der dmc und die zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal ein nettes Moin Moin in die illustre Runde

      Ich mag dann doch jetzt auch mal was sagen da ich mich als mitlesendes DMC Mitglied dann doch auch in diesem Fred angesprochen fühle.
      Vorneweg bin ich kein Weltveränderer kein Rädelsführer oder mich an jemanden dran hängender nur weil er aus dem gleichen verein kommt Typ. Ich mag hier einfach mal was aus der sicht eines normalen ab und an mal Rennen fahrenden Hobbyisten der im DMC ist weil er das im Bereich Verbrenner Glattbahn 1:10 Scale fast schon sein muss um dementsprechende Rennen zu finden. Aber egal.
      Wenn ich ehrlich bin habe ich die DMC Homepage nicht öfter als 3 oder 4 mal besucht in 2 bis 3 Jahren weil es größere mich ansprechende Änderungen nicht gegeben hat. Punkt. Also aus meiner Sicht veränderungswürdig im Bezug auf Aktualität der Datenbestände Informationen Rund um SK Läufe DM Euro und auch WM.
      Wer startet auf den Internationalen Rennen, sind noch Plätze frei wie komm ich dran usw.
      So kann man auch die jeweiligen Rennleiter entlasten.
      Ob wir noch ein Forum brauchen auf der DMC Seite kann ich nicht sagen......mitgelesen wird auch hier und wenn sort dann genauso ist das sich niemand zu Wort meldet und Dinge bestätigt oder Richtig stellt bringt uns das doch nicht wirklich weiter.
      Was wir benötigen ist Mitgliedernähe Betreuung Anwesenheit auf Rennveranstaltungen Detaillierte Informationen, Gedankenaustausch zu Änderungen und Vorschlägen denn wir sind 5000 und nicht 5 oder 15........
      Im einem Verband ist es wie in einem Verein in einer Firma!!! Teamwork.
      Schade ist nur das heute so gut wie niemand dieses auch umsetzten mag jeder nur noch für sich, und das auch noch im Hobbybereich.
      Na egal das lässt sich so schnell nicht ändern.
      Was aber eben zu ändern ist,das sind die Kleinigkeiten die schon immer hier und auch anderswo angesprochen werden.
      Geregelte Zeitnahme, Messeinrichtungen in der T. Abnahme eben die Homepage und verschiedene andere Dinge.
      Deshalb finde ich es gut das immer wieder dieses leidige Thema angesprochen wird auch wenn sich so schnell nichts ändern lässt....wie war das noch??? Der Weg ist das Ziel J
      Was hier bitte ausbleiben sollte sind diese Anfeindungen, hier hat nun mal jeder das recht zu sagen was er denkt ............
      Straft mich jetzt bitte nicht in diesem Fred ist es so und so solls auch bleiben!!!!!!!!!!!

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • hmmm, jetzt schwillt aber ziemlich vielen leuten der kamm.
      :lol: :lol:

      sag mal bernie, schalt doch mal deine fettschrift aus.

      @ jörn
      naja, ist vieles auch auslegungssache. also ich würde den sbt schon als verschwendung sehen. ist aber laut satzung satzungsgemäß. es gibt aber nen unterschied obs der satzung entspricht oder obs marktwirtschaftlich sinnvoll ist.

      @ hh
      naja, die efra-seite is auch grausam ^^

      @alex
      da schwillt mir auch manchmal der kamm. aber ich darf das ja nich mehr sagen. meine einstellung ist ... entweder steht man dazu oder nicht. alles andere is zickerei und kinderkram. ich komme erst wieder in den dmc wenn IHR was geändert habt. naja, das sagt dann ja alles :lol: aber sonst ist der bernie n ganz netter *grins*
    • @ picky

      das wäre schon ne idealvorstellung ^^ haste aber kaum dass einer dem anderen hilft. oftmals sieht man dann doch leute die ihr notebook verstecken (aktuell gehört) oder andere mit falschinfo´s spicken. es gibt aber auch andere, die einem mit wort und tat zur seite stehen ^^
      ich sehe die dmc hp als informationsseite gerade für einsteiger und informationswillige und das ist sie leider in meinen augen nu garnicht.

      darum sehe ich z.b. auch die schließung der dmc-sk5.de als totalen rückschritt an. da waren infos für jeden drauf. auch wenn frank anderer meinung ist ist das auch ok. meine meinung ist ne andere und diese vertrete ich auch .. auch öffentlich. aber das billige ich auch jedem zu ne andere meinung zu haben ;)
    • Wie wärs denn mal , wenn jemand mal die Vorschläge der ach so dringenden Verbesserungen hier sammelt, zusammen fasst und diese auf der nächsten Versammlung einbringt? Gerne das man über die wichtigsten gemeinten vorschläge ein Voting macht und dann mit der Quote zusammen einbringt? Und das wir nun alle zusammen von den stichelein ( ich nehm mich da nicht raus) aufhören und wieder konstruktiv werden? Eigentlich erwarte ich nun von dem Autor, der dieses Forum eröffnet hat um was zu bewegen, das er nun den Anfang macht....
      Irgendwas ist immer
    • Hallo Mathias ,
      bitte nicht etwas falsch wiedergeben was so nicht gesagt wurde.

      Erstens ist die SK5 Seite von Henry und mir sehr gepflegt worden und war wenn wir entsprechende Infos bekommen haben immer aktuell.

      Geschlossen wurde weil sich kein Sponsor mehr gefunden hat

      Für mich ist es gut weil die INFOS die drauf standen von so einigen einfach falsch Interprediert wurden und damit einfach Unruhe erzeugt haben

      Das SK5 Hompage keine Offizielle Seite war sondern eine völlig Private Initiative

      Die SK5 Seite hat Bewiesen das es sehr wohl gut bzw. sehr gut geht ohne ein oftmals lästiges Forum

      Ich weis das sehr viele der Seite nachtrauern, ich weis auch das wir durch diese Seite viel Infos an Neulinge gegeben haben und auch dadurch den einen oder anderen gewonnen haben aber trotzdem wollte man an so mancher Stelle oder so manch Einer die Hompage nicht

      Gruß Frank
    • @ Hawki
      die Fettschrift ist aus, ich fand die Geil :lol:
      So eben habe ich eine PN Bekommen die da sagt das ich noch nie auf einem
      SBT war. Das ist Richtig und ich stehe auch da zu leider Fehlt mir die Zeit, oder der Termin liegt Genau auf einem Rennen. Aber kann man sich ja über den Verein Informieren lassen und so einige Leute die dann Teilgenommen haben. Es läuft nach den Aussagen der Leute immer nach Schema F ab, also in meinen Augen Zeitverschwendung. Da Helfe ich Lieber Verein XY bei der Durchführung eines Rennens. Übrigens meine Meinung es muß den DMC geben ohne ihn gebe es keine Geordneten Rennen, eben das ganze drum herum. Die Ausführung eines Rennens nach DMC Bestimmungen geben dieser Veranstaltung erst mal den Seriösen Charakter. Dieser Thread sollte ja auch nur ein Denkanstoß für Neuerungen sein. So jetzt gibt es wieder Haue, egal kann viel Vertragen :roll:
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • @ frank

      hab doch garnix weiter geschrieben außer dass ich der seite nachtrauere.

      "darum sehe ich z.b. auch die schließung der dmc-sk5.de als totalen rückschritt an. da waren infos für jeden drauf. auch wenn frank anderer meinung ist ist das auch ok."

      darauf du

      "Für mich ist es gut weil die INFOS die drauf standen von so einigen einfach falsch Interprediert wurden und damit einfach Unruhe erzeugt haben"

      ergo, ist es doch eigentlich das gleiche :lol:


      ja, sie war ne private seite, ja sie wurde im großen und ganzen gut gepflegt, und ja MEINER MEINUNG nach fehlt sowas
    • hallo rc-spezie,
      ich glaube ich habe schon die wichtigsten punkte geschrieben,
      aber wenn du willst mache ich das für dich schon nochmal.

      die 2005 beschlossene neue homepage gibbet immer noch nicht
      die 2006 beschlossene onlinstellung des reglwerks ist noch nicht erfolg
      anfragen werden schleppend bis gar nicht beantwortet,
      fahrerplätze zu internationalen rennen werden nicht genug geordet, siehe em 1:12, fahrer diie keine quali haben fahren zur emb scale, und die die eine hatten und zunächst nicht zur emb durften, sollen jetzt extra geld dafür zahlen.
      der sbt ist als solche eine veraltete einrichtung, und kostet ein heidengeld, nicht nur dem dmc sondern auch den leuten die da hin fahren,
      das prozedere dort könnte man sich locker sparen.
      ob die zeitnahme wirklich einheitlich sein muss, ein standart würde einiges einfacher machen ( siehe amb anlage und transponder, da gibbet nix anderes)
      information ist in der heutigen zeit ein hohes gut, als was nutzt es wenn wir erst am sbt erfahren wie sich der neue vorstand zusammen setzten soll. hat mann die info vorher, kann mann sich vieleicht über die personen mehr informieren.
      es gibt soviele kleinigkeiten aus denen ein ganzes entsteht:
      vieleicht ist die zeit für veränderungen ja gekommen!!!

      dieter
    • Moinsen

      muss da mal was fragen...????

      Ist das Problem der Zeitnehmer als Person........den sollte doch jeder Verein in der Lage sein zu stellen!!!!(der kennt sich mit der jeweils verwendeten Software aus und kennt die örtlichkeiten) oder geht es um ein Team zur Unterstützung......
      Es wäre doch ne Möglichkeit wenn man sagt der ausrichtende verein hat die zeitnahme zu stellen und eine Renngemeinschaft aus dem SK hat das Personal zu stellen.......?????
      Vereine sind recht gebeutelt was es angeht Personal zusammen zu bekommen um einen renntag zu gestalten,Renngemeinschaften haben den Sinn so oft wie möglich DMC Rennen zu fahen und so wenig wie möglich an Arbeit rund um eine Strecke zu leisten.
      Kann man sowas nicht festlegen?????
      Es muss ja nicht soweit gehen wie hier:
      Ab 2007 werden Fahrer, die keinem Verein mit permanenter Rennstrecke angehören als Gastfahrer ausgeschlossen. Somit ist es nicht mehr möglich, einfach einen "Testtag" auf einer fremden Bahn zu veranstalten. Hauptsächlich wurde diese Vereinbarung getroffen, um solche Fahrer zu treffen, die aus Vereinen ausgetreten sind um nur noch zu fahren. (kein Mitgliedsbeitrag und keine Vereinsarbeit) Rennen sind von dieser Regelung ausgenommen.

      Habe das mal so aufgefangen und wenn nötig kann M.D. das ja auch mal erklären.
      Aber wie gesagt das muss ja nicht sein doch ein wenig sollte man meiner Meinung nach Renngemeinschaften einbeziehen ins Geschehen.

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • hawki,
      ich will keinem auf irgendeine software zwingen,
      wir verwenden aber alle die amb anlage, samt transponder,
      da wird auch keiner zu gezwungen.

      habe ja gleich geschrieben das ich die vorschläge aus einem anderen fred aufgenommen habe um diesen hier zu öffnen.

      es scheint so, das es den meisten am a.... vorbei geht wofür sie ihr geld ausgeben, also ist es auch egal, was passiert oder was damit gemacht wird, seltsames volk die dmc mitglieder.

      dieter
    • Kann mir mal jemand in Stichpunkten schreiben was für Reformen zu welcher Verbesserung führen sollen.
      -Also wenn hier einer es als Fortschritt sieht eine Plastekarte als DMC Ausweis zu verwenden statt der Papierkarte, da kann ich noch nicht mal müde drüber lächeln. Schon mal einen Kostenvergleich gemacht (kostet ja nur ein paar Cent mehr, aber das mal 5000 Mitglieder)
      -Vorstandswahl per Internet? Gibt es das schon irgentwo auf der Welt? Da währen wir echt die Vorreiter!
      Kann sich einer vorstellen wieviele emails der Vorstand des DMC am Tag bearbeiten muß. Lizensanfragen,Shopverkäufe,Mitgliederhändling wollen alle schnell und Fehlerfrei bearbeitet sein. Dazu kommen dann noch vorbereitungen von DM`s(soll ja ein oder zwei Klassen geben) und Messen.

      Bis jetzt habe ich keine Negativen Erfahrungen mit mit der Struktur des DMC gehabt obwohl ich zur Normalen Wirtschaft schon einen Unterschied sehe.
      Ich kenne kein Unternehmen mit 5000 Angestellten wo der Hausmeister beim Vorstand den Antrag für den neuen Besen abgibt, oder wo bei der Vorstandswahl alle Mitarbeiter ihre Stimme abgeben.
    • Hallo Michael,

      im SK5 ist eigentlich Mathias der einzige der nicht zufrieden ist bzw. besser ausgedrückt Veränderungen möchte, oder hast Du da bei uns schon mal Klagen gehört außer den normalen Qurellen die es immer mal gibt und zu 99% hochgespielt werden.
      Das man mal mit was oder wem nicht so ganz Zufrieden ist doch auch völlig Normal.

      Wie Du schon sagst Plastikkarte=Lächerlich, Internetwahl=Lächerlich vor allem garnicht möglich, da muß der Beitrag erstmal auf rund 100€ hochgesetzt werden damit wir jemanden einstellen können der dann Hauptberuflicher DMC Vorstand ist, anders kann die Arbeit dann sonst nicht mehr Bewältigt werden.

      Sollen sixch doch mal ALLE DMC Mitglieder Melden die alles neu haben wollen !

      Frank
    • FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo Michael,

      im SK5 ist eigentlich Mathias der einzige der nicht zufrieden ist bzw. besser ausgedrückt Veränderungen möchte, oder hast Du da bei uns schon mal Klagen gehört außer den normalen Qurellen die es immer mal gibt und zu 99% hochgespielt werden.
      Das man mal mit was oder wem nicht so ganz Zufrieden ist doch auch völlig Normal.

      Wie Du schon sagst Plastikkarte=Lächerlich, Internetwahl=Lächerlich vor allem garnicht möglich, da muß der Beitrag erstmal auf rund 100€ hochgesetzt werden damit wir jemanden einstellen können der dann Hauptberuflicher DMC Vorstand ist, anders kann die Arbeit dann sonst nicht mehr Bewältigt werden.

      Sollen sixch doch mal ALLE DMC Mitglieder Melden die alles neu haben wollen !

      Frank


      Hallo Frank,

      woher weißt du das Matthias der einzige ist der unzufrieden ist? Etwa weil sonst keiner etwas schreibt? Interessant... vielleicht hat ja auch ein Teil der Fahrer keine Lust zu schreiben oder es geht einigen inzwischen auch einfach am Arsch vorbei was hier passiert... wir können ja mal Zahlen sprechen lassen:

      Hier sind die Ranglisten der Tourenwagen Gruppe Ost

      http://dmc-online.com/RANGLISTEN/2007/O ... EGTWST.htm

      die ist Stand 15.01.2007

      http://dmc-online.com/RANGLISTEN/2007/O ... EGTWSC.htm

      und die ist Stand 12.12.2006

      Ist vielleicht auch besser keine aktuelleren Tabellen zu haben, dann wüßte man nämlich wie viele Fahrer bei den letzten Rennen überhaupt noch gefahren sind... Falls denn überhaupt noch Rennen stattfanden. So genau weiß man das ja nicht, es gibt ja keine Terminliste mehr. Ach doch, beim Teamleiter...mein Fehler...sorry

      Kann natürlich auch sein das das hier zu den Querelen gehört, die zu 99% hochgespielt werden...das ist dann ja wohl auch mein Fehler. Oh sorry...

      Und deine Polemik find ich auch daneben.

      FastBoysBerlin schrieb:


      Sollen sixch doch mal ALLE DMC Mitglieder Melden die alles neu haben wollen !
      Frank
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • @frank
      also ich kann aus eigener erfahrung und durch einigen gesprächen mit dmc-mitgliedern sagen, dass ich nich der einzige bin der sich ... ich sags mal so ...... veränderungen vorstellen könnte.
      nun gehöre ich aber auch zu denen, die am dmc nicht alles schlecht finden. aber ich sehe auch, dass ein paar reformen dringendst nötig sind. ich finde z.b. (hatte ich auch schon mal geschrieben), dass sandra n prima job macht und alles versucht um möglichst schnell den kram zu erledigen. das wird bei ihr auch nicht gerade wenig sein.

      die 2 großen punkte, die ich wirklich bemängle sind die wenigen info´s durch die hompage. gerade neueinsteiger müssten da viel mehr informationsgehalt bekommen, denn dazu hat ein verband wie der dmc da zu sein. damit zusammenhängend die schlechte öffentlichkeitsarbeit. ich kann mich noch genau daran erninnern als ich mich mit dem modellsort intensiver beschäftigt hab und auf die dmc-homage gegangen bin. mein erster und einziger gedanke war: "ach du kacke, was das fürn scheiß?" und so gehts nicht nur mir. da hat jeder verein mehr info´s auf der seite als der verband. dazu bin ich der meinung, dass jeder sportkreis seine eigene "unter-hompage" haben sollte auf der er sich präsentieren und sachen veröffentlichen kann, für der er selbst verantwortlich ist.
      der 2. punkt ist der sbt. der ist in seiner jetzigen form doch n hammer. dazu hatte ich ja schon einen, aus meiner sicht, sehr effektiven vorschlag gemacht diesen zu modernisieren.

      ich sage auch nicht, dass alles am dmc scheiße ist ... wie manch anderer. aber ich sehe auch, dass so manch einer auf seinem posten sitzt und eigentlich nichts tut oder nur dumme sprüche reisst. wir wissen aus erfahrung mit der sk5-seite beide wen ich meine.

      im allgemeinen finde ich auch nix falsch daran sich gedanken um seinen verband zu machen. ich finde auch nichts falsch daran wenn leute daran kritik äußern. kritik regt zum nachdenken an. so ein verband muss sich auch ständig entwickeln und darf nicht stehen bleiben. nur meine ich, dass auf kritik auch argumente und lösungsvorschläge folgen müssen.

      zu uwe ... ich denke mal, dass es garnicht so groß darauf ankommt wer präsident ist. der präsident hat eigentlich den verband zu repräsentieren und den leuten n bissel auf die finger zu schauen. die arbeit macht normalerweise die ebene darunter. das präsidium besteht auch nicht nur aus dem präsidenten. also wenn jetzt nur auf uwe rumgehackt wird wäre es ziemlich unfair. das ist auch der grund warum ich sage, dass wenn man eine große reform will, die ganze mannschafft ausgetauscht werden muss. dazu müssten sich erstmal FÄHIGE leute finden, die diese jobs auch alle machen würden. man sieht doch was passiert wenn an sich unvorbereitet ins abenteuer "ich werde neuer sk-vorsitzender sk5" stürzt. ist doch das beste beispiel für sowas. so funktionierts eben nicht. wie es funktionieren kann sieht man an der änderung des 1/12er reglement auf 19turn. da ist informiert und diskutiert worden. und man hat sich einfach ne lobby zusammen gesucht. da haben mobers & Co auch echt n guten job gemacht.
    • @ stp

      es gibt eben keine öffentlichen terminlisten mehr, außer auf dmc-online.com. und genau das ist es was ich am sk5 seit der schließung der dmc-sk5.de bemängle. jeder hobbyfahrer ohne verein ist jetzt völlig am arsch und kann sehen woher er seine info´s für freundschaftsrennen, die nicht dem dmc gemeldet wurden, herbekommt. viele schreiben mich an und ich gebe ihnen gerne auskunft. ich bin immer dafür info´s soweit wie möglich streuen. dachte immer wir wollen große fahrerfelder haben. ich bin auch ein entschiedener gegner davon leute, die ab und zu mal n rennen fahen wollen, in die vereine zu zwingen. wenn einer keine lust dazu hat wird er schon seine gründe haben. aber wenn man irgendwann zu 3. oder 4. rumfahren will .... bitteschön
    • hallo frank,
      das sich nicht alle dmc mitglieder hier melden die eine veränderung wünschen liegt doch auf der hand.
      und das reges interesse an diesem fred besteht zeigt die anzahl der klicks, die waren gerade auf 3293, in krassen gegensatz die antworten von 78 macht ca, 2,4 %,. ich denke das so einige sich verkneifen zu antworten oder vorschläge zu machen weil sie angst haben vor den sprüchen die ja immer wieder kommen.
      woher wissen die kritiker von reformen das diese eh nicht funktionieren würden, haben sie das schon mal probiert. wenn einige erfinder so gedacht hätten würden wir immer noch trommeln und auf den bäumen hocken.

      klar eine plastikkarte kostet bestimmt genausoviel geld wie jedes regelwerksheft einzeln zu verschicken. die jahre vorher haben wir die teile über die teamleiter verteilt, da hat wohl jemand das regelwerk mit den dmc news verwechselt.

      dieter