bald beginnt die neue Saison vom BaWü-Cup...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja MiZi,

      meine Einstellung zum DMC kennst du ja wohl oder? :D
      Wegen mir muss man sich überhaupt nicht nach dem DMC richten!!
      Aber ich möchte dich hören wenn in deiner Klasse (DMC) 5 Zeller gefahren werden sollen und in deiner Klasse (BaWue) 6 Zellen Akkus!! Nur mal so als Beispiel. Und ich könnte mir gut vorstellen das sich da in der Standard Klasse was tun wird, nachdem das unsinnige Übersetztungslimit nix gebracht hat.

      Auf jedenfall bin ich positiv überrascht das mein BL Vorschlag für die GT Klasse so gut ankommt.
    • Sodele,
      jetzt sag ich auch mal was.

      @Expert:
      so lassen wie es ist und Reglement genau nach DMC festlegen.

      @Standard:
      im Moment recht wenig Fahrer, aber das Reglement passt eigentlich auch.
      Bei einer Änderung im DMC muss man darüber nachdenken ob man diesen Schritt auch macht und wie schnell.

      @GT/Hobby:
      zusätzlich zum Brilliant-Motor wäre ich für die Zulassung eines dementsprechenden Brushless-Motor. Wer will kann und wer nicht will fährt Brilliant!
      Wäre ein Quantensprung!!

      @Einsteiger:
      so lassen wie es ist und schauen das es eine Einsteigerklasse bleibt. Die "richtigen Einsteiger" fahren zickzack!!

      @SuperCar:
      öffnen für alles was schnell macht.
      LiPo, Starrachse oderwasauchimmer. Egal, hauptsache schnell!

      @Veranstalter:
      wenn möglich keine Doppelveranstaltungen, Finale alle dreimal und mehr Strafen für "Drängeln, weg rammen und unfaire Fahrweise"!

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Schon drei Seiten und immer noch sachliche Beiträge :respekt: Weiter so :top:

      Was hält denn die Allgemeinheit von einer separaten 1:12er Klasse bei den Hallenrennen des BaWue-Cup (Winterwertung 1:12) :idea: 4-Zellen, Motorisierung frei, Gewicht? Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir da durchaus immer eine Gruppe zusammenbekommen, und bei dem Gedanken, diese evtl. bei Supercar mitfahren zu lassen, tun mir die kleinen richtig Leid. Das geht glaube ich nicht gut.

      Ansonsten fruchtet die Diskussion bereits durchaus, tolle Sache :lol: :lol:
    • @Mizi/Ruderer

      die Vorschläge hören sich gut an.

      Aber mir schwirrt da noch was durch den Kopf: wie wäre es mit einer zusätzlichen Einsteiger Klasse (wie bei 1:12, da gibt es auch verschiedene).

      Z.b. können da Einsteiger mit einem 27T an den Start gehen. Die die sich nicht dabei wohlfühlen können es beim CE4 belassen. Das würde, denke ich, nochmals die Spreu vom Weizen treenen.

      In der CE4 Klasse (könnte dann EinsteigerB oder so heißen) würden dann wirklich nur die Einsteiger fahren, die gerade erst begonnen haben (ZickZack).
      In der EinsteigerA Klasse würden dann die Fahrer auf die richtige Standard Klasse vorbereitet werden (Motorpflege, Pneus, Abstimmung).

      Hier sammelt jeder Fahrer schonmal erste Eindrücke und wird dann nicht blind in die Standard Klasse geschickt.

      Is nur en Vorschlag...

      Was haltet ihr davon? :oops:

      Grüße
    • Ich finde eine zweite Einsteigerklasse nicht sonderlich sinnig.

      Jetzt wo die Standartklasse durch eine sinvolle Expertklasse "bereinigt" wurde ist dort auch Platz für die "schnellen" Einsteiger so dass die Zig-Zack Fahrer sich voll in der Einsteigerklase austoben können.

      Dann wirds villeicht endlich so wie überall.

      Erst Einsteiger dann Standart dann Expert.

      Und die hochgepushten Einsteiger (mit bestem Equippment und Teamanbindung) nehmen den tatsächlichen Einsteigern nicht die Plätze weg. Dann brauchen sie sich auch nicht mehr über die, für die diese Klasse eigentlich entstanden ist, zu ärgern (Abräumende Zig-Zack`s...).

      Ich meine 80% der heutigen "Einsteiger" sind bestenfalls schlechte Standartfahrer und keine Einsteiger.

      Sorry, dass ich das so überspitzt ausdrücke aber wenn ich mir da so die ersten 10 der "Einsteiger" ansehe die könnten locker vom können und vom Equippment her im Standart mitfahren.
    • Hallo,

      1:12 , find ich gut würd ich sofort mitfahren Reglement DMC 7Min Motor frei inkl. BL.

      SuperCar, ich würde es so lassen für mich ist es ok und der Aufwand hält sich noch einigermaßen in Grenzen. Bin mir nicht sicher ob früher oder später dann alle Pro 10 fahren oder gar nicht mehr fahren.

      GT, zusätzlich BL Motor (Limit vorgeschrieben) find ich gut.

      Standard, evtl Überlegung 5 Zellen.

      Einsteiger, Tech. Reglement ok. Aber unbedingt neu definieren wer ist Einsteiger.

      Meine Gedanken.

      Gruß Helge
    • der vorschlag einsteiger 1:12 ist gut oder so wie vorher autos offen weil nen einsteiger gleich mit regeln voll pumpen ist meiner meinung nach nichts ....... was ich gut finden würde wäre 1.12 standard oder pro 10 standard(17t) oder so bin ja auch nicht gerade der wo 6 min auf der strecke bleibt ...lach
    • superinteressant ist immer, dass jede menge nicht GT Fahrer genau hier die voll tollen "Innovationen" :lol: testen lassen wollen 8)

      Sobald diese brushless Geschichte eingeführt wird bedeutet das doch nur:
      Man ist entweder schneller damit, dann fahren alle brushless oder mann ist langsamer damit, dann fahren alle Brillies oder SP.

      Was soll das Nebeneinander ? Bringt ja nicht wirklich was ?
      ich sag, never change a running System !!
      Fehlt nur noch dass man in GT Lipo zulassen will :(

      Abschließend bleibt die Frage, wo können denn so reaktionsschwache älter werdende Herrschaften wie ich :shock: :shock: mal gemütlich CE 4 mitfahren ??? Mir ist das alles jetzt schon zu schnell (besonders in Hallen mit fiesen Kanthölzern *autsch*, und schlechter Ersatzteilversorgung :lol: ).

      Viele Grüße Joe
    • kamasutra schrieb:

      der vorschlag einsteiger 1:12 ist gut oder so wie vorher autos offen weil nen einsteiger gleich mit regeln voll pumpen ist meiner meinung nach nichts ....... was ich gut finden würde wäre 1.12 standard oder pro 10 standard(17t) oder so bin ja auch nicht gerade der wo 6 min auf der strecke bleibt ...lach


      @kamasutra:
      es war nie die Rede von einer 1:12'er-Einsteigerklasse!!
      Wenn 1:12'er dann offen und für alle.

      @CE4-Joe:
      was für einer Klasse willst du beim BaWü-Cup den CE4 zuteilen?
      GT? Dann fährst du allein in dieser Klasse, da bin ich mir sicher.

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • JohannesM schrieb:

      superinteressant ist immer, dass jede menge nicht GT Fahrer genau hier die voll tollen "Innovationen" :lol: testen lassen wollen 8)

      Sobald diese brushless Geschichte eingeführt wird bedeutet das doch nur:
      Man ist entweder schneller damit, dann fahren alle brushless oder mann ist langsamer damit, dann fahren alle Brillies oder SP.

      Was soll das Nebeneinander ? Bringt ja nicht wirklich was ?


      Hallo PuschelJoe

      Ich hätte das ja gleich für Standard vorgeschlagen aber da hatte ich angst davor :D GT bietet sich eben an, da können die Standardfahrer sehen das es eigentlich keinen Unterschied zwischen 27T und 13,5T BL gibt, so ist es zumindest in den USA denn da werden die beiden Motoren nebeneinander in einigen Stockklassen gefahren. Der einzigste Vorteil ist das man mit dem BL konstanten Power hat und sich im grossen nicht mehr um den Motor kümmern muss! Ich persönlich will nix anderes als BL mehr fahren! Einfach zu geil!
    • Hallöle,
      habe jetzt noch mal einen Vorschlag bezüglich den verschiedenen Gruppen.

      Expert:
      genauso lassen und jede DMC-Änderung SOFORT mitmachen

      Standard:
      beide Motoren zulassen (Brilliant & SP), Übersetzung frei, aber sollte im Herbst eine Änderung vom DMC kommen sofort so umsetzen (5 Zellen?)

      GT/Hobby:so lassen wie es ist, aber parallel dazu LRP/GM 13.5T-Brushless zulassen

      Einsteiger:
      klare Trennung von Einsteigern und "schnellen Halbprofis"

      SuperCar:
      so lassen und Starrachsen zulassen (Pro10 usw.)

      1:12'er Winter-Cup?!

      CE4-Klasse:
      eine Klasse für alle die "günstig" unterwegs sein wollen, für jemand der aus den Einsteigern raus muss und nicht nach Standard wechseln will, wo seine 6 Zellen weiter fahren will usw.....

      @Rennleiter:
      wieviele Klassen bekommt man an einem WE durch?

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Brushless LRP X11/13.5T:

      Drehzahl: 24.120 U/min
      Leistung: 180 Watt
      Wirkungsgrad: 93 %


      Brushed GM Brilliant:

      Windungen 1 x 27 SA
      Max. Effizienz ca. 80 %
      Leerlaufdrehzahl ca. 21000 min-1
      Leistung ca. 140 W
      Stromaufnahme bei max. Effizienz 21 A
      Drehmoment bei max.Leistung 230 Nmm


      Brushed GM SP-Motor

      Leistung ca. 200W mit Intellect 4200



      Wer von den Robitronic-Motor-Master-Gurus will mir beweisen das der Brilliant NUR 140W hat?

      @Manny, Frohart: wo seit ihr?? :wink:
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • @Joe
      "Never change a running system" *kopfschütel* - darum schreibst du den ganzen Kram hier auch noch auf deinem 486er 66MHz High End PC, gell? :wink:

      Wenn man die GT-Klasse in Singen beobachtet hat, dann kann man den Jungs getrost die 27T bzw. zukünftig auch die 13,5T BL Motoren zutrauen - die können das. Und da du auch schon öfter A-Finalist in GT warst (ja, es gab dort auch ein B-Finale), kann es auch nicht so schlecht um dich alternden Sack bestellt sein :wink: :lol:

      Und mit den Motorenleistungen muß ich Martin recht geben, das was wir an unseren Robis testen, ist bei 7,5V - rechne das mal hoch auf die 4200er Zellen-Generation, dann sind wir da voll dabei 8) Brushless heißt nicht immer sauschnell, das darf man nicht verwechseln. Und bei Modified fährt auch nicht jeder den 3,5T, nur weil es schnell ist, gell? Ich glaube schon, daß es ein Miteinander von Brushed und Brushless geben kann.

      @Rennleitung
      Der Zeitaufwand ist nicht klassen- , sondern gruppenabhängig. Bis 100 Fahrer (in der Regel ca. 12 Gruppen) schafft man am WE 5 Vorläufe und alle Finale mindestens 2x (wenn man sich anstrengt :wink: )
      Bei 120 Fahrern (14 - 15 Gruppen) sind es dann nur noch 4 Vorläufe, oder man fährt am Samstag bis 21 Uhr :wink: bei C- und D-Finale wird es mit 2x fahren eng

      Ich würde nicht zu viele Klassen machen, denn das splittet zwangsläufig das Fahrerfeld und es werden mehrere Gruppen mit Unterbesetzung gefahren, was die Veranstaltung dann unnötig in die Länge zieht.
    • MiZi schrieb:

      @Joe
      "Never change a running system" *kopfschütel* - darum schreibst du den ganzen Kram hier auch noch auf deinem 486er 66MHz High End PC, gell? :wink:

      .


      neeeee auf nem IMB Thinkpad 600E mit 366 MHz :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ......und der läuft und läuft und läuft und hat sogar noch ne serielle Schnitstelle um unsere wunderschönen "alten" Mess-Geräte anzuschließen.

      In toto ist doch festzustellen, dass die ganzen tollen Neuigkeiten am Ende erst mal wieder richtig super Asche kosten.
      Denn keiner geht mit einem Motor und einem Regler an den Start, sondern hat ein zweites Packet dabei.

      Und ich finde es schon lustig, dass man in einer Standardklasse in der "ultimative" Höchstleistung (der einzige legitime Grund meines Erachtens für brushless) nicht unbedingt gefragt ist, einen Regler mit knapp 100 Gramm braucht, der aber bitte bei Feuchtigkeit auf keinen Fall mit Sensoren benutzt werden darf (echter technischer Fortschritt :respekt: ).
      Und ne Größe hat, also Hut ab, da bekommt man noch richtig Material fürs Geld :lol: :lol: :lol:

      Aber irgendwelche "Konsum Terroristen" müßen ja auch die Titanschraubensätze kaufen, damit das Gewicht der Karre wieder stimmt, gell ? :lol:


      ....es wird schon wieder was werden.....


      Euer Pushel Joe