Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Na als Sensation möchte ich die Classic-Challenge mal nicht Bewerten. Der Grundgedanke mag ja nicht schlecht sein, aber so wie ich es Gelesen habe läuft diese Serie Parallel zur GTI Challenge diese sollte ja für Einsteiger sein. Ich Glaube eher das sich Oldies mit den Karossen Identizifieren können als Jugendliche. Daher werden die älteren Herren unter sich bleiben und früher oder Später wird diese Klasse wieder Einschlafen.Leider!!! Ist aber eine Gute Marketing Strategie um die Lager zu Räumen.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      So nachdem ich beruflich die letzten Tage sehr eingespannt war schaue ich auf das "neue" RCWEB und sehe direkt diese (für mich) wirklich Sensationsmeldung.

      Wer mich ein wenig kennt der weiß das ich mit den rundgelutschten Autos nicht viel anfangen kann und eh der US Car Fan schlechthin bin (hab meinen Namen nicht umsonst). Schon lange wollte ich bei der Challange einsteigen und habe mir immer vorgenommen wenn es soweit sein würde garantiert keine BonBOn Karo zu fahren sondern irgendwas "cooles". Leider isses ja wie so oft dass man sehr schräg angeschaut wird wenn man nicht mit dem Strom schwimmt. Daher ha ich mich mit dem Einstieg zurückgehalten. Und nun biegt ihr um die Ecke mit einer Klasse wie für mich entworfen. DANKE. Endlich kann ich das in einem Rennen einsetzen was mir am besten gefällt ohne mir dabei dumme sprüche anhören zu müssen.

      Noch geiler als so eine "Historic US Car Trophy" wäre wohl nur eine DTM Klasse im Style der 90er Jahre. Aber das wird wohl ein Traum bleiben denn auf dem Segment hat eher ein anderer Hersteller die möglichkeiten ;).

      Ich jedenfalls werde mich bemühen mir mein Material zu suchen und dann einzusteigen. Und ich könnte mir vorstellen das mein Frauchen das gleiche macht (oder sie fährt dann halt Bonbons in der Stock... mal sehn).

      Und irgendwo wurde mit einem eher "kritischen Ton" gesagt das diese Klasse wolhl eher zu einer Hobbyklasse werden wird. Aber meiner Meinung nach ist es doch genau das was uns fehlt. Selbst in den als Hobbyklasse angedachten Klassen wird doch bereits dermaßen Materialschlacht veranstaltet dass man hier von ner überschaubaren Hobbyklasse nichtmehr reden kann. Wenn ich z.b. sehe was zum überwiegenden Teil in der Stock Challange gefahren wird da wird mir schwindelig - Früher hat man in den kleinen Klassen noch mit nem Sprint und einfacher austattung einigermaßen fahren können. Aber ein Szenario wie es auf der HPI DVD von A. Krämer dargestellt wird ist doch heute undenkbar.

      Ich glaube natürlich auch das diese Klasse keine Starterrekorde brechen wird. Ich denke aber durchaus das einige neue dadurch dazu kommen werden und vorallem das einige Leute aus der SEP und GTI Ecke in diese Klasse gehen werden. Denn eins wollten viele der Fahrer ja immer sein... anderst ;)

      Amen...
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      berni schrieb:

      Na als Sensation möchte ich die Classic-Challenge mal nicht Bewerten. Der Grundgedanke mag ja nicht schlecht sein, aber so wie ich es Gelesen habe läuft diese Serie Parallel zur GTI Challenge diese sollte ja für Einsteiger sein. Ich Glaube eher das sich Oldies mit den Karossen Identizifieren können als Jugendliche. Daher werden die älteren Herren unter sich bleiben und früher oder Später wird diese Klasse wieder Einschlafen.Leider!!! Ist aber eine Gute Marketing Strategie um die Lager zu Räumen.



      Hey Berni, ob das nun ne Sensation ist, mag jeder für sich selber beurteilen. Aber ganz gewiss ist das keine Aktion zur "Lagerräumung" sondern das Ergebnis von Input vieler, die mal etwas wirklich anderes wünschten.

