Brushless in Standardklassen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy,

      meinem Clubkameraden "Jägermeister" ist sein
      Genius 80 im 1/12 mit 4 Zellen abgebrannt,
      trotz 12er update.
      Meinem anderen Klubkamerad Felix ist sein
      Genius 95 mit 5 Zellen abgebrannt.
      Was ist dabei
      "da gibt es heute nahezu keine Reglerprobleme mehr" ?

      Wenn überhaupt dann nur mit 6 Zellen.

      @ Ruderer: mein Brushlessregler kommt aus einer
      Sachpreisverlosung ist ist der einfache Sphere.
      Die von dir aufgeführten besseren Regler sind aus
      der 250€ Klasse.
      Eine Antwort auf meinen Vorhalt, der Übersetzungs-
      beschränkung" steht noch an.
      Meiner Meinung gemischt mit brushed nicht möglich.

      manny
    • @manny: Die Brushless Probleme der Vergangenheit sind wohl jedem bekannt.
      Das lag zum Teil an der Einführung des bleifreien Lötens und auch an Fehlbedienungen und unzureichender Kühlung.

      Ich habe in letzter Zeit zweimal einen Regler verpolt, war aber schnell genug, so dass die nicht defekt gegangen sind. Was muss man also alles machen, damit die kaputt gehen? z. B. defekter Motor oder Dauerbremse, Überhitzung.
      Wieviele Bürstenregler sind mit 6T abgefackelt?

      Auf jeden Fall laufen die neuen Reglerserien von uns und unserem Mitbewerber mit 9,5T und 10,5T Motoren wohl mit genauso wenig Problemen, wie ein Bürstenloses System. (Auch das kann Kaputt gehen.)

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 5 Zellen 10,5T ein Genius 80 an die Grenzen kommt. Jedenfalls habe ich das nicht einmal mit einem Genius 50 geschafft. Für Wettbewerbe würde ich aber auch immer lieber eine Stufe stärker empfehlen, also für Standard den Genius 80, um mehr Reserven zu haben.

      Die 5 Zellen wären auf jeden Fall für kühle Motortemperaturen sinnvoll.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • 8)

      sorry Leute ...
      aber ich kann das Geldgejammer einiger als Hauptargumentation gegen 5 Zellen in Standard einfach nicht mehr hören
      ...
      wir sprechen hier von 3 bis 4 SM-Läufen pro Halb-Saison !
      Im Vergleich dazu sind z.B. in der derzeit so beliebten HPI-Challenge
      bei uns im Süden aktuell 16 !!! Termine für die Wintersaison eingeplant !!!
      Die Kosten zur Teilnahme selbst an nur der Hälfte dieser Läufe stehen in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen 5-Zellen-Akkus
      ...
      Ich bin mir sicher: Wer SM-Läufe fahren will, wird diese fahren ! Egal, wie das Reglement aussieht !

      Die Zeit ist reif für brushless in Standard !
      Die Zeit ist reif für 5 Zellen in Standard !

      Reiner
    • ...damit mein voheriges Posting nicht falsch verstanden wird. Ich bin in jedem fall für den Umstieg auf BL. Nur bitte nicht wieder so überstürzt wie damals bei 27T mod. Lasst doch allen noch eine Saison Zeit , dann denke ich wird sich keiner mehr dagegen aussprechen und man muß nicht wieder mitten in der SAison zurückrudern falls doch nicht alles so läuft wie erwartet... :idea:
    • Die Einführung für brushless 10,5T mit 5 Zellen wäre frühestens für die Outdoor Saison 2008, nicht mitten in der Saison.
      Die Hallensaison wird auf jeden Fall noch mit Bürstenmotoren und 6 Zellen gefahren.
      Aber das Reglement dafür wird im November gemacht und das gilt dann wieder ab April 2008 für ein Jahr.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • hi,

      ich komme gerade vom ersten Tag der Pro 10 DM in Velp zurück. Da fahren wir mit 6 Zellen und 4.5 Turn bzw. 3.5 T.
      Kein einziger Regler hat irgendwelche Probleme gehabt. Die GM (genius 95 und co.) als auch die LRP Regler (sphere 2007, Sphere TC) und auch paar Mambas werden gefahren.
      Das Problem sind heute ausschliesslich die 4200 bzw. 4600 Akkus gewesen. Leute waren teilweise schon nach 4 Minuten leer. Das nur um zu verdeutlichen wie zuverlässig mittlerweile die Regler geworden sind.
      mfg
      Axel
      ps:
      Die Liefersituation bei Nimh akkus ist eien Katastrohe.Man kann noch nicht mal Nimh Akkus kaufen. Vieleicht soillte man über Lipos für 2008/2009 nachdenken.
    • manny schrieb:

      Hy,

      und ich komme gerade vom Remstalcup in Backnang,
      nur eine Klasse,
      alle mit CE4 und 6 Zellen,
      hat allen wie Sau Spaß gemacht.

      manny


      schön, deswegen gibt es ja auch die Einsteigerklasse mit Ce4 und 6 Zellen.
      Aber hier geht es um Brushless in Standarklassen. Deine Bedenken bzgl. Haltbarkeit von BL sind veraltet. Dies habe ich mit meiner Beschreibung dir verdeutlichen wollen.
      mfg
      Axel
    • @manny
      dann fahr doch einfach deine c-4 6zellen spaß rennen und die einsteigerklasse aber hör auf gegen die zukunft hier zu trommeln, denn das ist bl 100%
      und wie schon geschrieben sprechen wir hier über die outdoor saison 2008!
      bis dahin wird es bestimmt noch mal einige neue produkte geben und die preise werden auch etwas sinken.
      gruß jens
    • Coca - Cola hat die LiPos angesprochen.

      Wäre sinnlos, die jetzt einzuführen, denn es gibt ja bereits die LiFePo4 - Zellen. Die sind noch mal besser und haltbarer als die LiPos.
      Man kann sie vor allem mit 4C Ladestrom laden. Das nenn ich mal genial.
      Das ist die Zukunft der Akkutechnologien.
      Wobei man sich schon langsam ein wenig verars.... vorkommt, was zur Zeit auf dem Akkumarkt los is.
      Ich bin zwar LiPo - Fan - bin auch Modellflieger und setze da LiPos ein - doch wenn schon wieder was besseres in Aussicht ist, wird sich das 100%ig nicht durchsetzten.

      Gruß,

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Also ich meine auch, dass wir BL mit 5 Zellen versuchen sollten. Parallel dazu eben 19-turn Bürste mit 5 Zellen; obwohl vielleicht geklärt werden sollte, ob 19-turn mit 6 Zellen vielleicht eine wirkliche Gleichheit mit den BL 10,5 oder 7,5 mit 5 Zellen, darstellt. Auf jeden Fall sollte bis zum SBT ein Antrag formuliert sein, der BL und 5 Zellen für Standard (event. neuer Name "Sportklasse") als Änderung der Klasse beschließt. Diese Änderung kommt ja sowieso erst in 2008 zum tragen, wegen der Homologationsfristen und -termine.
      Der Kollege Hellwig will bis zur DM in Walsum eine entsprechende Formulierung vorstellen und zur Diskussion stellen.

      Bis Walsum F. Maaß
    • hallo!

      ich bin der meinung, das brushless in der standartklasse ein guter schritt in die zukunft ist. klar, die anschaffungskosten sind hoch, jedoch rentiert es sich mit der zeit. man brauch einen motor in der kiste, maximal 2 für den fall der fälle. jedoch sollte es, wenn es nach mit ginge eine "übergangszeit" geben, in der brushed und brushless zugelassen ist. so muss man nicht sofort ein BL system kaufen.

      MfG, Thomas