Die RC-Webber an der Nordschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die RC-Webber an der Nordschleife

      da ja in DIESEM Thread eifrig über einen eventuellen Besuch beim 24h-Rennen oder anderen Rennveranstaltungen orakelt wird, mache ich dazu mal ein neues Thema auf, damit das im DTM-Thread nicht zu Oftopic wird.

      Also ein gemeinsamer Besuch an der Nordschleife - das fänd ich schonmal klasse. Es wurde ja auch das 24h-Rennen vorgeschlagen. Der Termin dafür ist der 07. - 10. Juni.

      Man könnte zum "dran gewöhnen" ja auch vorher mal einen Lauf zur VLN besuchen. Das ist die Langstreckenrennserie am Ring und quasi sowas wie das 24h-Rennen in kurz. :) Die Rennzeit ist dann 4 Stunden. Alles was man dazu wissen muss, erfährt man auf vln.de

      Der Eintritt rund um die Nordschleife ist bei den VLN-Rennen übrigens kostenlos. Nur wer um die GP-Strecke sitzen will (und wer will das schon? ;)) zahlt 10€, was ich mal sehr übersichtlich finde.

      Hier kann man ein nettes Video von meiner bevorzugten Stelle sehen - oberhalb vom Brünnchen. nordschleifenkumpel.de/Video/vln310307.wmv
      Von dort aus kann man auch entlang der Strecke zum Karussel laufen - eine der bekanntesten und spektakulärsten Stellen am Ring.

      Also...gehen wir's mal an? Was sagt Ihr?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich will mal präzisieren worum es im grunde geht. An einer anderen Stelle haben wir festgestellt dass viele von uns noch nie an einer "richtigen Rennstrecke" waren bzw. man den Wunsch hat man dahin zu kommen.
      Es kam der Vorschlag auf sowas wie ein "Usertreffen" zu machen und das mit einem Treffen bei einer Rennveranstaltung zu verknüpfen.

      Der Nürburgring bot sich an, weil es nunmal the mother aller Strecken ist und (so sagt man) allemal eine Reise wert ist.

      Nun könnte man sich beispielsweise bei dem vom Jörg vorgeschlagenen Rennen treffen und sich gemeinsam das Rennen und vor allem auch das drumherum anschauen.

      Viele von uns kennen sich ja schon. Viele kann man neue kennen lernen.
      Es geht nicht darum dort das Wochenende zu verbringen und im Wald zu campen, aber wer das tun will kann das natürlich machen.

      Ich würde mich freuen wenn wir ein kleines Trüppchen zusammen bekommen. Und ich kann mir gut vorstellen dass wir alleine aus der Region Ruhrgebiet mit mindestens einer Reisegruppe kommen :)
    • Ja, wenn es eine größere Truppe wird, ist das nett - besonders beim 24h-Rennen darf es ruhig etwas mehr sein, allerdings müssten wir dann auch etwas zeitiger planen.

      Ein normales VLN Rennen macht auch mit einer kleinen Mannschaft Sinn, weil man sich dann da etwas flexibler bewegen kann. Also mir ist da alles recht. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Die RC-Webber an der Nordschleife

      Joerg schrieb:


      oberhalb vom Brünnchen.


      . . . oberhalb vom Brünnchen (km 14) wäre Wippermann oder Eschbach du stehst unterhalb mehr zum Pflanzgarten (km 15) :wink: :wink: :wink:

      Nächstes Rennen wäre:

      14.04.2007
      32. DMV 4-Stunden-Rennen

      und ich hoffe, dass der "Land Porsche" dann wieder durchhält!!

      Gruß
      Jörn
      ohne Moos nichts los

      http://www.moosi-masters.de
    • Ok, *erbsenzählermodus on*
      Brünnchen ist KM 16, oberhalb davon ist der Pflanzgarten, km17.
      Aber die Passage aus der das Video gedreht wurde, gehört noch zum Brünnchen. Der Parkplatz Brünnchen ist darauf zu sehen. Und der Videofilmer steht eben ein bischen oberhalb davon ;)
      *erbsenzählermodus off* :D

      Ich hoffe, daß der neue Alzen-Cayman mal etwas mehr zeigen kann...das Ding finde ich ja mal Rattenscharf.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi zusammen,
      also wenn ich das zeitlich hinbekomme, würde ich auch einen VLN Lauf als "Vortreffen" mitmachen.

      Ich denke für ein VLN Treffen braucht man nicht viel zu planen. Ort und Zeit sollten genügen und dann kann kommen wer möchte. Ich denke viele Kennen sich schon sodas man sich problemlos treffen kann....oder wir machen ein Kennzeichen aus....jeder nimmt seine Fernsteuerung mit und tut an der Strecke so als ob er selbst steuert *bg* ;)
      Was man dann vor Ort macht kann man ja kurz durchsprechen. Ob man dort am Brünnchen wandert, oder vielleicht am Hatzenbach und dort eine Wanderung bis Aremberg (5km) oder so macht.
      Vielleicht finden sich ja Personen die mit dem Fahrrad fahren möchten. Braucht kein Mountainbike zu sein, sollte aber auch kein Rennrad sein. Ein gutes Rad mit Schaltung reicht völlig aus. Mit dem Fahrrad ist man an der Nordschleife sehr flexibel und man kommt gut und schnell an die interessanten Plätze. Ich weiß nicht wie voll die VLN Rennen sind u.U. kann man da auch mit dem Auto machen.

      Das 24h Rennen wird von mir auf jeden Fall besucht, das ist keine Frage sondern eine Feststellung.
      Unter adac.24h-rennen.de gibt es weitere Details zu dem Rennen.
      Dort nehme ich auf jeden Fall meinen Drahtesel mit. Mit dem Auto sucht man stundenlang an den Zuschauerplätzen nach einem Parkplatz.

      Ich denke Details zum 24h Rennen könnte man locker bei einem VLN Rennen durchsprechen, und die Ergebnisse hier posten.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Watt ? Ein Fahrzeug dass ich selbst antreiben muss ? Vergiss es :D
      Dürfte dann, wenn man mit mehreren zusammen da runter fahren will, ein transport logisches Problem werden.

      Könnte man sich nicht im GP Bereich treffen. Da gibts doch auch Dinge die man sich anschauen kann. Fahrerlager ? Gibs da nicht auch ein Museum ?
      Wenn ich im Wald spazieren gehen will, gehe ich bei uns in den Schellenberger Wald :)
    • ich seh schon...für Dich wäre ein Besuch in Zandvoort auch ne nette Alternative. :D Schön flach alles da...da kannste auf ner Düne in der Sonne sitzen und nach dem Rennen noch in die Nordsee gleich nebenan springen ;)

      Also wie gesagt - Fahrrad muss nicht. Sollten wir uns zum 24h-Rennen treffen, werde ich meines wohl mitbringen. Die "Waldwanderungen" sind keine große Sache da. Man läuft ja immer direkt an der Strecke lang und kann jederzeit überall stehen bleiben um zu gucken, was zu trinken etc. ;)

      Hier kann man z.B. ganz gut die Wege entlang der Strecke sehen. So ungefähr sieht es da überall aus. Naja...während Rennveranstaltungen halt bevölkert. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,
      naja sicher gibt es genug Dinge die man in der Nähe des Fahrerlagers machen kann

      - Museum Nürburgring (sogar freier Eintritt mit der 24h Karte)
      - Fahrerlager selber, besonders nachts und wenn die ersten Teilnehmer schrauben müssen
      - Essen, Trinken

      Aber da das 24 h Rennen bekanntlich 24 h dauert und es zusätzlich noch weitere 2 Tage die Rahmenrennen gibt ist mir "nur das Fahrerlager" persönlich zu wenig. Sicher kann man auch vom Fahrerlager zur NS gehen, wie gesagt am Hatzenbach (da schaue ich mir immer den Start an) und dann weiter in Fahrtrichtung.

      Es gibt zusätzlich noch den DSK Bus der um die NS fährt, der ist aber beim 24h Rennen bekannterweise sehr überlaufen und man steht schon mal u.U. ein paar Stunden damit man da ist wo man hinmöchte.

      wenn man sich wirklich aufrafft...ich habe noch 2 Fahhradträger fürs Dach ;)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi zusammen,

      also meine Vorbereitungen für das 24h Rennen laufen langsam aber sicher an.

      Hotel Sa-So ist gebucht, die anderen Tage werde ich nach Hause fahren, einen Tag sicherlich meinen Sohnemann mitnehmen.

      Das Programm ist auch schon online, unter http://adac.24h-rennen.de/fileadmin/24h ... sion_3.pdf gibts weitere Details.

      Für die 24h Neulinge

      - Der Adenauer Racing Day am Donnerstag ist nett. Da werden Teile des Fahrerfeldes in Adenau vorgestellt. Das gute daran ist, das man wirklich hautnah an die Fahrer und die Autos drankomme, mit vielen Interviews etc. Nachteil: sehr voll.
      - ADAC Chevy Egons 500 ist der neue Name der Youngtimer. Also alles um die guten alten Rennautos von 1930 - ca. 1970. Das ist ein Heidenspaß und es kommt "altes DTM Feeling" auf ;) Freitag ist da ein 20 Runden Rennen auch auf der NS...leider, Samstag vor dem 24 h Rennen ist es eigendlich besser aufgehoben und sonst war es auch da....
      - neu ist dieses Jahr die Drift Challenge als kleines Goodie am Donnerstag und Samstag

      Naja und dann das 24 h Rennen was an allen 4 Tagen "läuft". Am Donnerstag morgen Leistungsprüfung, Freitag Zeittraining einmal vormittags und einmal abens ab 19:00 bis 23:30. Uns Samstag ab 15.00 Start des 24 h Rennens.

      Sonst ist da noch Beru Top 10, Mini Challange, Clio und Fiesta Cup (NS) , Formel 3 und GT Cup (GP). Find ich nicht ganz so interessant....vielleicht der GT Cup, aber den kenne ich nicht so.

      Schon andere Leute pläne geschmiedet?

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Moin!

      Als Treffpunkt wäre doch die Würstchen-Bude auf dem Brünnchen-Parkplatz geeignet.
      Von dort kann man wunderbar und ganz gemütlich bis zur Klostertalkurve,
      oder noch weiter, bis in´s Kesselchen laufen und dabei permanent das Rennen verfolgen.
      Wenn man dann wieder zurück auf´m Brünnchen-Parkplatz ist weiß für den Rest des Wochenendes was man getan hat :lol: :lol: :lol:
      Oder man läuft in Fahrtrichtung zum Pflanzgarten 1, Pflanzgarten 2 bis zum Ausgang Schwalbenschwanz.
      Ausgang Schwalbenschwanz ist meine bevorzugte Position weil man von dort aus, von der überhöhten Außenseite
      ´nen wunderschönen Ausblick hat und die Auto´s ´ne zeitlang verfolgen kann.
      Außerdem ist dieser Weg nicht ganz so beschwerlich wie der erstgenannte.

      ´ne tolle Stelle zum Gucken ist auch "Eingang Hatzenbach" (da wo das Kurvengeschlängel anfängt).
      Da kommen die Auto´s mit sehr hohem Speed angeflogen und müssen auf einer leichten Bodenwelle abbremsen, runterschalten und einlenken.
      Ist sehr spektakulär!
      Wenn man Glück hat ist die Schranke an der Hatzenbach-Einfahrt geöffnet und man kann sogar mit´m Auto an der Strecke entlangfahren
      und direkt an seinem Zuschauerplatz parken.

      Der nächste VLN-Lauf ist am 12. Mai. Dann werden mit Sicherheit auch die "Big-Banger" ihre abschließenden Tests
      für´s 24-Stunden-Rennen fahren.


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Moin,Moin,

      das ist richtig, vom Brünnchen kann man super seine Erkundungen starten....da gibt es nur ein Problem.....das Brünnchen ist beim 24h Rennen übervoll und Parkplätze sind schon in den frühen Samstagstunden fast nicht zu bekommen, oder nur mit viel Lauferei. Pflanzgarten ist da schon etwas besser.

      Ich parke daher oft am GP Kurs, oft in der Nähe von "Haus 22", Anfang Start-Ziel Gerade.

      Da ist man super schnell an den Tribünen am GP Kurs sowie auch in der Boxengasse. Von dort aus kommt man super zum Hartzenbach (Anfang der NS) und kann von da aus weitergehen (so wie Joachim meinte). Direkt an der Strecke lang bis Adenauer Forst .....

      Die Schranken am Hatzenbach sind offen, da zum 24h Rennen dort die Camper sind. Aber der normale Zuschauer muß sein Auto woanders plazieren, ab Freitag morgens kommt da kein auto mehr rein, es sei denn es sind Camper....und am Hatzenback parken ist ein Graus.

      Dannach kann man nach Adenau/Breitscheid fahren (mit dem Auto), wenn man Glück hat bekommt man da recht nah einen Parkplatz und kann da dann Richtung Wehrseifen wandern.

      Am Sonntag ist das alles ein wenig entspannter, da bekommt man öfters einen relativ guten Parkplatz egal wo, besonders zum Ende des Rennens.

      Den 12. Mai halte ich mal frei...

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich nochmal . . .

      Also, beim 24h-Rennen ist ja sowieso nix mit "spazieren gehen an der Strecke", deswegen waren meine Tips
      auch eher für die "ganz normalen VLN-Rennen" gedacht.

      Wenn man sich mehr für´s SPORTLICHE interessiert sollte man eher zu den VLN-Rennen fahren.
      Da ist so ziemlich alles frei, man kann sich zum Zuschauen niederlassen wo man will und muß vorher auch nicht ´ne Stunde kreisen um einen Parkplatz zu bekommen.
      Das funktioniert beim 24h-Rennen nur noch an der GP-Strecke halbwegs . . .
      Wer als "ganz normaler, am Rennsport interessierter Zuschauer" zum 24h-Rennen an die Nordschleife fährt
      hat ja kaum eine Chance irgendwo ein kleines Zuschauerplätzchen zu erwischen.
      Diese werden ja von den "Pseudo-Rennfans" großflächig abgesperrt um sich in diesen Arealen
      dann von ultralauter Musik berieseln zu lassen und sich mit Unmengen von Alkohol zuzuschütten.
      Ich hab´s mehrfach erlebt, daß ich dumm angemacht wurde bei dem Versuch innerhalb dieser Areale
      einen kleinen Zuschauerplatz zu suchen.
      Wenn ich mir ansehe was da in den Wäldern rund um die Nordschleife vor und während des 24h-Rennens abgeht
      dann muß sich ja echt fragen wo und wie diese Menschen im normalen Leben wohnen und sich benehmen . . .
      Nach dem Ausgang des Rennens darf man die ja Sonntags gar nicht mehr fragen . . . :sorry:

      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hi Joachim,

      ja das 24 h Rennen ist teilweise schon extrem., das ist richtig.

      Spazierengehen kann man aber aus meiner Sicht trotzdem, voll ist es eigendlich nur an den ausgewiesenen Zeltplätzen wie Hatzenbach, Adenauer Forst, Brünnchen, etc. Der Rest der Strecke ist sehr frei. z.B. Hatzenbach bis Adenauer Forst ist OK, da sind außer am Hatzenbach keine Zeltplätze.

      Einen Zuschauerplatz bekomme ich aber immer, ich habe da auch keine Probleme mich an oder unter die Aufbauten der, wie nennst du sie "Pseudo-Rennfans" zu stellen...besonders im Regen ein willkommender Schutz.

      Lt. der Nürburgring GmbH ist es auch verboten die Zuschauerplätze für andere Zuschauer unzugänglich zu machen. Notfalls wird ein Ordner geholt, die machen sowas gerne....und dannach im 24h Forum ablästern kommt besonders gut ;)

      Aber wie gesagt, einfach frech sein und unter die Gerüste klettern, der gro sitzt ja eh oben auf Ihren Gerüsten und so "stört" man unten nicht.

      Bis jetzt bin ich noch nicht verjagt worden. Auch noch nicht angepöbelt, aber da währe ich schmerzfrei, was sollen die denn groß machen.

      Ich denke das drumherum beim 24h Rennen (Rahmenrennen, Boxengasse, Startaufstellung, etc) ist das besondere hier.

      Sportlich gesehen für den Zuschauer sind die VLN Rennen sicher von höherer Bedeutung...

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich war gestern zur VLN an der Nordschleife. War allerdings eher ne spontane Aktion, sonst htt ich hier natürlich vorher nochmal getrommelt ;)

      Zurerst im Bereich Quiddelbacher Höhe (wo ich den Lambo und den späteren Sieger Land Porsche fotografiert hab).

      Dann im Bereich Pflanzgarten, wo der Porsche/Viper-Zweikampf und das "Rennbrötchen" fotografiert habe.

      Zum Schluß dann natürlich noch zum Brünnchen, wo ich dann der Speicherkarte den Rest gegeben habe ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi zusammen,

      wer von euch hat nun konkrete Pläne für das 24 h Rennen ?

      Ich werde auf jeden Fall Sa und So da sein, mit Übernachtung in einer Pension.

      Do oder Fr werde ich auch da sein, aber abens wieder zurückfahren. Kommt ein wenig auf das Wetter an, so rosig soll es ja nicht werden.

      Irgend jemand sonst der da hinfährt?

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3