      Auf normale Tourenwagen kannst Du jedes beliebige Reglement anwenden - am Ende bleiben es doch immer normale glattgeleckte Tourenwagen die (mich persönlich) inzwischen etwas langweilen. Die sehenswerten Karosserien (natürlich ohne Heckflügel und Aero-Spielkram) und vor allem die realistischen Reifen mit dem deutlich geringeren Gripniveau machen den Unterschied. Daß das sobald wieder einschläft glaube ich nicht. Lasst uns erst mal anfangen!

      @ Stefan: Ich hab zwar die vorgeschriebene Untersetzung noch nicht. Aber lass uns mal testen wire das geht!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Ich mag ja auch die alten Autos und Hoffe sehr Stark das es sich Durchsetzen wird. Die Aktuellen Karosserien Unterscheiden sich für mich nur von der Lackierung, seht alles gleich aus. Der Titel ist vielleicht etwas Unglücklich Gewählt.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Hi Jungs,
      also, ich hatte bereits die Chance diese Reifen bzw. ein Fahrzeug (Cyclone S) das für Tests im Rahmen der Vorbereitung dieser Klasse gefahren wurde, zu testen.
      Ich kann nur sagen, einfach geil! Sehr easy zu fahrn, macht tierisch Spaß, man kann super fighten (2 Diffs und so) und das Auto verzeiht mit diesen Reifen und der Karo auch gröbere Fahrfehler. Der Verschleiß der Reifen ist minimalst, auf Teppich war garkeiner zu erkennen, wobei das Auto aber nicht soo extrem rutschig zu fahrn war, sondern einfach etwas langsamer :-).
      Schauts euch doch einfach mal an oder fahrt mit....
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      @ berni
      Ich komme gerade von einem Challenge-Lauf aus Idar-Oberstein zurück, wo ich mit dem Classic Car als Test in der GTI Klasse mitgefahren bin. Das Auto ist der Hingucker gewesen. An meinem Schrauberplatz stand eigentlich immer ein Interessent, darunter ebensoviele Jugendliche wie ältere Herren. Die 18-30jährigen fehlten eher, aber das haben wir auch so erwartet. Die Kids waren sehr am relativ einfachen kostengünstigen Chassis interessiert (Cyclone S), die Karossen haben sie aber auch nicht übersehen.

      @ all
      Auf der Strecke ist das Auto zu einem GTI absolut konkurrenzfähig. Auf der Geraden nicht schneller, in den Kurven genauso schnell, aber man muss manchmal eine etwas weitere Linie fahren. Sehr gutmütig!

      Was die Reifen angeht: Wir sind mit einem Satz Reifen auf der schnellen Asphaltbahn in Luxemburg ca 15 Akkus im Stock-Tempo gefahren, im Training, bis der Akku leer war. Das sind zusammen über 150 Minuten. Anschließend wurden 8 Akkus in Beerfelden auf Teppich gefahren, ich habe heute noch 7 Akkus draufgelegt. Das sind nochmal ca 150 Minuten. Jetzt sind die Vorderäder auf der Innenseite teilweise blank, auf der Außenseite ist noch Profil. Die Hinterräder haben noch durchgehend Profil. Nach ungefähr 5 Stunden Fahrzeit sind die Reifen also immer noch für Rennen tauglich. Um das zu testen, habe ich heute im letzten Finale einen komplett neuen Satz Reifen draufgeschraubt. Die Rundenzeiten waren aufs Zehntel identisch mit den gebrauchten Reifen! Kostengünstiger geht's nicht.

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Hallo!

      Abwohl ich nicht gerade ein ambitionierter TW Fahrer bin muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben!

      Egal ob ansprechend oder nicht, aber der wohl wichtigste Grund warum diese Klasse ins Leben gerufen wurde ist einfach, wie schon erwähnt, dass
      die Lagerbestände minimiert werden und Zeug verkauft wird, was eigentlich unter normalen Umständen nicht wirklich gut läuft, ich kann es mir zumindest
      nicht anders vorstellen.
      Natürlich kann so eine Klasse im Regelment keine großen Toleranzen bieten, und dies nützt man also als Verkaufstrategie, zwei Fliegen eine Klappe.

