TRF 416

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten habe ich jetzt nach einem Jahr getauscht, allerdings auch nur weil ich vergessen habe die Blades zu tauschen...da ich an einem schönen Trainingstag von morgens bis abends ein Akku nach den anderen gefahren bin.... :roll:
      Ich habe noch ein Reserve Diff, was ich immer im tausch habe dieses ist noch fast neuwertig würde ich sagen...
      Gruß Markus
    • Hallo
      Ja das beibt ja auch nicht aus ,daß die Kugeldiffausgänge irgendwann ausschlagen.
      Das Teil ist halt aus Alu gefertigt.
      Es kommt immer drauf an was für ein Motor man fahren tut.
      Bei ein 17,5 T Motor halten die Kugeldiffausgänge fast ein Jahr.
      Aber ich selbst habe es schon geschafft bei ein modif.Rennen 4,5 turns in Munster.
      Die Kugeldiffausgänge nach ein Rennwochenende zu total zu schrotten, trotz viermaligen tauschen der Antriebs bladers.
      :fahren:
      Das ist aber leider nicht das einzige Problem am Auto.
      Die Spoolausgänge konnte ich auch jeden tag tauschen und die Antriebsriemen waren nach dem Wochenende auch arck mit in leidenschafft genommen.

      MfG Stefan
      Braucht man nicht
    • Hi
      Danke erstmal für eure Antworten
      Also bei mir kann ich nur sagen das die Spoolausgänge so um die drei Rennen halten wie die Kugeldiffausgänge.
      Mittlerweile Fahre ich vorne 46 Kardans(davor die 44Kardans sind bei mir immer rausgerutscht aber das kommt ja auch auf die Spurblöcke an) ...vorher konnte ich die Spoolausgänge nach jedem 2 Lauf wechseln :ohmann:
      Riemen halten bei mir locker 6 Rennen
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Wir haben auch alle bei dem Spool auf 46er Wellen gewechselt. Wenn man jetzt die Aluringe noch etwas kleiner feilt kann man auch die weitaus billigeren 415 Delrin Spoolausgänge (weiss) fahren. Was die Diffausgänge angeht so haben wir dort auch total unterschiedlichen verschleiß. Mir ist schon aufgefallen das einige neue Blades in den Ausgängen spiel haben und andere nicht. Es gibt bei Tamiya scheinbar unterschiede in der Herstellung und im Material was sich auch auf die Haltbarkeit auswirkt. Bei kleiner Motorisierung kann man auch das 415 msx Delindiffnutzen ohne Blades das hält auch recht lange.
      Hat schon mal jemand Blades eines anderen Herstellers angepasst und getestet?
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Halo,

      also mit den Riemen hatte ich noch nie Probleme. Die halten und halten und halten.

      Die Spoolausgänge waren immer schnell im Ar..., deshalb habe ich jetzt die Stahlausgänge von dem TA 05 Spool drin.
      Arbeiten sich zwar auch durch die Pinne des Kardans aus, aber brechen nicht. Gibt es jetzt auch einzeln zu ordern.

      Hatte vorher immer nen Freilauf drin. Da ist man eigentlich auch recht sorgenfrei mit unterwegs.


      Gruß
      Micha
    • Front:
      Caster Blocks 4°
      Front Camber -1,5°
      Ride Height 5mm
      Droopstop 6
      Rollbar Medium
      Oil 400 cpt
      Spring Tamiya White
      Wheel Hex 4mm
      Damper Pos 4 holes
      Rebound 10%
      Sub mount Spacer F0mm R0mm
      Upper arm Sacer 5mm

      Rear:
      Camber -1,5°
      Ride Height 5mm
      Droopstop 5mm
      Rollbar soft
      Wheel spacer 0,5
      Upper Arm Spacer 3mm on Wheel said
      Upper Arm Spacer 5mm
      Sus. Mount Spacer F 0,5 mm R 0,5 mm
      Damper Pos.4 Hols
      Oil 400
      Spring Tamiya White
      Wheel Hex 4mm
      Rebound 10 %

      Toe Angel 0° F sus.Mount F 1D R 1D R Sus.Mount F XA R 1E
      Lower Deck 2,25mm Fsus.Arm Spacer F 2,25mm R 2mm Rsus. Arm Spacer F3mm R1,5mm
      Body: Mazda Speed 6 Protoform.

      Ich hoffe das dir es ein bisschen weiter helfen tut.
      Das ist mein Standart Setup für Carpet.
      Von den an schraube ich mich immer heran, je mach Strecken Bedingung.

      Gruss stefan :punk:
      Braucht man nicht
    • So ich hab hier mal mein Stock Setup für dich! ;)

      Unterscheidet sich nicht groß zu dem Setup welches die TRF Jungs als Basissetup ausgearbeitet haben für Teppich!

      Ausgangsbasis ist das neue Lipo Chassis von Tamiya samt Topdeck! ;)

      So sollte das Auto eigentlich super gehen! Normalerweise spielen die Tamiyajungs immer viel mit dem Dämpferöl und der Dämpferposition! ;)

      Je nach Griff kannst du zwischen 400er und 550er Much More Öl rumprobieren, 500er Much More Öl ist eigentlich eine gute Basis und funktioniert eigentlich immer...

      Da du 17,5T fährst würde ich auch ein bisschen mit der Vorspur spielen, normalerweise fährt man hinten den E-Block (also 3 Grad), so kannst du mal den D- Block probieren (2,5 Grad).

      Ansonsten noch ein bisschen mit der Karosse spielen, da funktioniert eigentlich immer die Protoform Mazda Speed 6 als Lighweight Version, auf engen Strecken mag ich die LTC-R Lightweight aber lieber, bietet ein bisschen mehr Lenkung! ;)

      Als Haftmittel nehm ich meistens das LRP Carpet 2, manchmal auch das CS High Grip, kommt auf den Teppich und den herrschenden Griff an! ;)

      Räder vorne immer mit leichter Nachspur, also leicht offen fahren, Lenkeinschlag an der Funke bitte nicht zu sehr begrenzen! 2mm bis zum Block sollte der Lenkhebel bei Volleinschlag aber schon haben! ;)

      Und Ganz wichtig ist den Rebound sehr gering zu halten! ;)

      Anbei das Setup Sheet als PDF! ;)

      Greez

      Phil
    • Hallo,

      also ich hab's anfangs auch mit den Plastik-Ausgängen am 416 probiert und nach dem dritten Satz hab ich dann Testweise die Stahlausgänge von einem meiner TA-05-Spools genommen. Wie gesagt - sind aus Stahl und haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen. D.h. ich fahre nur noch diese Stahl-Ausgänge!! Klar muss man sich als reiner 416-Besitzer ne Starrachse von TA-05 kaufen, aber das Geld hat man schnell wieder rein und wenn einem so Plastik-Ausgang in einem wichtigen Finale wegbricht denkt man sicherlich auch anders darüber... :winke:

      Viele Grüße - Alex
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Hey - du hast recht ... hab mal bei nem Onlinehändler nach der Starrachse vom TB-03 gesucht - da steht's sogar in der Beschreibung drin das die Ausgänge baugleich zur TA-05-Starrachse sind.

      Die Tamiya-Nummer ist übrigens 9485079

      ... na dann viel Spaß beim störungsfreien Fahren!! :punk: :fahren:
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Es gibt aber einen Händler in Deutschland der auch Sachen die nicht in Deutschland erhältlich sind vertreibt. Großer Online-Shop aus Gera ... aber darf man ja glaube nicht hier verlinken, oder?? Dort gibt es zum Beispiel auch Ersatzteile für den TA-05MS den es ja nie in Deutschland zu kaufen gab.
      Falls du den Namen wissen willst - einfach ne PN an mich!
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Ich hatte auch schon mal Ta05 Starrachsausgänge im meim 416 gehabt
      die haben aber nicht richtig gepasst.
      ich hab die Starrachse nicht mehr zwischen die Bulkheads bekommen oder halt nur mit gewalt :zensur:
      deswegen hab ich sie wieder rausgenommen.
      Es war auch zwischen dem Ausgang und der Starrachse ein 1mm breiter Spalt,
      habt ihr in den Ausgang neue Löcher gebohrt die 1mm weiter außen sitzten?
      oder 1mm von der Kante abgedreht die verhindert das das Kugellager raus rutscht?

      mfG Henrik
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600