Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Wenn jetzt auf 5 Zellen umgestellt würde, dann haben wir uns, wie schon angesprochen, die Zukunft auf Jahre hinaus verbaut. Es wäre doch viel besser alle Klassen mit 7,2 Volt zu fahren und die Leistung der einzelnen Klassen durch Motorenlimits zu begrenzen. So wie im grossen Rennsport auch. Da wird die Leistung durch Hubraum (Windungen) begrenzt und als Energie der Sprit (Zellen) vorgeschrieben. Warum sollten wir dies nicht auch so machen.

      Unsere NiMH Akkus sind so empfindlich geworden, das es schon keinen Spaß mehr macht. Die Lipos und deren Ladetechnik ist doch inzwischen sehr sicher geworden durch immer bessere Qualität. Klar wird es immer Leute geben, die durch Experimente mehr Leistung aus den Zellen holen möchten als andere. Die heissen Methoden sind ja hinlänglich bekannt.
      Bei normaler Behandlung besteht da keine Gefahr mehr.

      Wir Fahrer und Kunden der verschiedenen Hersteller müssen vorgeben was wir wollen und uns nicht von der Industrie vorschreiben lassen was wir zu fahren haben, nur weil ihre Lager noch reichlich gefüllt sind. Da geht es deutschlandweit um sicher reichlich Euros.

      Ich jedenfalls bin der festen Überzeugung, das man mit Lipos und Brushless in naher Zukunft rechnen muß und deshalb bei 6 Zellen bleiben sollte. Die meisten Bauteile, die wir einsetzen sind doch schon kompatibel und für ein Motörchen ist doch sicher noch Geld übrig. Beispiel: Mein Sohn und ich haben zusammen 10 Packs 4200er NiMh zu je 50 Euro, macht 500 Euro.
      Bei einer Umstellung auf Lipos würden wir mit 4 Packs auskommen was mit ca.300 Euro erledigt wäre. Und diese Rechnung ist ohne den ständigen Nachkauf der Zellen bei den empfindlichen NiMh gemacht. Auch bei den Motoren wäre es nicht anders wenn man nur noch brushless verwenden würde.

      Bleibt nur ein fader Nachgeschmack: Wir sollen ja konsumieren und nicht einsparen.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      sdait schrieb:

      Man muss doch nur mal überlegen in welchen Klassen die Motorpower wirklich ein Problem ist. DMC Modified OK... und DMC Standard (ich bekomme immer das kalte lachen wenn ich da Standard lese).
      Aber hey... die Leute fahren es doch trotzdem. Lass es in Modified so laufen. Da haben sie ja nun die Teamfahrer die Mod fahren eingeschossen. Sei es drum. Aber in der sogenannten Standardklasse mit ihren 27T Modifizierten Handverlesenen, vom kollegen besorgten Turbo Motoren liegt das Problem nicht in der Anzahl der Akkuzellen, sondern in einem total verfehlten Reglement, dass nichts aber auch garnichts mehr mit Standard zu tun hat.
      Das was in dieser Standardklasse an Power auf die Bahn gebracht wird, ist mehr als das was noch vor wenigen Jahren in den sogenannten Pro bzw. Modifiedklassen zu fahren war. Wohlbemerkt, wir sprechen hier von einer Standardklasse. Nennen wir sie mal Jedermannklasse. Schwachsinn ersten Grades.

      .


      ich stimme voll zu und huldige dem oben geschriebenen :respekt:

      viele Grüße

      Joe
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hi,

      ich schreibe auch mal etwas zum Thema:

      Nach Abwägung aller Pro und Contra steht es für die Rennserie NRW-Fun-Cup im Reglement 2007-2008 so festgeschrieben, dass weiterhin mit 6 Zellen gefahren wird.
      Motorisierung wie gehabt 27T, mit der Möglichkeit "Klassenintern" sofort auf Brushless 6Zellen/13,5T umzusteigen. Leistung beider Systeme ist adäquat.
      So ist niemand gezwungen seine bestehenden Systeme (ob BL oder brushed) zu ersetzen oder Akkupacks umzukonfektionieren.

      Ganz klar und zukunftsweisend ist die Lipo-Genaration mit 7,xx V Spannung ins Auge zu fassen, weil diese Generation der Antriebsmittel zukünftig sicherlich als pflegeleicht und unproblematisch einzustufen ist.

      Lange Haltbarkeit ist eh unumstritten somit dient LiPo auch noch der Umwelt......

      Ich probiere es aus, bei meinem Schnurlos-Telefon funktionierts auch........... :D

      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo @ all,

      wir die Pro10 Gemeinde sind uns zum Abschluss der Saison einig geworden nach einem Test unter Rennbedingungen (wir Fahren ja noch neben dem DMC eine eigene Rennserie) wollen wir LiPo's und werden dies auch so beim DMC beantragen, wenn jemand einen Antrag fuer andere Klassen stellen moechte sich aber nicht mit der Formulierung Quaelen will so kann er mir gerne eine mail schicken ich habe den Text schon fuer uns (Pro10) formuliert und gebe ihn gerne weiter.

      Gruss flieger
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo Zusammen,

      also ich bin für die Reduzierung auf 5 Zellen. Ich fahre 2- und 4WD Offroad Modified. Mit 5 Zellen fährt man kaum langsamer als mit 6 Zellen, das haben die Ergebnisse in TW Modified doch auch schon gezeigt. Moderne Brushlessmotoren sind so effizient, dass sie mit der reduzierten Energie eines 5-Zellen-Akkus trotzdem gewältige Leitung bringen. Die Akku's werden günstiger, ebenfalls ein positiver Effekt. An die Zulassung von LiPo's in der Form, wie sie momentan im Handel sind glaube ich noch nicht, dazu werden sie von Experten einfach noch als zu gefährlich eingestuft. Weiterentwicklungen wie LiFePo und LiTi -Akku's sind schon auf dem Weg zur Serienreife! Und das Argument 2-Zellige Lipo's haben halt 7,4 Volt ist doch letztendlich rein technischer Natur, wenn es etwas zu verkaufen gibt, dass eine Zielspannung von 6 Volt hat und auf einer Post-NiMh-Technologie aufbaut, dann wird sich dafür eine ganze Armada von Herstellern finden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Und auch das "Stickpack"-Thema ist eigentlich keines, a) es werden doch heute schon 5-Zellige verschrumpfte Packs auf Sub-C-Basis angeboten und b) was bei den ebenfalls verfügbaren 7-Zelligen Sticks geht, wird wohl auch mit 5 Zellen machbar sein.

      Und natürlich hat gerade im Offroad-Bereich der 5-zellige Akku den Vorteil das Handling des RC Cars positiv zu beeinflussen, wennman das Setup entsprechend angepasst hat.

      Also von mir aus gerne in Zukunft mit 5 Zellen.

      Dr. Elvis
      Team GPBA - German Power Buggy Association Sooooooo breit kann man sich machen........
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Dass mit 5 Zellen die Fahrleistung nicht viel geringer ist als mit 6 Zellen ist nachvollziebar. Dafür werden dann halt höhere Ströme gezogen, um wieder auf die gleiche Leistung zu kommen. Die Fahrzeit sinkt dadurch beträchtlich. Für Rennen ist das kein Problem, über die 5min kommt man locker. Für den Rest der Kundschaft wirft man schlicht und einfach die, durch aufwändige Entwicklung errungene, lange Fahrzeit einfach wieder weg. :crazy:

      Die Kostenersparnis bei der Verwendung von 5 Zellen ist auch nur marginal (wenn überhaupt vorhanden). Ein guter Akkupack kostet halt 50€, da ist es wurscht wieviele Zellen da drin sind. Dafür sind halt dann die 5 Zellen Packs "spezialselektiert" wodurch man dann den gleichen Preis rechtfertigen kann.

      Es wird auch bei modified keiner gezwungen die "heißeste" Wicklung zu fahren. Es muß nicht immer der 3,5t sein, darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      dr_elvis schrieb:

      Hallo Zusammen,

      also ich bin für die Reduzierung auf 5 Zellen. Ich fahre 2- und 4WD Offroad Modified. Mit 5 Zellen fährt man kaum langsamer als mit 6 Zellen, das haben die Ergebnisse in TW Modified doch auch schon gezeigt.

      Ja, für diese Klassen meinentwegen. Aber hier geht es nicht nur um Modified, sondern um was generelles. Bedenkt bitte daß man zwar 5 Zellen für Rennfahrer erzwingen könnte. Aber deswegen bleibt 6 Zellen (Stick) bei über 90% aller RC-Car Fahrer immer noch der Standard.

      An die Zulassung von LiPo's in der Form, wie sie momentan im Handel sind glaube ich noch nicht, dazu werden sie von Experten einfach noch als zu gefährlich eingestuft.


      Na ob diese Einschätzung wirklich von "Experten" kommt? Die Flieger die schon seit Jahren Lipos etabliert haben, werde das ganz anders sehen.

      Und auch das "Stickpack"-Thema ist eigentlich keines, a) es werden doch heute schon 5-Zellige verschrumpfte Packs auf Sub-C-Basis angeboten


      Wer bietet so etwas flächendeckend kommerziell an? Mir ist da kein einziger Hersteller bekannt.

      Und natürlich hat gerade im Offroad-Bereich der 5-zellige Akku den Vorteil das Handling des RC Cars positiv zu beeinflussen, wennman das Setup entsprechend angepasst hat.


      Du siehst das in meinen Augen viel zu sehr aus der Sicht eines "Profi-Racers" im Modified-Bereich. Denen ist das verständlicherweise egal, weil die eben entweder 5 oder 6 Zellen zusammenlöten - je nachdem wie es sein muss. Überhaupt denkt hier fast jeder am liebsten an sich und seine eigenen Vorlieben und nicht daran, was gut für die Zukunft des Hobbys ist, scheint mir.

      Ich sehe das aus der Sicht von jemandem, der stets bemüht ist, neue Leute für die Rennerei zu begeistern. Dazu können wir keine Insellösung gebrauchen die nur für einen kleinen Teil der angebotenen Modelle praktikabel ist. Auch wenn tatsächlich nur wenige Einsteiger mi ihren Einsteigerfahrzeugen an die Rennstrecken finden - man sollte denen die Hürde zum Einstieg in dieses Hobby mit so unpraktikablen Lösungen nicht noch höher legen. Es gibt nicht nur Modified-Rennklassen in diesem Land!

      Wollen wir wirklich für jede Klasse eine andere Zellenzahl? Das muss doch bei längerem Nachdenken klar werden, daß so nicht die Lösung aussehen kann, oder?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich sag nur: Finger weg von Off Road! Und ich wüsste keinen, außer der einen Stimme hier, der 5 Zellen im Off Road gut fände, ausser den xxx und zx 5 Fahrern, denen es von der Gewichtsverteilung zugute käme, wenn ichs denn mal überspitzt ausdrücke: Das geht schon fast in egoismus über!
      Ich finde den Weg, den man bei Standart einschlagen möchte, gar nicht so verkehrt! Auch wenn ich hier nun der einzigste bin, der die Meinung hier vertritt, so sxcheint mann ein paar Sachen zu übersehen:
      1) Ziel ist es, das Gewicht zu senken, dadurch geringerer Reifenverschleiss
      2) Lipos sind immer noch nicht ohne, @Jörg: das Du als erfahrerner Fahrer die Flieger mit rc-car auch nur ansatzweise vergleichst, halte ich für sehr gefährlich, selbst bei dem ein oder anderem flieger sind schon ganze Häuser abgebrannt, und schau mal in die Videos von Youtube u.s.w., wieviele Autos ohne vorankündigung abfackeln....
      3) Mir geht es im Moment so, das ich teils schon mal Lust hätte, in Modiefied mal zu fahren, ich aber keine lust habe, dafür die Akkus um zu löten, also fährt mann weiterhin Standart. Schau Dir mal bei Standart an, wieviele Motoren da abrauchen, gerade die Büchsenmotoren verkraften es nicht mehr. Was spricht dagegen, Brushless ein zu führen und das Gewicht und die Belastung für das gesamte Material zu reduzieren? Ich weiss, jetzt kommt wieder, was denn mit den Markencups wäre...bla bla sag ich dazu mal, denn wer dort einsteigt, sieht sich vom Materialaufwand her genauso überfordert, als wenn einer den jetzigen Materialstandart der Standartklasse haben muss..ergo werden die privaten Rennserien nach wie vor noch doe meisten Newbies anziehen und diese später sich dann den SM oder Herstellerrennserien zuwenden. Davon abgesehen, nehmen wir das Reglement HPI mal. Was spricht denn dagegen, den 23 er ab zu schaffen, und nur noch den 17er zu zu lassen, wenn mit 5 Zellen gefahren wird? Und für die 17er nimmt mann nen 12er? Ich bin mir sicher, das auch hier eine schnelle Lösung gegeben wäre...
      4) Und nun schlagt mal alle auf mich ein, ich hab ein breites Kreuz :mrgreen:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Es kann doch nicht sein dass die Idiotie der 27T angeblichen Standardklasse dazu führt so grundlegende Änderungen zu machen ?

      Wenn die DMC Standard (graus) Klasse ein Problem mit ihren Motoren hat, dann sollten die Jungs dort etwas an ihren Motoren ändern und nicht an den Akkus. Soein Blödsinn.
      Und Ursus, wenn Du der Meinung bist dass es Sinn macht das Gewicht zu senken, dann kann man ja das Gewichtslimit runter setzten und die ganzen Bleigewichte aus den Autos bauen. Die Dinger sind heute eh schon so leicht geworden dass sie mit Gewichten zugeklebt werden müssen.

      Aber das alles nur weil man keine ordentliche Motorenreglung hat ??? Das Problem dieser Klasse (und ich spreche hier nur von DMC Standard (schüttel)) ist nicht das Gewicht, nichts die Anzahl der Akkus und nicht das fehlend von Brushless. Das Problem ist dass diese Standardklasse keine Standardklasse ist, sondern eine total vermurchste Modifiedklasse in der man nur was werden kann, wenn man einen kennt der einen kennt der einem ein noch besseres 27T Turbinchen besorgt. Und daher sind die Dinger so hoch gezüchtet dass die Power und die technischen Auswirkungen den Fahrern zum Problem werden.

      Wenn man daran was ändern möchte, dann muss man die Motorentechnik ändern, nicht die Akkus. Das wäre sonst genau der selbe Effekt als würde jemand fordern dass man nun eine Hand auf den Rücken gebunden bekommt wenn man in der Klasse fahren will. Irrsinn !

      6 Zellen sind WELTWEIT Standard. Eine Mauer zu bauen zwischen dem normalen R/C Car Fahrer, dem Einsteiger und den Leuten die nicht die Erfahrung haben beim Materialkauf direkt zu entscheiden in welcher Klasse sie denn mal fahren wollen werden, ist einfach nur dumm.

      Daher müssen die 6 Zellen in allen elektro Tourenwagenklassen bleiben und dieses als STANDARD erhalten bleiben.

      Und dann müssen sich ein paar ausgesuchte kluge Köpfe im Auftrag des DMC hinsetzten und eine neue Motorenreglung entwickeln. Denn wenn ein DMC bei einem SBT darüber entscheidet, entscheiden die Seilschaften und die wenigen die den Mund auf machen. Und zich Ahnungslose laufen dem Rudel hinterher. Und sollte es so zu einer 5Zellenreglung kommen, sind die Hobbyfahrer (und das sind nunmal die aller aller meisten) die leidtragenden. Auch die in den Markenpokalen und lokalen Cups. Denn die werden der irrsinnigen Meinung unterliegen der DMC sei heute noch etwas dass einen Standard vorgibt. Allein die letzten Jahre haben gezeigt dass sie (nicht nur, aber viel) unsinn entschieden und auf den Weg gebracht haben. Andere Cups und Serien haben bessere Konzepte entwickelt und sie erfolgreicher betrieben. Und haben vor allem auf Fehler reagiert und die Rennserien auf die Leute angepasst die sie fahren. Nicht auf die die Zeit und geld haben zu einer Versammlung zu fahren um dort eine Lösung zu erkämpfen.

      Rennserien wie (ja) die LRP HPI Challenge, der Tamiya Cup und zahlreiche regionale Rennserie wie u.a. OWL und BaWü haben die Rennszene geprägt. Schaut mal wie oft beispielsweise das Reglement der LRP HPI Challenge als "Standard" heran gezogen wird um sich daran anzulegen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. DAS sind organisationen die man sich anschauen sollte um zu versuchen Lösungen für die Zukunft zu finden. Nicht nachmachen, anregen lassen.

      Ihr solltet Euch im klaren sein dass die Weiche die beim SBT jetzt gestellt werden soll (die Klasse TWST) die Zellenanzahl auf 5 zu senken, Auswirkungen auf die gesamte Rennszene haben wird. Rennorganisatoren und Rennserien werden überlegen müssen ob sie der Reglung des DMC folgen und sich ggf. anpassen. Und das nur weil es in der DMC ST Klasse Probleme mit den Motoren gibt !!!!

      Der TamiyaCup macht total sein eigenes Ding. Und es geht. Die Rennserien übers Land verteilt... sie machen ihr eigenes Ding und haben Konzepte nahe am Teilnehmer entwickelt.... und es klappt. SO muss es laufen.

