InfoThread Grauimporte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jungs,

      ich möchte nur kurz ein paar Dinge loswerden auch wenn ich weiß das diese Diskusion wie immer zu nichts führen wird.

      Zum Thema CE Zeichen:
      Wenn Ihr ein Produkt im Ausland bestellt und es trägt kein CE Zeichen reicht es nicht sich die CE Prüfbescheinigung aus dem Internet zu laden und auszudrucken. Das Produkt muß mit dem CE Zeichen versehen sein.

      Zum Thema Privat oder Grauimport:
      Wenn Ihr euch ein Auto für EUCH bestellt ist es ein Privatimport und wenn es verzollt und versteuert ist droht euch nichts.

      Wenn Ihr und zwei Freunde euch aber drei Autos bestellt und alle drei auf eine Rechnung laufen, dann verkauft ihr rein rechtlich gesehen die zwei anderen Autos an eure Freunde. Damit ist es ein Grauimport und Ihr macht euch wegen geltenden Importeurs und Gebietsschutzverträge strafbar.

      Gruß Goliath
    • Das Deutschland ein teures Land ist, das kann keiner leugnen. Als die PSP oder die PS3 zu Beginn verkauft worden ist, wurde sie erst in Asien, dann in Amerika, dann in Europa auf den Markt gebracht. Was glaubt Ihr wieviele Leute in Amiland oder Asien sich damals Geräte bestellt haben?

      Angebot und Nachfrage, woher ist dem Händler doch egal, hauptsache die Kohle landet auf seinem Konto.

      Aber wenn LRP Grauimporte anspricht, dann frage ich mich warum Sie nicht auch gegen Deutsche Händler vorgehen, wie z.B. die Conrad Marke Reely. Da werden Infernos geklont, Assos reproduziert, sogar das MiniZ Monster (was die komplett GLEICHE HA wie das Original besitzt).

      Die PiccoZs gibts mittlerweile in zig verschiedenen Designs, komisch, Peter, den den Hauptvertrieb für Silverlit in Deutschland hat, kommt da nicht dran. Im übrigen kostet bei B-P-P ein PiccoZ 28 Dollar, in Europa 28 Euros. Das Ausland kriegts immer billiger, egal was es ist und wo es produziert wird.

      Die Modellbauläden können einem richtig leid tuen, oh die sind ja so arm dran... Mit diesem Hobby wird soviel Geld gemacht, die sind nur zu Blöde damit richtig umzugehen. Anstelle dem Kunden was zukommen zu lassen, stecken Sie es selber ein.

      Friedel kennen wohl die meisten hier, habt Ihr Euch schon gefragt, warum auf den Teilepäckchen immer ein anderer Preis steht, als wie auf der Internet RE? Lol, die nehmen Aufschlag bei Beratung... SOWAS SOLLTE UMSONST SEIN! Bis zu einem 1 Euro mehr, wenn man im Laden kauft. Wer sich da mal aufhalten sollte, am besten erstgarnicht "Guten Tag" sagen... Na kommt schon, wo soll man da Mitleid haben mit den Läden?

      Und ohne Streit vom Zaun rufen zu wollen, ohne jemanden direkt angreifen zu wollen:

      Aber wer behauptet, man hätte keine weite Sichtweite, was die Händler angeht, was für Kosten dadrin stecken usw. die verstecken sich doch nur hinter einem System oder nem Sponsoring. Ich finde das eigentlich ziemlich übertrieben sowas zu schreiben. Das ist das billigste Argument aus dem ganzen Thread hier.

      Überlegt mal, die Auslandsshopper haben alle vernünftige Gründe an den Tag gelegt, jeder davon ist nachvollziehbar. Ausser den Zeitlichen Faktor habe ich noch keinen Pluspunkt gelesen in D einzukaufen. Ausser den Hinweis auf die fehlende Sichtweise. Und das gleich mehrfach in verschiedenen Formen. Super Argumentation...

      Und diese, wir machen aus DOLLAR = EURO Preis, was ja fast überall so ist, Kotzt mich richtig an. Da stecke ich das Geld lieber in nen Asiatischen Shop. Und vom gespaarten bezahle ich die Telekom, damit ich sowas hier lesen kann... :D :D :D (Wann kommt wohl der erste Asien Internet Anbieter über Sky DSL?- billiger als hier? Ich machs!)
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Letzen Monat habe ich bei einem befreundeten Händler (ja, ich kaufe auch in D)
      für einen Bekannten einen MTA-4 Monstertruck geordert.
      Dieses Modell wurde erst kürzlich von TT um fast 200,-€ im Preis gesenkt. (Sonderaktion)


      Manni, Du verdrehst mal wieder tatsachen.

      Der MTA-4 wurde nicht im Preis gesenkt.
      Du sprichst die Gutschein Aktion von TT an.
      Wenn der Kunde ein altes Modell an TT schickt bekommt er einen Gutschein über 180€ der mit dem MTA-4 verrechnet wird.
      Kauft man den MTA-4 normal ändert sich am Preis nichts.

      Jetzt wirst Du dagegen halten das Dein Freund kein altes Modell eingeschickt hat.

      Dann hat sicher der Händler irgendeine alte Möre im Namen Deinen Freundes zu TT geschickt um den Preis machen zu können.

      Aber auch hier zählt, kein erbrachte Leistung (alte Modell) keine gegen Leistung ( günstiger Preis)

      Gruß Goliath
    • Ohne erbrachte Leistung?
      Du glaubst doch nicht im Ernst dass TT mit den eingeschickten Modellen noch irgendwas verdient?
      Im Gegenteil. Die müssen den Schrott ja noch entsorgen.

      In meinem Fall wurde ein (defektes) 10,- € Modell aus dem Baumarkt akzeptiert!
    • Brazzo schrieb:

      Sicherlich muss der Händler noch seine laufenden Kosten decken, aber er verkauft ja normalerweise nicht nur einen Bausatz so das wir mal mit 10% rechnen die davon für laufende kosten Abfallen.
      Haben wir also einen Reingewinn am Ende von 121,95!!


      Hi Brazzo,
      Rechnen? 6 setzen.
      Du hast ja nur vergessen das bisschen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Miete, Strom, Wasser, Krankenkasse, Rentenvorsorge und sämtliche andere Versicherungen abzuziehen.
      Aber sonst warst Du ganz gut.
      Ich pack es nicht.

      Goliath
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Ohne erbrachte Leistung?
      Du glaubst doch nicht im Ernst dass TT mit den eingeschickten Modellen noch irgendwas verdient?
      Im Gegenteil. Die müssen den Schrott ja noch entsorgen.

      In meinem Fall wurde ein (defektes) 10,- € Modell aus dem Baumarkt akzeptiert!


      Natürlich verdienen die damit nichts.

      Aber die geben Dir den Preis nicht wenn Du nicht dafür etwas tust und Dein Händler verdient auch nicht soviel als wenn er Dir den MTA-4 zu seinem normalen Preis verkauft.

      Gruß Goliath
    • Muß jetzt auch nochmal was zu den Laufenden kosten sagen! Betreibe selber einen shop und behaupte das ich mit 800€ ca. noch recht wenig laufende kosten habe! Aber die müssen erst mal reinkommen! Finde es witzig das Leute was dazu schreiben die keine Ahnung haben was an laufenden kosten dazu kommt!
      Habe vorher auch woanders gearbeitet im Modellbau und muß sagen in einer größeren Stadt, belaufen sich die Mietkosten auf mehr als 2000€, vergest das bei euren proforma rechnet es euch schön Rechnungen nicht.

      Martin
    • DarkStingray schrieb:

      Ich will hier garnicht allzuviel mitdiskutieren, das führt zu nix.

      Aber man muss ganz klar sagen dass einigen Leuten doch scheinbar die nötige Sichtweite fehlt - insbesondere wenn es darum geht Kosten für einen Händler zu überblicken.

      Ich selbst habe auch einen gewissen Einblick in das Leben eines Händlers und muss sagen dass da viel mehr an Kosten dahinter steckt als so manch einer hier sich scheinbar vorstellen kann.

      Überall wird die Hand aufgehalten - das muss Zwangsläufig an den Kunden weitergegeben werden. Sonst könnten alle zumachen.


      Da hast du sicher Recht.
      Aber diese Probleme hat z.B. auch die Tante aus dem Wollstübchen nebenan.
      Schreit da auch jemand "die armen, armen Händler".
    • mapa schrieb:

      Überlegt mal, die Auslandsshopper haben alle vernünftige Gründe an den Tag gelegt, jeder davon ist nachvollziehbar. Ausser den Zeitlichen Faktor habe ich noch keinen Pluspunkt gelesen in D einzukaufen. Ausser den Hinweis auf die fehlende Sichtweise. Und das gleich mehrfach in verschiedenen Formen. Super Argumentation...

      Dann mach die Augen auf und lese mal die Beiträge richtig bevor Du sowas behauptest. Es sind mehrere Argumente sauber und sachlich genannt worden. Nur ob man sich akzeptieren mag ist eine andere sache. Wenn man es sich so einfach macht wie Du, dann sieht man sie erst garnicht :)

      Auch im Flyer werden ganz klar und offen ein paar Argumente aufgezeigt, die hier im Thread ebenfalls genannt wurden. Garantie, CE, unterschiedliche Aussattung (kann natürlich auch ein plus sein!), Grauimport (siehe dazu auch den Beitrag von Lars), Verlust, technische Voraussetzung (beispiel Netzanschluss 230V usw). und noch andere.

      :blindeshuhn:
      Suuuuuper Argumentation Mapa !
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      DarkStingray schrieb:

      Ich will hier garnicht allzuviel mitdiskutieren, das führt zu nix.

      Aber man muss ganz klar sagen dass einigen Leuten doch scheinbar die nötige Sichtweite fehlt - insbesondere wenn es darum geht Kosten für einen Händler zu überblicken.

      Ich selbst habe auch einen gewissen Einblick in das Leben eines Händlers und muss sagen dass da viel mehr an Kosten dahinter steckt als so manch einer hier sich scheinbar vorstellen kann.

      Überall wird die Hand aufgehalten - das muss Zwangsläufig an den Kunden weitergegeben werden. Sonst könnten alle zumachen.


      Da hast du sicher Recht.
      Aber diese Probleme hat z.B. auch die Tante aus dem Wollstübchen nebenan.
      Schreit da auch jemand "die armen, armen Händler".


      Manni in der Brache haben die auch Spannen von 100-400%

      Wenn Du Dir für 20€ ein Shirt kaufst hat der Händler auf keinen Fall mehr als 5€ dafür gezahlt.

      Regt sich einer von Euch darüber auf?

      Goliath
    • Klappstuhl-Manni schrieb:


      Da hast du sicher Recht.
      Aber diese Probleme hat z.B. auch die Tante aus dem Wollstübchen nebenan.
      Schreit da auch jemand "die armen, armen Händler".

      Wenn es jemanden interessiert: bestimmt.

      Wir hatten bis vor 2 Jahren bei uns in der Strasse ein Ladenlokal, in dem innerhalb von nur 1,5 Jahren 3 unterschiedliche Mieter waren. Der letzte war ein Woll-Lädchen. Hat auch gut 4 Monate gehalten.
      Hat wohl nicht gereich vom Gewinn (nicht vom Umsatz, nein von dem was übrig bleibt) Miete und alles andere zu bezahlen.

      Und das finde ich so geil was sich hier einzelne so denken (oder provokant behaupten). Wenn man das so ließ muss man annehmen dass die Händler nen Baukasten für 400 Euro verkaufen und davon 200 Euro behalten können. Dieses tun sie dann womöglich täglich mehrfach. Zusätzlich zu den Bergen anderer Brocken die sie so jeden Tag verkaufen. Ihre Angestellten sind alles Praktikanten die nichts kosten. Strom kommt aus der Steckdose und das Finanzamt weiss noch nicht dass es Modellbauläden gibt. Und die Ware wird frei haus geliefert.

      Vielleicht sollte man doch Modellbauhändler werden. Wenn das nur zu 1/4 so wäre, müßte ich mir doch keine Sorgen machen. Laden auf und Konto voll laufen lassen. Geil... :)
    • War ja klar dass mein Einwurf aufgenommen wird mit der Sichtweise.

      Aber ich bleibe dabei. Jeder der sich das alles so einfach vorstellt und meint die Händler in Deutschland würden groß abkassieren der träumt. Die Realität sieht völlig anderst aus.

      Wenn ich die Lust dazu hätte könnte ich mal ne kleine Rechnung aufmachen was ein Händler für laufende Kosten hat (vorallem die mit einem Ladenlokal).
      Und am Ende muss sich das ganze ja nicht nur 1:1 aufgehen sondern es muss von dem verdienst auch noch der private Lebensunterhalt bestritten werden!

      Wie Stefan schon gesagt hat - wenn das alles so einfach ist und man reich damit wird, warum seid ihr so doof und macht euch nicht mit eurem Hobby selbstständig ? Kann es denn was schöneres geben ?

      Und ich habe übrigens noch nirgends geschrieben dass ich importieren verteufle, auch ich würde unter Umständen wenn ich massiv (also nicht nur 10 EUR) sparen kann einen Import evtl. in erwägung ziehen. Jeder muss aufs Geld schauen - das ist sicherlich richtig. Aber bei manchen Sachen sollte man auch eben mal dran denken wo wir heute wären und wo wir irgendwann sind wenn wir nicht wenigstens ein bißchen den Handel vor Ort unterstützen.

      So dann war das noch mit dem Shop der vor Ort mehr nimmt als im Onlineshop. Das ist zwar ein völlig anderes Thema aber ok. Das ist doch legetim. Verkaufe ich über den Shop habe ich kurze wege und muss weniger Zeit investieren als wenn ich ne halbe Stunde jemanden berate.

      Man sollte es vielleicht richtig herum sehen. Nämlich dass die Preise im Laden normal sind und im Onlineshop die sind billiger weil hier nicht beraten wird.

      Meine feste Meinung ist - wer im Onlineshop kauft und dort Dumpingpreise erwartet sollte auch einsehen dass es dafür keine / kaum Beratung gibt. Höchstens noch über eine kostenpflichtige Hotline.
      Da haben wir doch auch das Problem dass die Leute in die Läden gehen... sich ne Stunde beraten lassen udn am Ende sagen... ok dann bestell ich mir den im Internet da is er billiger (eben wohlmöglich auch noch im Ausland).

      Leute Leute... ich wusste ich würd mich aufregen wenn ich mitschreibe und hätte es eher lassen sollen ;)
    • Garantie? Habe ich bisher immer bekommen, wenn den Defekte vorlagen. CE? Gut, das ist ein Aufkleber, hat nichtmal ein Wasserlogo :D Aber weiß Du wenn Du in Deutschland kaufst, woher Dein Händler das Teil hat?

      Argumente waren Service, das habe ich doch mit Friedel, HPI Shop (0900 Telefonnr. übrigens :roll: ) wiederlegt. Ihr sprecht Miete und Wasser, Strom an, müssen die im Ausland nicht bezahlt werden? Dann zieh ich um...

      Siehst, da haben wir es wieder, wenn man es sich so einfach macht wie ich. Ich habe hier bereits eine GPM Liste angehängt in nem anderen Thread. Schau mal ganz unten in dem Anhang, ab 10 Teilen geben die schon massig Rabatt. ab 25 Teilen so 35%! Ist doch ein Witz für nen Händler oder nicht? 25 Teile davon zu ordern. Oder bestellen die Händler etwas immer nur 3-4 Teile? Selbst schuld, je mehr desto billiger.

      Aber das Blinde Huhn findet auch mal nen Korn, bei mir war es Paypal und Dinball :D 1100er GPs für den M18 für 14 Dollar, in der 7,2V Ausführung. Schaut man mal in D oder bei Ebay... oha! :roll:

      Ich bleib dabei, wer aus $ = € Preise macht, selber schuld, kauf ich direkt woanders.
    • In dem Thread ist schon das Stichwort "Preisniveau" ja bereits gefallen. Mapa, jetzt ist es an der Zeit dass Du Deine Koffer packst und wie angedroht umziehst. Denn in den aller meisten Ländern... nein sagen wir mal nur den Asieatischen Ländnern (als Beispiel) ist das Preisniveau deutlich tiefer. Da kostet nicht nur das Lieblingsmodell, sondern auch das Brot und der Strom weniger. DEUTLICH weniger.

      Ja, ein Beispielbaukasten ist in Hong Kong im Beispiel Shop günstiger als hier. Aber dafür kostet das Personal auch mal um längen weniger, hat ganz andere Arbeitsvoraussetzungen und ganz andere Nebenkosten. Und da fällt der Strom zwar nur zu einem Stück, aber dennoch in die Rechnung.

      Ich mache Euch die gleichen Preise wenn ich hier einen Laden und Personal zu "asiatischen Gegebenheiten" bekommen. Wenn ich nicht in deutschland versteuere und wenn alle meine Nebenkosten auf dem selben Niveau liegen wie dort.
      Ach was rede ich mir hier den Mund (Finger) fusselig. Das ist schon oft genug argumentiert worden dass die Unterhaltskosten in Deutschland nunmal leider so hoch sind. Das wird ja schön ignoriert.

      Aber wir rutschen auch mehr und mehr vom eigentlichen Thema ab. Wenn es geht ums importieren, nicht darum ob unsere Händler reich werden oder nicht.

      Übrigens finde ich die Argumentation von Lars interessant, nach der die, die sich hier bereits als Sammelbesteller geoutet haben und gegen die Bezeichnung Grauimport geäußert haben, eben tatsächlich dann ein Grauimporteur wären :)
    • Wir in D zahlen uns den A... ab werden immer unter Druck gesetzt das wir zu teuer sind usw.

      Wir sind "Exportweltmeister" Teile die wir exportieren werden meist im "Ausland" billiger selbst wenn die Menschen dort mehr als wir verdienen als wir.

      Deutschland die "Melkkuh der Welt".

      Die Läden die uns zum Exportweltmeister machen sollen uns ordentlich bezahlen und nicht nur rationalisieren dann hätten wir keine Krise auf dem Binnenmarkt.

      Martin
    • sdait schrieb:


      Übrigens finde ich die Argumentation von Lars interessant, nach der die, die sich hier bereits als Sammelbesteller geoutet haben und gegen die Bezeichnung Grauimport geäußert haben, eben tatsächlich dann ein Grauimporteur wären :)


      Soso, und wenn Du Deiner Oma Milch vom Supermarkt mitbringst, bist Du also ein Lebensmittelhändler?

      Edit: Das sollte kein Scherz sein. Stichwort: "Geschäft für den, den es angeht"
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • hemi426 schrieb:


      Soso, und wenn Du Deiner Oma Milch vom Supermarkt mitbringst, bist Du also ein Lebensmittelhändler?


      Der war gut. lol... :lol:

      Dafür hat mich der hier aber fast vom Stuhl kippen lassen...

      DarkStingray schrieb:


      Und am Ende muss sich das ganze ja nicht nur 1:1 aufgehen sondern es muss von dem verdienst auch noch der private Lebensunterhalt bestritten werden!


      Modellbauhändler (und wahrscheinlich nur die) müssen also von ihren Einnahmen auch noch ihren privaten Lebensunterhalt bestreiten.

      Das tut mir jetzt aber extrem leid. Das konnte ich nun wirklich nicht wissen.

      Ich bin raus hier. Dieser Argumentation kann ich nicht mehr folgen.
      Das scheint für mich zu hoch zu sein...

      Bye

      Manni