      War doch bei den Super EP´s genauso, die haben sie auch nicht so gut rausgebracht, dann kam die Regler - Aktion, strategisch auch sehr geschickt, damit der Umstieg auf BL erfolgt und die "Dickschiffe" leergeräumt werden. Da ich auch ins TW Renngeschehen einsteigen wollte, hatte ich mir diesen gekauft, war ganz lustig zu fahren, aber billig war diese Geschichte auch nicht, vorallem weil die Anschaffung immer sehr teuer sein wird in jeglicher Klasse, vielleicht durchaus billiger als in anderen Klassen, aber man ist eben beschränkt. Hier vielleicht nicht so dramatisch, da der Cyclone S ein gängiges Fahrzeug wäre, über dessen Eigenschaften schon genug diskutiert wurde...

      Und als Anfängerklasse wird sich dies auch nicht deklarieren, dies habe zumindest ich erfahren bei den sogen. Anfängerklassen wie SEP oder Stock, die Konkurrenz ist
      überall gleich, da auch immer "gute Fahrer" Spass finden an solchen Klassen ...., aber wie man dieses Problem, sofern es eines ist, löst, weis wohl.....

      Möchte die Klasse nicht schlecht reden, steht mir auch nicht zu, aber über Verkaufstaktiken sollte man nachdenken, anstatt an Nächstenliebe gegenüber den Konsumenten!

      In der Stocklasse hat man eben den Vorteil, dass diese Klasse nicht so schnell ausläuft und man eben flexibel ist.
      Wie ich bei mir bemerkt habe, war für mich eigentlich die Stockklasse als Anfänger der bessere Einstieg, auch wenn die Leistungsdichte aus meinen Erfahrungen sehr hoch ist.

      Der einzige Aspekt was die Klasse attraktiv macht ist eben die geile Optik, aber mit "schwachen" Akkus und Stock - Anker mit 50 Akkus ohne Abdrehen, was für Anfänger üblich ist, wird man hier auch nicht Fuss fassen und seine ersten Erfolgserlebnisse feiern.

      Nur eine Meinung von vielen!

      mfg Gregor!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      gäääähn... ich habe gerade mal geschaut wo darum gebeten wurde die Zukunft dieser Klasse voraus zu sagen. Habe nichts finden können.
      Aber dennoch scheint irgendwo darum gebeten worden zu sein dass Wahrsager unter den Steinen hervor kriechen und diese Klasse tot prognostizieren ehe es sich überhaupt gibt. Es läuft ja auch wirklich gerade wieder ein Mist im TV, dass einem so richtig langweilig werden kann...

      Sei es drum. Dann werde ich eben zukünftig mit meinem Plymouth in einer (schon vor dem Start) tot gesagten Klasse fahren, die nur ins Leben gerufen wurde damit LRP endlich wieder Platz im Lager hat. Ganz egal. Solange ich Spaß mit dieser Klasse habe dürfen die bei LRP in ihrem Lager ein Schwimmbad bauen.

      Nur eine Meinung von vielen. ;)
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Hallo nochmal!

      Man muss ja kein Wahrsager sein, um zu erkennen, dass jede Klasse einmal ausläuft, und es wurde auch nicht so argumentiert, dass man diese Klasse meiden soll, nur weil sie vielleicht irgendwann ausläuft, d.h. sie wurde von mir nicht für tot erklärt, bevor sie in Leben gerufen wurde, denn darüber werden die Fahrer entscheiden, wie die Klasse bei Ihnen ankommt und wie lange es sie gibt.
      Aber da sich ev. auch Neulinge diese Beiträge lesen, sich informieren und abschätzen möchten, ob diese Klasse sinnvoll ist oder nicht, sollten Sie auch Argumente von allen Seiten hören, welche einen durchaus seriösen Charakter haben.
      Ob Ihnen dies hilft, wenn Beiträge ins Lächerliche gezogen werden, sei dahin gestellt....
      Also schöne Grüße an die liebe Fee, vielleicht hilft diese weiter!
      mfg Gregor!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Lieber Gregor und alle anderen Besserwisser,
      ich kann's bald nicht mehr hören. Egal, was man macht, immer hat einer was zu nörgeln.
      Natürlich leben Firmen wie LRP vom Verkaufen. Täten sie es nicht, dann gäb's unser Hobby überhaupt nicht! Warum hat Tamiya vor über 10 Jahren den Eurocup ins Leben gerufen? Natürlich nur, um Ladenhüter loszuwerden. Seit 10 Jahren verkaufen die also ihr Ladenhüter an die Eurocup-Fahrer? Dann hätten sie ein gigantisches Lager und wären längst Pleite. LRP ebenso, denn die Challenge gibt es auch schon sehr lange.
      Natürlich erfinden Firmen die Rennserien nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus Geschäftsinteresse. Aber ist das bei der DTM oder Formel1 oder WTCC anders? Aber keine Rennserie der Welt funktioniert mit dem Verkauf von Autos und Teilen, die keiner will. Bei LRP hat man immer ein Ohr am Fahrer und wenn du heute in Idar-Oberstein gewesen wärst, dann hättest du das breite Grinsen auf den Gesichtern der Fahrer gesehen, die das Classic Car zur Probe gefahren haben. Haben die sich darauf gefreut, einen Ladenhüter zu kaufen? Das glaubst du wohl selbst nicht.
      Um eines klar zu stellen: Ich bin kein LRP Mitarbeiter, ich verdiene meine Brötchen auf andere Weise (s.u.) Ab und zu helfe ich ein bisschen bei LRP, weil man dort wohl meine Erfahrung als RC-car Fahrer schätzt, so auch dieses Mal. Und ich hatte richtig Spaß mit dem "Ladenhüter". Ich hoffe nur, dass mir kein Besserwisser und Miesepeter auf der Strecke begegnet und diesen Spaß verdirbt! :evil:
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      Hy nochmal!

      Also so war das nicht ganz gemeint, ich habe selber sehr viele HPI und LRP Produkte, bin sehr zufrieden damit und schätze durchaus die Kolanz der Firma.
      Ein Verkaufsprinzip ist mir auch klar, ich arbeite selber in einer Marketingabteilung und studiere Innovationsmanagement, alles für den Kunden...
      Ich möchte hier in keinster Weise LRP oder eine andere Firma schlecht machen, mein Ziel war es mit diesem Beitrag vorallem auch Neulingen aufzuzeigen, dass dies vielleicht nicht die perfekte Einstiegsklasse sein muss, und wie du eben gesagt hast, viele Fahrer durften diese Klasse testen, daraus schließe ich, dass wahrscheinlich der Großteil dieser Fahrer schon aktiv ist bzw. war, steigen diese in die Klasse ein, wird man als Anfänger nicht schnell zu seinen Erfolgserlebnissen kommen, was tw. sehr förderlich sein kann.
      Jeder Anfang ist schwer, und dass in jeder Klasse.
      Ich bin ja auch nicht gegen diese Klasse, möchte Sie auch nicht schlecht machen, da ja schlussendlich der Fahrer darüber entscheidet, aber ich sehe diese Klasse eher als Fun zwischendurch für aktive Fahrer, und die sollen um Gottes Willen ihren Spass daran haben, Lagerbestände und Lebenszeit hin oder her....
      Meine bescheidene Empfehlung ist eben als Start in die RC Welt die Stockklasse zu wählen, und wie immer gilt ja bei Ratschlägen, keiner muss sie befolgen.

      mfg Gregor
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Sensation! Neue Klasse in der LRP-HPI-Challenge.

      gregxman schrieb:

      Ich möchte hier in keinster Weise LRP oder eine andere Firma schlecht machen, mein Ziel war es mit diesem Beitrag vorallem auch Neulingen aufzuzeigen, dass dies vielleicht nicht die perfekte Einstiegsklasse sein muss,


      Na daß Du die Sache oder die Firma nicht schlecht reden willst, wird zumindest nicht gleich deutlich. Ich kann diese Nörgelei auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Dir das Konzept nicht gefällt, fahre doch einfach nicht mit.

      Die Klasse wurde auch nirgendwo als "Einsteigerklasse" deklariert. Nur weil diese sehr kostengünstig ist und vielleicht ein etwas anderes Konzept verfolgt als die anderen Challenge-Klassen.

      Ich denke daß sich hier dejenigen sammeln werden, die mit Gleichgesinnten Spaß mit schönen Autos haben wollen, welche aufgrund der Bereifung und den Karosserien sicherlich ein wenig mehr Fahrspaß bringen als "normale" Tourenwagen.

      Und dafür daß die Firma LRP Dinge "einfach nur verkaufen will" entschuldige ich mich mal stellvertretend. Das ist natürlich zutiefst verwerflich! :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp