der dmc und die zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevor ich mich mit dem Gedanken einer Onlineinfo für die Mitglieder beschäftige sollte man genau wissen wieviele Mitglieder Internet haben.
      Bitte keine Spekulationen oder Schätzungen!!!!!!!!!!
      Und bitte jetzt nicht ..."die die Ich kenne haben alle", es geht um 5000 Mitglieder!
      Solange das nicht geklärt ist braucht ihr in die Richtung nicht weiter argumentieren.
      Warum gibt es eigentlich überhaupt Zeitungen?????? Das Internet ist doch viel aktueller?
    • ja micha da haste recht. man wird da keine neueinsteiger bei der stange halten. aber so ne grundinfo muss man von einem Verband verlangen können.

      Zitat "oder unfreundlich Behandelt worden sind.....darüber sollten mal einige Vereine nachdenken"

      Da sprichst du ein sehr großes problem an. Ich hab manchmal den eindruck, dass man in manchen vereinen lieber unter sich bleiben will und bloß keine blöden fragen von anfängern beantworten will. 2 jahre später will man genau die fahrer aber am liebsten auf den sm-läufen sehen. das haut nich hin. ich höre desöfteren sachen wie leute teilweise behandelt werden. einige kommen auf die strecke zu den fast boys berlin, wo ich mich auch desöfteren aufhalte, und wundern sich wie freundlich sie behandelt werden und wie ihnen von den erfahrenen fahrern geholfen wird. wie die neueinsteiger teilweise behandelt werden das würde ich mir auch nicht bieten lassen. frank z.b. kehrt ja hier auch manchmal den "oberlehrer" raus und eckt auch hier und da an, aber an der strecke steht er wirklich jedem neueinsteiger mit rat und tat zur verfügung. muss man auch mal sehen. und genau da hab ich mit frank meine berührungspunkte. wir haben beide kapiert wie es funktionieren kann. hat man ja anhand des funcups letztes jahr gesehen.
      die basis stimmt schon lange nich mehr. die vereine sind ja nich mal in der lage zusammen zu arbeiten und gemeinsam projekte auf den weg zu bringen und da wundern sich manche warum es so viele parkplatzfahrer oder leute die zu firmencups fahren gibt. ganz einfach die wollen in ruhe ihrem hobby nachgehen und einfach spaß haben.

      aber genauso gehört es zur aufgabe eines verbandes genau diese vereine, die wirklich diese arbeit leisten zu unterstützen. es gibt so viele geile vereine wo das praktiziert wird. wenn die n bissel mehr unterstützung z.b. durch info materialien usw hätten würden die noch mehr machen.

      die aktion von stephan z.b. mit den karten war doch echt geil. hat mir gefallen und nach meinem empfinden haben genau die richtigen dies karten bekommen
    • Ich denk da mal an die vielen Jugendlichen, aber wie ein vorredner schon sagte, wie will mann das feststellen? Wie viele haben handy und keinen festanschluss?? Also ich wär da vorsichtig mit solchen äusserungen, denn nicht umsonst leben immer noch viele von einem internet cafe...hatte bis vor 1 jahr nicht mal dsl, noch fragen??
      Irgendwas ist immer
    • Michael Schröder schrieb:

      Bevor ich mich mit dem Gedanken einer Onlineinfo für die Mitglieder beschäftige sollte man genau wissen wieviele Mitglieder Internet haben.
      Bitte keine Spekulationen oder Schätzungen!!!!!!!!!!
      Und bitte jetzt nicht ..."die die Ich kenne haben alle", es geht um 5000 Mitglieder!
      Solange das nicht geklärt ist braucht ihr in die Richtung nicht weiter argumentieren.


      Nach statistischen Erhebungen sind in 70-75% der Haushalte Internetanschlüsse vorhanden. Da muss der DMC sicher keine eigenen Erhebungen machen.

      Kann natürlich sein, daß der Anteil bei den DMC-Mitgliedern viiiieeeel niedriger ist. :roll: Denn lt. den Aussagen die man so aus dem DMC Vorstandmitgliedern so hört ist das Thema Internet ja nicht wirklich wichtig. :?

      @ Ursus: Nicht immer nur von Dir auf andere schließen. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @dweck

      also, es gibt einen Aufgabenkatalog für die jeweiligen Positionen. Zumindest gab es den, als ich da mit dabei war. Vielleicht bekommst du aber den vom Präsidium, wenn du mal nett nachfragst.

      Ich war am SBT und da wurde doch versprochen, das Thema Internetauftritt hätte Priorität 1 und es würde Geld investiert werden um die Homepage zu erneueren (habe ich zumindest so verstanden). Aber gut es sind ja nur 5 Monate seitdem vergangen.

      DMC News: Also für die Nicht Internetuser haben wir doch eine Zeitung. Nur leider sollen die Mitglieder Beiträge schreiben und m.E. sollte dieses Instrument mehr von den Präsidium und Referenten für Informationen genutzt werden. Aber gut, ist halt nur meine Sichtweise, die ich vielleicht auch nur deshalb habe, weil ich nicht mehr dem erlauchten Kreis angehöre und darum nicht arbeiten muß sondern nörgeln kann.

      Wahlen: Tja man sagt ja so schon, man bekommt das was man verdient. Allerdings habe ich noch nie bei einem Bericht bzw. einer Kandidatur es erlebt, dass mal aus dem Deligiertenkreis die Frage gestellt wurde: "Was hast du denn die letzten 12 Monate gemacht?" oder "Was willst du in den nächsten 12 Monaten verändern?" Somit kann ja auch niemals eine Wertung der Leistung erfolgen. Was ich nicht verpreche muß ich ja auch nicht halten. Für diejenigen die meinen ich sollte oder hätte will ich nur mal sagen, ich weis was da getan oder nicht getan wird, denn ich war schon mal mit dabei und habe auch in der letzten Zeit wieder genug Gelegenheit mir ein Urteil zu bilden.

      Desweiteren würde mich mal interessieren, ob dieses 11 Seiten Genörgle schon zu einem Ergebnis geführt hat, oder ob es hier mal wieder eine unsinnige "Scheiß-DMC"-Debatte wird, die sowieso wieder im Sand verläuft.


      Gruß

      Markus
    • Ich werfe mal kurz ein. Das Internet ist für viele Bereiche schon unabdingbar oder sogar Pflicht. Fragt mal Euren Arbeitgeber. Wenn er die Löhne selbst macht, kann er seit 1.1.2006 nur noch über das Web seine Meldungen machen. Ebenso zum Stichwort ELSTER und Finanzamt.
      Ja, ok... viel größere Gruppe. Aber es soll ja auch nur ein Denkanstoss sein wie sehr das Internet in unser Leben eingebunden ist.

      Hallo... das Internet kommt nicht. Es ist schon da. (was mich selbst übrigens sehr freut, denn ich verdiene meine Brötchen damit (nicht RCweb))


      Eine wirklich nur gut gemeinte Anregung:
      Wenn hier von Befragung oder Abstimmung über das Internet gesprochen wird, sollte man vielleicht nicht die Befragung aller Mitglied ins Auge fassen, sondern vielleicht als ersten Schritt erstmal den Aufbau einer ordentlichen Informationsgrundlage (und Abwicklung) und dann im weiteren die Einbindung über diesen praktischen Weg der Vereine.
      Ich könnte mir da konkret vorstellen dass die Teamleiter eines jeden Vereins über diesen Weg angesprochen und die Mitglieder so indirekt eingebunden werden.

      Nur ein Beispiel: Würde man einen Fragenkatalog per EMail als PDF verschicken, könnte jeder Verein für sich darüber entscheiden und das Ergebnis zurück senden. UNd das sogar mehrmal im Jahr. (besser als ein dicker Wälzer)

      Dieses ist praktizierbar !
      Auch für ein DMC.

      Ich rede hier nicht von automatischen Befragungsmaschinen in denen sich jedes Mitglied anmelden und Antworten geben muss. Ich rede davon die Vereine anzuregen im Kreise ihrer Mitglieder Fragen zu klären und Entscheidungen zu finden. Dann muss nur einer vom Verein die Rückmeldung geben. DIeses kann dann durchaus in einer automatisierten Form laufen, bei der man dann sogar minutengenau Zwischenergebnisse abrufen könnte.

      Das muss ja nicht gleich ein Umsturz des SBT sein. Sowas könnte man ja parallel einführen und aufbauen. Für kleinere Fragen und Entscheidungen.
      Dann hätten alle Mitglieder udn alle Vereine die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen. Und müssten nicht quer durchs Land reisen. Nicht jeder kann sich das leisten !!!

      Ich weiss nur nicht ob eine solche Einbindung der Mitglieder jeder haben möchte, denn es würde sehr sehr schwer werden eine Lobby zu unterhalten oder wie beim SBT aktiv Meinung zu machen.

      Um einen EInwand der kommen wird auch gleich zu entgegnen. DIese Idee ist nicht neu. Da gab es immer wieder das Gegenargument "ja, aber auf dem SBT kann man das auch erklären und beraten. Die Diskussionen rund um eine Frage fehlen und so wissen viele vielleicht garnicht worum es geht."

      1.) Ein Verein sollte ganz klar für eine Klasse definiert sein. Es macht keinen Sinn wenn sich ein Verein der eine 1:5er Strecke betreibt und in dem auch nur Fahrer sind die sich damit auskennen, mit Fragen beschäftigt die rund um Elektro Offroad 1:10 gehen.
      2.) Um sich zu beraten, zu erkundigen oder Informationen zu sammeln, sollte es sowas geben wie dieses hier. Ein Diskussionforum in den jeder sich informieren KANN (nicht muss).
    • Ich weiss ja nicht, wie du darauf kommst Jörg, das ich von mir auf andere schliesse?? Fakt ist, gäbe es hier keinen Bürgerverein, gäbe es heute noch kein DSL! Da du nicht auf dem land lebst, verzeih ich dir, denn Du kannst es ja nicht wissen, das es hier durchaus ein Thema ist, und das ist nicht nur hier auf dem land bei uns so...
      Tja markus, wenn du die 11 seiten gelesen hättest, könntest Du Dir die Antwort selber geben :wink:
      Ich befürchte, da ausser vom Dieter und Hawki bis jetzt noch keine weitere Vorschläge kamen, das die "scheisse" im sand verlaufen wird...Wenn wir keinen Dromi hätten, hätten wir heute immer noch keine einsteigerklasse, also wer sagt denn dann, das Dromi in dem Bereich nichts tun würde? Kam ja ein paar seiten vorher, nur vergass ich es, zeitnah dort hin zu schreiben....
      Irgendwas ist immer
    • Ursus, ich lebe zwar nicht auf dem Land, kenne aber durchaus Leute die kein DSL haben. Man kommt aber auch auf dem Land ohne DSL ins Internet.

      Wie man es dreht und wendet - um Informationen auszutauschen gibt es keinen besseren, schnelleren und günstigeren Weg als das Internet.

      ---

      Zum Thema "es sind auf 11 Seiten keine Vorschläge gemacht worden"

      Hallo?? Alles gelesen? Es wurde vor allem über das Thema DMC im Internet gesprochen und Vorschläge gemacht. Das scheint mir die vorrangigste Baustelle zu sein, denn mit Lösung dieses Problems ergeben sich automatisch gleichzeitig auch Lösungen für andere Bereiche.

      Ich denke die Qualität dieses Threads hängt nicht von der Anzahl der Vorschläge ab. Man muss ja nicht gleich alles revoluzionieren. Man kann dem trägen Tier doch erst mal mit kleinen Schritten das laufen beibringen, oder?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ja Jörg ich muß Dir zu 100% Recht geben vor alem bist Du hier bei uns ja immer vor Ort und weist am Besten Bescheid, ich werde auch mal versuchen Aufbauarbeit zu leisten.





      Hallo Internetfreunde, Ihr wollt alle Mitglieder über Internet erreichen ca. 5000, WIE wir haben seit 2004 alles über Internet im SPORTKREIS 5 gemacht, es GEHT NICHT, Warum einfach weil genügend Teamleiter nicht in der Lage sind Postfächer zu öffnen oder etwa eine Ausschreibung als pdf oder überhaupt korrekt zu Verschicken was bei uns zu Streichungen von Läufen geführt hat.

      Nach Wegfall der SK5 Seite habe ich lt. SK Beschluß eine neue Liste mit Mailadressen zusammengestelt, absoluter Reinfall Fleisarbeit vom feinsten man Rennt 50% der Teamleiter hinterher oder muß sich selbst irgendwie eine Adresse beschaffen, es gibt einen Verein von dem habe ich bis heute noch nichts.

      Da wollt Ihr das für ca. 5000 Mitglieder oder 500 Vereine machen, da sage ich das wird nix aber auch garnix.

      Sicher können alle sein das wir im SK5 diesen eingeschlagenen Weg weitergehen werden, den Modernen wie Ihr sagt.

      Was Mathias sagt das Neulinge unfreundlich abgetan werden höhrt man viel, das kann ich überhaupt nicht verstehen, wer sich so Verhält hat bei uns nix zu suchen, Oder?


      Ich hoffe ich war jetzt nicht zu BÖSE weil ich evtl. das eine oder andere offen ausspreche.

      Gruß Frank
    • @ frank

      auch dazu kennste meine einstellung. es wird keinem hinterher gerannt. die vereine werden einmalig aufgefordert dir, dem sk-vorsitzenden, eine gültige email-adresse zu nennen. wer das nicht tut, der hat eben pech gehabt. alle vereine in berlin haben ne hompage und emailadressen. wenn sie zu blöde sind die zu benutzen (da ist mir aus der vergangenheit ein bestimmter fall bekannt) der muss sich halt mal damit bechäftigen. ICH sehe nämlich nicht ein wegen 1-2 unfähigen in der vergangenheit um 1900 zu leben. demnächst können wir dann auch noch trommeln verteilen. komisch, dass der emailverkehr zwischen uns beiden bisher immer geklappt hat. es kann ja auch mal sein, dass eine email lange unterwegs ist oder auch mal weg kommt. ich nutze das internet und email beruflich und man kann mir glauben, dass da noch nix weg gekommen ist.
      desweiteren sehe ich auch nicht ein, dass genau wegen den leuten moderne, schnelle und gute sachen nicht genutzt werden
    • Servus,

      also mal eine ganz persönliche Erfahrung von mir:

      Angeschrieben per Post im März 110 Vereine im SK-Süd. Kosten ca. 200 € (Porto; Papier; etc..)

      Darin die bitte um Angabe welche Klassen im jeweiligen Verein gefahren werden um eine Liste zu erstellen.

      Bis jetzt Antwort diesbezüglich von 6 Teamleitern. In Worten SECHS.

      Die E-Mail Adressen die mir im SK-Süd zur Verfügung stehen sind zu 65 % falsch bzw. funktionieren nicht mehr trotz dass der Teamleiter jedes Jahr doch einen korrigierten Mitgliederbogen an die Geschäftsstelle senden soll!

      Die Homepage des SK-Süd wurde neu gestaltet. Aber sie lebt nur von den Informationen die man bekommt.
      Wie oft meine Referenten Ergebnissen oder Ausschreibungen hinter her springen will ich lieber nicht schreiben. Oder es geht um Ausschreibungen die nicht dem Reglement entsprechen.

      So und nun sagt mir mal was soll ich/wir im SK-Süd noch anderst bzw. besser machen machen?

      Dies ist mal in kurz die Erfahrung eines SK-Vorsitzenden der was bewegen möchte und bereits hat.

      Noch was zum schmunzeln:

      Im Januar fand im SK-Süd der SKT statt. Dort leget die Elektrofraktion (6 Stimmen von 110 waren am SKT anwesend) fest dass der CS27 der Outdoor Reifen für 2007 ist. Ende Februar 2007 wurde bekannt, dass das GM Komplettrad auf der DM gefahren wird. Daraufhin habe ich die 6 Teamleiter angeschrieben ob wir auf das GM Rad wechseln sollen. Dies wurde begrüßt und dementsprechend von mir in die Wege geleite und ausgeführt um unseren Fahren im SK-Süd die Möglichkeit zu bieten den DM Reifen zu fahren.

      Nach mehr als 10 Anrufen von Fahrern die sich bei mir beschwert haben dass sie bereits den CS27 gekauft haben und jetzt nicht mehr fahren dürfen habe ich mich gefragt warum ich eigentlich das alles gemacht habe.

      Und solange hier solch ein denken vorhanden ist wird sich an dem alles nichts ändern.

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

      Mit sportlichem Gruß

      Manfred Schneider
      DMC # 2057
      SK-Vorsitzender SK-Süd
      1. Vorstand RCC-Heidenheim e.V.
      Manfred "DOC" Schneider
    • hallo manfred,
      super beispiel dafür wie sehr das interesse an dmc angelegenheiten zur zeit ist. viel geld ausgegebebn und doch nichts erreicht, und das ganze auch noch per post!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .

      du hast doch die mögklichkeit wenn du die ergebnisse nicht zeitnah bekommst, strafen auszusprechen, muss mann dann halt auch mal machen, ist vieleicht unbequem, wirkt dafür aber nachhaltig.

      @frank,
      bei diesem besipiel kannst du erkennen was interessenlosigkeit bringt, egal ob du per post oder email schreibst, wenn die leute nicht wollen, dann wollen sie nicht. per email hätte mann dann ja wenigstens kein geld verloren.
      ich kann nicht sagen wie alt meine email adresse ist, aber die von mir beim dmc hinterlegt ist seit anbeginn gültig.

      ja, rede das nur weiter runter, verzichte weiter in deinem sk auf die modernen möglichkeiten, zwingt dich ja keiner dazu es anders zu machen.

      dieter
    • @dweck :
      Das mit den Strafen für nicht abgegebene Ergebnisse habe ich in der Saison 06 in Rücksprache mit Manfreds Vorgänger bei uns im Süden einmal angedroht....... Wie lautstark die Proteste waren brauche ich wohl nicht beschreiben....
      Auch wenn ich im SK4 mit der Informationskette (SKV--Referent (ich)--Teamleiter ORE) sehr zufrieden bin : Ein wenig mehr Onlineabwicklung würde dem DMC nicht schaden. Es ist fast peinlich mit welchen Kleinigkeiten man Sandra belästigen muß.

      Traurige Ergänzung :
      Mein Beileid an die Familie Werner !
      Schorsch wird uns allen im Süden sehr fehlen !

      Karsten Böhlke
      MSC Karlsfeld
      ORE Referent SK4