bald beginnt die neue Saison vom BaWü-Cup...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      so dann will ich auch mal.
      Ich bin einer, der in der neuen Saison mal reinschnuppern will ins "Rennenfahren". Also einer der neuen Einsteigern (Keine Angst ich fahr erst seit nem Jahr, völlig unregelmäßig, und sollte ich trotz meiner bedenken kommen siegen gehen dann war es mein einziges rennen bei den Einsteigern. Soviel Fairness sollte sein)
      Ich finde es Schade, dass es bei Einsteigern kein komplettrad gibt. Ich habe keine Ahnung von Räder kleben, Reifen Felgen Einlagen kombinationen... . Das macht einem ein bissel Angst vor dem Einstieg. Man hat am Anfang doch genug sorgen um andere dinge, sei es Akkus, Motorregler...

      Ist aber nur meine Meinung.

      Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • @all

      erst mal möchte ich noch etwas ergänzend zu 13,5T BL in GT Hobby sagen. Wir haben noch mal ausgiebig getestet und verglichen zwischen den genannten LRP/GM BL-Motoren und dem GM Brilli und Diamant SP. Dabei haben wir verschiedene Untersetzungen durchgespielt und Fahrzeuge und Motorisierung durchgewechselt. Das Ganze wurde in 7 Minuten-Läufen mit Zeitnahme dokumentiert incl. Untersetzung je Lauf, Motortemperatur und durchschnittliche Rundenzeit.

      Wichtigste Erkenntnis:

      13,5T BL ist nicht schneller als 27T Brushed
      aber auch nicht langsamer

      Startbeschleunigung und Speed wirklich nahezu identisch!

      Und genau so haben wir uns das vorgestellt. Es sollte auf keinen Fall so sein, daß jetzt alle GT/Hobby Fahrer losrennen und BL-Material kaufen. Dies soll freiwillig geschehen nach dem Motto: "Jeder wie er will" - Tolle Sache!! Früher oder später werden doch alle umgestiegen sein :wink: weil es einfach wartungsärmer ist.

      Zu den Einsteigern:

      Die "Einsteigercracks" werden wir im Auge behalten, und es ist ja bisher auch so geregelt, daß die Profi-Einsteiger darauf hingewiesen werden, sich nach einer geeigneteren Klasse umzuschauen.
      Und bei den Einsteigern gibt es auch welche, die schneller lernen, und andere, bei denen der Fortschritt sich nicht so schnell einstellt.
      Bei Standard gibt es auch Fahrer, die drei mal überrundet werden, soll man die dann dort auch rausnehmen :roll:


      @DJUS
      Die Verwendung des Komplettrades ist ja nicht verboten, und einige Kompletträder funktionieren auch richtig gut. Also von der Seite spricht nichts dagegen, wenn du beim BaWue-Cup deine ersten Erfahrungen damit sammelst :wink:

      @Daffy Duck
      Das schöne bei freier Reifenwahl in Expert ist doch, daß jeder Modifiedfahrer doch etliche verschiedene Reifen von SM-Läufen und Cups rumliegen hat, und da kann er dann frei wählen, welche er fährt und ob er je nach Temperatur auf andere wechselt. Wenn Du ein Freund von Kompletträdern bist, spricht auch nichts für dich dagegen, diese zu fahren. Soweit ich weiß, fährt z.B. Stefan Brück draussen meistens das VTEC30 Komplettrad, und er ist nicht gerade langsam damit :wink:

      @1:12
      Ach ja, die 1:12er Klasse ist nur für die Hallenrennen gedacht, denn für draußen sind diese Schätzchen zu schade.
    • @Mizi

      Du hast alles richtig gedacht und gesagt. was ich vermisse: Warum fährt man bei den Standards nicht auch als Übergang zu brushles beide Systeme. Der der Brilli fahren will und den Aufwand betreiben möchte oder noch genügend Brillis hat kann doch die noch fahren. Ich kann mir vorstellen,das wenn man ein Übergangsjahr (oder auch zwei) macht, dann haben 90% der Standardfahrer umgestellt auf brushles. Und endlich ist das Thema mit dem timen/schleifen/drehen und selektieren Vergangenheit.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • @hp.svobo
      Mal so ein Gedankengang von mir zu BL in Standard:

      Generell sicher auch eine tolle Sache, aber wenn wir im BaWue-Cup jetzt dort auch 13,5T BL einführen, dann kaufen das erst mal ca. 25 - 30 % der BaWue-Standard Fahrer. Und im November wird dann auf dem SBT beschlossen, daß beim DMC in Standard mit 5-Zellen und 10,5T Brushlessmotoren gefahren wird. Dann wäre das Gezeter sicher groß, denn viele Standard Fahrer fahren BaWue und DMC Standard. Einen Brilli oder Diamant SP hat eh jeder noch, da sind erst mal keine zusätzlichen Kosten fällig...

      Die GT/Hobby Fahrer betrifft dies weniger, da die nicht unbedingt auch SM-Läufe besteiten. Daher auch die Einführung von 13,5T Brushless parallel zu 27T Brushed.

      Daher hat Philipp ja auch angedeutet, daß die Entwicklung im DMC auf jeden Fall im Auge behalten wird...
    • @MIZI

      Sicher sind deine Argumente richtig. Schau mal in deine Kiste rein. Du hast doch sicher nicht nur einen 3.5 BL drin. Da sind doch sicher noch andere. Wenn beim SBT 5 Zellen und .............. beschlossen wird, so braucht man nur einen BL zu ordern und seine Akkus umzulöten. Das kann sich jeder leisten. Sonst wird über das Jahr ja auch nicht gekleckert sondern geklotzt sei es mit Akkus oder mit den neuesten Cars. Irgendwie hege ich den Verdacht, das sich niemand so richtig an das Reglement für Standard herantraut.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • @MIZI

      Es verlangt keiner, das das Reglement contraproduktiv gestaltet wird.
      Es ist nur meine Meinung zur Sache und vielleicht eine Anregung zur Diskusion für die Zukunft.
      Danke für die Info zu deinem Antrieb. Damit du auch meinen Antrieb kennst habe ich auch Infos für dich. Ich hab noch zwei V12WC und 5 Stück Brillis Baujahr Januar 2006 incl. 10 Akkus 4200WC. Muß aber zwei Cars damit füttern.
      Wann ist eigentlich der SBT? Hoffentlich gehen dann auch viele aus dem Süden hin, damit nicht wieder so ein Mist rauskommt wie für 2007.
      Eine Klasse 5 Zellen mit BL oder Br / andere Klasse 6 Zellen mit Br ist doch Käse. 10 Teamleiter aus Gruppe Süd die sich einig sind und 60% der Stimmen sind gezählt. Kein Wunder bei der Beteiligung.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Hallo,

      soweit ich mich entsinnen kann ist doch für die Einsteiger auch jetzt nur der CS27 erlaubt, und der V-Tec wird ja dann auch für Standart der gefahrene Reifen sein ;) also warum auch nicht bei den Einsteiger, wenn einer mitten in der Saison wechseln will muss er wenigstens nichts mit den Reifen ausprobieren, und er kann die alten immer noch fahren...

      greetz max
    • Also nur mal so hinter vorgehaltener Hand :) bin ich froh das ich Expert fahre :)

      Und der Ursprungsgedanke von Supercars ist wohl auch völlig verloren gegangen... schade eigentlich.


      P.S.: An die Administratoren der BaWue Seite, nur ein Tip macht mal die fehlenden Infos ins Impressum nicht das Ihr gleich abgemahnt werdet!
    • Ralph Supercars zu zweit oder zu dritt ist auch nicht lustig.
      Aber wir haben ja auch unterschiedliche Interessen. Du möchtest in kleinen Gruppen fahren damit Du auch sicher im A-Finale bist :wink:

      Nein Spass beiseite, die Supercars haben darum Spass gemacht weil wir die pflegeleichten Lipo's und Brushless fahren durften. Ich konnte meine Akkus 3 Wochen vorher laden und bin sie dann gefahren ohne nachzuladen :) Auch konnte ich mit einem Akku mehrere Trainingslaufe Fahren. Und der Speed macht halt auch :D
      Ich denke wenn wir nun die Starachsenfahrzeuge dazunehmen schadet dass nichts, im Gegenteil, ich denke es werden auch andere vieleicht wieder Spass am Hobby finden wenn es nicht so Aufwendig ist.

      Greetz
      Roger
    • Heee Nudi

      ich bin ja froh das du dort fährst sonst würdest du wohl auch noch Expert fahren und ich müsste mich auch noch mit dir rumschlagen :D

      Nein was ich meinte, es war ja mal angedacht die Fahrzeit jedes Jahr zu erhöhen um die Latte eins höher zu setzten, aber das habt Ihr ja wohl gestoppt.