Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Hallo,
      ein Tip und eine Frage:
      Kugellager mit Kunststoff oder Gummidichtung kann mann mit einer Nadel am besten öffnen. Einfach die Nadel seitlich unter den Gummi schieben und hochheben. Jetzt nicht einseitig weiterbiegen sondern mit der Nadel rundherum fahren und die Dichtung komplett rauslösen.

      Zum Reinigen mit Bremsenreiniger kräfig durchspülen. Durchdrehen und wiederholen bis kein Widerstand/Hakeln mehr spührbar ist.

      Zur ultimativen Reinigung, einen Ultraschallreiniger (im Wasserbad) benutzen. Kostet unter 20 € in eBay.

      Lager trocken (Föhn, Heißluftföhn, Ofen)!!!

      Danach die Lager ölen (WD40 tuts im allgemeinen) und wieder verschließen.

      Nun zur Frage:
      Das im Bild dargestellte Abdeckung scheint "eingeklickt" zu werden (siehe Nuten seitlich in der Dichtscheibe). Nur, wie öffnet man dieses Kugellager?
    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Es gibt Lager(nicht nur mit Metallabdeckung),welche einen Sicherungsclip haben(siehe Bild).Diesen kann man gaaaaanz vorsichtig mit einem sehr spitzen Messer(z.B. Skalpell) anheben und rausnehmen,dann geht die Dichtung ohne Probleme ab.

    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Hallo BOB ,

      kleiner Tipp von mir
      Geh auf die Terasse oder vor die Tür lege das Jugellager auf den Boden und sprühe Bremsenreiniger auf das Kugellager.
      Dann zünde es an und lasse es kurz ausbrennen der dreck wird so verbrannt.
      Dannach machst du das Kugellager auf ein Pinselende oder auf eine Schieblehre nimmst einen Tropfen Lageröl und drehst es ein paar Sekunden bis es wieder lecihtgängig geht
      Das funktioniert fast immer also probiere es doch einfach mal aus
      Du wirst sehen es funktioniert^^
      Schreib mal hier rein wie es bei dir geklappt hat ... ;)
      Gruß Mirco
      wer später bremst, bleibt länger schnell
    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      noch´n Tip: hab mir schon vor Jahren aus einem Holzstab und ner Gewindestange eine Art "Dorn" gebaut (im Prinzip ein Spitz zulaufender Kegel aus Hoz), den ich in die dremel oder ne Bohrmaschine spanne. Bei geringer Drehzahl einschalten, Kugellager draufstecken und festhalten und dann in aller Ruhe Bremsenreiniger, WD40, Ballistol oder was auch immer durchlaufen lassen, bis kein Dreck mehr rauskommt, sondern nur noch das reine Schmiermittel.
      Schneller und effektiver kann man die Lager nicht reinigen.
      Kostenpunkt < 0,10 €.
    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Habe mir jetzt auch einen Ultraschallreiniger besorgt. Nun wollte ich wissen was für flüssigkeiten ihr in dem Ultraschallreiniger verwendet?
      legt ihr die Kugellager einfach ins normale Wasser oder nehmt ihr die Reinigunsflüssigkeit, die es für die Ultraschallreiniger gibt?
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Tamiya-Racer schrieb:

      Habe mir jetzt auch einen Ultraschallreiniger besorgt. Nun wollte ich wissen was für flüssigkeiten ihr in dem Ultraschallreiniger verwendet?
      legt ihr die Kugellager einfach ins normale Wasser oder nehmt ihr die Reinigunsflüssigkeit, die es für die Ultraschallreiniger gibt?


      Hallo Patrick,

      im Ultraschallreiniger sollte man immer nur warmes destilliertes Wasser einfüllen, Reinigungsmittel können das Gerät beschädigen,
      es können sich Verfärbungen, oder Ablagerungen im Behälter bilden. Am besten nimmst du ein kleines Glas, befüllst es mit
      Bremsenreiniger und stellst es ins Wasserbad, das funktioniert so am besten.

      Gruß Michael
    • Re: Öffnen Kugellager zur Reinigung und Pflege

      Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.

      Der Ultraschallreiniger ist natürlich mit dest. Wasser gefüllt. Die geöffneten Lager lege ich in ein Becherglas und da fülle ich die Lösungsmittel rein. Das kommt dann für einige Minuten in das Ultraschallbad. Dann das Lösungsmittel mit dem ganzen Dreck abschütten und frisches Lösungsmittel auf die Lager drauf. So hat man innerhalb kürzester Zeit die ganzen Verunreinigungen weg.

      PS: wie macht Ihr das mit dem verunreinigten Bremsenreiniger? Der soll ja nicht in die Umwelt.

      Ich sammel das ganze Lösungsmittel und gebe es zur Ensorgung ab.