NRW-Fun-Cup goes Brushless?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Hallo @ all,

    ich halte obwohl es mich nicht betrifft da ich mich dem Grenzenlosen Leistungsrausch hingegeben habe (Pro10)nicht für sinnvoll dem 5 Zellen Wahn nach zugeben, er versperrt den leichten Weg zu neuen Akkutechnologien (LiXXX) denn dort gibt es nur die Wahl 6,6 - 7,4 V am einfachsten ist die 7,4 V Variante = LiPo .
    Somit ist die Variante mit den 13,5 turns wohl die beste und dort würde ich die DMC Homologierten Motoren nehmen da diese noch günstig sind und Kontrollierbar.
    Die masse der buget Autos werden auch auf lange Sicht noch 6 Zellig bleiben und wenn ich den Trend auf der Spielwarenmesse richtig deute wird eher LiPo als 5 Zellen in der breiten masse Einzug halten.

    Gruss Stefan
    http://www.rocar-remscheid.de
    http://www.moosi-masters.de
    Team Hatzenbach the new generation of pancar
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Ich sehe die Zukunft auch bei Lipo und Co. Und die wird schneller kommen, als es viele erwarten. Für mich bleibt es deshalb rätselhaft, warum der DMC in die 5 Zellen Einbahnstraße eingebogen ist :ka: . Mit 6 Zellen bleibt man lipotauglich; und das ist dass, was für den NRW-Fun-Cup zählen sollte. Wenn man es provokant ausdrücken möchte, sind die 5 Zellen doch jetzt schon Geschichte :zensur: .
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Tja, offenbar kann man die Diskussion nicht von der Lipo-Sache abkoppeln.
    Im Prinzip ist das ja alles richtig, auch ich sehe die Zukunft der Stromquellen klar bei Lipos (oder den noch außerhalb der Diskussion befindlichen LiFe-Akkus mit 6 bzw 6,6 V).
    Trotzdem bleibt die Frage, wie man denn mit den 5 Zellen Klassen umgehen soll, die sind ja nunmal da - für wie lange auch immer.

    Wenn alle anderen Rennserien die Klassen unbeachtet ließen, würde ich die Diskusion nicht suchen, aber es denken ja mehrere über eine Integration nach (siehe z. B. LRP-Challenge).
    Gru߸
    Jochen

    TK Gruppe West (LOC)
    lrp-hpi-challenge.com
    lrp-offroad-challenge.com

    Etwas seltsam manchmal alles ist ...
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Hallo Jochen,

    das ist zwar richtig das sich zum Bsp. die LRP Challenge auch für 5 Zellen Klassen stark macht aber sieh es doch mal so die haben ja auch Kommerzielle Interessen daran die es beim Fun Cup so wohl nicht gibt und die 5 Zellen sind derzeit eine Europäische Spezialität die noch nicht mal alle EFRA Mitglieder mitmachen.
    Denn ich persönlich halte die NiMH Zeit für überschritten im Hochstrombereich überreizt zu sensibel und überhaupt nicht mehr für Einsteiger geeignet, denn wie mache ich dem klar das sein 45 € Akku nur weil er mal was falsch gemacht hat und Ihn z.B. ohne ihn ausreichend zu laden gelagert hat nun schrott ist.

    Gruss Stefan
    http://www.rocar-remscheid.de
    http://www.moosi-masters.de
    Team Hatzenbach the new generation of pancar
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    moin,

    zu dem thema 9.5er mit 5zellen vergleichbar mit 6zellen 13.5er mit 6zellen.
    es ist von der leistung nicht vergleichbar
    wir fahren 17t mit 6zellen und 9.5t mit 5zellen in einer klasse und die 9.5er fahren haben sogar hir noch einen kleinen leustungsvorteil.
    das heißt mit einem 9.5er kann man die 27t/13.5t fahrer ohne probleme außen überholen.
    also wird das nicht gut klappen!!!

    gruß holger
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Wenn der 9,5er mit 5 Zellen einem 17T mit 6 Zellen entspricht, und das soll er laut LRP, dann wird die von Jochen angedachte Kombination 9,5T/5 Zellen und 13,5T bzw. 27T/6 Zellen nicht funktionieren. Das sehe ich so wie Holger89.
    Nicht umsonst lässt man in der LRP-HPI-Challenge die 9,5T und die 13,5T getrennt ihre Kreise ziehen.
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Danke für die Hinweise, gut wenn sich schon ein paar mehr Gedanke zu dem Thema machen. Die Tendenz geht offenbar in Richtung Trennung bzw. verzicht auf 5 Zellen - was ein klares Signal in Richtung Hobbyfahrer wäre, doch bitte nicht jeden Vorstoß mitzumachen, der letztlich für ein paar wenige Rennen von einem Dachverband vorgetragen wird.
    Hinsichtlich der Akkus sehe ich das alles ganz genauso wie Stefan!

    Hm, angeblich gibt es keine eklatanten Unterschiede zwischen 6 Zellen 27 T und 5 Zellen 9,5T Brushless. So ist es anderorts zu hören und zu lesen.

    Da ich selbst das Ganze weder mit eigenen Augen gesehen habe, geschweige denn gefahren bin, werde ich das esrt mal probieren - von mir aus auch mal außerhalb eines Laufes.
    Wäre schön, wenn sich ein zwei Leute fänden, die da mal mitmachen. Im Rahmen des Trainings zum nächsten Fun-Cups bei Olli wäre das doch machbar, oder (Voruasgesetzt, mein Krempel ist bis dahin da)?
    Gru߸
    Jochen

    TK Gruppe West (LOC)
    lrp-hpi-challenge.com
    lrp-offroad-challenge.com

    Etwas seltsam manchmal alles ist ...
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Ghostworker schrieb:


    Hm, angeblich gibt es keine eklatanten Unterschiede zwischen 6 Zellen 27 T und 5 Zellen 9,5T Brushless. So ist es anderorts zu hören und zu lesen.


    Jochen, jetzt machst du mich aber richtig durcheinander. LRP setzt den 5 Zellen 9,5T Brushless mit dem 6 Zellen 17T gleich.
    Du willst dann praktisch mit einem 17T in der 27T Klasse fahren. Das passt doch nicht zusammen, denn der 17T (bzw. 9,5t/5 Zellen) lässt den 27T stehen.
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Hallo,


    Jochen, sofern Du zum Viol-Lauf (Ende März) den neuen DMC-Motor besitzen solltest, schraub ihn rein, misch dich als Testfahrer (ohne Punktewertung) unter die 27t/13,5t-Tourenwagen. Vielleicht gesellt sich der ein oder ander Testfahrer noch hinzu. Herman-Josef???

    Ein Test unter Rennbedingungen gibt schnellstens Aufschluss! Die Strecke von Viol-Model-Racing und das vorhandene Starterfeld ist dafür bestens geeignet. Überleg mal bei angemessenem Wetter einen Außenstreckentest durchzuführen, so z.B. in Oberhausen.


    Sobald das offizielle DMC-Material (9,5t) verfügbar ist, spätestens dann, sollten wir uns zum ausgiebigen Gegentesten zusammenfinden.

    Ich denke, nur so kann eine OBJEKTIVE Meinung abgeben werden. Dies hat mit dem 13,5t BL-Test von Frosch letztes Jahr in Walsum auch wunderbar funktioniert.

    Ableitende Maßnahmen, so z.B. eine neue Klasse definieren, können wir bei Bedarf jederzeit vornehmen. Immer vorausgesetzt, das fahrerseitige Interesse ist vorhanden!.
    Ich nenne die Klasse einfach mal "Modified" mit DMC-annäherndem Reglement welches jedoch unempfindlicher gegen kurzfristige technische Veränderungen ausgelegt ist und womit der Reglement-Brückenschlag zum DMC nicht verloren geht.
    Wunschtraum: Dann hört das interne Rumgewürge auf. LiPo/FePo ja oder nein, 9,5BL oder 10,5BL, 5 oder 6 Zellen, homologiert, ja/nein? usw ........ :winke:
    Spätestens zum Saisonende (September) sollten wir uns jedoch einig sein.

    In diesem Sinne..............



    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Huch, ich habe Dich verwirrt Hermann, sorry.
    Ich möchte einfach nur mal rausfinden, was wie zusammen geht.

    Sebastian, David und Özer sind mit ihren 27T bereits zusammen mit den 9,5ern gefahren - und sahen mehr als einmal gut dabei aus.

    Auch von anderer Seite (im Norden, Oldenburg und Bremen) habe ich Statements in dieser Richtung gehört. Aber eben nur gehört. Ich möchte einfach mal wissen, ob es zusammen geht. Bitte nicht falsch verstehen, keinesfalls will ich auf biegen und brechen Klassen zusammenführen - nur "erfahren" möchte ich das selbst :fahren:

    Auch der Vorschlag von Jürgen macht mich neugierig. So eine Modified-Klasse für die speedsüchtige Hobbyliga unter Beachtung der Interessen der Liebhaber neuer oder alternativer Stromquellen kann neue Wege aufzeigen - vorausgesetzt, es finden sich Interessenten.

    Überhaupt fände ich es schön, wenn Du, Hermann, in Viol (und sonst wo) auch mitspielst :lol:
    Logischerweise ist jeder andere auch aufgerufen, sich zu beteiligen.

    Also liebe Gemeinde, lasst uns mal was probieren, NRW-Fun-Cup ist in Viol ende des Monats.
    Gru߸
    Jochen

    TK Gruppe West (LOC)
    lrp-hpi-challenge.com
    lrp-offroad-challenge.com

    Etwas seltsam manchmal alles ist ...
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Ich habe zwar weder Brushless, Lipo's noch nenne ich einen 1:10er Tourenwagen zurzeit mein eigen, aber einen 27T habe ich noch in der Kiste und wenn mir mein Sohnemann seinen "Zyklopen" mal für ein Rennen leiht, könnte es in Viol klappen. Dann wahrscheinlich mit Truck-Deckel. Viel testen kann ich leider nicht, aber vielleicht viel fahren?!
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: NRW-Fun-Cup goes Brushless?

    Hallohalli,
    so, dr erste Einsatz der 9,5T BL im NRW-Fun-Cup. Ich finde, es war eine gute Sache. Hinsichtlich des Vergleichs zwischen 9,5 T (5 Zellen) und 27T/13,5T 6 Zellen sieht es so aus, als ob man das gemeinsam fahren kann, wenn man einen Blick auf die Zeiten wirft.

    Die befürchtete deutliche Überlegenheit ist da nicht zu sehen. Um das aber besser zu beurteilen, müssten wir die Sache nochmal gemischt betrachten. Ich schlage vor, dass wir beim nächsten Fun-Cup mal den Versuch starten, und zumindest ein oder zwei 9,5 T bei den 27/13,5 T starten lassen. Bin gespannt.

    Übrigens: Der Ansgar ist ja mit einem 19,5 T mitgefahren, der war eigentlich ohne Chance. Das lag sicher nicht an Ansgar (ich bin ja auch da gewesen :) ), sondern klar am Motor, entweder war der nix mehr, oder ... .
    Gru߸
    Jochen

    TK Gruppe West (LOC)
    lrp-hpi-challenge.com
    lrp-offroad-challenge.com

    Etwas seltsam manchmal alles ist ...