InfoThread Grauimporte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, nein... das ist nicht off Topic. Das passt schon gut hier rein. Denn das erklärt ja wie (einzelne) Händler am jammern sind und der Importeur/Hersteller zum Buhmann gemacht wird, wärend Kunden das zum Anlass nehmen im Aus. Die Magen sind sicher nicht toll, aber solange unsere Händler hinter der Ladentheke "Teamfahrerpreise" und in eBay "unter EK Preise" raus kloppen, nur um billige rzu sein als der Nachbar, solange wird es das geheule und gejammere weiter geben. Und da leidet dann durchaus auch der Service (weil, wenn der Gewinn kleiner, dann ist auch kein Geld für Personla das Service macht). Und dann gehen die Kunden lieber das Risiko ein ein paar tausend km entfernt im Ausland zu bestellen als bei unserem lokalen Händler der es nicht auf Lager hat und bei dem es länger dauert. (Natürlich weil der böse Hersteller nicht liefern kann).

      Ach, da beisst sich die Katze doch in den Schwanz.
      Ich muss auch nochmal betonen dass ich das bestellen im Ausland nicht verteufeln will. ABER jeder der dies in Erwähung zieht muss sich zwangläufig mit dem Thema beschäftigen und sich die nötigen rechtlichen Grundlagen aneignen. Letztlich geht es um nichts anderes. Denn ebenso wie hier einzelne nur positives zu berichten wissen, gibt es andere die eben andere Erfahrungen gemacht haben. Beispielsweise weil sie eben nicht über den Zoll bescheid wußten oder einfach nur den ShopPreis gesehen und gerechnet haben. Und auf sowas weisst der Flyer sachlich nd fundiert hin. Was man von einigen hier im Forum getroffenen (und nicht selten wiedersprüchlichen) Aussagen nicht sagen kann.
    • Ich glaube nicht, dass der Händler der "böse" ist, sondern eher der Dumme, der die Suppe auslöffeln muss. Zum einen machen die Hersteller unterschiedliche Preise für verschiedene Länder, zum anderen beeinflusst der Wechselkurs die Preise enorm.

      Bei echten Autos, also im Maßstab 1:1, ist es ja auch so, dass deutsche Autos in USA viel billiger sind als hier. Selbst Re-Importiere Autos aus Niederlande oder Dänemark sind trotz der zweimaligen Transportkosten - nämlich hin ins Ausland und wieder zurück - immer noch günstiger, als wenn man sie gleich in Deutschland kauft. Das liegt nicht an den Händlern, sondern die Hersteller setzen die Preise in Deutschland einfach höher an, weil sie wissen, dass die Mehrzahl der deutschen Kunden sie zahlt.

      Solange wir Verbraucher die höheren Preise in Deutschland akzeptieren, wird sich daran auch nichts ändern. Erst durch Preis-Druck z.B. über Importe werden die Preise in Deutschland sinken, und bestimmt nicht zum Nachteil der Händler. Wenn die Preise hier genauso niedrig sind wie im Ausland, dann haben die Händler endlich keinen Ärger mehr mit Importen.
    • Moinsen

      Ich oute mich dann auch mal gerade hier als Auslandsbesteller.
      weil

      Ich eine RC car bewege welche hier in verschiedenen Bereichen nicht mehr so promotet wird wie es es verdient hätte :D :D 8) .
      Ersatzteilversorgung...wenig Probleme.
      Versorgung mit verschiedenen Updates riesen Problem(Versorgungslücke)
      Durch eine Bestellung im Ausland (USA)bin ich so in der Lage auf dem neuesten Stand zu sein.
      Bei einer Bestellung kann ich dann noch gleich einige Ersatzteile mitbestellen und so auch noch was sparen..... :D

      Was ich hier bekommen kann,das kaufe ich auch (meistens) hier.
      Was ich hier nicht bekommen kann muss ich mir woanders besorgen!!!!!!!!
      weil ich illst ja nun haben!!!!!!!!!
      Bei Dingen wo ich Wert auf Garantieleistungen lege zöger ich nicht und kaufe sie hier wo ich einen Ansprechpartner habe den ich wenn nötig auch mal zur Sau machen kann :D :D :D
      Wobei auch meine Erfahrungen mit Garantieleistungen aus dem Ausland keine schlechten sind.
      Ich denke mal unser aller Geld wird nicht mehr,unser schönes Hobby ist nicht günstig,geiz ist geil und jeder versucht den für sich günstigsten Weg zu wählen und erwartet größtmögliche Leistung.

      Und das die Margen an irgendeiner Stelle stecken müssen zeigt Kyosho gerade bei einer groß angelegten Geiz ist geil Aktion (Preissenkung)
      verschiedener Modelle!!!!!
      Nur eins sei mir erlaubt zu sagen:

      Wenn die Hersteller, Großhändler,Importeure und auch die kleinen Händler um die Ecke nicht umdenken und ihr Geld nicht ich weiß nicht in welcher Höhe in so genannte Teamfahrer stecken würden denn das zahlen wir alles mit!!!!!!!!!!!!
      wären die Preise oftmal niedriger!!!!!
      Ja ich weiß :win on Sunday sell on Monday,aber was willst du verkaufen wenn es sich keiner mehr leisten kann?????

      Und es fällt auch auf das sehr oft die gesponsort werden,die eh in der Lage sind ihre Kosten auch selber zu tragen!!!

      Aber egal meine Einstellung ist,das ich so kaufe das ich den größten Nutzen daraus ziehe,egal ob im Preis im Service oder sonstwo!!

      Gruß Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Die Teamfahrer zahlen auch mindestens den HEK (Händlereinkaufspreis)
      Und die zwei, die echt was umsonnst bekommen machen den Kohl nicht fett, denn man kommt nicht als Team Fahrer auf die Welt, sondern hat bis man das ist so sacke viel da rein investiert............

      Zudem darf man nicht übersehen, dass die hier gehandelten Zahlen, es werde teilweise bis zu 50% Preisunterschied zwischen HEK und UVP genannt einmal mit und einmal ohne Mehrwertsteuer sind !!!

      Im Normalfall liegen zwischen UVP und HEK 30%
      In eurem Jeans Laden mit Margen von 400% heult Ihr da auch so rum ?



      Die UVP (unverbindliche Preiempfehlung) ist üblicherweise in der Liste mit Mehrwertsteuer angegeben

      Der HEK ist ohne Mehrwertsteuer angegeben.
      Wer also denkt er kann was zum HEK bekommen irrt, auch bei der Eigenentnahme eines Händlers bezahlt er auf das entnommene Produkt noch 19% Mehrwertsteuer.

      .....und immer dran denken 2 Jahre Garantie bei deutschen Händlern sind ne tolle Sache...........
      (fragt mal die Käufer der ersten Futaba 3PK Generation (immerhin eine Referenz Funke), da kenne ich "keinen" der nicht das Display tauschen lassen musste)


      und um zum Thema zurückzukommen:
      Import ist nichts anderes als ein Arbitrage-Geschäft und somit keine schlechte Sache, denn die Preise werden sich so auf lange Sicht anpassen, im Ausland steigen und in Innland fallen.

      Das regelt also der Markt, tolle Sache !!



      Viele Grüße


      Joe
    • Und wenn die Frage erlaubt ist:
      Wer zahlt die Reisen rund um den Globus zu welchem Rennen auch immer......
      Auch Händler EK will getragen werden..........
      Im Jeansladen sind aber 100% die übliche Marge wenn man über einen Importeur kauft 400% wenn man selber direkt aus der Kinderhand kauft die gerade noch genäht hat.
      :( :( :(

      Ach so und meine 3PK hat noch kein neues Display bekommen(aber die habe ich auch hier beim Händler gekauft :D :D :D :D
      denn das habe ich ja auch oben beschrieben wo es mir drauf ankommt mach ich das auch!!!


      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Ihr dürft eines nicht vergessen. AUCH die RC Hersteller müssen damit leben dass das Preisnevau in den Ländern unterschiedlich ist. Geh mal einen VW Golf in Dänemark, in Spanien oder in Holland kaufen. Da wirst Du Dich aber über die preisunterschiede wundern. Und dann schau mal was der in den USA kostet.
      Was ? In den USA ist der anders ausgestattet bzw. anders gefertigt. Dein RC Modell u.U. auch :)

      VW kann seine Produkte in Ländern in denen Autos nunmal günstiger verkauft werden, nicht zum Deutschlandpreis anbieten. Dann würde sie keiner kaufen. Daher ist ein VW Golf, oder sagen wir mal ein Daimler Mercedes in New York deutlich Günstiger als in Frankfurt.
      Ebenso bekommt man ein Ladegerät (nehmen wir mal den Pulsar) dort günstiger als hier. Das liegt aber nicht daran dass uns der Hersteller hier in Deutschland verkackeiern will oder uns für doof hält, sondern an den Weltmarktpreisen. Und deshalb ist ein Tamiya F-350 HF in Hong Kong auch ein ganzes Stück günstiger als hier. Ich gehe dabei übrigens von den Markt üblichen Preisen aus und vergleiche erst garnicht mit der UVP von Tamiya Deutschland.

      Würde man das Modell hier zum vergleichbar gleichen Preis anbieten, müßte man flux ein paar Leute entlassen, könnte die Miete nicht bezahlen und müßten die Kartons mal eben in seiner Freizeit aus Asien abholen. Aber was rede ich hier, diese Argumente will ja keiner hören.

      Nochmal. Meldet ein Gewerbe an und importiert das Zeug und werdet reich. Irgendwann werdet Ihr feststellen wie unsinnig solche Annahmen sind. Im Einzelfall bei privaten Kauf mag das irgendwo Sinn machen bzw. kann man vielleicht Geld sparen. Aber nicht einfach so und nicht ohne sich damit zu beschäftigen. Aber verteufelt doch nicht die Firmen die uns die Waren ins Land holen. Ich möchte den sehen der sich bei der nächsten Stellenausschreibung eines Importeurs meldet und sich ehrenamtlich anbietet. Daraus mache ich dann ne fette News hier bei RCweb :)
    • sdait schrieb:

      @Klappstuhl-Manni :
      Du schreibst "...LRP. Mit diesem dämlichen Flyer."
      Ich denke solche dämlichen Anmerkungen qualifizieren Deine Aussagen noch ein ganzes Stück weniger als die von Dir schön gefärbte Milchmädchenrechnung. Bleib doch einfach sachlich und korrekt und arbeite mit sauberer Argumentation.


      Also gut. Sachlich. :roll:

      Ich zitiere mal ein paar Schlagworte aus dem LRP-Flyer...

      Überschrift:

      "In die Falle gegangen..."
      oder...
      Gewährleistung? Fehlanzeige!
      oder diese Warnung
      Sollten die Produkte falsch gekennzeichnet werden oder auf der Rechnung ein zu niedriger Preis vermerkt sein, um den Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen, liegt eine kriminelle Handlung vor,
      die zu Strafverfolgung und Pfändung der Waren führen kann.


      Und schon alleine die Überschrift dieses Threads hier.
      "Grauimporte" soll wohl schon einen negativen, illegalen Touch verbreiten.

      Das ist nichts anderes als der Versuch, die User zu verunsichern.

      Und du schlägst in die gleiche Kerbe indem in deinem Beispiel schilderst wie schlecht das alles laufen kann.
      Und als absolute Krönung wird hier noch noch jemand vorgeschickt der allen Ernstes behauptet dass man unter Umständen
      mit einem Bein im Knast steht, wenn man im Ausland ein Modell bestellt.

      playerdd schrieb:


      damit sollte belegt sein, dass der grauimport gefährlich ist. er bringt euch vieleicht nicht um aber kann euch das geld für euer hobby oder im schlimmsten fall auch die freiheit nehmen.


      Und vielleicht hast du Recht. Das ist vielleicht nicht dämlich. Dafür aber absolut lächerlich!

      Noch ein paar gegenteilige Fakten...

      Wir (siehe Signatur) bestellen schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig und in verschieden Shops in den USA.
      Es waren Sammelbestellungen mit einem Warenwert von über 2000,- $ dabei.
      Und wir hatten noch NIE ein Problem. Im Gegenteil. Teilweise ging es sogar schneller als bei vielen deutschen Läden.
      Auch Reklamationen wurden (wie schon geschildert) zügig und zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet.

      Natürlich sollte man die deutschen Gesetze und Vorschriften beachten.
      Und die sind nun wirklich nicht schwierig zu verstehen.
      Auf den Warenwert kommen 19% Steuern und ca. 4% Zoll. Das ist alles. Kein weiteres Risiko.

      Und wenn man dann auch noch der Dollar günstig steht, sind eben Preisunterschiede von weit über 50% und mehr drin. (incl. Steuern und Versand!)

      Mein angeführtes Beispiel nochmal in Zahlen...

      Hellfire SS Kit aus den USA importiert incl. aller Steuern und Gebühren:
      ca. 250,- €

      In einem günstigen (so besser? :lol: ) deutschen Shop:
      ca. 550,- € (war in deinem Beispiel überhaupt der Versand schon drin? :P )

      Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht was es da noch zu diskutieren gibt!
      Und eigentlich weiss ich auch das Diskussionen über solche Themen hier in diesem
      Board auch noch nie zu etwas geführt haben. Aber ich machs trotzdem. 8)

      Abschließend noch...

      Die Globalisierung schreitet fort und ist nicht mehr aufzuhalten. (scheinbar haben das aber einige noch nicht erkannt)
      Leider auch mit vielen Nachteilen für unsere Gesellschaft. Aber wenn sich die Möglichkeit
      ergiebt auch etwas positives Nutzen daraus zu ziehen, werde ich das tun.

      Grüße

      Manni
    • @sdait: auch wenn deine Argumentationen betreffend Händler größtenteils stimmen, ändert das nichts an der Tatsache, das der LRP-Flyer völlig unsachlich ist.
      Schon das Wort Grauimport ist bei einem Endverbraucher völlig unangebracht. Das ist einfach nur Angstmacherei, übelste Polemik bei der sogar noch mache Politiker neidisch werden könnten ...
    • Manni hat Recht, ich muss in die gleiche Kerbe reinhauen.

      Erstens gibt es wie gesagt einen Unterschied zwischen Privatimport und Grauimport. Wovor soll denn der Flyer eigentlich warnen (bzw. wem soll er Angst einjagen)?

      Wenns tatsächlich um Grauimporte gehen soll, gelten die Argumente
      - "ohne Zoll droht Strafverfolgung"
      - "wehe wenn etwas verschwindet"
      - "teure Überfahrt"
      für mich als Endabnehmer ja nicht mehr, denn das "Risiko" hat ja der graue Importeur übernommen.

      Wenns dagegen um Privatimporte gehen soll, stimmt auch einiges so nicht oder ist bewusst übertrieben negativ dargestellt:

      "Ohne Zoll droht Strafverfolgung"
      Logisch muss ich damit rechnen, dass ich Zoll und Steuern zahlen muss. Das muss jedem klar sein und wurde von den bekennenden "Selbstimporteuren" hier nicht in Abrede gestellt. Aber das ich verknackt werde, wenn der Verkäufer da drauf 50$ angibt, obwohl der Inhalt 500$ wert ist, ist schlicht falsch. Lediglich wenn der Zoll mir nachweisen könnte, dass ich als Käufer den Verkäufer zu einer Falschangabe aufgefordert habe, könnte man wegen versuchter Steuerhinterziehung belangt werden.

      "Teure Überfahrt"
      Die Versandkosten nach Europa sind bei den mir bekannten Shops vor dem Checkout angegeben. Bei ebay.com steht es in der Regel auch dabei. Das ist also kein unwägbares Risiko.

      "Wehe wenn etwas verschwindet"
      ebay Käufe, die mit PayPal bezahlt werden, sind in der Regel mit bis zu 2000$ abgesichert (steht dabei). Die Kohle von ebay/PayPal zurückzufordern kann auch nicht schwieriger sein, als bei DHL ein verlorenes Paket zu reklamieren.

      "Das passt ja gar nicht"
      Was da steht, stimmt sogar!

      "Ohne CE Konformität kein Fahrspaß"
      Das muss ich mich erst schlau machen. Aber wer nutzt die RTR Elektronik?

      Noch eine Frage zur CE-Konformität:
      Beim Hersteller Spektrum RC gibt es unter Manuals die deutsche Anleitung für die Module als PDF. Da drin ist auch die Konformitätserklärung (Seite 14) enthalten, die meines Wissens auch Voraussetzung für die Anbringung des CE Zeichens ist, enthalten. Wenn ich mir diese ausdrucke, reicht das dann nicht???
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Im Einzelfall bei privaten Kauf mag das irgendwo Sinn machen bzw. kann man vielleicht Geld sparen. Aber nicht einfach so und nicht ohne sich damit zu beschäftigen.


      Mir geht es auch nur drum für mich privat Dinge auf dem günstigsten Weg zu bekommen!!!!!!!!
      legal,versteht sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Weil ich mir dieses Hobby so leisten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ok anders könnte ich das auch aber eben nicht in diesem Umfang.

      Desweiteren bestelle ich im Ausland weil ich dort Dinge bekomme welche ich hier nicht bekomme oder teilweise zum mehr als dem doppelten Preis!!!!(auch weniger)

      Aber ich kaufe auch beim Händler um die Ecke....nur muss ich lächels wenn der mir bei einem Modell von 330 Euro sagt ich gebe es zum EK ab und der liegt bei 300 :D :D :D :D :D :D
      auch schon vorgekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Oder ich bekomme ein Servo zum mega Vorzugspreis (weil du doch öfter kommst) und bei Conrad ist das der Listenpreis..... ne ne so nicht!!!!!!!!!

      Wir solten das Thema in dem Fred hier nicht verallgemeinern!!!!!!!!!!!

      Jeder macht hier und auch da seine guten und seine schlechten Erfahrungen egal ob Import oder im Ort.....................

      Legal oder Illegal(dazu soll hier und jetzt natürlich nicht aufgefrufen werden)

      Nur kommt,wie oben schonmal geschrieben wurde,der Flyer zu einem Zeitpunkt wo die Vermutung aufkommt jemand will einen größeren Schaden verhindern!!!! ich denke jedoch das man hier in dem Fred beim mitlesen noch ermuntert wird den helli als Import zu kaufen(legal)
      denn geiz ist eben doch geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Und als absolute Krönung wird hier noch noch jemand vorgeschickt der allen Ernstes behauptet dass ....

      Was soll denn soein Unsinn ? Leute die anderer Meinung sind stecken mit mir unter einer Decke, bzw. werden von mir "vorgeschickt" ? Verfolgungswahn ? (Kopfschüttel)

      Nochmal: ich gönne jedem das eingesparte Geld wenn er irgendwo günstig bestellt. Keine Frage. Ich rümpfe aber die Nase wenn man den Leute hier einen vom Pferd erzählen will und mit Zahlen spielt die konstruiert sind. Das jetzt aufgeführte beispiel ist doch OK und stürzt die Behauptung wunderbar. Warum also nicht gleich so ?

      Den Flyer zu verurteilen mag mir nicht einleuchten. Jedes dort aufgeführte Argument ist A) sachlich und vor allem B) korrekt. Was habt Ihr erwartet ?
      Dass LRP eine News bringt in der zum grauimport (jou... ich finde das Wort angemessen) aufruft und dabei erklärt dass es Leute gibt die noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht haben ???
      Könnt Ihr Euch auch vorstellen dass es Kunden gibt die beim Importeur (und das eben nicht nur bei LRP) Hilfe suchen weil sie sich im Ausland Mist eingefangen haben ? Beispielsweise mit einer anderen Ausstattung oder Teilen die eben auf dem deutschen Markt nicht ok sind ?
      Und hey... es gibt beispielsweise Kunststoffe die hier nicht in den Handel kommen dürfen. In anderen Ländern aber sehr wohl. Es gibt Elektronik die hier nicht erlaubt oder nicht Nutzbar sind. Stichwort Funkfrequenzen oder Netzspannung. Klar... bei einem Firestorm ist kein Netzkabel dran. Aber trotzdem hat jede Sparte des Modellbaus seine Stolperfallen und darauf gilt es hinzuweisen. Und daher finde ich es absolut korrekt und lobenswert das LRP dies tut. Auch wenn sie SELBSTVERSTÄNDLICH natürlich auch einen gewerblichen Anspruch bei soeiner Aktion hat. Wer will das verurteilen ???
    • moron schrieb:

      Also auch wenn das meiste inhaltlich durchaus so stimmt, "sachlich" find ich den Flyer nicht.

      Andi


      genau so ist es.

      Zum Begriff Grauimport: damit wird jedem Endkunden ein illegales Mäntelchen umgehängt, das ist weder sachlich noch seriös!
      Ich kaufe so viel es geht bei Händlern die ich kenne, aus den hier genannten Gründen, ich bezahle da auch oft genug bewusst etwas höhere Preise wenn dafür der Rest stimmt. Ich kaufe etwa zu 95% innerhalb der EU und der Schweiz, höchst selten aus Übersee.
      Ich betrachte es aber als mein gutes Recht dort zu kaufen wo ich will, ohne dafür gleich in die kriminelle Ecke gestellt zu werden. Ich komme da nämlich in keinster Weise mit dem Gesetz in Konflikt, weder vorsätzlich noch unbewusst.

      Übrigens: Inland ist für mich Europa, das sieht man in Deutschland mit dem großen Binnenmarkt generell etwas zu eng. In kleinen Ländern wie Österreich oder Holland hat man da seit jeher eine etwas andere Sichtweise ...
    • Ich sehe es für mich so, dass "Grauimport" sehr wohl auch bei privaten Importen passet, denn hier passiert etwas dass man gerne unter den Tisch fallen läßt. Es ist klar dass einzelne Artikel (beispielsweise aus Asien) aus anderen Stoffen gefertigt sind. Das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Mal unabhängig von den Qualitativen Unterschied, kann es sein dass diese Werkstoffe oder die Technik so in Europa (ja, nehmen wir mal nicht nur Deutschland) regulär garnicht vertrieben werden dürfte. Plagiate will ich mal garnicht erst als Beispiel aufführen, würden aber auch dazu gehören.

      Wer von Euch will mir denn erzählt dass wenn Ihr Eure Brocken wieder irgendwann in den Flohmarkt setzt, Ihr den Käufer darüber informiert dass es sich um anderes Material, andere Technik oder andere Schmirstoffe handelt, die hier am Markt eigentlich nicht vertrieben werden dürften ???
      Zugegeben, es ist nicht grundsätzlich so dass ein Baukasten aus dem Shop in Hong Kong (zumindest in teilen) andere Teile hat, aber bei einzelnen Varianten ist das so.

      Keiner will Euch was kriminellen anhängen, aber selbst unwissentlich und auch wenn Ihr es garnicht wahr haben wollt, setzt Ihr Euch dieser Gefahr aus dass Ihr etwas in den Umlauf bringt das, ja so muss man es in dem Fall dann auch wirklich sagen, "illegal" ist.

      Ich will Euch garnicht kriminalisieren und ich will Euch auch nicht ausreden im Ausland zu kaufen. Wir ich schon schrieb gönne ich Euch jeden Euro den ihr spart wenn Ihr selbst importiert. Mir wächst nur ein Kropf bei einigen "Erzählungen" die hier gemacht wurden wie sorgenlos man sowas machen kann und wie einfach es ist. Dem ist aber nicht so und darum geht es.
      Es ist nicht grundsätzlich illegal etwas in HK zu bestellen und nicht grundsätzlich sind Teile aus anderen Ländern anders oder schlecht. Behaupte ich garnicht. ABER die Möglichkeit besteht und das sollte man zumindest bedenken und berücksichtigen.
      Vor allem aber sollte man denen die dieses Thema hier interessiert nicht vor gaukeln dass kein Risiko besteht und das alles so einfach ist. Und auch nicht dass unser Handel kacke ist. Denn das stimmt definitiv nicht !
    • Das Thema ist (leider) gerade für mich sehr wichtig: Ich bin nämlich mehr oder weniger gezwungen "grau" zu importieren. Denn den Evader ST PRO gibts hier nicht und Ersatzteile sowie dazu gut passende Proline-Reifen sind hier sehr teuer. Für circa 210€ wär das RTR-Paket trozdem ein Schnäppchen.

      Nun hab ich auch beim Zoll angerufen (und total shlechte Samba-Musik beim Warten hören müssen ) und der Berater hat gesagt, dass ich noch 4,2 % drauflegen muss, bei einem Auto mit Elektromotor dessen "Hauptwesen" aus Kunststoff ist, mal abgesen davon, dass das Chassis graphitverstärstärt ist, die Kugellager und Antriebsteile aus Metall und die Reifen aus Gummi sind.
      Leider ist das halt ein Problem: So viele Kategorien bei der Zollsteuer,aber trozdem unverständlich - die Zöllner werdens wohl dann machen, auch wenn sie keine Modellbauer sind, wie sie es empfinden.

      Aber man sollte nicht vergessen: Wer unter 22€ bestellt, der hat Steuer- und Zollfrei.

      mfg,
      Christian

      Ps: Ps: Ich finde das LRP-Blätchen eher wie Werbung und wie Andy sagte, es ist nicht sachlich. Man könnt´s laute Schleichwerbung nennen.
    • sdait schrieb:


      Was soll denn soein Unsinn ? Leute die anderer Meinung sind stecken mit mir unter einer Decke, bzw. werden von mir "vorgeschickt" ? Verfolgungswahn ? (Kopfschüttel)


      Na, mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden auf dem du herumhacken kannst?
      Wo habe ich geschrieben dass er von DIR vorgeschickt wurde?
      Aber gut, ich relativiere meine Aussage, bleibe aber im Kern dabei.
      Ich "vermute" hier wurde jemand vorgeschickt.
      Denn welche Motivation sollte ein völlig unbeteiligter haben, solch haarstreubende Märchen zu verbreiten.

      Ein paar Dinge muss ich auch noch loswerden...

      1. Die armen Händler

      Ich kann das nicht mehr hören.
      Keinem Modellbauhändler wurde befohlen "Du wirst jetzt Modellbauhändler"
      Das wurden sie aus freien Stücken und sie haben sich ganau so wie in allen
      anderen Branchen auch dem Wettbwerb zu stellen.
      Und genau wie in allen anderen Branchen auch, sollten sie sich dem
      unternehmerischen Risiko vorher bewusst gewesen sein. Wenn nicht, selbst schuld.

      Abgesehen davon glaube ich sowieso nicht an 15.- € Gewinnspannen bei einem Modell.
      Letzen Monat habe ich bei einem befreundeten Händler (ja, ich kaufe auch in D)
      für einen Bekannten einen MTA-4 Monstertruck geordert.
      Dieses Modell wurde erst kürzlich von TT um fast 200,-€ im Preis gesenkt. (Sonderaktion)
      Der Händler gab noch ein paar Kleinigkeiten für lau dazu und auf meine Frage
      "verdienst du da überhaupt noch etwas dran?" bekam ich die Antwort:
      "Mach dir keine Sorgen, da bleibt noch genug für mich hängen".
      Außerdem muss ich mich in dem Zusammenhang doch stark wundern,
      dass ständig neue Modellbaushops eröffnen.

      Und nochwas...wenn im nächsten Monat eine chinesische Heuschrecke kommt und
      die Firma in der ich arbeite aufkauft und platt macht, (ich weiß wovon ich rede)
      interessiert das auch keine Sau. Sicherlich auch keinen Modellbauhändler.


      2. Auslands-Onlinebestellungen

      Noch vor ein paar Jahren waren Onlinebestellungen (auch innerhalb von D) noch
      mit einenm zweifelhaften Ruf behaftet.
      Aussagen wie "im Internet wird man nur besch****" oder
      "per Internet bestellen ist mir viel zu gefährlich" waren an der
      Tagesornung. Inzwischen ist das für viele zur Normalität geworden.
      Ich behaupte, dass es in einigen Jahren völlig normal sein wird auch
      in USA, Japan, China oder was weiss ich wo, online Waren zu ordern.
      Und wie schon in meinem letzten Posting erwähnt, ist die
      Globalisierung nicht mehr aufzuhalten.
      Auch ganz bestimmt nicht von LRP mit Flyern die so etwas verteufeln.
      Ich würde sagen, da ist umdenken angesagt.

      Und falls sich jemand fragt warum ich in einem "Händler/Herstellerforum" so vehement gegen diese
      "Stimmungsmache" kämpfe...

      Weil's Spaß macht. :P

      Grüße

      Manni
    • Ich will hier garnicht allzuviel mitdiskutieren, das führt zu nix.

      Aber man muss ganz klar sagen dass einigen Leuten doch scheinbar die nötige Sichtweite fehlt - insbesondere wenn es darum geht Kosten für einen Händler zu überblicken.

      Ich selbst habe auch einen gewissen Einblick in das Leben eines Händlers und muss sagen dass da viel mehr an Kosten dahinter steckt als so manch einer hier sich scheinbar vorstellen kann.

      Überall wird die Hand aufgehalten - das muss Zwangsläufig an den Kunden weitergegeben werden. Sonst könnten alle zumachen.