten Vereinen in der Challenge teilgenommen haben. Obwohl Material zur Verfügung stand.

      Gruß Uwe
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Uwe Baumann schrieb:

      Nachdem ich die ersten 2 Finale im GTI und im Sport gewonnen habe, und meine Autos mehr defekt als ganz waren, hatte ich keine Lust mehr sie zu reparieren. Außerdem hatten wir noch 400 Km vor uns.
      Aber von einen war ich schon etwas enttäuscht. Das über haupt keiner vom Konstanzer Verein oder von den anderen in der Gegend beheimaten Vereinen in der Challenge teilgenommen haben. Obwohl Material zur Verfügung stand.

      Gruß Uwe


      @Uwe,

      wie kann man den mit zwei defekten Autos ein Finale gewinnen, geschweige denn mehrere, das finde ich seltsam :roll: :roll: :roll:

      Und die 400km habt Ihr ja erst nach der Siegerehrung angetreten, und die war auch erst nach dem allerletzten Finale :wink:

      Aber egal, ist mir halt nur so aufgefallen. Jeder hatte sicher einen guten Grund dafür. Und dass von den Konstanzern und den anderen Teilnehmern niemend in der Challenge teilgenommen hat, liegt wohl auch daran, daß bei uns der Schwerpunkt im BaWue-Cup liegt, nicht zuletzt wegen der wesentlich kürzeren Anfahrtswege zu den Rennen.
      Trotzdem hat es uns gefreut, daß Ih den weiten Weg nach Konstanz auf Euch genommen habt und wir bedanken uns noch mal für Euer Kommen :wink:

      Gruß
      Michael
    • so, dann mal meine meinung zu konstanz / hpi challenge starterzahl.

      schade, schade. da hat man sich die finger wund geschrieben, lrp hat ein starterpaket rausgebracht, 50 sätze reifen, ein paar karossen und motoren wurden bereitgestellt, und es hat niemanden interessiert!

      traurig, aber wahr! in konstanz waren wir noch weniger wie in ingolstadt, und das nach diesem aufwand. ich bin sogar 2 klassen gefahren um das " fahrerfeld " aufzustocken. so was kostet mal eben 26,00 euro startgeld.

      in erlangen fahre ich keine challenge, aber in ingolstadt wieder. hoffentlich nicht das letzte mal. sollten aber wieder nur 3 oder 4 starter pro klasse kommen, wars das für mich. leider. ich bin die letzten 3 jahre sehr gerne challenge gefahren und würde auch gerne weiter fahren. aber mal eben so 400 bis 600 kilometer an einem tag zu fahren, nur um mit 2 anderen ein rennen zu bestreiten, nein danke.

      ich gebe die hoffnung noch nicht auf, aber wenn schon keiner von 120 bawü cup fahrern bock hat mit kostenlosem material mal einen hpi challenge lauf zu fahren, dann weiss ich auch nicht mehr weiter .... was soll dann noch helfen?

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @ Marcel

      ... die starterzahlen in konstanz haben gar nichts, aber auch gar nichts mit den 15-40 reifen zu tun! der 15-40 ist ein guter reifen, der normalerweise immer griff hat, egal ob auf teppich oder asphalt.

      vorher hatte ich und die anderen ja auch keine probleme mit den reifen, eben nur auf dem teppich in konstanz. das tut hier aber nichts zur sache.

      an dem lag es also nicht, das niemand gekommen ist. die gründe müssen wo anderst liegen. aber wo?

      material war genug bereitgestellt, von dem her auch nicht das problem.
      was mich nur traurig macht, das nicht ein einzigster aus konstanz oder auch aus dem umfeld das angebot angenommen hat. das gibt schon zu denken ....

      sicherlich haben die sich auf den bawü cup konzentriert, ich bin aber auch 2 hpi klassen gefahren. bei den zeiten ( 2 stunden ) zwischen den läufen war das auch absolut kein problem.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @OlliR

      Wir Konstanzer hatten neben dem Fahren in einer Klasse auch fast alle noch einen Job, wie Zeitnahme, technische Abnahme und Küchendienst, und ausserdem reicht einigen vermutlich auch einmal Startgeld am Wochenende. Aber Ausreden gibt's immer, das ist halt das, was ich persönlich denke.

      Ich selbst konnte es ja auch nicht begreifen, daß kein einziger das Angebot mit dem zur Verfügung gestellten Material angenommen hat :roll: Wirklich Schade.

      Gruß
      Michael
    • Zum einen sind es wohl die Entfernungen, die man zu den Rennen zurücklegen muss. Aber das kann man mit genügend Enthusiasmus verkraften. Allerdings gibt es doch einige regionale Cups, die dann, vorallem bei Einsteigern, größeren Zulauf haben, da man einfach nicht so weit fahren muss und die Einstiegskosten auch niedriger sind.
      Ich vermute als Vorteil der Gruppen West und Mitte einfach mal, dass LRP dort ansässig ist und das Ganze vielleicht ein bisschen mehr pushed als in anderen Sportkreisen. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur eine Idee von mir.
      Was auch noch dazu kommt, ist, dass die Entfernungen nicht ganz so groß sind. Da kann ich mich aber auch täuschen.

      Aber einen Trost haben wir im Süden. In Gruppe Ost sind durchschnittlich nur 9 Fahrer pro Rennen angetreten. Aber viele sind halt doppelt gestartet.

      Wir Konstanzer hatten neben dem Fahren in einer Klasse auch fast alle noch einen Job, wie Zeitnahme, technische Abnahme und Küchendienst, und ausserdem reicht einigen vermutlich auch einmal Startgeld am Wochenende. Aber Ausreden gibt's immer, das ist halt das, was ich persönlich denke.

      Der Konstanzer Verein ist doch aber nicht der einzigste, der in größerer Zahl vertreten war, oder? Ich hatte in meiner unmittelbaren Nähe mehrere Leute sitzen, die alle die gleichen T-Shirts von demselben Verein trugen. Habt ihr bei anderen Vereinen auch Werbung gemacht?
      Once you go belt, you never go back
    • @ Michael

      ... das mit dem startgeld könnte ein grund sein. bei 13,00 euro pro klasse überlegt sich jeder 2 mal ob er das macht.

      bei 2 klassen sind das immerhin 26,00 euro. das sind 52 DM !!!

      wir haben ja schon fast alle die gute alte DM vergessen und es wird uns immer weniger bewusst wie hoch eigentlich bei diesen rennen die startgebühren sind. zumindest um in 2 klassen zu starten.
      ( nicht falsch verstehen, geht nicht nur um konstanz, es nehmen fast alle 13 bis 15 euro startgeld )

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • ohne termin update mehr starter ???

      hallo olli,
      wer nicht ins forum schaut wird wohl weder in erlangen noch in ingolstadt an den start gehen :?:
      für die gruppe süd sind keine termine in der liste eingetragen .
      warum ????
      nicht jeder schaut sich die sechste seite eines themas an.
      ich komme auf alle fälle nach ingolstadt , fahre eine klasse ausser es unterbricht jemand meine one man show in super sport.
      sollte sich vieleicht der termin verantwortliche mal ein up date der termin liste für die gruppe süd zu einer wichtigen aufgabe machen.

      michael
    • es liegt vielleicht auch am image. Für alle die aussteigen ist die Challenge was schlechtes sozusagen Abschaum. Bekennt euch doch einfach dazu das ihr sie fährt vielleicht traun sich dann auch mehr wieder die challenge zu fahren weil sie nicht alleine sind.
    • Reglementänderung für Challenge Saison 2006:

      Sport und 17T Challenge wird zusammengelegt!

      Wie bei LRP gewohnt bemühen wir uns stets über weitreichende Reglementänderungen so früh wie möglich zu informieren. Dies ermöglicht den Challenge Fahrern eine faire Planung, nicht zuletzt beim Materialkauf! Wir möchten daher heute schon bekannt geben, daß ab der Saison 2006 (beginnt nach der DM, also ab 11.9.05) die Sport Challenge in der 17 T Challenge eingeliedert wird. Es wird keine separate Sport Wertung mehr geben, da ein Sport Fahrzeug auch in dieser Saison komplett legal in der 17T Challenge wäre. Ein HPI Sprint 2, in den Händen eines guten Fahrers, kann mit der in 17T erlaubten Übersetzung sicher auch dort vorne mitmischen. Grund für die Zusammenlegung ist zum einen, daß viele Veranstalter sich weniger Klassen wünschten (Stichwort Pokale, Zeitplan mit je 3xA Finale in 4 Klassen). Auch viele Fahrer bevorzugen die 3 Klassen Lösung, da dadurch der Kampf und die Spannung zunimmt (Mehr Fahrer pro Klasse). Welche Klasse wegfallen soll war einfach festzulegen, wenn man einen Blick auf die Starterzahlen wirft. Wenn man die Starter der einzelnen Klassen in allen Regionen (5 Regionen in D, 3 in A) addiert ergibt sich folgendes Bild, Vergleich Saison 2004/05 zu 03/04

      17T Challenge – stark steigend

      Super Sport Challenge – steigend

      GTI Challenge – gleichbleibend

      Sport Challenge – stark fallend

      Da außerdem die Sport Challenge Fahrer problemlos in 17T mitfahren können (gleicher Motor, gleiche Reifen und Karosserien) fiel die Entscheidung klar aus. Selbstverständlich wird die Sport Challenge auch bei den Rennhighlights 2005 (DM + EM) ganz regulär weiter ausgetragen!



      ... tja, dann waren meine aussagen / anregungen in diesem thread ja doch nicht so verkehrt, oder? siehe seite 1 in diesem thread.

      das starterpaket ist gekommen wie gewünscht und die klassen sport und 17 turns werden jetzt zusammengelegt.

      ich denke das es dadurch wieder für den ein oder anderen interessanter wird, an einem challenge rennen teilzunehmen.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines