der dmc und die zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ hawki
      wir können dem Daiti doch Dankbar sein das er uns hier Diskutieren läßt, oder willst Du es auf der DMC Seite tun? :lol: Außerdem Betreibt er lange Genung dieses Forum und den RC-Car Sport um zu Wissen wo von er Spricht. Das da zu. Auch wenn ich mir den Mund Verbrenne aber es sollte ja eine Offene Diskusion werden:
      Auf den SBT Tagen gibt es doch eine Lobby die ihre Intressen durchsesetzt und andere Meinungen nicht Akzeptiert deswegen kommt da auch kaum etwas Vernüftiges bei raus. Diese Leute halten Zusammen und Treten in der Mehrheit auf, das sagt ja schon aus das sie ihre Anträge Durchsetzen wollen und nichts anderes wollen.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • .... ist ja ein interessantes Thema

      Ich hab zwar nur Teile gelesen und sage
      auch nicht meine Meinung dazu.
      Mich würde dagegen mal interessieren
      wie der RC-Carsport in unseren Nachbarländern
      organisiert wird; z.b. Dänemark, Österreich oder
      Schweiz.

      .... vielleicht kann man ja was lernen :wink:

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • hallo heiner,
      das hilft uns auch nciht weiter, wenn du deine meinung für dich behälst.

      wie andere verbände organisiert sind, können letztendlich auch nur deren mitglieder beurteilen, sodas uns das auch nicht direkt weiterhilft.

      wir werden die lobbybildung nicht verhindern können, wenn nicht im grundsatz was geändert wird.
      wir das sind ca 5000 mitglieder wovon sich hier eine handvoll gedanken macht, und eine grosszahl nur liest und sich nicht äussert, vieleicht weil sie angst vor veränderungen haben, vieleicht weil es einfacher ist den weg des geringsten widerstand zu gehen, vieleicht weil es einfacher ist nur hinterher zu laufen.
      vieleicht ist die zeit für veränderungen gekommen!!!!!!!!!

      dieter
    • .... ich hab mir oft genug den Mund verbrannt, nein danke.

      ...aber hier lesen soviele Leute aus den Nachbarländern
      mit, vielleicht kann mal jemand Links zu deren HP's einfügen,
      sodaß man sich mal ein Bild machen kann.

      ... wie gesagt, vielleicht muß man das Rad nicht neu erfinden,
      sondern kann sich auch was abschauen.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • @ sdait
      deine vorschläge und argumente in dem damaligen thread z.b. waren echt super. vielleicht sollte man die einfach nochmal aufgreifen.

      was du schreibst scheint den tatsachen zu entsprechen. das hab ich jetzt schon von verschiedenen leuten gehört, dass in bestimmten sachen keine auskünfte erteilt werden. ist jedoch sehr fraglich, da ein e.v. die sachen offen legen muss. das ist ja auch der grund warum ich der meinung bin, dass eine änderung nur mit einem komplett neuem mannschafft erfolgen kann. aber auch nicht in 3 wochen ^^
      allerdings frag ich mich dann auch warum der vorstand auf dem sbt entlastet wird, wenn solche sachen vorkommen. (dafür kannst du jetzt mal nix als nicht-dmc-mitglied)

      @ berni
      aber das kann man dann doch der lobby nicht vorwerfen. dann sind doch die gefordert, die eine veränderung wollen, genug leute zu finden die was neues anderes wollen. aber genau da fängt es schon an, dass da schon mal keine einigkeit ist. schau doch mal wieviele leute hier wirklich diskutieren. das is ne handvoll. also ist doch der rest damit so zufrieden wie es ist. entweder ist der rest zufrieden oder es interessiert einfach keinen. such dir was aus :lol:

      @HH
      das hat im grunde wenig damit zu tun wie es wonanders gemacht wird. das liegt einfach an den leuten, die es machen. so langsam kriegt man den eindruck, dass wir alleine nix mehr auf die reihe kriegen ohne bei unsere nachbarn zu schauen. die lösungen liegen ja genau vor uns (wie in der politik auch) aber keiner ist in der lage ein änderung herbeizuführen weil (genau wie in der politik) zu viele dagegen streben. das ist ein grundsätzliches problem in unserem land, dass wir erst was ändern wenn es woanders auch funktioniert. armes deutschland sag ich dazu :lol: es herrscht eben bei uns eine große angst vor veränderungen. diese wurden beim dmc (genauso wie in der politik) jahrelang verpennt. man könnte denken der dmc regiert unser land oder unsere regierung führt den dmc *rofl*
    • um mal allgemein was klarzustellen. ich bin der letzte, der was dagegen hat, dass nichtmitglieder mitdiskutieren. wogegen ich aber was habe ist, die meinung "der dmc ist scheiße und darum bin ich da nicht drin"
      dann muss man schon sagen was man daran scheiße findet.
      ein problem ist aber auch 5000 meinungen unter einen hut zu bringen. da hats ne lobby von wenigen leuten schon einfacher ^^

      was mir auffällt ist, dass immer die gleichen leute miteinander diskutieren und der rest wirklich mit der jetzigen situation zufrieden ist oder einfach keinen bock hat sich daran zu beteiligen.
    • Na, ich denke kein realistisch denkender in dieser RUnde (ich nehme an alle) geht davon aus dass man hier mal eben ein bisschen meckern und den DMC in seinen Grundfesten umwerfen und in 3 Wochen was neues auf die Beine stellen kann. Spätestens an dem Punkt wo es drum ging nicht nur zu argumentieren, sondern zu handeln wäre die Bühen wieder leer :)

      Ein DMC ist gewachsel und den (sorry, so sehe ich das) Wasserkopf kann man nicht mal einfach so umlegen und nach welcher Vorlage aus Nachbarländern auch immer, mal eben umgestalten.

      Ich glaube darum gehts hier auch garnicht. Hier wurde fundierte Kritik an dem aktuellen Zustand geäußert. Jeweils aus der Sicht des einzelnen. Wie ich meine absolut OK. Einen DMC wird man aber nicht einfach so auf link ziehen können. Dazu ist er zu groß und zu verworren. Zudem denke ich dass die eingefahrenen Seilschaften genügend dagegen tun würden solche Störung zu unterbinden. Von daher bin ich der Überzeugung dass das was wir hier betreiben im besten Fall ein guter Zeitvertreib ist. Ein Ergebnis wird es hier aber gaaaanz bestimmt nicht geben. Zumindest keins dass sich irgendwie umsetzt läßt.

      Denn A) beteiligen sich hier nur eine Hand voll an Leuten (zum teil nicht mal MItglied) und B) besteht garkein Anlass in einen inoffiziellen DMC Forum zu irgendwas Stellung zu nehmen.

      Also müssen wir uns auch nicht zanken :)

      Zu den Vorschlägen aus den vergangenen Jahren zumindest die Entscheidungsfindung zu modernisieren sind immer verpufft und werden das auch weiter tun. Solange sich niemand die Mühe macht soetwas ordentlich auszuarbeiten und eine Lobby zu schaffen die das ordentlich durch die Instanzen des DMC drückt.

      Bis dahin werdet Ihr alle schön zusehen wie die Zukunft des DMC gestaltet wird.
    • stefan,
      ich gebe dir in allen punkten recht, und setze noch eins oben drauf.
      die mitglieder werden wissentlich nicht informiert, oder bekommen extra
      die informationen nicht, damit mann keine ansätze, auch im rechtlichen und satzungsmässigen bereich finden kann um änderungen herbei zu führen.

      ich erinnere mich an eine abstimmung auf dem letzten sbt, nachdem die stimmen abgegeben waren, wurde kurz und trocken kommentiert das dies eine abstimmung zur satzung war, und die notwendige mehrheit nicht erreicht wurde, obwohl die mehrzahl für den antrag gestimmt hatten. vor der abstimmung wurde jedoch nicht auf die notwendige mehrheit hingewiesen,
      also nicht erklärt dass es sich um einen antrag zur satzung handelt.

      dieter
    • Zur Nichtmitgliedschaft, ich bin gerne Bereit wieder eine Lizenz zu Lösen, wenn sich etwas Ändert. Und da wir ja ein Demokratischer Staat sind steht es mir auch Frei meine Meinung zu Äußern auch als Nichtmitglied an sonsten sollte es nur hinter Verschlossenen Türen Diskutiert werden. Punkt!! Indirekt fühle ich mich auch Betroffen da ich Ständig mit dem DMC Konfontiert werde durch die Fahrerei vom Sohn. und es interessiert mich auch was im Dachverband Abläuft. Mit dem DMC ist es wie mit einem Ehemaligem Staat. Das Kartenhaus was da Aufgebaut wurde fällt früher oder Später in sich Zusammen, die Frage ist nur wer Fängt es auf?
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • @ sdait

      jo da haste jetzt mal wirklich mit recht ^^ klar ist das hier nur n netter zeitvertreib solange sich keiner die mühe macht alles ordentlich auszuarbeiten und ne lobby dafür aufzubauen


      @dweck

      tjo, so kann man es auch machen. keine information und alles ist gelaufen :lol:


      @ bernie

      wo haben wir denn bitte schön einen demokratischen staat? was wir haben kann man ja wohl auch nur als teildemokratie bezeichnen. das läuft doch in unserem staat nicht anders ab. alles wird hinter verschlossenen türen besprochen und das volk wird doch nur teilweise informiert. ich sag ja, dmc und politik sind nicht weit entfernt voneinander :lol: :lol:



      wobei ich aber auch sagen muss, dass wenn man was hat auch darauf reagiert wird bzw es erledigt wird. sandra macht ihre sache schon super. gegen sie ist als geschäftsstelle wirklich von meiner seite nichts einzuwenden. :!: :!:
    • Hallo,

      Stefan, bitte erst Informieren , dann schreiben

      Aber ich nehme mal an dass es ist wie es immer wahr. Dass es keinen interessiert was mit den Mitgliedsbeiträgen passiert. Und dass die ganz wenigen die sich trauen beim Sportbundtag nach den Kassenbuch zu fragen und da rein schauen (weil, es liegt ja aus ?) kaum eine Möglichkeit bekommen werden Kritik daran vorzutragen. Weil... man will ja fertig werden

      Vielleicht müßten die Mitglieder das Thema "Finanzen" mal offiziell auf die Tagesordnung bringen. Geht sowas überhaupt ?


      Es gibt diesen Punkt beim SBT, und es werden sogar Fragen dazu beantwortet. Also Lass dann bitte solche Spitzen.

      Und wen nich höre das man nur wieder eventuell eintreten möchte wenn sich was ändert, da schwillt mir der Kamm.
      Die Leute die sowas schreiben braucht der DMC nicht, denn die sind dann diejenigen die sich ins gemachte Nest setzen, aber selbst was ändern wollen sie nicht.

      Und nochmal an alle, nur wir als Mitglieder können Veränderungen machen, und so lange keiner oder nur sehr wenige auf den SBT kommen , kann sich nichts ändern.
      Es ist wie in der Politik, wenn keiner zum Wählen geht ändert sich nichts. Aber Maulen tun alle.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Ach, ich habe gerade mal wieder spontan entschieden dass es mir egal ist :)
      Schimpft Ihr mal nur auf mich. Ich weiss dass ich morgen trotzdem fahren gehen kann wenn ich das möchte. Und meine Zuversicht dass sich was an den verbohren Köppen ändert ist auch gerade wieder gegen null gesunken. Dann gucke ich lieber zu und belustige mich mit Chips und Diät-Cola :)

      Korrekterweise ziehe ich aber meine Vermutung zurück beim SBT würde der Kassenbericht ungerne her gezeigt und Fragen dazu ungern beantwortet. Da lag ich dann wohl falsch.
    • hallo alex,
      du hast die situation erkannt, nur auf dem sbt wird das entschieden worüber sich die deligierten der starken sportkreise schon lange einig sind.

      eine strukturänderung als solches wird also besonders schierig solange die institution sbt mit dessen irren kostenapparat bestehen bleibt.

      morgen geht ein ganz offizielles fax an die geschäftsstelle, bin mal gespannt wie darauf geantwortet wird, bei mails kann mann ja noch behaupten das mann sie nicht bekommen hat.

      dieter
    • Auszug DMC-Satzung

      dweck schrieb:

      eine strukturänderung als solches wird also besonders schierig solange die institution sbt mit dessen irren kostenapparat bestehen bleibt.


      ein irrer Kostenapparat????? Dass wäre gegen die Satzung vom DMC:

      § 6 Gemeinnützigkeit
      1. Der DMC arbeitet gemeinnützig. Seine Mitglieder haben nicht teil an seinem Vermögen. Die Mitglieder seiner Organe arbeiten ehrenamtlich.

      2. Die Mittel des Vereines dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des DMC.
      3. Es darf keine Person durch Verwaltungsaufgaben, die den Zwecken des DMC fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

      § 16 Haushalt
      1. Das Präsidium ist verpflichtet, für jedes Geschäftsjahr einen Haushaltsplan aufzustellen.
      2. Die Mittel sind nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit bei sparsamster Geschäftsführung ausschließlich für Zwecke des Sports zu verwenden. Die Ausgaben müssen sich im Rahmen des Haushaltsplanes halten. Näheres bestimmt die Finanzordnung.
      3. Für jedes Geschäftsjahr ist über Einnahmen und Ausgaben abzurechnen. Die Rechnungsprüfer haben die Jahresrechnung zu prüfen und dem Sportbundtag zu berichten.

      Gruss
      Jörn
      ohne Moos nichts los

      http://www.moosi-masters.de
    • ..... Jungs seht das alles nicht so eng

      ich hab mir jedenfalls jetzt ein paar
      Seiten der "Nachbaren" angeschaut
      und so schlecht ist unsere DMC HP
      gar nicht, obwohl naja, die Engländer
      sind auch nicht sooooo schlecht:

      http://www.brca.org/Sections/bikes/imag ... chless.jpg

      vielleicht wird es mit dem DMC ja mal so
      wie mit dem Mautsystem, erst viel Streß
      und Verzögerungen und dann läufts
      gut.... Hallo wo sind die Sponsoren ? :wink:
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit