Shops in Asien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shops in Asien

      Servus,

      nachdem ich jetzt ein paar Mal meine Modellbausachen im Ausland gekauft habe und dabei nur positive Erfahrungen gemacht habe, wollte ich wieder mal eine fremde Wirtschaft ankurbeln. Diesmal will ich aber mehr nach Osten schauen. Richtung Asien.
      Mein einzigstes Problem ist dabei die unüberwindbare Sprachhürde. Es gibt zwar Shops in Englisch, aber die verstecken sich ziemlich gut. Jetzt würde mich mal interessieren, wer schon Erfahrungen mit Bestellungen aus Asien gemacht hat. Was gilt es zu beachten? Lieferzeiten? Mit UPS EMS sollte es eigentlich recht schnell gehen.
      Und das Wichtigste: Kennt jemand gute Englischsprachige Shops? Ich habe genug gefunden, die in der Landessprache ihre Produkte anpreisen, aber nur vom Bilder anschaun, werde ich nicht schlau. Aber wer´s probieren will, kann sich gerne bei mir melden... :wink:

      Aber um noch einen anderen Punkt anzusprechen, der mir gerade einfällt:
      Ausländische Shops (sowohl in Amerika, als auch in Europa) haben fast alle kürzere Lieferzeiten, als Shops in Deutschland. Ok, auch in Deutschland gibt es schnelle Shops, aber bei manchen muss man schon einiges an Geduld mitbringen. Gepaart mit den wesentlich günstigeren Preisen, ist das doch eine feine Sache. Ich weiß, dass man auch die deutschen Händler unterstützen soll. Tu ich auch. Ich kaufe grundsätzlich Elektronik nur in Deutschland.
      Woher kommt es, dass ausländische Shops kürzere Lieferzeiten haben, als Deutsche?
      Und ich finde es doch schon reichlich eigenartig, dass ich selbst mit Steuern noch billiger wegkomme, als wenn ich in Deutschland einkaufe.
      Vielleicht hat dazu auch noch jemand ein paar Gedanken.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • diese erfahrung teile ich auch. aber der deutsche shop ist deswegen nicht so schnell, weil
      1. er nie alles auf lager hat
      2. die meisten shops nebenbei betrieben werden
      3. die deutschen vertriebe meist auch nix auf lager haben, dementsprechend dauert die beschaffung vom händler so lange
      4. die post das unflexibelste unternehmen in deutschland ist, und zudem noch horrende preise für ihre "dienstleistung" abverlangt (meine das in dem zusammenhang der zustellung für den kunden! es gibt ja noch andere zustellunternehmen)
      5. der kund nicht wie in anderen ländern kaiser ist. (nicht nur könig)


      falls du shops brauchst, meld dich bei mir per pn. sind auch welche dabei, die für deinen baracuda teile haben!
      zensur!
    • Servus,

      ich dachte mir, dass ich mir einfach mal die Zeit vertreibe und ein bisschen was über meine Erfahrungen mit dem Bestellen im Ausland schreibe.

      Das erste Problem, das sich für einige darstellen könnte, ist, dass die meisten asiatischen Shops nur Email-Bestellungen annehmen. Man muss also wissen, was man will und sollte zumindest einen Grundwortschatz an Englisch besitzen. Wenn man dann die erste Antwort bekommen hat, fällt eines sofort auf: Die Freundlichkeit. Ich wurde grundsätzlich von jedem, den ich angeschrieben habe und von dem ich bestellt habe, gefragt wie es mir geht. Wenn ich mich da an die Emails von deutschen Shops errinnere, wird mir ganz anders. Heute kamen gleich ein halbes Dutzend Emails, in denen mir die Shops fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht haben.
      Randbemerkung 1: Von keinem deutschen Shop, von dem ich je bestellt habe, habe ich eine solche Email bekommen.

      Als zweites fällt auf, dass sich der jeweilige Mensch, der einem schreibt, tatsächlich bemühen will die benötigten Teile so schnell wie möglich zu besorgen. Auch wenn er sie bestellen muss.
      Randbemerkung 2: Die Teile, die bestellt werden mussten, haben maximal 7 Tage gebraucht bis sie wieder verfügbar waren.

      Die Bezahlung ist normalerweise relativ unproblematisch. Entweder Kreditkarte oder PayPal. Das Problem, das sich allerdings stellt, wenn etwas nicht funktioniert, ist die Mentalität der Asiaten das Problem erst selbst lösen zu wollen, um einen nicht zu belästigen. Das kann dann im Extremfall schon mal eine Woche dauern.
      Randbemerkung 3: Wenn ich noch die richtige Emailadresse bei PayPal eingegeben hätte, wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. :roll: :wink:

      Stichpunkt Versand. Nein, das dauert nicht lange. Maximal 7 Tage, wenn es beim Zoll landet. Ansonsten 3 Tage. Der ExpressMailService kostet umgerechnet ca. 15€.
      Randbemerkung 4: Man sollte sich das Paket, wenn möglich, ohne Rechnung und als "gift" schicken lassen. Dann entfällt der Zoll.

      Die Preise werden viele wohl noch interessieren. Bei Ersatzteilen sind die Japaner und Chinesen ungeschlagen. Die Preise sind bis zu 70% niedriger als in Deutschland. Bausätze sind, soweit ich bisher gesehen habe, in Amerika günstiger.

      Ich dachte mir, dass das hier den einen oder anderen interessieren könnte. Ich kenne auch die Einstellung diverser Leute, die meinen, dass man den lokalen Händler unterstützen soll. Das verstehe ich auch. Nur werde ich ab sofort da kaufen, wo es am günstigsten ist und ich am freundlichsten behandelt werde. Da ich keine Kaufberatung brauche, kann ich auch mit dem Nicht-Vorhanden-Sein derer leben. Ich werde meine Elektronik weiterhin in Deutschland kaufen. Aber auch nur wegen der Garantie.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • hi christoph

      ich kann deinen aerger ueber viele deutsche haendler gut nachvollziehen - aber sieh auch mal die andere seite.
      asien oder die usa sind ein markt, der 10mal so gross ist wie deutschland - dazu kommt, das die teile auch dort gefertigt werden.
      fuer amerikaner z.b. ist es auch total normal, produkte - gleich welcher art ueber das internet zu bestellen weil sie sich sonst n wolf fahren um krams zu bekommen - selbst hauptstaedte wie los angeles - haben zwar shops - aber die stadt ist fast 100 km lang (nord sued) - daher sind internetshops dort viel staerker als hier wo man noch gerne zum fachhaendler geht.

      das andere ding ist natuerlich auch - die deutsche geitz ist geil mentalitaet.
      ich kann das zwar persoehnlich gut nachvollziehen aber es ist ja so, das inzwischen das weltweite suchen nach dem guenstigsten preis speziell in deutschland schon teil des hobbys ist.

      wenn also entscheidet ob jemand 2 euronen billiger ist oder nicht - kann sich lagerhaltung keiner leisten. was natuerlich wieder dazu führt, das dann auch im ausland gesucht wird usw...

      also irgendwie dreht man sich da im kreis...

      wenn du von den hoeflichkeitsfloskeln sprichst die speziell in amerika natuerlich angesagt sind - da gebe ich dir recht - how are you doing? ist natuerlich in usa angesagt - aber sehr kurz danach hoerts dann auch komplett auf. versuch doch mal bei tower hobbies dein paeckchen als "gift" deklarieren zu lassen - oder versuch mal das sie dir was besorgen was nicht in deren lieferprogramm steht...
      da sind die deutsche haendler dann doch anders drauf

      und wenn es darum geht, das speziell noobs hilfe bekommen, die vom akku loeten ueber regler setten oder sonstwas geht - da bekommst du in deutschland eigendlich auch immer sofort hilfe von deinem haendler.
      versuch das mal in den usa - da heist es dann "do you want us to do a service? no problem 25 bugs/hour! come back tomorrow"

      ich will die haendler hier nicht heilig sprechen - im gegenteil - viele sind echte schnarchnasen aber irgendwie gehoehren immer 2 seiten dazu.

      torsten
    • Servus,

      natürlich, du hast absolut recht. Und wenn ich Beratung oder Hilfe will und brauche, dann gehe ich auch in den örtlichen Modellbauladen. Und ich bestelle auch nicht jeden Kleinscheiß im Ausland.
      Nur muss man sich klarmachen, wie groß der Unterschied bei größeren Bestellmengen ist. Ich bestelle aber immer in größeren Mengen und da macht es leider nicht nur 2€ aus. :roll: Bei Baukästen bin ich z.B. ganz schnell mit 60-120€ Preisdifferenz dabei. Und da hört dann mein Wunsch deutsche Händler zu unterstützen auf. Ich hoffe, dass das verständlich ist.
      Und ich suche auch nicht solange bis ich jemanden gefunden habe, der um 2€ billiger ist als der andere, sondern ich habe mittlerweile meine 3-4 Händler, bei denen ich meine Sachen bestelle.

      wenn du von den hoeflichkeitsfloskeln sprichst die speziell in amerika natuerlich angesagt sind - da gebe ich dir recht - how are you doing? ist natuerlich in usa angesagt - aber sehr kurz danach hoerts dann auch komplett auf. versuch doch mal bei tower hobbies dein paeckchen als "gift" deklarieren zu lassen - oder versuch mal das sie dir was besorgen was nicht in deren lieferprogramm steht...
      da sind die deutsche haendler dann doch anders drauf

      Kommt ganz darauf an, wo man bestellt. TH ist ja doch eine ganz andere Dimension. Versuch es aber mal bei ganz normalen Läden, die auch noch einen Online-Shop haben. Da kriegst du sogar noch Beratung via Email und das in einem sehr freundlichen Ton. Und wenn diese Händler etwas nicht im Programm haben, dann kannst du darauf wetten, dass sie sich richtig beeilen die benötigten Teile zu besorgen.
      Man muss aber auch noch den asiatischen und den amerikanischen Markt unterscheiden.

      und wenn es darum geht, das speziell noobs hilfe bekommen, die vom akku loeten ueber regler setten oder sonstwas geht - da bekommst du in deutschland eigendlich auch immer sofort hilfe von deinem haendler.
      versuch das mal in den usa - da heist es dann "do you want us to do a service? no problem 25 bugs/hour! come back tomorrow"

      Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Zum einen habe ich das alles bis heute noch selber zusammengekriegt und zum anderen lebe ich in Deutschland.

      Trotzdem kann ich dich verstehen und ich zwinge niemanden auf, dass er im Ausland seine Modelle und Ersatzteile kaufen soll.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Mhhhh.... hat sich jemand schon mal die UVPs angesehen?
      In Deutschland sind die automatisch höher als in Amerika, schliesslich muss ja jemand Amerika finanzieren...
      denn die amerikaner verdienen immer mit den ausländern geld, meine jetzt die firmen. kann man ja auch an den autopreisen sehen, bei den echten. Was in Amerika so ca 20.000$ kostet, kostet in Deutschlan gleich mal 25.000€ und das bei einem wechselkurs von 1€: 1,30US$. Schlaue rechner müssten jetzt feststellen dass 20.000US$ eigentlich nur ca 15.000€ sind plus fracht. Die gleiche Rechnung gilt auch bei den modellautos. :cry: :cry:
      Das ist halt mal so
    • hi,

      also mit shops in Asien haben wir mein Kumpel und ich gute aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In der Tat haben die Asiaten eine andere Mentalität und zwar eher so das sie kein schlechtes Gewissen haben wenn Sie Langnasen also Europaer übervorteilen. Die angesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitsschaft ist nur aufgesetzt und simple Geschäftstaktitk. Im konkreten Fall haben wir über 6 Monate auf Ware gewartet die bereits per paypal bezahlt wurde. Und die Verzögerung lag nicht am Zoll !!!. Apropros Zoll, der Zoll ist nicht so hoch je nach Warengruppe zwischen 0 und 4.3 %. Aber ihr dürft euch alle freuen wenn Angie von der CDU demnächst die Mehrwertsteuer auf über 20 % erhöht dann wird der Einkauf im Ausland ganz schnell sehr teuer. Alle die über Hartz meckern sollten sich mal Gedanken machen wenn durch die Mehrwertsteuererhöhung praktisch der Lohn 4% weniger Kaufkraft hat.

      mfg
      Axel
    • ich finde das sowas von unverantwortlich, die deutsche wirtschaft ist so was von im arsch, es gibt als mehr arbeitsplätze weil im ausland zu produzieren und zu verkaufen günstiger ist, und genau diese betriebe unterstützt ihr hiermit. dann zieh doch nach asien oder was weiss ich wohin und kurbel dort die wirtschaft an, jedoch wir hier in deutschland haben es näötig genug das unsere wirtschaft angekurbelt wird, und da wird auch kein asischer mitbürger auf die idee kommen die deutsche wirtschaft anzukurbeln.
    • Coca-Cola schrieb:


      Aber ihr dürft euch alle freuen wenn Angie von der CDU demnächst die Mehrwertsteuer auf über 20 % erhöht dann wird der Einkauf im Ausland ganz schnell sehr teuer. Alle die über Hartz meckern sollten sich mal Gedanken machen wenn durch die Mehrwertsteuererhöhung praktisch der Lohn 4% weniger Kaufkraft hat.

      mfg
      Axel


      Ach, und bei den inländischen Händlern merkt man nix von einer MwSt-Erhöhung oder was? :wink:

      Gruß,
      Hemi
      Tamiya TRF416, TRF501X WE , TRF201, TB EVO III SL (shelf-queen!), Avante 2011, F201, Tamtech Gear GTO
      HPI Cyclone S, Blitz
      Xray NT1, M18 Pro
      Kyosho Dnano, MR-03
    • Also ich habe bis her nur gute Erfahrungen mit Händlern aus Asien und Amerika gemacht. Und wenn die asiatische Freundlichkeit und Zuvorkommenheit nur Geschäftstaktik ist, dann muss ich sagen, dass mir das auf jeden Fall lieber ist als die Mentalität die mancher deutscher Modellbauhändler an den Tag legt.
      Und außerdem sind die finaziellen Unterschiede zwischen Japan und Deutschland einfach zu hoch. Es kann einfach nicht sein, dass ein Servo in Japan rund 55 bis 60 € kostet, und bei uns das preisgünstigste Angebot (was ich im Internet gefunden habe) bei über 120 € liegt. Das ist mir als Student einfach zu viel.

      Ach und zum Thema Mehrwertsteuererhöhung, das wäre wenigstens eine Maßnahme, die alle gleich treffen würde und nicht nur eine Schicht der Bevölkerung.
    • hemi426 schrieb:

      Coca-Cola schrieb:


      Aber ihr dürft euch alle freuen wenn Angie von der CDU demnächst die Mehrwertsteuer auf über 20 % erhöht dann wird der Einkauf im Ausland ganz schnell sehr teuer. Alle die über Hartz meckern sollten sich mal Gedanken machen wenn durch die Mehrwertsteuererhöhung praktisch der Lohn 4% weniger Kaufkraft hat.

      mfg
      Axel


      Ach, und bei den inländischen Händlern merkt man nix von einer MwSt-Erhöhung oder was? :wink:

      Gruß,
      Hemi


      ja logisch wird alles in deutschland dann noch teurer aber Auslandseinkäufe auch, soll heissen es werden viele Importeure und Händler pleite gehen und auch viele Modellbauer werden sich das Hobby nicht mehr leisten können. :? . Und es wird garantiert dann noch mehr auf die Importeuere und die deutschen Händler geschimpft obwohl die gar nichts dafür können sondern der Wähler es selber schuld ist. Nur in Deutschland wählt anscheinend das Schaf seinen Metzger oder besser gesagt Metzgerin selber.
      mfg
      Axel
    • thoho schrieb:

      ....
      Ach und zum Thema Mehrwertsteuererhöhung, das wäre wenigstens eine Maßnahme, die alle gleich treffen würde und nicht nur eine Schicht der Bevölkerung.


      Dem ist nur oberflächlich betrachtet so. Kollegen die sowieso wenig Geld verdienen und den Cent mehrmals umdrehen müssen verkraften keine Mehrwertsteuererhöhung. Dann gibt es noch seltener Obst, ihren Kindern gehts dann noch schlechter, sie haben noch weniger Chancen im Leben. Das heist die Armut breitet sich immer mehr aus. Und die Kollegen in den untereren Einkommensschichten arbeiten auch hart, ruinieren sich körperlich nur um zu überleben. Also da verzichtet ich lieber auf einen Teil meines Gehaltes als das es Kollegen den es wirklich schlecht geht noch das letzte Hemd weggenommen wird. Es ist schon erstaunlich wie egoistisch gerade konservative Kreise sind. Eine Mehrwertsteuererhöung trifft gerade die Ärmsten am schlimmsten.
      mfg
      Axel