CRC CALANDRA 1/12 PAN CAR - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy Ronny,

      wenn wir uns in Ibbenbühren sehen, gebe ich dir einen Reparatursatz mit neuer Kunststoffklammer.
      Sollte aber der Federteller sich ständig selbstständig machen, da der kleine Gewindestift nicht hält, hilft es, eine Einkerbung auf die Kolbenstange zu schleifen, an der Stelle, wo der Gewindestift liegt.

      Für weitere Fälle hilft der auf der CRC Seite neu vorgestellte Mittelstoßdämpfer, wo alles zusammengeschraubt wird.

      Grüße Manny
    • hallo!

      ich hab auch das problem mit dem aufspringenden dämpfer... das nervt... und erst die siffe im auto verteilt... bäh!

      habe gesehen das es jemanden gibt, der einen tamiya touring dämpfer im auto fährt... ich habs probiert, aber der ist viel zu kurz... weiss jemand da einen trick?

      oder anders... wer weiss denn wann es dieses conversionset gibt, das man den jetzigen dämpfer durch den mit schraubverschluss ersetzen kann und wo es den gibt? evtl. mit preisangabe?

      danke im voraus!
      Dateien
      • P9190052.jpg

        (51,78 kB, 822 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Alexander!
      Die Dämpfer zum Verschrauben sind am 12.März bei CRC USA ausgeliefert worden. Ich denke ihr müsst euch noch ein wenig
      gedulden, so ca. 2-3 Wochen.

      Probiert mal den Teflonstern dünner zu schleifen, dann rastet dieser
      besser im Gehäude ein.

      Gruss,
      Markus
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • hallo markus!

      danke für die schnelle antwort!

      soll ich den stern insgesamt dünner schleifen oder reicht es den rand abzuschrägen?

      ich weiss hört sich blöde an... ich versuchs mal anders zu erklären... das jetzt im dämpfer befindliche unterteil dieser scheibe anschrägen, sodas das zu sehende teil dieses rings unverändert bleibt...

      besser? na und wenn nicht... probier ich es im ganzen...
    • hi,

      man muss auch darauf achten das der Kunstoffclip richtig rum eingebaut wird. Auf der einen Seite sind die Kanten etwas gerundet. Diese Seite muss nach unten sodass die scharfe Kante im Gehäuse einrasten kann. Wenn der clip verschlissen ist hilft wie Markus schon geschrieben hat das Abschleifen, da dadurch auch als Nebeneffekt wieder eine scharfe Kante entsteht.
      mfg
      Axel
    • hi,
      ich habe den clip mit dünnen sekundenkleber eingeklebt,
      damit hält der auch wieder eine zeit, bei einem richigen rums ist
      damit leider auch wieder schluss.
      ich bin froh wenn endlcih der geschraubte dämpfer da ist,
      dann kann ich meinen serpent dämpfer wieder rausnehmen
      dieter
    • Nachdem ich jetzt seid Dienstag auch stolzer Besitzer eines roten 6 Packs bin habe ich jetzt ein Problem. Und zwar mit den Tweakfedern.
      Ich hab den Wagen aufgebaut, beide Federn so eingestellt, dass sie gerade aufliegen und dann den Wagen (natürlich komplett ausgerüstet) aufs Tweakboard gestellt. Hier hat sich für mich die erste Frage gestellt. Hinterachse oder Vorderachse auf das feste Ende. Der Unteschied zwischen beiden Varianten war fast nicht zu messen.
      Dann hab ich der einfachheit halber mal die Methode des "Vorne-an-hebens" ausprobiert. Da kam auf einmal ein anderes Ergebnis raus.
      Jetzt meine Frage. Welche Methode ist die richtige?
      Oder welchen Fehler könnte ich bei meinen Versuchen bis jetzt gemacht haben?
    • Ritzelsucher schrieb:

      Nachdem ich jetzt seid Dienstag auch stolzer Besitzer eines roten 6 Packs bin habe ich jetzt ein Problem. Und zwar mit den Tweakfedern.
      Ich hab den Wagen aufgebaut, beide Federn so eingestellt, dass sie gerade aufliegen und dann den Wagen (natürlich komplett ausgerüstet) aufs Tweakboard gestellt. Hier hat sich für mich die erste Frage gestellt. Hinterachse oder Vorderachse auf das feste Ende. Der Unteschied zwischen beiden Varianten war fast nicht zu messen.
      Dann hab ich der einfachheit halber mal die Methode des "Vorne-an-hebens" ausprobiert. Da kam auf einmal ein anderes Ergebnis raus.
      Jetzt meine Frage. Welche Methode ist die richtige?
      Oder welchen Fehler könnte ich bei meinen Versuchen bis jetzt gemacht haben?


      hi,

      möglicherweise hast du Spiel in der vorderen Aufhängung. Die Kugel darf sich auf keinen Fall im unteren Querlenker nach oben bzw. unten bewegen können. Beim Anheben eines Rades muss sofort die Kraft der Feder als Gegendruck spürbar sein. Falls du Spiel haben solltest nimm Teflonband und wickel damit die Kugel ein und presse das Ganze dann in den unteren Querlenker. Bei mir war beim Calandra Carpetknife auch erst zuviel Spiel das ich dann mit dieser Methode wegbekommen habe. Nach einer gewissen Zeit drücken sich auch die Federn zusammen sodass diese zu kurz sind. Einfach wieder vorsichtig etwas auseinander ziehen und auch das Problem ist beseitigt.
      mfg
      Axel
    • Hallo,
      habe folgendes Problem bei meinem neuen roten Calandra:
      Das Differential will einfach nicht rund laufen.
      Meine Vermutung ist, dass das als Druckkugellager verwendete normale Kugellager einfach überfordert ist. Wenn ich das Diff soweit festdrehe dass das Hz nicht mehr durchrutscht kann das Kugellager nicht mehr leicht laufen.
      Kugeln und Scheiben sind meines Erachtens in Ordnung, da sie eigentlich neu sind.
      Könnt ihr mir helfen, was mache ich falsch?

      Danke und Gruß