      Wenn ein Motor kacke ist, dann legt man Hand an den Motor, nicht an die Akkus !
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Also meiner Meinung nach sollten weiter 6Zellen eingesetzt werden. Und das Problem mit den Motoren wird sich meiner Meinung nach
      von selber regeln ^^ Jemand dessen Motor in Rauch aufgeht bekommt ja beim Rennen keine Punkte und Geld kostet das auch.
      Ich denke mal nach dem zweiten Mal wird er sich ein nicht so hoch gezücktetes Modell zulegen. Vieleicht sollte man einfach das
      Öffnen des Motors wärend einer Rennveranstalltung verbieten. So muss der Motor mehrere Akkus halte und ein abdrehen ist
      auch nicht möglich.

      Ich habe bis jetzt erst ein Rennen gefahren und das war Cup Machine, aber beim zugucken vom Standardrennen ist mir ja fast schlecht geworden
      so schnell sind die Autos.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo nochmal,

      es scheint so, als wenn sich die Frage nach der Standard-Klasse und die Frage nach 5 oder 6 Zellen total vermischen. Und wenn man es genau nimmt, ist auch die Frage nach Brushless in der Standard-Klasse davon nicht all zu weit entfernt. Aber eigentlich ging es doch nur um 5 oder 6 Zellen! Wenn man es genau nimmt müßte die Umfrage doch etwas genauer spezifiziert werden, denn man wird die diversen Marken-Cups, den DMC und die sonstigen angelehnten Reglements eh nicht an einen Tisch bewegen können.

      Daher bleibt die Frage nach 5 oder 6 Zellen eine Frage danach ob die Leistung aus 5 oder 6 Zellen sinnvoll kontrollierbar ist oder ob überhaupt Wettbewerbe damit gefahren werden können. Wir haben eine ganze Menge von Variablen in der (Un-)Gleichung: Motoren-spezifische (Turns, Brushed/Brushless, Timing, Demontierbarkeit etc.), Akku-spezifische (Technologie, Kapazität, Hochstrom-fähigkeit, Spannungslage) RC Car-spezifische (Maßstab, Anwendung (OR,TW,..),Gewicht,Größe...) Naja, die Liste wird beinahe endlos werden. Aber mit der Umfrage wird nur eine einzige dieser Variablen herausgegriffen und beurteilt. Wenn wir nicht die Umfrage so unabhängig von den anderen Parametern beantworten, wird es schnell unsinnig und die Umfrageergebnisse stellen nur noch den Kompromiss dar, es allen recht machen zu wollen. Letztendlich wenn ein Parameter stärker reglementiert wird, versuchen alle aus den übriggebliebenen noch mehr herauszuholen, so dass dem Aufrüsten kein Ende gesetzt wird. Die nächste Super Ultra Team Factory Stealth Edtion von welchem Teil auch immer entsteht und wir drehen uns nur im Kreis, oder?

      Dann lieber Modified-Klassen (mit nur beschränkenden Reglement, wie bisher) und Stock-Klassen (17T, 19T , 23T, 27T und Brushless-Äquivalente mit Einheitsmotoren und Einheits-Akkus wie in den Markenpokalen), ggf. noch Einsteigerklassen (wie bei den Stock-Klasssen reglementiert). Letztendlich aber muss man dann auch sehen, ob genügend Fahrer zu finden sind. Und schon habe ich auch wieder eine Meinung abgegebn, die nicht zu der eigentlichen Frage passt.

      Ich ändere also meine Begründung, warum ich für 5 Zellen bin: Weil ich damit lieber fahre als mit 6 Zellen,weil ich mein RC Car besser abstimmen kann, weil mich 5-zellige Akku's weniger kosten und weil es mir persönlich immer noch schnell genug ist um an Wettbewerben teilzunehmen. Damit ist das meine persönliche subjektive Meinung die nicht kritisierbar ist, da ich mir nicht mehr das Recht herausnehme, für andere zu sprechen, die Idee der Umfrage wäre sonst gefährdet.

      So und nun könnt Ihr wieder...

      Dr. Elvis
      Team GPBA - German Power Buggy Association Sooooooo breit kann man sich machen........
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      dr_elvis schrieb:

      An die Zulassung von LiPo's in der Form, wie sie momentan im Handel sind glaube ich noch nicht, dazu werden sie von Experten einfach noch als zu gefährlich eingestuft.
      Dr. Elvis


      Was für Experten sollen das sein? Das ist reine Polemik und Angstmacherei die da betrieben wird. Ein paar spektakulären Youtube-Videos machen eine Technologie weder sicher noch unsicher. Die Flieger sind weit mehr auf Sicherheit bedacht als die RC-Car-Fahrer und verwenden fast nur noch Lipos, sowohl im Wettbewerbs- als auch im Hobbybereich.
      Wir haben übrigens mal mit einem alten Kokam 350 2S2P ein paar Versuche angestellt: das Ding wollte einfach weder brennen noch explodieren, nicht durch überladen noch durch mechanische Beschädigung. Wir haben am Schluss einen Schraubendreher durch die schon aufgeblähten Zellen komplett durchgestossen, selbst da ist nichts passiert.
      Im Gegensatz dazu habe ich dieses Jahr schon 3 NiMH-Zellen explodieren sehen ...


      dr_elvis schrieb:

      Weiterentwicklungen wie LiFePo und LiTi -Akku's sind schon auf dem Weg zur Serienreife! Und das Argument 2-Zellige Lipo's haben halt 7,4 Volt ist doch letztendlich rein technischer Natur, wenn es etwas zu verkaufen gibt, dass eine Zielspannung von 6 Volt hat und auf einer Post-NiMh-Technologie aufbaut, dann wird sich dafür eine ganze Armada von Herstellern finden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
      Dr. Elvis


      Auf welchem Planeten lebst du? Der gesamte Modellbaumarkt ist für die Akkuhersteller eine klitzekleine Nische, keine Firma dieser Welt baut extra für uns einen 6V Lipo...
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,

      ich finde die ganze Diskussion sehr interessant. Hier sind ja viele für 6 Zellen. Seid ihr schon mal 5 Zellen gefahren?
      Ich finde einfach das Fahren mit 5 Zellen viel besser. Baut einen Motor ein, der bei 5 Zellen die gleiche Leistung hat wie euer aktueller Motor
      und erfahrt mal den Unterschied.

      Dann die viel gerühmten Lipos. Ich muss gestehen ich bin noch keine gefahren, denke viele hier auch nicht, aber aus sicherer Quelle weiß ich dass ein warm geladener Lipo frisch vom Lader mehr Druck hat als ein vorgeladener aus der Tasche. (Komisch, ist genau wie bei den NimH Zellen....)
      Dann wie lange lädt man so einen Lipo? Mein Lipo Sender Akku, bei dem der Lader gegen Ladeende immer weiter den Ladestrom runternimmt lädt auf alle Fälle ewig. Wie ist das bei den Fahrakkus? Bei meinen 4200er weiß ich der ist nach 50 Min voll. Den kann ich so laden, dass er genau zum Lauf fertig ist. Geht das beim Lipo? Geht das nicht und ich muss "nachdrücken" um den wieder warm zu bekommen? Ist das gefährlich? Wie sicher ist das, dass ein Lipo bei der 2. und 3. Ladung am Tag nicht doch Schaden nimmt? Das er den gleichen Druck hat? Ich glaube es gibt keinen Einsatzweck der die Akkus so fordert wie die weit verbreitete Tourenwagen Klasse. Und was werden wir alles mit Lipos anstellen um in einer Klasse mit "fester" Motorleistung doch wieder schneller zu sein als die Konkurrenz? Was passiert dann mit den mittlerweile sicheren Lipos?
      Und weil es immer heißt die NimH Akkus gehen auch gerne mal hoch... Schaut einfach wie viele davon jedes Wochenende im Einsatz sind. Dann relativiert sich das auch wenn es nicht gut ist.

      Die Kosten... Ich habe einfach von meinen 6 Zellern die schlechteste Zelle rausgeschmissen und 5 Zeller draus gemacht, mit denen es sich hervorragend fahren lässt. Der Akkus ist damit in der gesamten Performance sogar wieder besser als vorher.... Und es gibt Hersteller, bei denen kostet der 5 Zelllen Akku Pack "1" Zelle weniger als der 6 Zeller.

      Der Hobbyfahrer. Davon haben wie einige im Verein. Die haben noch nie an einem Rennen teilgenommen und fahren Woche für Woche auf der Vereinseigenen Strecke. Auch diese Fahrer haben "Side by Side" verlötete Akkus der Generationen GP3300 und Neuer. Da kann man locker eine Zelle ablöten, wenn man dann doch mal nen Rennen fahren will.

      Für mich ist es nur der Neueinsteiger, der sich 6 Zellen Stickpacks gekauft hat und direkt Rennen fahren will der gegen 6 Zellen spricht. Viele sind mir davon noch nicht begegnet.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich bin weder für 5 noch für 6 Zellen.
      2 Zellen LiPO heißt die Zukunft.

      Warum hört man garnix von Umstieg auf LiPO's.
      Ich finde das Schade.
      Die ganzen Akkuhersteller liefern sich mit Nickel-Zellen enorme Materialschlachten, die es mit Lipos in diesem Ausmaß niemals geben wird.
      Klar, ein gewisser Konkurrenzkamp ist immer vorhanden, weil es immer Fortschritte geben wird, aber die Akkus haben trotzdem ungefähr die gleiche Leistung und man ist nicht unbedingt verpflichtet, wenn man ganz vorne mitfahren will, immer ganz neue Akkus zu haben. :sieger: :fahren:

      Und jetzt mal ganz allgemein:
      LiPOs werden nachgesagt, sie seien sehr empfindlich. Das war vor Ewigkeiten der Fall und mittlerweile sind sie so easy zu handhaben vie die guten alten 3300er GPs.
      Fast nicht totzukriegen - sofern man sie nicht kurzschließt oder in anderer Form Überbelastet.

      Fazit:

      Macht den Weg für LiPOs frei. Ihnen gehört die Zukunft.
      Oder den LiFePo4...
      ... mal sehen was kommt.

      Greez

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      also auf dauer müssen bzw sollten man auf lipo umsteigen.
      man sieht ja momentan schon, das man fast keine zellen mehr bekommen kann. ich hab 3 packs von lrp einschicken müssen, und hab gerade eine nachricht bekommen, das die auf absehbare zeit nicht mehr lieferbar sind.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hi Martin,

      Deine Argumente gegen LiPos sin heutzutage natürlich noch ok. Ich sehe die auch weder 2007 noch 2008 in irgendwelchen Rennwagen (Ausnahme BaWü-Cup) Aber daß die Reise unaufhaltsam dahin gehen wird, steht ja sicher fest. Daher erscheint es mir ratsam, sich mit dem 5-Zellen-Reglement nicht zu sehr von der 7,4V LiPo-Spannung zu entfernen, weil es dann sicher schwieriger wird, später die 1,4V Nennspannung wieder hinzuzuaddieren.

      Daß man LiPos durch heissladen mehr Leistung entlocken kann, habe ich von den Fliegern auch schon gehört. Trotzdem ist das nicht (mehr) wirklich gefährlich und nicht schädlicher als bei NiMhs. Als das mit den Lipos losging, sind einige Akkus explodiert oder in Flammen aufgegangen. Das kam natürlich aus Unerfahrenheit mit den neuen Zellen und dem dafür geeigneten Ladeverfahren etc. Das sind auch die Bilder die heute immer noch bei Youtube etc. herumgeistern. Ich denke bei LRP hat man eigene Versuche zum Thema "wie gefährlich sind Lipos" gemacht. Da würde ich mich eher drauf verlassen als auf das was aus fragwürdigen Quellen kommt. In offenen Modifiedklassen meinentwegen - in Standardklassen oder Markenpokalen sehe ich die LiPos noch lange nicht.

      Die ganze Diskussion kommt aber - wie zuvor angemerkt - ja aus der Problematik, wie man die Leistung eingrenzen soll, damit das Material (normalerweise die Motoren) nicht zu sehr leidet. Hier ist meiner Ansicht nach der richtige Weg in Richtung von Brushless Spec-Motoren mit einer fest definierten Wicklung. Da man hier ja mit einem weissen Blatt Papier anfängt kann man rechtzeitig die Weichen stellen und entscheiden, wie schnell es denn sein darf. Besser und langfristiger als über so eine "Standardwicklung" kann man es mit der Reduktion der Zellenzahl sicher nicht machen.

      Für Standardklassen oder Markenpokale schaut man also, daß man einen BL-Typen findet, der mit den jeweils zugelassenen Brushed Motoren bei gleicher Zellenzahl kompatibel ist und es wird ohne Zweifel viel schneller gehen, daß die Leute zu BL wechseln. Denn natürlich spricht vieles dafür nicht mehr andauernd abdrehen zu müssen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp