Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      parsec schrieb:

      Heiner,
      die Statistik zeigt die Teilnehmer an den Rennen nicht aber wie viel an den einzelnen Rennen teilgenommen
      haben. Das sind zwei paar Stiefel.
      Wenn jemand nicht freiwillig an den Wettbewerben teilnehmen will dann soll er es lassen.


      Hermann,
      die Teilnehmerzahlen auf den Rennen kannst du meiner Statisti entnehmen, die ich gerade im anderen Thema hochgeladen habe

      viewtopic.php?f=42&t=58067&p=498488#p498488

      gruß
      Rainer
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Hallo nochmal, ich mache nun bei uns die ganze Auswertung und kann nur sagen es fährt keiner weniger oder mehr wie sonst, was zu sehen ist bei den ersten Rennen im Jahr ist die Strecke voll, die schnellen fahren so oder so vorn und haben volle Punktzahl, die Fahrer die mir fehlen sind die , die mal fahren wenn das Rennen vor der Haustür ist und dann nicht wenn in einem Jahr vor der Haustür kein Rennen ist fehlen mir natürlich diese Fahrer in der Rangliste und es sieht aus als wenn es weniger wären deshalb haben Statistiken ohne wissen keinen Wert.

      Probleme sehe ich darin das die Quqlität der Rennen besser werden muß ( hat nix mit Punkten zu tun ) die Fahrer wieder mehr Geld haben müssen.

      Und wer mit Druckmitteln ( die keine sind ) wie Punkte auf die Strecke gebracht werden muß ist eh falsch am Platz.

      Frank
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Hallo Frank,

      gerade der SK Ost hat im letzten Jahr 25% Fahrer (gesamt) verloren und auch in der aktivität der letzten fünf Jahre den Tiefpunkt erreicht..... deine Aussage ist also falsch!
      (dein Spruch dazu letztes Jahr: wozu braucht man Statistik) Meine Antwort dazu: um Tendenzen zu erkennen, zu analysieren und dagegen an zu wirken..... was leider nicht immer gelingt, weil es ja nicht nur am Regelwerk liegt, sondern an Arbeitslosigkeit, SK-Größe (Fahrzeiten und Kosten), sowie regionalen Gegebenheiten (wenn Opel die Deutschen Werke schliesst, werden wir das regiional merken)....

      Aber lass uns doch lieber schauen, was die SK anders machen, die nicht verloren, sondern über Jahre gleichbleibend sind oder sogar zugelegt haben....oder ob die nur witschaftlich mehr glück hatten.

      Das einzig wahre wäre, die Fahrer zu fragen die niocht mehr, oder wenig fahren, warum das so ist und du wirst feststellen, die Gründe sind soooooo vielfältig.....

      Gruß
      Rainer
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Rainer Du hast in vielen Punkten Recht auch die 25 % nur das sind eben alles die sporadisch fahrenden Fahrer und die die mal probieren wollen und die machen genau die 25% aus, und Du kannst eben niemanden auf die Strecke zwingen bzw. zum Fahren dazu kommt das wir noch nie viele Fahrer hatten nur dann wenn wir eine DM im SK hatten und dann noch die ganzen Klassenspringer.
      Also sind es viele Faktoren und die werden in keiner Statistik berücksichtigt, mann sieht an den Statistiken schon irgendwelche Zahlen da gebe ich Dir Recht aber mehr nicht.

      Gruß Frank
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      FastBoysBerlin schrieb:

      Rainer Du hast in vielen Punkten Recht auch die 25 % nur das sind eben alles die sporadisch fahrenden Fahrer und die die mal probieren wollen und die machen genau die 25% aus, und Du kannst eben niemanden auf die Strecke zwingen bzw. zum Fahren dazu kommt das wir noch nie viele Fahrer hatten nur dann wenn wir eine DM im SK hatten und dann noch die ganzen Klassenspringer.
      Also sind es viele Faktoren und die werden in keiner Statistik berücksichtigt, mann sieht an den Statistiken schon irgendwelche Zahlen da gebe ich Dir Recht aber mehr nicht.

      Gruß Frank



      Nun Frank, wenn man annimmt die sporadischen Fahrer gab es nur 2007 (und nicht 2003-2006 und wieder nicht 2008) hast Du recht.
      das hinkt..... wie du selbst merken solltest....

      nun ja, ich habe mir ja auch nur die Arbeit gemacht um Denkanstösse zu geben.... macht draus, was ihr wollt...
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Ich denke schon lange darüber nach warum bei uns immer mehr fahrer aufhören 1:8/1:10 Glattbahn zu fahren;
      Kein Geld oder Anreisekosten kann nicht der Grund sein, denn die Buggy-Fahrer kriegen an der Tanke keinen Nachlass wenn SIe Ihr Gefährt mit zur Kasse nehmen. Und die haben sicherlich auch beruflich gesehen nicht alle Managergehälter.
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Ein Denkanstoss: Könnte es sein dass die VG Glattbahnklassen technisch zu anspruchsvoll geworden sind? Vielleicht haben sich die Klassen so extrem zu Spezialistenklassen entwickelt dass es dem Anfänger nicht mehr möglich ist den Einstieg zu schaffen. Dass es nicht ganz einfach ist einen 3.5er Motor richtig einzustellen, eine fuktionierende Kupplung zu bauen den Schaltpunkt richtig zu justieren usw. ist ja hinlänglich bekannt. Dazu kommen mittlerweile Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk "ohne Grenzen". Wer fühlt sich da nicht überfordert? Ich jedenfalls sehe mich oft nicht mehr in der Lage das Zusammenspiel von Rollcenter oben unten, hinten vorne, lange kurze Querlenker, viel oder wenig Offset, Radachse oben unten, plus die "althergebrachten" Einstellungen wie Spur, Sturz, Nachlauf, Dämpfung, Federung zu verstehen. Wie muss sich da ein Anfänger, oder einer der es werden will, fühlen? In Kombination mit den Kosten könnte das "Abschreckungspotential" grösser sein als die "Freude am Fahren".

      Ist das bei den Buggys vielleicht einfacher? Ich kenne mich da nicht aus, aber es könnte doch sein dass bei den Offroadern einfach mehr Zeit für Spass bleibt.

      Nicht dass ich einen Lösungsansatz dafür parat hätte, aber das Problem zu erkennen wäre der erste Schritt. Könnte an meinen Überlegungen etwas dran sein?

      Gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Hallo Jürgen,

      du hast recht, das System VG 1:8 und auch VG 1:10 wird immer komplexer.

      Aber niemand möchte im Moment irgendwelche Restriktionen zulassen.
      Es gibt zwar bei VG8 die Klasseneinteilung aber auf fahrerischer Leistung (?)
      mit exakt dem gleichen Material.
      Es wurde schon oft versucht die Klassen nach technischem Konzept zu trennen
      dies wurde aber immer abgelehnt.
      Ich stehe dafür daß es eine Klasse geben muß mit allen technischen Möglichkeiten
      und Freiheiten. Aber ob wir damit Neulinge auf unsere Seite ziehen können?

      Mit einem Off-Road Fahrzeug kann ich auch mal auf einem Sportplatz ein paar
      Runden drehen und auch die Rennstrecke bietet mehrere Möglichkeiten die Strecke
      zu befahren. D.h. durch Veränderungen an der Strecke hat jeder mehr Freiheiten
      seinen Weg zu wählen. Falls dies nicht so exakt funktioniert ist dies weiter auch
      nicht schlimm.
      Bei VG wird immer an der Ideallinie gefeilt und wenn du mal die Strecke etwas verläßt
      stehst du in der Wiese und du brauchst wieder jemand der dein Fahrzeug auf die Strecke
      zurück bringt. Dies ist für ein Einsteiger sicher ein Problem, denn wer hat schon immer einen
      Läufer dabei.

      Vielleicht sind das auch einige Gründe daß es auf der einen Seite Zuwächse gibt und auf der
      anderen Seite es immer etwas weniger werden.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      J-S schrieb:

      Ein Denkanstoss: Könnte es sein dass die VG Glattbahnklassen technisch zu anspruchsvoll geworden sind? Vielleicht haben sich die Klassen so extrem zu Spezialistenklassen entwickelt dass es dem Anfänger nicht mehr möglich ist den Einstieg zu schaffen. Dass es nicht ganz einfach ist einen 3.5er Motor richtig einzustellen, eine fuktionierende Kupplung zu bauen den Schaltpunkt richtig zu justieren usw. ist ja hinlänglich bekannt. Dazu kommen mittlerweile Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk "ohne Grenzen". Wer fühlt sich da nicht überfordert? Ich jedenfalls sehe mich oft nicht mehr in der Lage das Zusammenspiel von Rollcenter oben unten, hinten vorne, lange kurze Querlenker, viel oder wenig Offset, Radachse oben unten, plus die "althergebrachten" Einstellungen wie Spur, Sturz, Nachlauf, Dämpfung, Federung zu verstehen. Wie muss sich da ein Anfänger, oder einer der es werden will, fühlen? In Kombination mit den Kosten könnte das "Abschreckungspotential" grösser sein als die "Freude am Fahren".

      Ist das bei den Buggys vielleicht einfacher? Ich kenne mich da nicht aus, aber es könnte doch sein dass bei den Offroadern einfach mehr Zeit für Spass bleibt.

      Nicht dass ich einen Lösungsansatz dafür parat hätte, aber das Problem zu erkennen wäre der erste Schritt. Könnte an meinen Überlegungen etwas dran sein?

      Gruss
      jürgen


      Applaus Jürgen,
      das letzte mal, wo ich das gefühl hatte, ich weiss, was ich mache (beim einstellen des autos) war ca. 2004 ( und da habe ich fast JEDEN Tag des Winters im Keller mit meinen Autos verbracht!) Seitdem (ich nicht mehr mit dem Auto schlafe) bin ich überforderdert... und ich denke es geht vielen so.
      Nur, was hilft uns das? solange wir die High-Tech Geräte fordern und kaufen, wird sich nichts ändern..... und wer will schon Rückschritt?

      Gruß
      Rainetr
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Hi,

      vorneweg: ich fahre kein VG10 oder VG8, sondern bin nur auf Elektro-Onroad Rennen unterwegs, möchte mich aber doch einklinken.
      Ich bin vor ein paar Jahren in der LRP-HPI Nitro Challenge in Super Nitro (also so ca. 1:9) unterwegs gewesen, mein Bruder in der Sport Klasse. Dannach wollte er in DMC-Scale einsteigen und ist es auch für ein Jahr. Dabei haben wir gemerkt, dass wir als Elektro-Fahrer, die durchaus Erfahrung haben und flott unterwegs sind, da doch einige Probleme haben. Und dabei ist es gar nicht so sehr das Set-Up des Fahrwerks, sondern eher der Antriebsstrang und die Reifen. Ich denke ein "echter" Anfänger ist damit einfach überfordert.

      Gerade im Elektro Bereich gibt es eine Menge Markenpokale, die alle einfache und oftmals auch günstige Klassen haben, in denen Einsteiger oder auch "schraubfaule" Fahrer gut aufgehoben sind. Für Nitro-Modelle ist mir außer dem Sheperd-Hobby-Cup keine solche Rennserie bekannt. Ein Einsteiger muss also den DMC finden, und gleich bei einem SM-Lauf starten. Die dort eingesetzten Mittel und das Fahrkönnen der Fahrer schreckt aber oftmals ab. Dass der DMC nicht die Werbung und finanziellen Mittel wie ein Hersteller/Importeur einsetzen kann ist klar. Also wäre es doch eine prima Sache, wenn sich ein Hersteller/Importeur daran machen würde eine Rennserie mit etwas einfacheren Autos zu organisieren. Vielleicht wäre es ja sogar möglich wenn mehrere Hersteller/Importeure gemeinsam eine Rennserie organisieren würden. Als Vorbild kann hier z.B. die Monstertour gesehen werden... Fahrer die dort dann gut unterwegs sind und Erfahrung gesammelt haben, sind dann vielleicht auch bereit den nächsten Schritt zu einem SM-Lauf zu gehen.

      VG8 und VG10 sind nun mal so mit das schnellste und aufwändigste, was unser Hobby zu bieten hat, und im echten Motorsport fängt ja auch kein Fahrer/Team direkt in der DTM, WTCC oder Formel 1 an, sondern erst mal in kleineren Klassen.


      mfg Stefan
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Rabiat schrieb:

      Hi,

      VG8 und VG10 sind nun mal so mit das schnellste und aufwändigste, was unser Hobby zu bieten hat, und im echten Motorsport fängt ja auch kein Fahrer/Team direkt in der DTM, WTCC oder Formel 1 an, sondern erst mal in kleineren Klassen.


      mfg Stefan



      Genau das ist der Punkt, Stefan

      Das muß man einfach vorher alles lernen und das geht am besten über die Elektroklassen.
      Erstmal geradeausfahren lernen, dann Fahrzeugbeherschung, Setup, Rennablauf, usw.
      und wenn das alles klappt, kannst du dich an einen Verbrennungsmotor ranwagen und das
      dann am besten in einem Verein, die dir Tipps geben können.
      Wir haben das jedenfalls genau so gemacht mit Start über HPI-Challange und E-TW und Scaler
      bis VG8 Klasse 1, immer schön Schritt für Schritt, aber da braucht man halt ein paar Jährchen
      Zeit und auch einige finanziellen Klemmzüge. Ihr könnt mir glauben vor 4 Jahren wußte ich
      noch nicht wie man einen Verbrenner überhaupt abstellen kann......., aber der Bengel wollte
      unbedingt VG8 OnRoad fahren.

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Rabiat schrieb:

      ...
      Gerade im Elektro Bereich gibt es eine Menge Markenpokale, die alle einfache und oftmals auch günstige Klassen haben, in denen Einsteiger oder auch "schraubfaule" Fahrer gut aufgehoben sind. Für Nitro-Modelle ist mir außer dem Sheperd-Hobby-Cup keine solche Rennserie bekannt. Ein Einsteiger muss also den DMC finden, und gleich bei einem SM-Lauf starten. Die dort eingesetzten Mittel und das Fahrkönnen der Fahrer schreckt aber oftmals ab. Dass der DMC nicht die Werbung und finanziellen Mittel wie ein Hersteller/Importeur einsetzen kann ist klar. Also wäre es doch eine prima Sache, wenn sich ein Hersteller/Importeur daran machen würde eine Rennserie mit etwas einfacheren Autos zu organisieren. Vielleicht wäre es ja sogar möglich wenn mehrere Hersteller/Importeure gemeinsam eine Rennserie organisieren würden. Als Vorbild kann hier z.B. die Monstertour gesehen werden... Fahrer die dort dann gut unterwegs sind und Erfahrung gesammelt haben, sind dann vielleicht auch bereit den nächsten Schritt zu einem SM-Lauf zu gehen.


      Im Prinzip gibt es dafür ja den Kyosho-Cup. Gut, der Nachteil ist, dass er klassenspezifisch ist, allerdings kann man sich dort von Standard über Expert hin zur Pro-Klasse mit den aktuellen Scalern vorarbeiten.
      Für den 8er gibt es solche Einstiegsklassen überhaupt nicht, wenn man den Hobbycup außen vor lässt.
      Modellbau-Blog
      Sponsoren: SMI-Motorsport & LMI-Racing & Team-Orion & Capricorn (by Race-Center-Munzig) & Shepherd Micro Racing
    • Re: Teilnehmerzahlen VG8 und VG10Sca auf SM Läufen

      Klar Kyosho Cup, aber ich wollte das halt nicht schreiben :oops:
      aber auch die Starterzahlen vom Hobby-Cup sind auch beeindruckend,
      warum gibt es sowas nicht im Norden ?

      hier mal was zum Lesen, wie man sich die Zukunft vorstellt, dann schaut mal auf die EFRA Seite
      Presentation for the Future project by EFRA and Bonisio.



      mfg
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit