der dmc und die zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi hawki,
      das ist ja ziemlich einfach " stellt euch zur wahl ", wie du schon richtig erkannt hast, sollten die jenigen die sich um so ein amt bemühen, klar darüber sein, was da auf sie zukommt, nur wenn sie es angenommen haben, sollten sie es auch mit leben ausfüllen, und sich nicht dauernt auf die ehrenamtlichkeit berufen. wenn ich sowas machen will, dann ist das für mich eine ehre das ich von den leuten dazu gewählt wurde.

      @berni,
      irgendwie habe ich das gefühl das du denn vollen durchblick hast, wie es mittlerweile im dmc läuft, respekt.

      dieter
    • Hawki schrieb:

      @ joerg

      du magst in manchen punkten recht haben. es wird keiner dazu gezwungen. aber frag doch mal wer den job eines dmc präsidenten ernsthaft machen würde. da finden sich nicht viele. glaubs mir. und von der handvoll, die sich da finden machen es bestimmt 4 auch nicht besser weil ihnen dann erst bewusst wird wieviel man da wirklich um die ohren hat und das neben seinen eigentlichen job. das ist aber das was ich z.b. meine wenn ich von strukturänderung rede. angefangen beim sbt ^^

      in so eine aufgabe muss man rein wachsen, ansonsten wird man von der aufgabe überrannt und da meine ich jede position der obersten ebene im dmc. aber is doch ganz einfach. stellt euch zur wahl ^^

      naja, so ganz ist der spruch "dann kommt zum sbt" auch nicht von der hand zu weisen, außer man würde die struktur des sbt´s ändern. man brauch ja nich skt und sbt in vollbesetzung ^^


      Mathias, sagst Du damit, daß man im Prinzip nichts ändern kann und mit den Gegeneheiten zufrieden sein muss??

      Es ist für mich nachvollziehbar, daß kaum jemand DIESEN DMC leiten möchte. (obwohl...ist der Vorstand dann doch gezwungen worden?)
      Es gibt aber sehr wohl einige Leute, die sowohl eigene, moderne und durchführbare Vorstellungen über eine neue Struktur des DMC haben und diese mit den finanziellen Mitteln des DMC und dem Backing der Mitglieder auch durchsetzen könnten.

      Es stellt sich nur die Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, solche neuen Gedankengänge überhaupt weiterzuspinnen oder von vorneherein zu sagen. "'s bleibt wie es ist, weil es nicht anders geht".
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @ joerg
      in gewisser weise schon. wenn sich nicht andere leute mit neuen ideen zur wahl stellen und diese bei den deligierten durchkriegen wird sich nie was ändern. ich hatte ja zur struktur des dmc´s ja schon mal n vorschlag gemacht, den ich als sehr sinnvoll erachtet habe und der eigentlich keine beachtung fand.
      meine damalige idee war, dass man den sbt ausdünnt und die entscheidungen schon auf den sportkreistagen gefällt werden. auf dem sbt versuchen dann präsidium, die sk-vorsitzenden und die referenten die entscheidungen sinnvoll unter einen hut zu bringen.
      die deligierten (sk-vorsitzender und Referenten) vertreten dann die meinung ihres sk´s und nicht ihre eigene. die eigene meinung können sie schon auf dem skt vertreten.

      @ all
      diese ganze diskussion erinnert mich an die jährlich stattfindende diskussion in meinem sportkreis. da wird über frank gemeckert (teilweise aus meiner sicht zu recht, teilweise zu unrecht) was das zeug hält, aber sich zur wahl stellen dann nur wenige oder keiner. wenn sich dann mal einer als gegenkanditat zur wahl stellt is die frage ob er es besser machen würde. ergo, bleibt alles wie es ist und jedes jahr wird weiter gemeckert. obwohl ich finde (das ist meine persönliche meinung), dass er es nicht schecht macht und im großen und ganzen ganz gut macht. meinungsverschiedenheiten wird es immer geben. es liegt an den leuten diese zu klären oder es zu lassen ;) ich komm mir manchmal vor wie im kindergarten

      @ dieter
      mich würde mal interessieren was passiert wenn uwe mal sagen würde "ich hab keinen bock mehr. macht doch euren scheiß alleine"
      würdest du das amt übernehmen?

      @all
      vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen und sachlich sehen wie man aus dieser "misere" herauskommt. die hompage ist ja nur ein teil an den sachen die den leuten nicht gefallen. aber dazu müsste man im verein, im sportkreis und dann im gesamten dmc mal die meinungen sammeln. und das dann mal ganz sachlich und ohne große emotionen
    • uih, ich muss da mal eben ganz schnell was richtig stellen. Das wird hier offenbar falsch aufgefasst.

      Das DMC Forum bei RCweb war immer schon ein inoffizielles und es wurde sich noch nie bemüht darum daraus ein offzielles zu machen. Die Annahme dass man dieses seitens des DMC verwehrt habe ist also nicht korrekt !!!

      Dies nur weil ich gerade darauf angesprochen wurde dass sowas ja gemein sei usw...
      Da kann man dem DMC also nichts ankreiden. Es war einfach nie ein Thema.
      Und wie es ist, läufts ja. Man kann sich mit gleich gesinnten unterhalten und offizielle müssen nicht Stellung nehmen.
    • Also meinen Senf geb ich auch mal ab, denn was wurde gemault, als mann festlegte, das mit 5 Zellen gefahren wird im Modified, und was ist nun im endeffekt? Im grossen und ganzen kommt die Entscheidung gut an, eine neue klasse im einsteigerbereich wurde geschaffen, einzig das dillemma 1:12 sei noch an zu mäkeln, da sage nochmal einer, der DMC wäre unflexibel...Was wollt Ihr eigentlich alles immer nur mit ner neuen HP? Es funktioniert auch ohne, einzig ein integriertes Forum, welches nicht allzu zeitintensiv gepflegt werden müsste, wäre ein guter Ansatz, eine HP zu erstellen alleine wird nicht das Problem sein, nur wer soll die Zeit haben Sie zu pflegen?
      Und leider gibt es hier viele Nörgler, die nicht mal im DMC sind, mal provokativ gefragt: mit welcher Berechtigung maulen diese Leute eigentlich?
      Irgendwas ist immer
    • hi rc spezie,
      mir scheint du hast nicht alles gelesen, sonst wüsstest du das die leute die hier "maulen" sehr wohl aktive mitglieder im dmc sind.
      wieso wird kritik eigentlich immer so negativ dargestellt, irgendwie sind wir nicht mehr kritikfähig, und so lange irgendwas nur irgendwie funktioniert muss alles beim alten bleiben, so sind schon viele firmen den bach runter gegangen.

      @hawki,
      wenn uwe klüver das handtuch wirft, wird es bestimmt einen geben der das amt übernimmt, einen der besser ist wie ich.
      ich kann sehr gut einschätzen welche fähigkeiten ich habe, aus diesem grund habe ich mich zur wahl des referenten vg 1:8 gestellt, ich bin leider nicht gewählt worden. für ein anderes amt reicht meine zeit und mein können nicht, sonst würde ich bestimmt auch was anderes machen, entweder ganz oder gar nicht.

      dieter
    • @ dieter

      kritik wird nicht immer als negativ dargestellt. was ich negativ finde ist, dass immer nur gemeckert wird und eigentlich keine reellen vorschläge gemacht werden wie es besser gemacht werden kann und viel entscheidender finde ich .... wer das machen soll. nach eurer meinung hat die jetzige dmc-führungsriege keine lust darauf. na dann stellt ein team auf, stellt euch zur wahl und macht es besser. :lol:

      zum thema uwe ...... biste dir da so sicher? und selbst wenn sich einer finden würde wage ich mal die prognose, dass alles beim alten bleiben würde. wenn so ein umschwung kommen und erfolgreich sein soll dann nur mit einer komplett neuen führungsriege, einem guten konzept, ca 1/2 jahr zeit und mitglieder, die ihrem vorstand den rücken stärken und einfach mal veränderungen geschehen lassen ohne gleich wieder alles in der luft zu zerreißen
    • Outing an:
      Ja hier. Ich bin nicht im DMC. Aber solche Dinge wie sie hier angekreidet werden spielen zumindets in meinem Fall eine Rolle. Ich bin aber so frech mich trotzdem an den Diskussionen zu beteiligen, denn vielleicht ändert/bessert sich ja was. Dann hätte nicht nur ich etwas davon.

      Und hey... wie praktisch. An mir prallen die immer wieder kehrenden Abwehrmechanismen wie "dann komm doch zum SBT!" oder "dann lass Du Dich doch zur Wahl aufstellen" ganz kläglich ab. Bei mir funktionieren sie halt einfahc nicht :)

      Aber Ursus mein liebstes Bodydouble. Niemand sollte aus dieser Diskussion deuten dass alles schlecht ist. Hat doch keiner behauptet. Aber es liegt nunmal in der Natur der Sache dass eine Kritik sich nur auf das Übel bezieht.
    • Stefan, das Du nicht im DMC bist, weiss ich ja schon lange, auch das Du ihm wohl nicht beitreten wirst ja auch, aber da Du das (nicht offizielle DMC-Forum) Forum zur Verfügung stellst, ehrt Dich ja wiederum, auch gebe ich zu, das dies etwas provokativ in den Raum gestellt wurde, und das mit absicht? :twisted: Es läuft halt im endeffekt ja immer auf das selbe heraus, und das ist das traurige daran, ich selber habe nicht die Ahnung, um einen Posten im DMC zu übernehmen...davon ab, das meine Familie nicht mitspielen würde..
      Irgendwas ist immer
    • @ stephan

      und genau bei solchen sprüchen wie

      "Und hey... wie praktisch. An mir prallen die immer wieder kehrenden Abwehrmechanismen wie "dann komm doch zum SBT!" oder "dann lass Du Dich doch zur Wahl aufstellen" ganz kläglich ab. Bei mir funktionieren sie halt einfahc nicht"

      krieg ich richtig sodbrennen. das ist einfach nur dumm. entweder man findet etwas nicht ok, hat gegenvorschläge und macht etwas oder hält einfach die klappe und läßt die das machen, die es wenigstens machen. aber das scheint ein grundsätzliches problem unserer heutigen gesellschafft zu sein. meckern nur um des meckerns willen. und dann noch mit sprüchen die eh nix bringen und nichts verändern. und dann noch von einem foren-admin, der sich, meiner meinung nach, eh besser neutral verhalten sollte.

      aber wieso prallen die bei dir ab?
    • hi hawki,
      das wir diese jahr neuwahlen für den vorstand haben weißt du schon,
      also wäre die zeit ohne uwe, falls er wieder vorzeitig ausscheiden würde
      bis zu den neuwahlen recht kurz.
      ich habe ja schon erwähnt das bei unserem dmc mehr im hintergrund gearbeitet wird, anstatt so wie in der politik mit einem programm sich vorzustellen.
      ich denke das sich aufgrund der anstehenden neuwahlen schon der ein oder andere in entsprechende position gebracht hat, und wir das erst auf dem sbt erfahren.

      dieter

      PS: so uninteressant scheint das thema ja nicht zu sein, was die klicks beweisen, leider beteiligen sich die zuschauer nicht.
    • Hawki schrieb:

      @ stephan

      und genau bei solchen sprüchen wie

      "Und hey... wie praktisch. An mir prallen die immer wieder kehrenden Abwehrmechanismen wie "dann komm doch zum SBT!" oder "dann lass Du Dich doch zur Wahl aufstellen" ganz kläglich ab. Bei mir funktionieren sie halt einfahc nicht"

      krieg ich richtig sodbrennen. das ist einfach nur dumm. entweder man findet etwas nicht ok, hat gegenvorschläge und macht etwas oder hält einfach die klappe und läßt die das machen, die es wenigstens machen. aber das scheint ein grundsätzliches problem unserer heutigen gesellschafft zu sein. meckern nur um des meckerns willen. und dann noch mit sprüchen die eh nix bringen und nichts verändern. und dann noch von einem foren-admin, der sich, meiner meinung nach, eh besser neutral verhalten sollte.

      aber wieso prallen die bei dir ab?


      Ahja, wenns keine guten Argumente mehr gibt, wirds persönlich.
      Schade und spricht nicht für Dich.

      Ich wüßte nicht warum ich die Klappte halten sollte. Ich sag einfach meine Meinung. Und jetzt ?
      Und weisst Du was ? Es gibt sogar Mitglieder die das gleich oder zumindest ähnlich sehen. Und was habe ich verwerfliches (dummes) geäußert ?

      Du trittst gerade vollens daneben mein lieber.
      Ich muss mich sicherlich nicht zurück nehmen. Bei aller Bescheidenheit bin ich der Ansicht dass ich eine ordentliche Portion zu diesem Hobby beisteuere. Und das nicht nur über das normale Maß eines Modellbauers hinaus und nicht nur auf diese Webseite bezogen. Der eine tuts als Fuktionär, der andere als begeisterter Modellbauer. Mir dieses absprechen zu wollen, nur weil ich kein gewählter Funktionär im DMC bin, ist ein armes und hilfloser Versuch...

      Weißt Du... ich gehöre sicher zu der Kategorie von Leuten in diesem Hobby die anpacken und tun. Dieses würde ich auch im DMC tun. Wenn er dann dem entsprechen würde was ich mir in einem solchen Verband vorstelle. Derzeit tut er´s nicht. Aber irgendwann vielleicht und dann bin ich vielleicht Mitglied.
      Und bis dahin äußere ich mich wo ich es für angebracht halte. Und ich hoffe andere die auch kein Mitglied sind tun das ebenso. In diesem nicht dem DMC angehörigen Forum sind sie auf jeden Fall dazu eingeladen. Egal welcher Meinsung sie sind. Solange sie sich korrekt verhalten.
    • dweck schrieb:

      PS: so uninteressant scheint das thema ja nicht zu sein, was die klicks beweisen, leider beteiligen sich die zuschauer nicht.


      Joo, weil jeder der nur annähernd etwas ändern möchte erst mal hören muss, daß es auch ohne Änderungen geht und zweitens erst mal auf seine DMC-Mitgliedschaft bzw. auf das Recht an dieser Stelle etwas zu sagen hin überprüft wird.

      So kommt man nicht wirklich weiter. Es gibt mir immer noch zuviele "Hardliner" dich sich dem Fortschritt verschließen.

      Zu mir: Ich war sehr lange (ca. 14 Jahre)im DMC, war auch Teamleiter, habe mich versucht im DMC einzubringen, habe aktiv an der Schaffung des Reglements mitgewirkt usw.

      Ich habe irgendwann abgewogen, welche Nutzen und Vorteile der DMC für mich und das Hobby bringt und ob ich, um das Hobby auszuüben, diesen DMC brauche. Das war zuletzt vor sehr kurzer Zeit der Fall als ich zugesagt habe, mich wieder um einen Club zu kümmern. Bis dato konnte man mich immer noch nicht überzeugen, daß es wichtig ist, in diesem DMC Mitglied zu sein, um das Hobby RC-Car Racing aktiv auszuüben.

      Vielleicht passiert das ja noch in dieser interessanten Diskussion. Ich bin für alles offen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Was ist die DMC-Lizenz denn nun???

      > Lizenz für RC Car-Rennen
      > Lizenz für den Versicherungsschutz
      > Lizenz zum Mitredendürfen
      > Lizenz zum Mundhalten

      Ach ja die Lizenz: Dieses Stück Papier ist doch auch ein Beispiel für Anachronismus. Heute gibt es für einen erschwinglichen Preis Kartendrucker, und schon würden wir die Lizenz als zeitgemäße Plastikkarte bekommen - und nicht als Papier, das man sich dann auch noch selbst zurecht schneiden muss.

      JEDER, der sich dem RC Car-Sport widmet, hat das RECHT, über die Organisation dieses Sports zu sprechen ob er DMC-Mitglied ist oder nicht. Und ich finde, dass jeder sachliche Hinweis, Kritikpunkt etc. sehr wohl willkommen sein sollte. Manchmal sehen ja auch Außenstehende mehr als die, die mittendrin sind.

      Es hat mich in den vergangenen Jahren zunehmend gewundert, warum Leute, die eigentlich mit viel Engagement, mit guten Ideen und gutem Willen in Ihr DMC-Amt gestartet sind, auffallend schnell ruhig wurden, schließlich entweder ganz verstummten oder das Handtuch geworfen haben. Ich denke an Uwe Rheinard, an Klaus Lechner, an Christiane Grossmann, um nur einige zu nennen. Was passiert in diesem Vorstand - ups, richtig muss es heißen: Präsidium? Was geht da vor sich? Wie wird da Regie geführt bzw. wie werden einzelne Leute vorgeführt, entmündigt, mundtot gemacht? Ich kenne einige Geschichten, wie im Präsidium Engagement unterdrückt wurde, bis Leute eben die Lust verloren haben. Was mich aber dann vollends meines Vertrauens in diesen DMC beraubt hat, war das "Comeback" des Präsidenten, den ich bis dahin geschätzt habe, und die Wahl seiner Gefolgsleute. Das war ja fast schon ein Putsch gewesen, und Jürgen Jansen könnte hier sicherlich reichlich erzählen, andererseits aber auch fast schon so genial im Kämmerlein vorbereitet, dass alle verdutzt schauten - und am Ende eine "demokratische und somit legitime Wahl" dabei heraus kam. Die aber ein ziemlich heftiges "Geschmäckle" hatte. Und was ist seit dem passiert? Was wurde seitdem vorangetrieben? Nahezu nichts.

      Es ist ein Trauerspiel!

      Dieter W. hat einen guten Vergleich gezogen: Genauso werden viele Firmen in diesem Land an die Wand gefahren, und am Ende schauen sich alle betroffen an und fragen sich: Wie konnte das passieren? So jedenfalls erfüllt der DMC und das gewählte Präsidium nicht den - satzungsgemäßen - Zweck, diesen Sport - zeitgemäß - und zukunftsorientiert - zu organisieren.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Es ist doch bis jetzt Eingetreten was ich Geschrieben hatte. Ich weiß nicht die Zahl der Mitglieder vom DMC, aber an dieser Diskusion Beteiligen sich eine Handvoll Leute. Einige sind nicht mal DMC Mitglied, ich Bekenne mich jetzt auch dazu das ich meine Mitgliedschaft erst einmal auf Eis gelegt habe.Ich fahre ja nicht selbst wollte aber etwas Sinnvolles tun wenn ich schon daran Gebunden bin das ganze Rennen da zu Verweilen und wollte die Rennleiterprüfung ablegen. Leider gibt es Leute die können einem das so Richtig Vermiesen. Das Reglement kann ich Hoch und Runter Beten. Ich Vergleiche den DMC mit der damaligen ONS jetzt DMSB für den 1:1 Motorsport. Da gibt es viele Ähnlichkeiten. Gebe dem Deutschen ein Amt, erst geht er Vollends darin auf, dann dreht er Vollends ab und wenn man ihm das Amt weg nehmen will Klammert er sich solange daran bis alles Kaputt ist. Ich werde die Rennleiterschulung erst dann machen wenn Klare Verhältnisse gegeben sind.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • @ sdait

      na nu hab dich mal nich so. du bist doch der erste der immer mitkräht. ich habe doch schon genug argumente und vorschläge geschrieben. wo bleiben deine? weisste wenn einer seine meinung sagt und gleich noch n paar sinnvolle vorschläge dazu einbringt ist das ne ganz andere sache als immer nur zu meckern. ja, es ist im dmc nicht alles toll. seh ich auch so. ich sehe aber auch, dass eine änderung, so wie ich sie mir vorstellen würde, nur mit anderen neuen unverbrauchten innovativen leuten machbar wäre. andersrum ist es aber im dmc auch wirklich auszuhalten. die hompage is nich schön, erfüllt aber ihren zweck. ich hab bisher meine termine gefunden. ein forum hätte was, sehe ich auch so. eine eigene seite für jeden sportkreis mit deren terminen und infos wäre von vorteil. die nicht-offizielle-sk5-seite wurde ja vor kurzem leider vom netz genommen. war n toller anfang und hätte ein vorreiter für die ganze dmc-hp sein können. aber auch hier gibt es dann lieber rück- statt fortschritt ^^
      so, und warum soll ich dich nicht persönlich angreifen wenn mir dein geschreibse so gegen die hutschnur geht dass ich schon fast explodieren könnte? hier wird doch der dmc vorstand permanent angegriffen. wenns dir nicht passt, es is ja nun mal dein forum, dann sperr mich, schmeiß mich raus oder weis ich was. sorry, aber ist meine einstellung. ich sage meine meinung und lasse sie mir auch nicht vom admin verbieten. als admin hat man eben einen gewissen abstand zu wahren und muss sich gerade in solche diskussionen nicht einmischen. ist meine meinung, sorry.

      dein engagement im rc car bereich gebührt dagegen ein großes lob und auch große anerkennung!!!!! letztens die kartenaktion war doch große klasse. sowas würde ich mir z.b. vom dmc auch wünschen, dass z.b. vereine, die sich sehr um die jugendarbeit kümmern eine obolus bekommen. da bin ich der erste, der dafür wäre. jugendarbeit ist das a und o in unserem hobby. ich bin auch der letzte der hier was gegen werbung sagen würde. so n zeugs muss sich finanzieren und gut is. wems nicht passt .......... dass du mit einem teil der gelder bestimmte aktionen sponsorst finde ich ebenfalls große klasse. aber genauso wie ich dich hierfür lobe kann ich dich für andere sachen kritisieren. du mischst dich aber auch jedes mal in die gleiche diskussion ein ^^

      @ joerg

      jo genau, du hast es erkannt. es gibt auch im dmc zu viele, die eigentlich keine änderung wünschen. man müsste einen mittelweg finden. änderungen ja, aber nich gleich den ganzen dmc umschmeißen. geht dann eh in die hose. so eine organisation muss sich normaler weise ständig entwickeln. das ist, nach meiner meinung, einfach n paar jahre verpennt worden. das aber nu in einem jahr aufzuholen ist eigentlich unmöglich. wie in der politik eben. was jahrzehnte versäumt wurde kriegt man jetzt in 4 jahren auch nich mehr gebacken ^^ geht aber nicht nur unserem verband so. da gibts noch ganz andere beispiele ^^
      ich finde es gut wenn sich leute einbringen, kann aber auch verstehen, dass manche bei der jetzigen situation das handtuch schmeißen und einfach keinen bock mehr haben. da eigentliche problem was wir haben ist doch nicht der dmc vorstand. da eigentliche problem besteht doch schon in den sportkreisen. wenn in den sk´s einigkeit herrschen würde wäre doch vieles viel einfacher und vieles möglich. ergo sollte man doch einfach mal mit den kämpfen in den sk´s aufhören und sich einfach mal auf sein hobby und eine gemeinsame linie konzentrieren.

      @ dieter
      das sehe ich dann doch n bissel anders. ich denke mal, dass man gerade mit einem guten programm vorwärts kommen könnte. und wenn dazu noch präsente personen dahinter stehen können andere im hintergrund arbeiten wie sie wollen. wenn ein gutes programm mit guten leuten nicht gewählt wird nur weil im hintergrund was läuft dann ist das einfach dumm. dann brauch sich auch keiner beschweren, dass nix passiert.
    • genauso wie du es beschreibst ist es nun mal uwe,
      die leute die anpacken wollen werden vor den kopf gestossen und ziehen sich
      zurück, nutzen ihre mitgliedschaft nur noch um an rennen teilnehmen zu können und das wars.
      wo bitte ist in unserem verband gelebte demokratie, wir haben an die 5000 mitglieder die beiträge zahlen, anträge und deren abstimmungen werden jedoch nur von ca 120 stimmen ( die nicht gleich der anzahl der delegierten ist) durchgeführt. sicher zur zeit der dmc gründung gab es keine emails und kein internet, aber heute könnte man die mitglieder ganz anders einbinden.
      ich weiß das dieses thema schon mal diskutiert wurde, aber es wurde nicht zu ende gedacht.
      vieleicht ist die zeit ja für veränderungen gekommen!!!!!

      dieter
    • @ uwe

      es läuft genau das gleiche ab wie in jeder vorstandsetage, jeder partei und sonstewo noch. es geht um macht und darum seine sachen durchzusetzen ^^

      @ dieter

      genau der vorschlag .... abstimmungen per mail oder in einem forum .... kam mal von mir und wurde dann als unmöglich hingestellt ^^
    • hi hawki,
      ich finde die idee prima, nur was nutzt es wenn sie vom vorstand direkt abgeblockt wird.

      ich habe gerade nachgeschaut, ich habe im november 2006 die ordnungen die für den dmc gültig sind bei unserem präsidenten angefordert, bekommen habe ich sie bis heute nicht.

      ich will dir damit nur sagen das die taktik sachen auszusitzen schon helmut kohl ganz gut konnte, und solange dinge nur so angegangen werden, wird sich nichts verändern.

      vieleicht ist die zeit für veränderungen ja gekommen!!!!!!!!!!!

      dieter
    • Hawki schrieb:

      @ sdait

      na nu hab dich mal nich so. du bist doch der erste der immer mitkräht. ich habe doch schon genug argumente und vorschläge geschrieben. wo bleiben deine? weisste wenn einer seine meinung sagt und gleich noch n paar sinnvolle vorschläge dazu einbringt ist das ne ganz andere sache als immer nur zu meckern. ja, es ist im dmc nicht alles toll. seh ich auch so. ich sehe aber auch, dass eine änderung, so wie ich sie mir vorstellen würde, nur mit anderen neuen unverbrauchten innovativen leuten machbar wäre. andersrum ist es aber im dmc auch wirklich auszuhalten. die hompage is nich schön, erfüllt aber ihren zweck. ich hab bisher meine termine gefunden. ein forum hätte was, sehe ich auch so. eine eigene seite für jeden sportkreis mit deren terminen und infos wäre von vorteil. die nicht-offizielle-sk5-seite wurde ja vor kurzem leider vom netz genommen. war n toller anfang und hätte ein vorreiter für die ganze dmc-hp sein können. aber auch hier gibt es dann lieber rück- statt fortschritt ^^
      so, und warum soll ich dich nicht persönlich angreifen wenn mir dein geschreibse so gegen die hutschnur geht dass ich schon fast explodieren könnte? hier wird doch der dmc vorstand permanent angegriffen. wenns dir nicht passt, es is ja nun mal dein forum, dann sperr mich, schmeiß mich raus oder weis ich was. sorry, aber ist meine einstellung. ich sage meine meinung und lasse sie mir auch nicht vom admin verbieten. als admin hat man eben einen gewissen abstand zu wahren und muss sich gerade in solche diskussionen nicht einmischen. ist meine meinung, sorry.

      dein engagement im rc car bereich gebührt dagegen ein großes lob und auch große anerkennung!!!!! letztens die kartenaktion war doch große klasse. sowas würde ich mir z.b. vom dmc auch wünschen, dass z.b. vereine, die sich sehr um die jugendarbeit kümmern eine obolus bekommen. da bin ich der erste, der dafür wäre. jugendarbeit ist das a und o in unserem hobby. ich bin auch der letzte der hier was gegen werbung sagen würde. so n zeugs muss sich finanzieren und gut is. wems nicht passt .......... dass du mit einem teil der gelder bestimmte aktionen sponsorst finde ich ebenfalls große klasse. aber genauso wie ich dich hierfür lobe kann ich dich für andere sachen kritisieren. du mischst dich aber auch jedes mal in die gleiche diskussion ein ^^

      (Kopfschüttel). Also sollte ich nach dem Motto aggieren "Server am laufen halten und Fresse halten" ???
      Meine Ansichten mögen nicht immer bequem sein. Ist bestimmt so, aber ich trage meine Ansichten im Gegensatz zu Dir sachlich vor. Und das ganz entgegen Deiner Behauptung mische ich mich keineswegs überall ein. Ich halte mich aber auch nicht zurück nur weil es einfacher ist oder man vielleicht eine kontroverse Diskussion ernten könnte.
      Ich finde es mies von Dir mich auf diese Art in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.
      Geh doch vielleicht auf meine Argumente ein ! Denn die sind gekommen. Auch wenn Du sie (wie Du schreibst) nicht gesehen hast. Lies vielleicht einfach nochmal :)

      So, nun zurück zum eigentlichen Thema. Denn es geht hier nicht darum ob wir beide uns lieb haben (oder nicht), sondern darum ob beim DMC was falsch läuft.
      Du sprichst ein interessantes Thema an "Jugendförderung". Der DMC betreibt dieses ja (denke ich zumindest). Und zumindest in der Zeit als ich Mitglied war gab es auch finanzielle Unterstützung für Vereine die solche Jugendförderung betreiben. Frag mal in den Vereinen rum ob dieses etwas konkretes davon wissen !
      Als ich seinerzeit einen KST (west) in Langenfeld besucht habe, wurde dieses Thema von einen Deligierten gestellt. DIe Frage ob es finanzielle Unterstützung für Vereine gibt und wie man da dran kommt.
      Ein offizieller antwortete darauf (wie ich meine) ausweichend und erklärte dass der DMC selbstverständlich immer wieder Fördergelder zur verfügung stellt. Auf die Frage wie man davon erfährt, wurde gesagt dass sowas nicht öffentlich ausgeschrieben würde weil sich sonst zuviele Vereine melden würden.

      Daraus schlussfolgerte ich seinerzeit dass die finanziellen Unterstützungen nur der in Anspruch nehmen kann, der auch davon gesagt bekommt. Womöglich wird sowas auf dem kurzen Dienstweg geklärt ? Keine AHnung, aber sowas fand (und finde) ich schon mal extrem abschreckend.

      Zu dieser Zeit ging auch ein Brief eines ehem. Mitglieds rum, der Anklagte dass die finanziellen Mittel des DMC verschleudert würden. Auch die Frage nach diesem Brief wurde bei diesem KST gestellt und wurden ebenso wiederwillig beantwortet wie die Frage nach der Förderung. Es sei ein frustriertes ehem. Mitglied....
      Dabei wurde von einem Mitglied vorgelesen dass laut Kassenprüfung der weitaus größte Teil der finanziellen für Verwaltung raus geht. Seinerzeit Unterhalt der Geschäftsstelle, Verwaltung und "Aufwandsentschädigungen".

      Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber ich denke hier kommen wir dann zum eigentlichen Thema zurück. Vielleicht sollte man den DMC (jaja, Ihr alle) mal daran messen welche Ergebnisse innerhalb einer Wahlperiode gebracht wurden und welche Gelder der DMC im Vergleich dafür raus geballert hat. Dieses würde den Betrieb der derzeitigen Webseite ebenso einschliessen wie die von meinen Vorrednern kritisierte Verwaltung.

      Aber ich nehme mal an dass es ist wie es immer wahr. Dass es keinen interessiert was mit den Mitgliedsbeiträgen passiert. Und dass die ganz wenigen die sich trauen beim Sportbundtag nach den Kassenbuch zu fragen und da rein schauen (weil, es liegt ja aus ?) kaum eine Möglichkeit bekommen werden Kritik daran vorzutragen. Weil... man will ja fertig werden ;)

      Vielleicht müßten die Mitglieder das Thema "Finanzen" mal offiziell auf die Tagesordnung bringen. Geht sowas überhaupt ?

      Und somit passt es auch wieder ganz gut zu der von Dieter W. vorgetragenen Kritik. Denn die kritisierte fehlende Informationspolitik, die Webseitenproblematik, die Rennleitungsproblematik usw. hängen ja dicht mit den Finanzen zusammen. Wenn sich also beispielsweise in den letzten 2 Jahren nichts in Sachen Webseite (um nur dieses eine Beispiel zu nehmen) getan hat, dürfte ja zumindest damit schon mal ein haufen Geld gespart worden sein, dass an anderer Stelle im Interesse und zu gunsten der Mitglieder ausgeschüttet werden könnte.