ORE : Brushless in Standard ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ironhawk,

      Ich glaub' du hast absolut nicht kapiert was ich geschrieben habe, drum nochmal:

      Es zwingt dich bei modified keiner dazu einen stärkeren Motor einzubauen. Allerdings glauben viele, dass sie mit einem stärkeren Motor auch schneller sind. Obwohl es nicht am Auto liegt, dass sie nicht schneller fahren und sie besser daran täten, mit einem etwas schwächeren Motor zu fahren. Sie sollten besser an ihrem Fahrkönnen arbeiten.
    • @ rc-spezie,

      wenn ich demnächst mit meinem Asso B4 einsteige,
      dann mach ich das in der Kleinleistungsklasse.
      Was die Europameister hinzirkeln, kann mir da
      egal sein. Da sind wir alle gleich "ausgewogen"
      motorisiert und es kommt in erster Linie auf den
      Fahrer an.
      Zu der Zeit, wo Lauda (LRP), Köhler, Keil, Oberle,
      Bergbauer herumfetzten, war schon gewaltig was los.
      Damals waren die Teilnehmerzahlen fast immer bei 120.

      manny
    • Das war die Zeit manny, kurz bevor mit Keil die Challenge startete, diese Teilnehmerzahlen werden wir in Off Road nir wieder erreichen....leider. Damals gab es sowas wie Standart im Off Road bereich gar nicht, mir persönlich, der im TW bis jetzt nur Standart fährt, wäre Standart im 4 wd Buggy zu langweilig, aber das ist meine Meinung...
      Irgendwas ist immer
    • Ich probiers mal mit einer Erklärung :

      Standard ist die Klasse, in der alle Teilnehmer mit einer vergleichbaren Motorleistung fahren, egal wieviel Leistung die Strecke verträgt.

      Das die Standardklasse traditionell mit einer geringen Leistung gefahren wird liegt wohl am "Einsteigergedanken".
    • Landscheider schrieb:

      dafür ist standart auch die teuerste klasse.
      Jede DM neue Akkus, und ca. 3 Motoren, damit man den besten für die DM hat und die 2 anderen für den Rest der Saison.


      AMEN!!!

      Endlich sagts mal einer wie's wirklich ist...

      Um die gleiche Leistung im Standard zu haben, müsste nicht nur der Motor sondern auch die Accus strengstens reglementiert werden. Dass dies absolut nicht möglich ist sollte uns allen klar sein. Beim Standard ist vielleicht im Moment und bei eurem Vorschlag der Motor für alle gleich ... wobei.... ahh... ihr wollt ja den Läufer wechseln/frei wählen können ... Dann muss man den Motor ja auch öffnen können ... dann kann man ja auch das Gehäuse tauschen.... hmmm....

      Egal ...

      Bei gleichen Motoren kommts halt auf die Accus an und da speziell auf die Volt pro Zelle... Also gewinnt derjenige, der den besten Accu hat und dies auch auf der Strecke umsetzen kann... aber die Motoren sind ja von der Leistung her so gewählt, dass man die Leistung ja ohne Probleme auf die Strecke bringt und ein paar mV mehr können dann schon relativ grosse Auswirkungen auf Punch und V-Max ausmachen...

      Ich persönlich finde, dass dieses Thema Standard relativ blauäugig betrachtet und behandelt wird.

      Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass euch irgendein Motorenhersteller eigens angefertigte Standard-Motoren nach euren Vorstellungen entwickelt?! Für eine Stückzahl von vielleicht 500 Motoren? ...

      Im Modified kauf ich mir einen BL meiner Wahl (abhängig von persönlichen Neigungen bzw. Skill) von der Stange und 3, vielleicht 4 Accus von der Stange (für ein Car) und damit hat sichs und ich kann mit den anderen Fahrern mitmischen... und warum?
      - Weils die anderen Fahrer auch nicht anders machen!
      - Weils mehr einfach nicht braucht bzw. ich mehr vielleicht auch garnicht auf die Strecke bringe...
    • (Nachtrag)

      Vor allem sollte euch eins klar sein:

      Wenn man einen Faktor, der zum Erreichen der Pace (im Sinne von Grundspeed & Platzierung) WEGNIMMT, kommts immer stärker auf andere Faktoren (z.B. Accus, Reifen, Servo, Car-Fabrikat) an.


      Ich für meinen Teil muss sagen, dass der deutsche ORE1:10 - Bereich besser wäre, wenns diese Standard-Klasse nicht geben würde.
      - grössere Starterfelder, da die Teilnehmer nicht in zwei Sparten getrennt werden
      - Veranstalter haben weniger Aufwand (z.B. Pokale und Vorlaufgruppen/Finalläufe mit 3 oder weniger Fahrern)
      - Dichteres Fahrerfeld (mehr Fahrer innerhalb 10 Sekunden)

      usw.
    • So seh ich das auch! Und das ewige hin und her würde auch wegfallen!

      Ich will auch mal wieder einen Titel einfahren! Nadann fahre ich eben Std. Da werd ich es schon schaffen! Wäre doch echt mal eine Überlegung Wert für nächstes Jahr!

      In der Halle wo es selten Std. gibt,sonders wenn denn gleich Einsteiger fahren doch die wo Std. fahren auch Modi. Und es geht!

      Weils halt Griff hat.

      Nunja, wie werden sehn was der SBT bringt,ich werde zu 99,9% dort sein.

      Kim
    • nun möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äussern!

      Als erstes vorweg, bin selbst ein alter und fahre mehr neben der strecke und mach den Profis Platz, aber das geschieht mit viel Spass und Freude an dem Hobby.

      Meiner Meinung nach sollte man sich doch erst einmal überlegen, für wen die StandardKlasse eigentlich gedacht ist. Denn ich kann es auch schon nicht mehr sehen, wenn man dort Fahrer antrifft, welche diese Klasse nur fahren damit sie einen Titel oder einen Sieg einfahren und den Jungen und einsteigern in den RC- Car Sport jegliche Motivation nehmen!
      Und genau die gleichen Leute denken dann wie man das Reglement ändern kann! Da versteh ich einfach die Welt nicht mehr!!!! :evil: :evil: :evil:

      Wenn schon Standard, dann auch mit der Begrenzung wenn man einmal unter den ersten 3 war bei einer DM hat man dort nichts mehr verloren vorausgesetzt man ist kein Jugendlicher mehr. Denn ich denke mit so einer Vorgabe bekommen wir auch viel mehr junge Teilnehmer zu einer Meisterschaft wie bisher. Denn eine Einsteigerklasse gibts ja bisher noch nicht und so sagen sich viele eben dass sie da erst gar nicht mitfahren.

      Also lieb RC Freunde überlegt doch bitte erst mal wie Ihr die jungen motivieren könnt auch einmal bei einer DM oder einem SM- Lauf ins A- Finale zu kommen. Erst dann sollte man über die technischen Feinheiten diskutieren.

      Gruss ein alter Mann
    • Hallo Stefan

      Es gibt viel gründe standart zu Fahren.

      Der Verschleiß am Auto ist geringer. Fahre seit 2 Jahren ohne das Diff gemacht haben zu müssen.
      Die Karadanwellen sehen aus wie NEU und der Verschleiß am Reifen ist wesentlich geringer.
      Den Motor haben Ich seit 3 Rennen nicht abdrehen müssen und die Leistung des 27 turn´s Motor ist genügend um auf einigen Strecken gleiche Rundenzeiten Fahren zu können wie Modifid.

      Habe bei uns in Troisdorf und beim Warm Up Monster in Langenfeld gleiche Rundenzeiten wie modifid gefahren.

      Und das viel entspannter als die Brushless Jungs.

      Denke das 13,5 Brushless mit vernünftiger Reglereinstellung das gleiche Bringen und das Abdrehen des Motors dadurch entfällt.

      Ach ja, standart wollte Ich das ja schon lange nicht mehr Nennen, eher "STOCK" Klasse ( wie dei Amis). Einsteiger sind meiner Meining nur Autos mit Büchsenmotor.

      gruß Guido
    • Au weia...

      Ich diskutiere mit RC-Car Begeisterten, die als Begründung warum sie Standard fahren,

      Oberpaniker schrieb:

      Der Verschleiß am Auto ist geringer. Fahre seit 2 Jahren ohne das Diff gemacht haben zu müssen.
      angeben :shock: (Nimms mir bitte nicht übel)


      Vergesst einfach was ich geschrieben habe, ihr macht das schon unter euch aus...

      @Peter: Ich stimme dir voll und ganz zu!