Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben uns mal einen Beamer zugelegt. Kino in 4 Wänden... warum nicht. Eine Rolloleinand und den Acer Beamer aus dem Angebot bei Plus. Feines Ding.

      Aber leider habe ich einen Denkfehler gemacht. Die Position des Beamers ist nicht mittig zur Leinwand, sondern seitlich. Dadurch wird das Bild natürlich auf der Leinwand verzehrt. Nun dachte ich die Dinger lassen eine Korretur zu, aber bis auf die übliche Trapezverzerung kann man das leider nicht.
      Nun suche ich gleich mal die Angebote von Beamern ab um zu sehen ob ein Beamer sowas überhaupt kann, aber irgendwie macht kein Anbieter Angaben dazu.
      Ist das denn so unüblich ?

      Wie lang dürfte ein Scart Kabel sein ? u.U. muss ich nämlich den Beamer ein ganzes Stück von der Quelle entfernt positionieren. Aber eben nur wenn ich die Geräte trotzdem miteinander verbinden kann. Ich habe ja meine Zweifel op ein 5m Scart kabel Sinn machen würde ? Wer kennt sich aus und kann dazu was sagen ?
    • Ich benutze regelmässig mal einen Beamer bei Präsentationen und Schulungen.
      In den letzten Jahren sind es viele verschiedene Modelle gewesen,
      doch die von Dir gewünschte Funktion boten die alle nicht zufriedenstellend.
      Eine mittige Positionierung ist wohl eine Grundvorraussetzung.

      Wie immer bei hochwertigen Signalkabel kosten diese ordentlich Geld.
      Ansonsten sind größere Längen bei guten Kabeln relativ unproblematisch.
      Ich würde den Beamer kopfüber an der Decke montieren, so das er
      direkt gerade auf die Leinwand projeziert. Diese Umschaltung sollte er können.
      In der Firma haben wir für ein S Video Kabel sowie für ein VGA vor ein paar Jahren runde 60€ pro Stück bezahlt.
      Mittlerweile, wohl auch durch die stärkere Verbreitung, sind diese aber auch schon günstiger zu bekommen.

      Am Kabel zu sparen ist sicherlich nicht sinnvoll.
      Die Kabel der Marke ClickTronic sind relativ verbreitet und bieten ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältniss.

      EDIT:
      Laut einer Beschreibung von Sony:
      "Die integrierte horizontale und vertikale Lens-Shift-Funktion ermöglicht die Korrektur
      von Trapezverzerrungen bei seitlich oder in der Höhe versetzter Installation des Projektors."

      Bei anderen Herstellern wird von "horizontale und vertikale Keystone-Korrektur" gesprochen.
      Optimal ist das aber alles nicht, denn es gibt immer optische Abstriche durch die Korrekturen.
    • Hallo Stefan,

      wenn das ein Beamer kann, dann vielleicht die alten Röhrenprojektoren. Mein uralter Sony hat ca. 25 Potis um das Bild gerade einzustellen. Trotzdem ist eine mittige Anordnung sicher das Optimale. Aber das Ding einfach unter die Zimmerdecke zu schrauben sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

      Carsten
    • Ihr sprecht da von 2 Sachen als wäre es das gleiche. Es gibt Beamer, die eine nicht mittige Ausrichtung per digitalen Trapezausgleichs korrigieren --> Qualitätsverlust
      Andere Beamer gleichen das durch einen (optischen) Lensshift aus. Wie der Name schon vermuten lässt wird durch eine Linse, die verchoben wird, das Bild ohne Qualitätsverlust korrigiert. Die meisten Beamer die einen Lensshift haben, haben nur einen vertikalen, mittlerweile gibt es aber auch viele mit horizontalem. Aber Achtung, damit kann natürlich auch nicht unendlich weit korrigiert werden. Immer auf die Herstellerangaben/Tests achten. Zumindest vor einem Jahr musste man für einen Beamer mit horizontalem Lensshift min. 2000€ zahlen.

      Ich hab vor 1 Jahr aufgehört mich stärker mit Beamern zu befassen, da für ein gutes Bild der Beamer ziemlich teuer wird. Ein LCD in der Größe die ich mir vorstelle ist da billiger bei eher noch besserem Bild.
      Falls ihr aber noch mehr Infos wollt kann ich euch gerne noch helfen. Außerdem empfehle ich euch die Seite: cine4home.de
    • Erstmal danke für Eure Tipps. Ich habe die Info aufgegriffen dass ein S-VHS Kabel länger sein darf und habe mich dazu bei eBay umgeschaut. Das kann eine Lösung für mich sein. So habe ich den Beamer weit ab von den anderen geräten stehen, habe sie aber über dieses Kabel verbunden und kann auf dem Beamer das Bild ausgeben. Die Audioverarbeitung läuft eh über einen anderen Weg.

      Nun werde ich mich mal auf machen die entsprechenden Komponenten zu besorgen, dass ich das Baby an die entsprechende Wand anbringen kann. Eine Deckenmontage wird voraussichtlich nicht in Frage kommen, denn auf dem Weg zur Leinwand ist eine Lampe im Weg. Wenn das Deckengestell die Linse nicht mind. 35cm runter bringt, stört die Lampe.
      Mal schauen.

      Sieht wohl doch so aus als könnten wir morgen die Jediritter durchs Wohnzimmer reiten lassen :)
    • Moin Stefan,
      was hast du den für zuspieler und was können diese für ein signal ausgeben(DVD Player und Sat Receiver??)
      Bestes Signal ist HDMI dann VGA dann YUV(Composite(RGB)) dann S-Video.
      Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren Homecineast und glaub mir, ich hab schon so einiges ausprobiert, aber am Kabel und Signalart solltest du auf keinen fall sparen!!!Da kannste noch soviel Geld in den Proki stecken, wenn dei Kabel scheiße ist, geht garnix :?
      Und das Bildsignal auf keinen fall durch den Verstärker schleifen!!
      Gruß Ralf
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Deckengestell kannst du auc selber bauen. Die direkt vom Hersteller sind meistens sehr teuer oder entsprechen nicht dem, was man haben möchte. Oder du lässt es wo anders fertigen, dürfte auch nicht teurer werden. Dann gibt es auch Universalhalterungen für verschiedene Beamer, vll ist da was passendes dabei.
    • So, es steht und ich bin baff. Wir haben ein 5m SVHS Kabel besorgt und ein Ragal an die Wand gemacht. Ich bin mir sicher Experten werden bessere (Qualitative) Lösungen haben, aber wir sind erstmal vollens zufrieden.

      Es war etwas frickelig, da der Acer Beamer von Hause aus nicht geradeaus, sondern in einem recht steilen Winkel nach oben Projekziert. Da ich den Beamer ja nun recht hoch an der Wand habe, musste ich ihn dort etwas hinten hoch kippen, damit das Bild geradeaus auf die gegenüber liegende Leinwand geht. Klappt aber gut.

      Da sieht man dann direkt mal wie beschissen doch das normale TV Programm ist. Eine DVD rein und booach :)
    • Hi !

      Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wieso man sich bei solchen Anschaffungen nicht einmal zu einem "kompetenten" Fachhändler begibt und sich genauestens informiert und sich beraten lässt, damit man zumindestens das bestmögliche für seine finanziellen Möglichkeiten bekommt. So etwas kauft man einfach nicht im Vorbeigehen in einem Grosshandel, wie Saturn oder Pro Markt - geschweige denn bei Aldi oder Plus.

      Wenn mein Autoreifen platt ist, gehe ich doch auch nicht zum Schuster.

      Ich weiss, Geiz ist (und bleibt) geil. Aber die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften !

      Jetzt haste das Teil bei "Plus" gekauft und stellst im Nachhinein fest, dass Du plötzlich mit Problemen konfrontriert wirst, worüber Du Dir vorher keine Gedanken gemacht hast, weil Du als Laie ja auch gar nicht daran denken konntest.
      Und was jetzt ? Wen um Rat bitten ? Den Hilfsmetzger an der Fleischtheke, die polnische Kassiererin, den Azubi ohne Hauptschulabschluss, der die Regale spiegelt, oder sogar den Fillalleiter mit der zu kurzen Anzughose, den weissen Socken und der Mickey Mouse Krawatte mit dem weissen Kittel darüber mal ansprechen .... einer von denen kann bestimmt helfen und fachlich kompetente Aussagen machen - schliesslich verkaufen die das Teil ja und das gehört dann doch auch zum Service !

      Bessere Alternative: im "RC-Car" Forum nachfragen ..... - in der Hoffnung, dass dort jemand etwas Plan hat .... Aber woher wissen, ob der jenige wirklich Ahnung hat, oder auch nur ein Möchtegern-von-allem-Ahnunghaber-und-seinen-Senf-dazugeben-Müsser ist ?

      Ok, das war zynisch und gemein ! Aber sei mir bitte nicht böse Stefan, so geht man eine solche Anschaffung nicht an !



      Dem Beamer ein S-VHS Signal zuzuführen ist doch an der untersten Qualitätsstufe !

      Ich weiss nicht, was Dein Beamer für eine Auflösung hat, aber ein progressives Bild über YUV-Signal sollte das Minimum sein.

      Natürlich ist alles, was danach kommt - also ein Beamer mit HDTV - Auflösung (1080i oder besser noch eine full HD Auflösung mit 1920), so wie die Zuspielgeräte, die dem Beamer ein solches Signal liefern können (wie der entsprechende DVD Player, ggf ein Picture Optimizer, etc) und das dazugehörige Kabelequipement ein wirklich teurer Spass !
      Weiter geht es dann mit einer gescheiten Leinwand - egal ob Rollo oder feste Rahmenleinwand, auch hier kann man riesige Unterschiede finden, die ein völlig anderes Bild ausmachen. Die Leinwand sollte zumindestens einen 5cm starken schwarzen Rahmen haben, damit der Kontrast nicht verloren geht. Bei Rollo - Leinwänden besteht oft die Gefahr, dass Sie sich an den Seiten anfangen zu wellen ... - dann ist es auch egal, wie mittig Dein Beamer zur Leinwand seht, da diese selber schon Geometriefehler verursacht.

      Und dann fehlt ja noch ein adäquater Ton ! Der kostet sicherlich nicht weniger, sondern schnell mehr, als das geniale Bild an der Wand ...
      Ein richtig geiler Film ist ohne den passenden Sound nur die Hälfte wert ! - Nützt allerdings wenig, wenn dieser Spass durch Nachbarn gebremst wird ...

      Letztendlich kann man zwar auch mit relativ wenig Geld (mittlerweile) schon recht gute Geräte kaufen. Man muss sich dann aber intensiv mit dem Thema beschäftigen und genau wissen, was man will.

      Grundsätzlich bleibt aber, dass man - im Gegensatz zu früher - heute zwar jede Art von Konsumartikel (Hifi - Video - Modellauto) für viel weniger Geld kaufen kann als vor 10 - 15 Jahren, aber was was ist, kostet was. Dies wird sich nicht ändern !

      Aber natürlich muss jeder für sich selber beurteilen, was er bezwecken möchte. Möchte ich ein grosses Bild an die Wand schmeissen, möchte ich einen Kinoeffekt mit Bild und Ton zu Hause haben, oder möchte ich das, was selbst im Kino nicht so geil kommt, wie im eigenem Heimkino... !?


      Also, bitte nicht böse sein, aber dies ist u.a. mein Job und deshalb sehe ich dies vielleicht aus einer etwas anderen Perspektive. In welche sicherlich auch mit rein spielt, dass diese "Billiganbieter" - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und unhaltbaren Versprechnungen gegenüber dem Kunden - den wirklichen "Fachhändlern", welche Zeit und Geld in eine Ausbildung und Ihr Equipement gesteckt haben, die Butter vom Brot nehmen ... und nach dem Kauf auch noch den Kunden im Regen stehen lassen (müssen), weil sie keine Ahnung von dem haben, was sie da verkauft haben.

      Ich hoffe Du nimmst es mir nicht all zu übel, dass ich mir hier mal etwas ausgelassen habe .... und wenn Du Fragen zu dem Thema hast, kannst Du mich gerne anrufen, ich werde Dir sicherlich ein paar hilfreiche Tipps geben können.


      Gruss
      Michael
    • Ich denke jeder entscheidet für sich was er sich kauf. Ich halte mich für mündig genug dieses auch für mich in Anspruch zu nehmen. Mit dem was wir hier haben bin ich zufrieden und wenns mich packt, weiterte oder verändere ich das.

      Keine Ahnung wie Du dazu kommst meine Haltung einen Beamer bei einem Discounter zu kaufen zu verurteilen. Das darfst Du Dir getrost klemmen !
    • Hi Stefan,

      dann muss ich wohl dafür entschuldigen, dass Du mich falsch verstanden hast ! Also kein Grund mich so anzufahren.

      Selbstverständlich darf sich jeder kaufen, was - und auch wo - er will !
      Und ich würde mir niemals anmassen dies zu verurteilen. Ich stelle lediglich in Frage, ob es Sinn macht, als Anfänger oder Laie gewisse Dinge bei einem Discounter, also bei einem Laien, zu kaufen, nur weil es dort ein paar mickrige Prozent günstiger ist. Oder ob dies nicht im Nachhinein am falschen Ende gesparrt ist.

      Wie Du schon sagst - wenn´s Dich packt ..... Aber kannst Du dann mit dem was Du hast wirklich erweitern, auf das was Du möchtest ?

      Ich sehe dies jeden Tag, wenn sich der Kunde - nachdem er "auf die Schnauze" gefallen ist und schon viel Geld unnütz investiert hat - letztendlich dann doch an einen Fachhandel wendet und feststellt, dass die paar Euro mehr von Anfang an unterm Strich doch bedeutend günstiger gewesen wären.
      Das ist einfach schade um das Geld !

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du an Deinem neuem Gerät viel Freude hast und zu Hause mal richtig Kino zu erleben kannst.
      Das wichtigste ist, dass Du (als Kunde oder Käufer, bzw. Konsument) zufrieden bist !

      Gruss ins neue Kino
      Michael