Restauration 80er Jahre Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restauration 80er Jahre Buggy

      Hallo Forum,

      ich habe endlich die Zeit gefunden meinen alten Turbo Optima zu restaurieren.


      Bei diesem Modell handelt es sich um einen Wettbewerbs Offroad-Buggy der ende der 80-iger Jahre von Kyosho vertrieben wurde. Die Technik des Modells entspricht der von heutigen Buggys und auch der meisten Tourenwagen. Sicherlich ist die Technik im laufe der Zeit verbessert und verfeinert worden. Es handelt sich dabei quasi um ein Stück RC-Car Geschichte.

      Leider ist der Turbo Optima heute nicht mehr sehr verbreitet und eine Ersatzteilversorgung über den Hersteller gibt es nicht mehr. Die meisten Teile meines Modells sind noch in recht gutem Zustand, obwohl ich damit 1987 um die Stadtmeisterschaft in Hagen / Westf. gekämpft habe und damit im Jahr drauf Vereinsmeister des RT-Hagen wurde. Auch sonst hat der Turbo Optima einiges mitgemacht.

      Ich habe damit begonnen die Teile zu reinigen und Bilder davon zu machen. Wer intersse hat kann sie hier

      Bilder Turbo Optima


      angucken. Sowie die Resatauration fortschritte macht und wie das fertige, hoffentlich fahrbereite Modell aussieht werde ich auf den Webseiten Dokumentieren.


      In diesem Sinn

      Daniel


      neuer-kachelofen.de/bilder/start.html
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • sehr schön!! 8) hatte auch mal einen "salute" war soweit ich weiss baugleich mit dem turbo optima. hatte den dann auf riemen antrieb umgerüstet und die karosse des optima pro drauf also mit der wanne. ich fand das modell spitzenmässig! habe den dann leider mal verkauft...... :?
      gruss
      rhylsadar
    • @rhylsadar

      Ja der Salute war/ist baugleich mit dem Turbo Optima. Der Turbo Optima wurde auch ursprünglich mit Kette gefahren, diese ist auch noch vorhanden. Bei der Kraftübertragung mittels Kette konnte die Kraft auf Vorder- bzw. Hinterachse unterschiedlich justiert werden (19Zähne hinten, 18 vorne oder umgekehrt.)
      Der Riemenantrieb auf den Bildern stammt vom Turbo Optima Mid, dem nachfolge Modell.
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • hi
      ach interessant dass der riemenantrieb passt. ich hatte halt diesen umrüstsatz gekauft den es damals gab. einen mid hatte ich dann etwas später auch. den normalen mit dem kurzen radstand. .... mmmh das waren noch zeiten da waren die kyosho buggies trumpf! :P
      die optima serie war schon der hammer.
      gruss
      rhylsadar
    • Ja schaut mal unter (), da gibt's meinen Optima im Originalzustand. Ich weiß auch einen Shop, da gab es bis vor kurzem noch einen Baukasten des Turbo Optima zum Originalpreis (599,- DM?). Aber natürlich ist eine Restauration spannender, als ein Neuaufbau aus dem Karton.
      Als Tipp aber noch folgendes: Bei Modellbau Reimold in Leinfelden Link vom admin entfernt gibt es noch sehr viele Ersatzteile von Graupner-Fahrzeugen, und das Ding wurde ja von Graupner vertrieben. Falls also was fehlt, da mal nachfragen.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • @Achim

      Danke für den Tip.
      Der Unterschied zwischen dem Graupner (Kyosho) Optima und dem Turbo Optima waren die vielen Tunigteile die verbaut wurden. Aber grundsätzlich passen die Teile vom ja Optima auch. Ein 86er Graupner Katalog steht im Regal, eine komplette Ersatzteilliste, in Farbe und mit Bildern, ist also vorhanden.
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • hi Daniel,
      cooles Auto, gell, der Optima?
      ich kenn' die Schraube sehr gut die Du suchst :D (da gibts ne lange und ne kurze) brauchst Du noch eine? ne kurze hätt' ich noch übrig! => PN an mich!

      Hab' nämlich damals 1986 mir den Uroptima gekauft. Damals ohne zu wissen, was ein geiles Auto das damals eigentlich war - hat mir einfach gut gefallen. Erst 1-2 Jahre später hab' ich mitgekriegt, dass Kyosho damit echt ein neues Zeitalter bein den Elektrobuggies eingeläutet und zig Titel abgeräumt hat.
      Das Auto hat seitdem auch etliche Umbauten über sich ergehen lassen müssen (Pro-Karosse, Gold-Ölies...). Irgendwann hab' ich den auf 2WD (=Ultima) umgebaut und bin damit noch hobbymässig gegen LosiXX usw. gefahren - mit Standard-Motor gar nicht so schlecht! (Vielleicht gibts mal 'n Bild hier davon, hab' noch keins gemacht)
      Wie Ihr merkt, lieb' ich das Auto immer noch - und deshalb stehts auch immer noch in meinem Schrank und wird niiiie hergegeben :D
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Hi Leute,

      also leider liegt mein Turbo immer noch in Teilen in kleinen Kästchen einsortiert. Habe aus beruflichen Gründen im Moment nicht die Zeit.
      Einige Orginal E-Teile habe ich über Ebay bekommen können, leider noch nicht die gesuchte Schraube. Leider hilft mir die kürzere Schraube nicht, habe ich slebst doppelt :D und der gennante Link zum Schraubenhändler Online hilft auch nicht wirklich, obwohl man hier ja schon eine ganz schöne Auswahl hat!

      @Mangokiwi: Versuch Dein Glück bei Ebay, ab und zu werden Teile angeboten, ein Zahnriemen war schon dabei. Ansonsten meld Dich per PN, ich habe einen Link wo Du eventuell einen passenden Industrieriemen bekommen kannst.

      Sobald es mit dem Aufbau voran geht, werde ich neue Bilder ins Netz stellen.

      Grüße Daniel
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • Jetzt muss ich doch auch mal meine Begeisterung für (Mid) Optimas in diesen Thread einbringen :D

      @Daniel: erst vor Kurzem wurden bei Ebay ein kompletter, ziemlich gut erhaltener Turbo Optima für ca. 70 Euro und ein etwas lädierter, aber scheinbar auch kompletter Salute für ca. 17 (!!) Euro verkauft. Da hättest Du auf einen Schlag alle Teile und Schrauben gehabt! Den Salute wollte ich eigentlich haben, als Ersatzteillager für meinen Turbo Optima http://www.rcweb.de/board/album_persona ... er_id=7277 (und ihn evtl. wieder etwas mehr an seine "Originalform" heranzuführen) aber leider hats nicht mehr rechtzeitig mit dem Mitbieten geklappt. Also, immer die Augen offenhalten, wenn Du nur die Schrauben brauchst, die restlichen Teile kriegst Du dann bei mir los :wink:

      Gruss,
      Bodo
    • @Ghostadmin: wieso "hatte"? Was hast Du denn inzwischen damit gemacht?
      Komisch, dass sich die Antriebsknochen bei Dir immer verbogen hatten, war Dein Motor zu stark oder das Getriebe zu schwergängig?? Ich hatte damit weder beim Ur-Turbo Optima noch beim Turbo Optima Mid Special jemals Probleme, da sind überall noch die ersten Antriebswellen drin, bzw. von Anfang an die Kardanwellen, die aber ebenso verschleissarm sind..
    • noch ne "Restauration"

      Hi!
      Ich hab auch so ein Projekt laufen, hatte damals aber leider einen Mischmasch aus Optima und Turbo Optima geschenkt bekommen.
      Daher wird die Sache leider nicht ganz orginal, aber ich versuch das beste daraus zumachen.
      Mir fehlt z. B. die Orginal Chassisplatte und diese langen Alu-Vierkantstäbe, da ich meinen Optima mit einer anderen Chassisplatte bekommen habe.
      Hab mir im Auktionshaus viele neue Teile ersteigert, unter anderem Diffs, sämtl. Zahnräder, Felgen/Reifen, Frontrammer, Stoßdämpfer, Servosaver, Querlenker und ne Karo, die ist aber leider vom MID SE oder SP - aber besser wie gar nix!

      Zu Deinem Schraubenproblem:
      Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Ist doch glaub ich das Teil, das Du meinst. Bei mir ist das Aluteil im Saver aber 5mm und es passen M3-Schrauben rein - versteh ich net ganz :?:

      Die abgebildete Chassisplatte ist ein aktueller Eigenbau - dabei war noch ne andere - soll für Saddle-Packs sein und das Auto verwindungssteifer machen.

      Wenn alles fertig ist, stell ich noch mal Bilder ein!
      Wärs vielleicht möglich, ein paar Scans von der angesprochenen Ersatzteilliste zu bekommen??
      Dateien
    • mein uralt-optima, nach ca. 10-12 jahren wieder aus dem schrank gekramt und für ein beschleunigungsrennen "hergerichtet" (spontan und improvisiert)...
      18V akku, 18V motor (beides aus hochleistungsakkuschrauber), eigenbau fahrtregler aus mikrokontroller und ein paar fets, zahnradübersetzung durch riemenantrieb ersetzt...
      Dateien
      • optima18v_2.jpg

        (297,23 kB, 685 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • optima18v_1.jpg

        (276,37 kB, 655 mal heruntergeladen, zuletzt: )