CRC CALANDRA 1/12 PAN CAR - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ GTS

      du solltest schon angeben, was für einen 6-pack du hast.

      Ich habe jetzt meinen Zweitwagen, einen Asso L3,
      mit einer CNC gefräßten Kohlebrücke meines Bekannten und
      der hinteren Federung des Callandras umgerüstet.
      Bei unserem Rennen konnte ich nach den Läufen am Samstag dieses Geschoß ausfahren,
      es ging wie auf Schienen und die Gerade war monsterlang.
      Ich werde demnächst Fotos bringen, der gesamte Umbau lohnt
      schon aus dem Grund, da er nur etwa 25€ kostet .

      Grüße Manfred
    • Servohalterung

      Hallo,

      weiss jemand wie weit die Spannweite der neuen Servohalterung sich zusammenschieben lässt ? Möchte mir ein sehr kleines Servo einbauen und das ist viel schmaler als z.B. das Sanwa141HR. Es sind zwar alle Ersatzteile und Autos von Calandra wieder vorrätig aber bevor ich mir die Servohalterung kaufe möche ich gerne wissen ob ich die auch im Asso verwenden kann.
      mfg
      Axel
    • Hallo Axel,

      ich denke, daß die Calandraservohalterung so einfach nicht auf das Asso L3 Chassis paßt.
      1. die Bohrungen sind etwa 1 cm weiter vorn im Callandra platziert und sehr dicht zusammen
      2. Im Assochassis L3 ist im dortigen Bereich der Bohrung ein birnenförmiger Ausschnitt, also kein Material da.

      3. Was für ein Servo möchtest du nehmen?
      Die Ingolstädter haben mit Digitalservos und 4 Zellenbetrieb keine guten Erfahrungen gesammelt, sie ziehen zu viel Strom und verkürzen deshalb die Fahrzeit.

      Aber auch eine Frage von mir:
      was macht man gegen den"wheely" ?
      Meine 12er haben mit 19T Motoren so viel Bums, daß das Fahrzeug vorne beim Beschleunigen hochsteigt.
      Ich arbeite momentan daran, meine GM SX9 Regler so zu programmieren, daß die Urgewalt der Beschleunigung begrenzt wird.

      Viele Grüße Manfred
    • hallo Manfred,

      danke für die Info. Werde ich mir wohl selbst was basteln müssen.
      Das Servo was ich versuchsweise mal einsetzen will ist das hier:
      moosi-masters.de/forum/viewtopic.php?t=41

      Dein Problem mit dem wheelie kenn ich eigentlich nicht. Ist die Fläche eben oder passiert es nur wenn du vorne gegen einen Curb kommst ? Hast du das Chassis vorne vieleicht höher als hinten ? Oder die Karosse vorne zu hoch sodass du Unterluft bekommst ?

      mfg
      Axel
    • Hallo zusammen,

      ich denke heftig über einen Umstieg auf einen 12er nach, hab mal ein bisschen rumgeschaut und bin eigentlich schon beim Calandra hängengeblieben. Jetzt meine frage, welche Unterschiede bestehen zwischen dem Sixpack Red und Silver? Ist der (doch schon enorm) höhere Preis für den Red gerechtfertigt? Braucht man das als (wieder) einsteiger?

      Grüße

      Stefan
    • Hi Axel,

      uiuiuiui... Schwere Entscheidung.

      Im Prinzip ist ja die Entscheidung klar, der Rote, auch wegen der Achsböcke, ich will ja von dem teuren Zeug (Türenwagen) weg (eigentlich hab ich den nur wegen der Technik gekauft).

      Mal gucken was mein Geldbeutel dazu sagt...

      Grüße

      Stefan
    • @ s_ke
      ich war vor der gleichen Entscheidung.
      Ich hab danebengegriffen und den silbernen 6Pack gekauft.
      Bis ich auf dem technischen Stand wie beim roten bin, muß
      ich über 100 € drauflegen, ohne die Reifen,
      der silberne hat die grüne Mischung dabei.
      Kauf also den roten, da sparst du langfristig.

      Technisch: beim kleinen Diff sind wesentlich weniger
      Kugeln verbaut als beim großen Diff,
      6 bei 48 db, 8 bei 64 db
      12 beim großen Diff,
      außerdem laufen sie beim großen in einem größeren Abrollkreis.
      Der Umbau allein schon auf dieses Diff kostet 50€!

      Grüße Manfred
    • ha - ist doch perfekt - dann kannste alle autos gleich sehen

      aber was den umbau betrift - also das grosse diff laeuft - wie axel schon sagt - n bissel besser! ob das 1/10 sec ausmacht ???? kann sein - aber wohl nicht mehr als in der groessenordnung - dennis klein faehrt n 6pack red mit kleinem diff und der faehrt sich genau so schoen wie mein asso mit grossem diff. also n bissel anders weil n calandra und n asso ja nicht exakt das selbe ist - aber das diff.... naja
      wieso war denn der umbau so teuer??? die diffscheiben, die kugeln und das zahnrad koennens ja nicht gewesen sein - braucht man noch die beiden alu achsteile neu???

      die blauen hinterachsboecke von crc habe ich gerade fuer meinen asso bekommen die haben unter 50 euronen gekostet - will jetzt nix falsches sagen - aber ich glaube das waren so knapp 40 - die boecke kann ich nur empfehlen weil du das geld sehr schnell wieder raus hast - die machen dich um null komma nix schneller - aber du kannst die reifen bis auf die felge fahren - das ist n feature was nur crc und irrgang hat - asso selbst ist auf den trichter noch nicht gekommen :cry:

      naja - ich glaube, das der rote 6pack das geld voll wert ist (auch wenn er rot anstatt blau ist :lol: ) aber der silberne ist auch n total cooles ding - fuer 160 euronen bekommst du n spitzen auto was keinen gegner fuerchten muss.

      keep on racing!!!
    • s_ke schrieb:

      ....
      Ich bin MIttwoch bei Viol, ist vielleicht zufällt jemand da, dass ich mir das Teil mal näher ansehen kann???

      Grüße

      STefan


      hi Stefan,

      ja wie Torsten schon geschrieben wir sind Mittwoch immer mit 1:12ern da, dann kannste dir alle Autos von Asso über Corally bis Calandra in Natura betrachten, genauso wie die Baukästen Calandra Carpetknife, sixpack red und sixpack silver. Es ist alles da komm einfach vorbei.
      mfg
      Axel
      ps: Was eine eventuelle Nachrüstung/umrüstung von silver auf red kostet kannst du dir auch direkt verbindlich zusammenstellen lassen.
    • Hallo,
      also der Umbau auf ein großes Diff kostet aus dem Grund so viel, weil die Kohleachse mitgetauscht werden muß,
      bei der silbernen Version ist ein kleiner Diffscheibenträger fest angebracht,
      also alles raus,
      kommt billiger als die Einzelteile.
      Es ist auch empfehlenswert, den cone head für das Diff zu verwenden.

      Selbstverständlich funktioniert auch das kleine Diff, aber die Lebensdauer der Kugeln und Scheiben ist bei der roten Version um ein mehrfaches höher, da für die Übertragung des Moments ein wesentlich geringerer Vorspanndruck erforderlich ist.

      Die roten Aluträger des Powerpods kosten auch so ungefähr 50 Eier.

      Die Reifen, Sorte grün, gehen auf Teppich überhaupt nicht,
      nur Überschläge.

      Grüße Manfred
    • Hallo zusammen,

      ich hab jetzt meinen Sixpack so gut wie fertig aufgebaut (Kleinigkeiten und Elektronik fehlen noch). Beim Zusammenbau sind mir so einige kleine Differenzen zwischen Bauanleitung und der Realität aufgefallen. Die Achsschenkel sehen irgendwie anders aus, passt aber trotzdem. Der Knaller war eine Rechts-Links-Gewindestange für die oberen Querlenker, da war auf einer Seite kein Gewinde drauf...

      Ansonsten ein sehr schönes Auto!

      Jetzt brauche ich aber wohl noch ein paar kleine Tips für die Endmontage:

      - reicht als Lenkservo ein Microservo (Robbe FS 500 MG)?
      - was pack ich in die Tubes rein?
      - Und was für Reifen soll ich für den Anfang drauf machen?

      Nächste Woche werd ich ihn bei Viol mal testen...

      Grüße

      stefan